Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
CZ 75 Hammerstellung / Raste
- Austriangun
- .223 Rem
Re: CZ 75 Hammerstellung / Raste
Für was soll diese "Sicherheitsrast" gut sein? Habs heute ausprobiert, nach einigen Millimetern rastet der Hahn ein....??? In diesem Zustand kann ich nicht sichern
Re: AW: CZ 75 Hammerstellung / Raste
Gute Frage Austriangun, das hab ich mich bei meiner Mamba auch schon mal gefragt.
Vielleicht hat das was damit zu tun das der Schlabo bzw. die Schlabofeder entlastet wird?
Als ich meine SP01 Shadow ausgepackt habe war der Hammer auch in der ersten Rast....
Als ich meine SP01 Shadow ausgepackt habe war der Hammer auch in der ersten Rast....
leben und leben lassen
- Austriangun
- .223 Rem
Nichts genaues weiss man nicht......andishp hat geschrieben:Vielleicht hat das was damit zu tun das der Schlabo bzw. die Schlabofeder entlastet wird?

andishp hat geschrieben:Vielleicht hat das was damit zu tun das der Schlabo bzw. die Schlabofeder entlastet wird?
Wenns dir die Waffe bei einem IPSC Turnier aus dem Holster fällt (durchgeladen) kriegst zwar einen DQ aber das Ding geht nicht gleich los.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
- Chefkoch41
- Iron Chef
Waffe am Boden ... Da gehst heim...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
Chefkoch41 hat geschrieben:Waffe am Boden ... Da gehst heim...
Hab i eh geschrieben das des an DQ gibt
Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
- Banana Joe
- .223 Rem
Wenn man mit entspanntem Hammer führt, legt man den Hammer in die Sicherheitsrast, da er so nicht auf dem Schlagbolzen liegt, falls die gun runterfällt. Das war hauptsächlich bei den alten Cz 75 ohne Schlagbolzensicherung relevant. Ausserdem fängt die Sicherheitsrast den Hammer, falls er beim Entspannen durch die Finger rutscht, aber nur wenn man den Abzug nicht gezogen hält!Austriangun hat geschrieben:Für was soll diese "Sicherheitsrast" gut sein? Habs heute ausprobiert, nach einigen Millimetern rastet der Hahn ein....??? In diesem Zustand kann ich nicht sichern
Und sichern kann man die Cz 75 nur, wenn sie ganz gespannt ist. Anders machts auch keinen Sinn, obwohls bei der Shadow auch in der Sicherheitsrast geht.
So your tighty whities have skid marks?
Hallo Jungs,
Der Hammer der CZ 75 SP01 Shadow hat 3 Stellungen:
1. Stellung: Hammer ganz vorne (Start in PRD).
In dieser Stellung kann NICHT gesichert werden, außer man vergewaltigt die Waffe und drückt an der Safety solange herum bis die kleine Nocke auf der Sicherung abgenudelt ist. Dann kann man auch in Stellung 1 sichern. Herr Peter L., den wir alle aus der ATV Doku "Waffenland Österreich" kennen, hat das bei meiner ersten Mamba bestens bewerkstelligt. Das nur als kleine Anmerkung zu seinem Ausspruch "in der Hand eines Kundigen..."
2. Stellung: Hammer in Sicherheitsrast - jetzt kann man sichern!
Wozu die Sicherheitsrast? Ist die Waffe durchgeladen (Patrone in Patronenlager) und der Hammer der SP01 in Stellung 1, so liegt der Hammer am Zündstift auf. Fällt die Waffe, wie von Chefkoch beschrieben auf den Boden und wie es der Teufel will vielleicht genau auf den Hammer, könnte es zu einer Schussabgabe kommen.
Daher die Sicherheitsrast! Der Hammer ist nun eine gewisse Wegstrecke vom Zündstift entfernt und es kann zu keiner unbeabsichtigten Berührung des Hammers und des Zündstiftes kommen.
3. Stellung - Single Action (Hammer ganz hinten):
In dieser Stellung ist das Sichern möglich und auch sehr empfehlenswert!!!!
In dieser Stellung kann NICHT gesichert werden, außer man vergewaltigt die Waffe und drückt an der Safety solange herum bis die kleine Nocke auf der Sicherung abgenudelt ist. Dann kann man auch in Stellung 1 sichern. Herr Peter L., den wir alle aus der ATV Doku "Waffenland Österreich" kennen, hat das bei meiner ersten Mamba bestens bewerkstelligt. Das nur als kleine Anmerkung zu seinem Ausspruch "in der Hand eines Kundigen..."
Wozu die Sicherheitsrast? Ist die Waffe durchgeladen (Patrone in Patronenlager) und der Hammer der SP01 in Stellung 1, so liegt der Hammer am Zündstift auf. Fällt die Waffe, wie von Chefkoch beschrieben auf den Boden und wie es der Teufel will vielleicht genau auf den Hammer, könnte es zu einer Schussabgabe kommen.
Daher die Sicherheitsrast! Der Hammer ist nun eine gewisse Wegstrecke vom Zündstift entfernt und es kann zu keiner unbeabsichtigten Berührung des Hammers und des Zündstiftes kommen.
- Austriangun
- .223 Rem
Aha!!!! (Glühbirne geht an!)bosko70 hat geschrieben:Hallo Jungs,
Vielen Dank...P.S.: Über diesen "Kundigen" mit mehreren Einschusslöchern hau´ich mich jedesmal ab

Re: AW: CZ 75 Hammerstellung / Raste
Danke für die Infos ihr zwei, wieder was gelernt 

Hi,
... in der Hand eines KUNDIGEN ...
Gott sei Dank sind wir alle nicht so kundig wie der große Meister aus der ATV Doku, denn sonst hätten wir uns schon selber 3 Mal angeschossen (so wie es ihm bereits passiert ist - rechter Unterschenkel, linker Unterarm, linker Daumen)!
... in der Hand eines KUNDIGEN ...
Gott sei Dank sind wir alle nicht so kundig wie der große Meister aus der ATV Doku, denn sonst hätten wir uns schon selber 3 Mal angeschossen (so wie es ihm bereits passiert ist - rechter Unterschenkel, linker Unterarm, linker Daumen)!
- impact
- #IamTheGunLobby
Die sicherheitsrast verhindert doubletten bei verschlissenem oder abgeschliffener "hauptrast". Sollte der hammer nicht mehr zuverlässig gespannt bleiben fällt er in die sicherheutsrast ohne einen schuss auszulösen.
Hat die CZ einen direkten schlagbolzen? kann der schlagbolzen das zündhütchen überhaupt erreichen ohne durch schwung weiter getrieben zu werden nachdem der hammer ansteht?
Half cock zum führen erhöht dann nicht die sicherheit weil ohnehin nix sein kann, reduziert also höchstens den DA widerstand...
Hat die CZ einen direkten schlagbolzen? kann der schlagbolzen das zündhütchen überhaupt erreichen ohne durch schwung weiter getrieben zu werden nachdem der hammer ansteht?
Half cock zum führen erhöht dann nicht die sicherheit weil ohnehin nix sein kann, reduziert also höchstens den DA widerstand...
- Banana Joe
- .223 Rem
Nein, hat sie nicht. Der muß ein stück nach vor fliegen, bevor er Überhaupt vorne aus dem Schlagbolzenkanal kommt. Von daher hast natürlich rechtimpact hat geschrieben:Hat die CZ einen direkten schlagbolzen? kann der schlagbolzen das zündhütchen überhaupt erreichen ohne durch schwung weiter getrieben zu werden nachdem der hammer ansteht?

So your tighty whities have skid marks?