Bring mich nicht auf dumme Ideen!nikkfuchs hat geschrieben:"Sturmgewehre unterm Weihnachtsbaum"
Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Hera Arms The 15th - der vierte König
Re: Hera Arms The 15th - der vierte König
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
Euer IT Abteilung
Euer IT Abteilung
Kat B Halbautomaten werden meines Wissens mittlerweile vom BMLV eingestuft - und wenn das BMLV bestimmt Waffen von B auf A umstuft, dann brauche die dazu nichtmal eine Stimme eines gewählten Volksvertreters. Ich bitte um Korrektur falls ich mir irren sollte.nikkfuchs hat geschrieben:Was hat die Rechtsabteilung des BMLV mit der besagten Dame, mit der Einstufung zu tun. Ist doch ein komplett anderes Ressort und sie kann bestenfalls eine Empfehlung abgeben, bzw., und das wäre das Höchste der Gefühle, parlamentarisch intervenieren.
Ist ja nicht so, daß nicht andere auch nach einem Verbot der "Sturmgewehre unterm Weihnachtsbaum" gerufen haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Re: AW: Hera Arms The 15th - der vierte König
wird wohl als Verordnung durchgeführt und damit hast recht.BigBen hat geschrieben:Kat B Halbautomaten werden meines Wissens mittlerweile vom BMLV eingestuft - und wenn das BMLV bestimmt Waffen von B auf A umstuft, dann brauche die dazu nichtmal eine Stimme eines gewählten Volksvertreters. Ich bitte um Korrektur falls ich mir irren sollte.nikkfuchs hat geschrieben:Was hat die Rechtsabteilung des BMLV mit der besagten Dame, mit der Einstufung zu tun. Ist doch ein komplett anderes Ressort und sie kann bestenfalls eine Empfehlung abgeben, bzw., und das wäre das Höchste der Gefühle, parlamentarisch intervenieren.
Ist ja nicht so, daß nicht andere auch nach einem Verbot der "Sturmgewehre unterm Weihnachtsbaum" gerufen haben.
viele Grüße
Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
hinikkfuchs hat geschrieben:Was hat die Rechtsabteilung des BMLV mit der besagten Dame, mit der Einstufung zu tun. Ist doch ein komplett anderes Ressort und sie kann bestenfalls eine Empfehlung abgeben, bzw., und das wäre das Höchste der Gefühle, parlamentarisch intervenieren.
..
seit 1.10.2012 faellt die (sonder)zulassung (ehemals) militaerischer waffen laut papier mal in die zustaendigkeit des BMLV
was das in der praxis bedeutet ...
keine ahnung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Hallo,
danke für die Info, das wusste ich nicht.
Das würde dann nur gegen das Stg90/Sig550, bzw. Stg77/Aug Z, sowie demilitarisierte Dekos sprechen. Nach der "richtigen" gesetzlichen Auslegung dürften nicht mal die Zivilen Ableger in deren Ressort fallen, da nicht militärisch genutzt, oder mit relevanten militärischen Teilen nutzbar. OA und Hera sind meines Wissens nach ohnehin bei keiner militärischen Einheit in Verwendung.
Also fallen dem BMLV nur noch Kat A Einzelgenehmigungen, sowie Dekos zu und alles Andere bleibt wie gehabt.
Wäre zumindest zu Wünschen
danke für die Info, das wusste ich nicht.
Das würde dann nur gegen das Stg90/Sig550, bzw. Stg77/Aug Z, sowie demilitarisierte Dekos sprechen. Nach der "richtigen" gesetzlichen Auslegung dürften nicht mal die Zivilen Ableger in deren Ressort fallen, da nicht militärisch genutzt, oder mit relevanten militärischen Teilen nutzbar. OA und Hera sind meines Wissens nach ohnehin bei keiner militärischen Einheit in Verwendung.
Also fallen dem BMLV nur noch Kat A Einzelgenehmigungen, sowie Dekos zu und alles Andere bleibt wie gehabt.
Wäre zumindest zu Wünschen
Gibt es eine Armee weltweit die Halbautomaten einsetzt? Wer setzt bitte halbautomatische Aug Z ein?
Ich wüsste niemanden. Von daher wäre ich der Meinung dass für Halbautomaten weiterhin das BMI zuständig ist.
Für die HAs der ganzen Jagdfirmen wie zb. Sauer 303 sind sie sicher schon mal nicht zuständig.
Kann mir mal wer einen Link schicken auf den Gesetzestext wo drinsteht wer (BMI oder BMLV) zuständig ist? Irgendwie übersehe ich diesen Passus dauernd oder es steht in einem Gesetz in dem ich nicht nachschaue ...
Ich wüsste niemanden. Von daher wäre ich der Meinung dass für Halbautomaten weiterhin das BMI zuständig ist.
Für die HAs der ganzen Jagdfirmen wie zb. Sauer 303 sind sie sicher schon mal nicht zuständig.
Kann mir mal wer einen Link schicken auf den Gesetzestext wo drinsteht wer (BMI oder BMLV) zuständig ist? Irgendwie übersehe ich diesen Passus dauernd oder es steht in einem Gesetz in dem ich nicht nachschaue ...
Klar, wahrscheinlich die Meisten. In einer DM und/oder Sniper Rolle.Noldi hat geschrieben:Gibt es eine Armee weltweit die Halbautomaten einsetzt?
Noldi hat geschrieben: Kann mir mal wer einen Link schicken auf den Gesetzestext wo drinsteht wer (BMI oder BMLV) zuständig ist? Irgendwie übersehe ich diesen Passus dauernd oder es steht in einem Gesetz in dem ich nicht nachschaue ...
hi
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 008980.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
doubleaction OG, Wien
"Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre." -> heißt für mich, dass das BMLV eben nicht zuständig ist für eine Einstufung als Kat B wenn es als Jagd- oder Sportgewehr zugelassen werden soll.
Also wie das in der Praxis gehandhabt wird, da bin ich echt gespannt. Anscheinend sind ja jetzt 2 Ministerien zuständig für HAs.
Und auch hier zeigt sich wieder wieso es so wichtig ist, dass die Leute zu Vereinen und zum Schützenbund gehen. Ohne offizielle Wettkämpfe sieht anscheinend der Gesetzgeber keinen Anlaß dass wir Zugang zu derartigen Waffen bekommen.
Also wie das in der Praxis gehandhabt wird, da bin ich echt gespannt. Anscheinend sind ja jetzt 2 Ministerien zuständig für HAs.
Und auch hier zeigt sich wieder wieso es so wichtig ist, dass die Leute zu Vereinen und zum Schützenbund gehen. Ohne offizielle Wettkämpfe sieht anscheinend der Gesetzgeber keinen Anlaß dass wir Zugang zu derartigen Waffen bekommen.
hiNoldi hat geschrieben:"Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre." -> heißt für mich, dass das BMLV eben nicht zuständig ist für eine Einstufung als Kat B wenn es als Jagd- oder Sportgewehr zugelassen werden soll.
jaein
bisher WAREN zwei behoerden zustaendig
das BMI und das BMLV
seit 1.10. eindeutig nur mehr BMLV aufgrund einer konkretisierung in der WaffG novelle (nein, ich such den punkt jetzt ned raus ...)
richtig ist aber:
WENN es eine sportordnung fuer HAs gibt dann WÄRE die zustaendigkeit des BMLV vermutlich nicht mehr gegeben denn dann wuerden sie als sportwaffen gelten
solange das nicht der fall ist schaut es fuer einstufungen ueber aus als vor dem 1.10. vermute ich
weils so schoen zu thema passt:
wieviele % der schuetzen bei den 3-gun und sonstigen HA bewerben sind mitglied eines teilvereines des ÖSB ?
ja, einige, das weiss ich
insbesondere ein wiener verein in suedlicher randlage hat ja geradezu vorbildlich ALLE seine mitglieder zur mitgliedschaft im ÖSB angemeldet, trotz der finanziellen belastung
und geruechtehalber habe ich gehoert dass ein niederoesterreichischer verein der in der elben anlage seine staende hat das ab 2013 ebenfalls tun wird
aber wo sind die anderen?
oesterreichweit werden bei vereinen teilweise nur jene mitglieder angemeldet welche an nationalen und internationalen bewerben teilnehmen (damit sie startberechtigt sind)
eine unart die den ÖSB schwaecht und nur jenen stimmen gewicht erteilt die luft- bzw KK-bewerbe schiessen, denn nur die zahlen ein ...
die mitgliedschaft kostet 20,- pro jahr
also weniger als oft der munitionsverbrauch EINES EINZELNEN durchganges eines bewerbes kostet
evtentuell mag ja der eine oder andere HA schuetze in seinem verein mal danach fragen ob er nicht 2013 auch einen schuetzenpass erhalten koennte (den gibts eben nur mit ÖSB mitgliedschaft
und erst ab einer gewissen masse an schuetzen die auch andere bewerbe als luft oder KK schiessen wird es auch moeglich sein entsprechende HA-sportordnungen zu satzen
die zukunft der HA in osterreich liegt daher in wirklichkeit weder in haenden des BMI noch in haenden des BMLV, sondern in den haenden der legalwaffenbesitzer selber
die 20,- pro jahr sind gut investiert
doubleaction OG, Wien
Ich weiß, hier schlägt aber der pure Egoismus wieder zu. 20€ wozu ... Dabei kapieren die meisten noch nicht einmal dass sie ohne diese Mitgliedschaft eigentlich gewisse Munition gar nicht besitzen dürften, dass ohne offizielle Mitgliedschaft im ÖSB oder bei den Jägern vieles schon längst nicht mehr legal wäre.
In meinem Verein ist nur ca. die Hälfte beim Schützenbund. Dort zahlt jeder selbst. In OÖ sind es 12€ für die Mitgliedschaft und falls man möchte 3€ für die Versicherung.
Für mich ist eine Mitgliedschaft um lächerliche 12-15€ obligatorisch. Das sieht aber leider nicht jeder so.
Aber jetzt sind wir off topic geraten. Ich lass das Thema hier mal, damit der Post nicht zugemacht wird. Von daher back to topic ...
In meinem Verein ist nur ca. die Hälfte beim Schützenbund. Dort zahlt jeder selbst. In OÖ sind es 12€ für die Mitgliedschaft und falls man möchte 3€ für die Versicherung.
Für mich ist eine Mitgliedschaft um lächerliche 12-15€ obligatorisch. Das sieht aber leider nicht jeder so.
Aber jetzt sind wir off topic geraten. Ich lass das Thema hier mal, damit der Post nicht zugemacht wird. Von daher back to topic ...
gewo hat geschrieben:hiNoldi hat geschrieben:"Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre." -> heißt für mich, dass das BMLV eben nicht zuständig ist für eine Einstufung als Kat B wenn es als Jagd- oder Sportgewehr zugelassen werden soll.
jaein
bisher WAREN zwei behoerden zustaendig
das BMI und das BMLV
seit 1.10. eindeutig nur mehr BMLV aufgrund einer konkretisierung in der WaffG novelle (nein, ich such den punkt jetzt ned raus ...)
richtig ist aber:
WENN es eine sportordnung fuer HAs gibt dann WÄRE die zustaendigkeit des BMLV vermutlich nicht mehr gegeben denn dann wuerden sie als sportwaffen gelten
solange das nicht der fall ist schaut es fuer einstufungen ueber aus als vor dem 1.10. vermute ich
weils so schoen zu thema passt:
wieviele % der schuetzen bei den 3-gun und sonstigen HA bewerben sind mitglied eines teilvereines des ÖSB ?
ja, einige, das weiss ich
insbesondere ein wiener verein in suedlicher randlage hat ja geradezu vorbildlich ALLE seine mitglieder zur mitgliedschaft im ÖSB angemeldet, trotz der finanziellen belastung
und geruechtehalber habe ich gehoert dass ein niederoesterreichischer verein der in der elben anlage seine staende hat das ab 2013 ebenfalls tun wird
aber wo sind die anderen?
oesterreichweit werden bei vereinen teilweise nur jene mitglieder angemeldet welche an nationalen und internationalen bewerben teilnehmen (damit sie startberechtigt sind)
eine unart die den ÖSB schwaecht und nur jenen stimmen gewicht erteilt die luft- bzw KK-bewerbe schiessen, denn nur die zahlen ein ...
die mitgliedschaft kostet 20,- pro jahr
also weniger als oft der munitionsverbrauch EINES EINZELNEN durchganges eines bewerbes kostet
evtentuell mag ja der eine oder andere HA schuetze in seinem verein mal danach fragen ob er nicht 2013 auch einen schuetzenpass erhalten koennte (den gibts eben nur mit ÖSB mitgliedschaft
und erst ab einer gewissen masse an schuetzen die auch andere bewerbe als luft oder KK schiessen wird es auch moeglich sein entsprechende HA-sportordnungen zu satzen
die zukunft der HA in osterreich liegt daher in wirklichkeit weder in haenden des BMI noch in haenden des BMLV, sondern in den haenden der legalwaffenbesitzer selber
die 20,- pro jahr sind gut investiert
+1
weiß nicht ob´s hier noch reinpasst nachdem der fred dermaßen zugemüllt ist....
aber mein hera 18" mag keine 69gr geschoße!
trotz 1:7 lauf sind leichte geschoße präziser - bisher bestes ergebnis mit der 52gr premiermatch von remington.
die 69 gr premiermatch streuen über eine nbierdeckel, hab heute 2 ladeleitern getestet: 69gr nosler comp hpbt und 55gr hornady fmj bt
die 55gr hatten mit der startladung wenigstens ein befriedigendes ergebnis (trainingsmuni) erzielt, die ladeleiter mit den schweren nosler war durch die bank zum vergessen (sowas hab ich noch nie erlebt...)
beim letzten test gingen auch die 55gr v max gut...
ein vereinskollege meinte auch, dass sein 20" oa mit den 52gr premiermatch am besten zurecht kommt...
für meinen 20" repetierer mit 1:9" drall passen die 69er perfekt...
aber mein hera 18" mag keine 69gr geschoße!
trotz 1:7 lauf sind leichte geschoße präziser - bisher bestes ergebnis mit der 52gr premiermatch von remington.
die 69 gr premiermatch streuen über eine nbierdeckel, hab heute 2 ladeleitern getestet: 69gr nosler comp hpbt und 55gr hornady fmj bt
die 55gr hatten mit der startladung wenigstens ein befriedigendes ergebnis (trainingsmuni) erzielt, die ladeleiter mit den schweren nosler war durch die bank zum vergessen (sowas hab ich noch nie erlebt...)
beim letzten test gingen auch die 55gr v max gut...
ein vereinskollege meinte auch, dass sein 20" oa mit den 52gr premiermatch am besten zurecht kommt...
für meinen 20" repetierer mit 1:9" drall passen die 69er perfekt...
welches PUlver hast du für die 69er verwendet - das selbe wie für die 55grainer? und wie sah die Ladeleiter aus? OAL?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
das lovex d073.4 für beide. oal Analog fabrikspatronen . aus dem repetierer mit 9"drall passt das. ich werde aber noch eine ladeleiter mit vv140 testen. das geht bei den schweren auch sehe gut.