Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Reichweite Aug Z 9mm
Reichweite Aug Z 9mm
Hallo,
Mich würde interessieren wie weit man mit der Aug z 9mm sinnvoll schiessen kann.
Vielleicht kann mir der eine oder andere aug z 9mm besitzer ein paar Infos geben.
Danke im vorraus.
Mfg
Dandy
Mich würde interessieren wie weit man mit der Aug z 9mm sinnvoll schiessen kann.
Vielleicht kann mir der eine oder andere aug z 9mm besitzer ein paar Infos geben.
Danke im vorraus.
Mfg
Dandy
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Reichweite Aug Z 9mm
was ist sinnvoll in deinen Augen?
9mm ist 9mm egal woraus geschossen. etwas mehr v0 durch längeren Lauf, aber mehr als 50Meter erachte ich nicht mehr als sinnvoll. Energie kommt da auch nicht mehr viel an.
9mm ist 9mm egal woraus geschossen. etwas mehr v0 durch längeren Lauf, aber mehr als 50Meter erachte ich nicht mehr als sinnvoll. Energie kommt da auch nicht mehr viel an.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- pointi2009
- .50 BMG
der Roni bringt leistungsmässig gar nichts mehr als die Pistole, die drin steckt. Ich hab den Vorteil eines Anschlags - daher meist bessere Trefferlage auch auf etwas grösserer Entfernung + Möglichkeit der Optik.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Eben, also bringt eine andere Waffe (bzw. eine starkt modifizierte Waffe) was.

- Revierler_old
- .50 BMG
Einsatzschussweite ist 100m... aber extrem präzise ist sie da halt nicht mehr.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Danke, für mich ist das Thema geklärt.Revierler hat geschrieben:Einsatzschussweite ist 100m... aber extrem präzise ist sie da halt nicht mehr.
Scheibenschiessen auf 50m in ordnung, 100m möglich aber nicht sinnvoll - man will ja auch noch schöne streukreise zusammenbringen und nicht nur die Scheibe treffen.
Dynamisch schauts natürlich ganz anders aus. Siehe indoor ha bewerbe wie bei den lunas.
Lg und danke.
Dandy
100 m Ende ... da beträgt die mittlere Flugbahnhöhe schon etwa 10 cm ( Marlin Camp )
Verstehe nicht, wieso MPis früher mit 100 und 200 m eingeschossen waren, mM nach sind Standvisier 100 und Klappkimme 150 m sinnvoll.
Die TPL mit Aimpoint ist aber auf 100 m so, dass ich NICHT draussen stehen möchte!
Und in geschlossenen Räumen, also zB Hausverteidigungswaffe, ist die 9 mm Langwaffe der 5.56 Langwaffe enorm überlegen:
weniger Mündungsknall
weniger Mündungsfeuer
Hermann
Verstehe nicht, wieso MPis früher mit 100 und 200 m eingeschossen waren, mM nach sind Standvisier 100 und Klappkimme 150 m sinnvoll.
Die TPL mit Aimpoint ist aber auf 100 m so, dass ich NICHT draussen stehen möchte!
Und in geschlossenen Räumen, also zB Hausverteidigungswaffe, ist die 9 mm Langwaffe der 5.56 Langwaffe enorm überlegen:
weniger Mündungsknall
weniger Mündungsfeuer
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
... und weniger wirkung.
ich habe mit meinem marlin camp gun in 9para auf 100m mit 4x optik das schwarze des pistolenspiegels locker mit s&b schüttmuni halten können. das AUG wird da nicht schlechter sein!
mfg stefan
ich habe mit meinem marlin camp gun in 9para auf 100m mit 4x optik das schwarze des pistolenspiegels locker mit s&b schüttmuni halten können. das AUG wird da nicht schlechter sein!
mfg stefan
- Revierler_old
- .50 BMG
Die Frage ist doch immer: Was ist gewünscht?
Einsatz militärisch gegen einen menschlichen Gegner (MPi)- da reichts auch bis 200 und mehr Meter. Die Präzisionsanforderungen waren da andere, da reicht 40x100cm Trefferbild.
Einsatz bei der Jagd auf Ringe - und möglichst viele 10er - da wirds dann enger.
Einsatz militärisch gegen einen menschlichen Gegner (MPi)- da reichts auch bis 200 und mehr Meter. Die Präzisionsanforderungen waren da andere, da reicht 40x100cm Trefferbild.
Einsatz bei der Jagd auf Ringe - und möglichst viele 10er - da wirds dann enger.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Ich habs mal mit der Winchester in .38 und .357 magnum probiert, bis 100m hab ich noch ganz gut getroffen, danach hätte man schon viel zu viel drüberhalten müssen.
Wie ich in Hirtenberg auf 100m auf die Scheibe geschossen hab sind die .357 noch im Sandhaufen gelandet aber halt auch schon 1-1,5m tiefer, die .38 habens nichtmal bis zum Sandhaufen geschafft da müsste man sicher schon 2-3m drüberhalten auf 300m. Es kommt halt immer auf die Größe des Ziels an, wenn man genug drüberhält fliegen die Geschosse auch noch weiter als 300m. Sinnvoll ist was Spaß macht, wenn ich einen 500m Schießplatz hätte würd ich mir auf jeden Fall eine Metallscheibe aufstellen und mein Glück auf 400-500m mit Pistolenpatronen versuchen
Auf Papierscheiben machts für mich auf über 100m keinen Sinn mehr.
Wie ich in Hirtenberg auf 100m auf die Scheibe geschossen hab sind die .357 noch im Sandhaufen gelandet aber halt auch schon 1-1,5m tiefer, die .38 habens nichtmal bis zum Sandhaufen geschafft da müsste man sicher schon 2-3m drüberhalten auf 300m. Es kommt halt immer auf die Größe des Ziels an, wenn man genug drüberhält fliegen die Geschosse auch noch weiter als 300m. Sinnvoll ist was Spaß macht, wenn ich einen 500m Schießplatz hätte würd ich mir auf jeden Fall eine Metallscheibe aufstellen und mein Glück auf 400-500m mit Pistolenpatronen versuchen

wie revierler schon schreibt: auf der jagd nach ringen empfiehlt sich eine 223er - und dann am besten eine mit matchlager/lauf wenn man bei einem ha bewerb auf 100/200 meter vorne dabei sein will...
fürs dynamische "plinking" im keller und auch bzgl. trainingsmöglichkeit auf kurzwaffenständen ist die 9er die bessere/billigere wahl.
selbst wenn indoor .223 erlaubt sein sollte - da fallen dir nach 10 schuss die ohren ab! die 9er macht mit peltor kapselgehörschutz ein "pft - twäng", die .223 ein "BOUMMMM!"
fürs dynamische "plinking" im keller und auch bzgl. trainingsmöglichkeit auf kurzwaffenständen ist die 9er die bessere/billigere wahl.
selbst wenn indoor .223 erlaubt sein sollte - da fallen dir nach 10 schuss die ohren ab! die 9er macht mit peltor kapselgehörschutz ein "pft - twäng", die .223 ein "BOUMMMM!"
Mit guter Muni wirst mit 9 mm Para Camper oder Rugger bzw auch STG 88 so auf 100 m etwa einen Bierdeckel Streukreis zusammenbringen, eine Klappscheibe auf 200m sicher treffen , bei einer kleinen IPSC Scheibe wirst auf 200 m schon Probleme haben und auf 100 m so ca 50 % A, Rest C und einige wenige D
-
- .357 Magnum
Hallo,
hab mitn 9er Z auf Stahlplatten (rund, ca 30cm Durchmesser) im freien geschossen.(100m)
(Eotech+Magnifier,SB-Schüttmuni)
Energie ist auf die Distanz nicht mehr weltbewegend
...peng.........(Pause)..................bing(Stahl getroffen)..................(Pause).............Stahl fällt um(gaaaaaanz langsam)
wennst weißt wo du anhalten musst,is das kein großes Problem.
Aber wie hier schon erwähnt ist das fürs Präzi-schiessen nix.
mfg
hab mitn 9er Z auf Stahlplatten (rund, ca 30cm Durchmesser) im freien geschossen.(100m)
(Eotech+Magnifier,SB-Schüttmuni)
Energie ist auf die Distanz nicht mehr weltbewegend
...peng.........(Pause)..................bing(Stahl getroffen)..................(Pause).............Stahl fällt um(gaaaaaanz langsam)

wennst weißt wo du anhalten musst,is das kein großes Problem.
Aber wie hier schon erwähnt ist das fürs Präzi-schiessen nix.
mfg
- Revierler_old
- .50 BMG
Kommt natürlich aud drauf an, wo du den Stahl triffst. Weiter oben wird der schneller fallen als an der Basis.