Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Caracal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Caracal

Beitrag von warbird » Sa 10. Dez 2011, 12:11

doc steel hat geschrieben:bei der allgemeinen beurteilung einer pistole, so finde ich, sollte man sich nicht am preis des zubehörs aufhängen.
Finde ich schon, ein großer batzen, der bei mir zum Glock kauf beigetragen hat war das vorhandene Zubehör und dessen Preis.
doc steel hat geschrieben:wir ohne zucken ~40-60€ für ein cz-magazin hinlegen
eben nicht, deswegen Glock

Ich bin even eienr der jeden Cent 3x umdreht bevor er ihn ausgibt. ;)
Bild,

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Caracal

Beitrag von sandman » Sa 10. Dez 2011, 12:25

ifoundnoname hat geschrieben:...............
Der Abzug ist ein Mittelding zwischen Steyr und Glock (welch Überraschung) man kann den Abzug fast widerstandsfrei bis zu einem nicht reproduzierbaren "Pseudodruckpunkt" bringen und dann mit relativ wenig Kraft den Schuss brechen lassen.
Der Trigger-Reset-Point ist aber wieder ewig weit vorne, man muss also fast den gesamten Abzugsweg nachlassen um erneut schiessen zu können........................

Herzlichen Dank für den Vergleichstest. Ich bin ja selber nicht so der FFW Schütze, aber jetzt kann ich mir, zumindest ein wenig etwas vorstellen.

Nur mit obigem Satz habe ich ein Problem, da ich die Abzugscharakteristik der Steyr nicht kenne und die der Glock entsetzlich finde (bin Peters Stahl Matchtrigger gewohnt). Ist jetzt die Steyr schlechter, als die Glock (und damit die Caracal auch), oder ist es umgekehrt?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Caracal

Beitrag von ifoundnoname » Sa 10. Dez 2011, 13:07

Ist jetzt die Steyr schlechter, als die Glock (und damit die Caracal auch), oder ist es umgekehrt?
Da der Fred hier den Titel Caracal trägt hab ich die Steyr nur am Rande erwähnt, aber okay:
... keiner der "Bubits"- Abzüge ist wirklich schlecht! - ABER wenn du von PS-Abzügen sprichst meinst du wahrscheinlich SA-Abzüge a la Browning-System oder SA-DA-abzüge wie bei CZ und die kann man mit Double,- Safe,- Quick-Action-Abzügen oder wie auch immer die Hersteller es nun benennen überhaupt nicht vergleichen.

Jeder der 3 Abzüge ist gewöhnungsbedürftig und unterschiedlich. Wenn der Schütze in der Lage ist, unabhängig von Abzugswiderstand, Abzugsweg und dessen Progressivität, eine lineare Abzugsbewegung mit seinem Abzugsfinger zu vollführen wird er mit jeder Waffe ein Ergebnis erzielen, dem Skill-Level des Schützen entspricht.
Wie ich schon sagte jeder der Abzüge hat seine Vor- und Nachteile und jeder für sich hat seine eigene Charakteristik.
Auch immer wieder die Frage worauf der jeweilige Schütze Wert legt.
Ich hab die 3 Waffen in erster Linie nach deren Abzugssystemen und nach Gesichtspunkten des dynamischen schiessens betrachtet und kann nur wiederholen:
Caracal´s Abzugsystem zwingt dich einfach zu höheren Split-Zeiten als mit der Glock und der Steyr und das macht sich über ein Match gesehen mit Sicherheit bemerkbar,
Steyr M (für mich persönlich das beste System) aber wegen der leider nur kurzen Waffenlängen und zu wenig Magazinkapazität eben nicht competitive
Glock daher (leider) der leader und somit das Werkzeug um das man nicht herumkommen wird...

Aus der Sicht eines Berufswaffenträgers (Polizei, Personenschützer oder Militär) sieht das wahrscheinlich komplett anders aus aber dazu wäre das tatsächliche Umfeld Einsatzgebiet Gefahrenpotential Tragedauer alternativbewaffnung etc... zu berücksichtigen und dann wären wir weit wegvom Thema....
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Caracal

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 10. Dez 2011, 13:18

BigBen hat geschrieben:Sorry Doc, aber du schreibst ein bissl einen Blödsinn...JEDER Glockeigentümer den ich kenne - mich eingeschlossen - findet den Glockabzug scheisse, aber die meisten Leben damit ganz gut, weil es eben eine Behörden- und keine Präzisionswaffe ist. Dafür läuft sie...und läuft...und läuft...

Abgesehen davon wurde der Abzug der Caracal IM VERGLEICH mit dem Glockabzug von einigen Leuten für noch schlechter befunden...das sauteure Zubehör ist dann nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

Zusammenfassung: Caracal = Waffe mit noch schlechteren Abzug als Glock, keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Zuverlässigkeit (langfristig) und teurem Zubehör. Warum soll sich nochmal jemand so ein Teil zulegen?
Also ich als IDPA Schütze und WP Inhaber finde den Glock Abzug Klasse.
Was mir gefällt:

1) Abzugssicherung
2) langer Weg bei geringem Widerstand beim ersten Schuss (Sicherheit da nur Vorgespannt und nicht voll gespannt) mit fühlbaren Druckpunkt
3) sehr kurzer Reset bei Folgeschüssen und gleichbleibendem Abzugsgewicht
4) die Möglichkeit sehr einfach durch tauschen eines Blechteils (Steuerfeder) das Abzugsgewicht je nach Einsatzzweck zu variieren

Was mir noch gefallen würde wäre eine Griffsicherung wie bei der HS 2000 / Springfield XD - bringt mehr Sicherheit wenn man die Waffe nicht im Holster hat sondern nur in den Gürtel, Tasche steckt oder im Handschuhfach oder Koffer rumliegen hat.
Die wechselbaren Griffrücken an der Gen 4 finde ich aber Mist. Sowas schwächt nur die Geometrie des Griffstücks. Besser wären ein small und ein large Griffstück gewesen.

Nach 25 Jahren findet man übrigens einige Features am derzeitigen Euro Behördenmarktführer Heckler+Koch P30 wieder.
Dort ist der Schlaghammer vorgespannt - zweiteilig - der Schlagteil läuft nach vorne beim loslassen des Abzuges - verschiedene Abzugsgewichte durch verschiedene Rasten im selben Gewichtsbereich wie Glock.
Die Technik wurde übrigens von Deawoo abgekupfert und weiterentwickelt. Und Daewoo hats vom guten alten John Moses Browning abgekupfert. Also wie immer in der Waffentechnik ein alter Hut.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Caracal

Beitrag von CCNIRVANA » Sa 10. Dez 2011, 16:33

Zum achso schlechten Glock-Abzug:

Vegesst mir bitte nicht, wozu diese Pistole gebaut wurde. Eine Selbstverteidigungspistole für eine Armee ist gleichzusetzen mit einer SV-Pistole für JEDERMANN. In so einem zusammengefwürfelten Haufen sind verschiedene Menschen unterschiedlicher Herkunft, Einstellung sowie AUSBILDUNGSGRAD an Waffen. Eine gute Waffe ist eine mit der ein JEDER trifft. Sie in die Hand nimmt aufs Ziel richtet und abdrückt.
Dieser Abzug ist dazu gemacht, dass man nicht aus versehen abdrückt, deshalb der höhere Widerstand. Es ist somit kein Sportabzug und ebendieser wird der einer Glock schon vom Grunde seines Wesen auf niemals werden können. Klar man tauscht ein paar Teile und macht es individueller, leichter und schneller, aber niemals wird der Abzug an die Charakteristik eines Single Action rankommen.
Ja, in ihrem Bereich war und ist die Glock immer noch ganz weit vorne mit dabei! (bitte immer unterscheiden)

mfg
Chris

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Caracal

Beitrag von zelle12 » Mo 12. Dez 2011, 18:14

Meine Caracal ist letzten Freitag gekommen :D - heute mal ein paar Fotos gemacht:

Bild

Die restlichen Fotos können schon mal angeschaut werden (der restliche Text im Artikel kommt dann noch):
http://www.loudguns.at/caracal.php

Sobald ich die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem Teil habe werde ich einen entsprechenden Faden in der Rubrik "Reviews und Tests" erstellen und die Fotos dann dort einstellen.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1619
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Caracal

Beitrag von Warnschuss » Mo 12. Dez 2011, 19:04

Schöne Fotos und Gratulation zur neuen Waffe! Die hat nicht jeder!

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Caracal

Beitrag von zelle12 » Mi 14. Dez 2011, 13:00

Die ersten 250 Schuss sind gemacht. Habe Vollmantel, Teilmantel-Flachkopf und Hohlspitzgeschosse verwendet - haben alle Patronentypen anstandslos funktioniert.

Von der Präzision her komme ich damit nicht ganz an die Glock hin - hängt aber sicher auch damit zusammen dass ich die Waffe noch nicht gewöhnt bin und auch an der sehr kurzen Visierlinie durch das Quick-Sight.
Mit dem Abzug komme ich ebenfalls gut zurecht. Mit dem Timer habe ich allerdings noch nicht gearbeitet (Ermittlung Split-Zeiten im Vergleich zur Glock), da ich mich erst mal ein wenig an die Waffe gewöhnen muss.

Als nächstes werde ich mich noch auf die Suche nach einem passenden Holster machen - bis dahin verwende ich mein Sickinger Lightning der G17.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Caracal

Beitrag von zelle12 » Do 13. Dez 2012, 10:31

Erfreuliches am Zubehörmarkt für die Caracal - es gibt ein passendes Holster für IPSC Schützen:

http://www.ghostinternational.com/index ... 61&lang=en" onclick="window.open(this.href);return false;

Meines ist heute per Post gekommen - wird gleich am Wochenende getestet :D

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1694
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Caracal

Beitrag von titan » Do 13. Dez 2012, 12:16

In der Waffenkultur Ausgabe 07 ist ein Test der Caracal drinnen.
http://www.waffenkultur.com/

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Caracal

Beitrag von zelle12 » Mo 24. Dez 2012, 14:33

zelle12 hat geschrieben:Erfreuliches am Zubehörmarkt für die Caracal - es gibt ein passendes Holster für IPSC Schützen:

http://www.ghostinternational.com/index ... 61&lang=en" onclick="window.open(this.href);return false;

Meines ist heute per Post gekommen - wird gleich am Wochenende getestet :D
Nachträglich noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Caracal

Beitrag von Geraldo » Mi 26. Dez 2012, 12:54

zelle12 hat geschrieben: Nachträglich noch ein paar Fotos:
Sehr fesch!!! :)

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Caracal

Beitrag von CCNIRVANA » Do 27. Dez 2012, 18:25

Mich würde ja der Anschlagschaft interessieren, der auf der Homepage gezeigt wurde und auf den in diversen Zeitschriften immer hingewiesen wird....

mfg
Chris

Antworten