Ist jetzt die Steyr schlechter, als die Glock (und damit die Caracal auch), oder ist es umgekehrt?
Da der Fred hier den Titel Caracal trägt hab ich die Steyr nur am Rande erwähnt, aber okay:
... keiner der "Bubits"- Abzüge ist wirklich schlecht! - ABER wenn du von PS-Abzügen sprichst meinst du wahrscheinlich SA-Abzüge a la Browning-System oder SA-DA-abzüge wie bei CZ und die kann man mit Double,- Safe,- Quick-Action-Abzügen oder wie auch immer die Hersteller es nun benennen überhaupt nicht vergleichen.
Jeder der 3 Abzüge ist gewöhnungsbedürftig und unterschiedlich. Wenn der Schütze in der Lage ist, unabhängig von Abzugswiderstand, Abzugsweg und dessen Progressivität, eine lineare Abzugsbewegung mit seinem Abzugsfinger zu vollführen wird er mit jeder Waffe ein Ergebnis erzielen, dem Skill-Level des Schützen entspricht.
Wie ich schon sagte jeder der Abzüge hat seine Vor- und Nachteile und jeder für sich hat seine eigene Charakteristik.
Auch immer wieder die Frage worauf der jeweilige Schütze Wert legt.
Ich hab die 3 Waffen in erster Linie nach deren Abzugssystemen und nach Gesichtspunkten des dynamischen schiessens betrachtet und kann nur wiederholen:
Caracal´s Abzugsystem zwingt dich einfach zu höheren Split-Zeiten als mit der Glock und der Steyr und das macht sich über ein Match gesehen mit Sicherheit bemerkbar,
Steyr M (für mich persönlich das beste System) aber wegen der leider nur kurzen Waffenlängen und zu wenig Magazinkapazität eben nicht competitive
Glock daher (leider) der leader und somit das Werkzeug um das man nicht herumkommen wird...
Aus der Sicht eines Berufswaffenträgers (Polizei, Personenschützer oder Militär) sieht das wahrscheinlich komplett anders aus aber dazu wäre das tatsächliche Umfeld Einsatzgebiet Gefahrenpotential Tragedauer alternativbewaffnung etc... zu berücksichtigen und dann wären wir weit wegvom Thema....
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006