Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Hülsenauswahl - Los oder Gewicht
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Hülsenauswahl - Los oder Gewicht
Immer wieder ist zu lesen, dass man die Hülsen zum Neu-Stopfen aus einem Los nehmen soll. Wieder andere sagen, man soll die Hülsen auswiegen und nach Gewicht sortieren. Und dann gibts ja noch das Auslitern, was ja noch eine ärgere Hackn ist.
Also - selbst in einem gemeinsamen Los gibts ja doch (gewogene) Unterschiede von bis zu 1 Grain beim Hülsengewicht. Das zieht sich aber über alle Hersteller. Nosler, RWS und auch Lapua Hülsen sind nun mal maschinell tiefgezogen und somit nicht 100% losgleich.
Frage ist nun: Soll man nicht gleich auf die Los-Nr. schei... und einfach alle Hülsen mal durchwiegen, die dann in drei Bereiche "clustern" (also leicht, mittel und schwer) und fertig ?
Vor allem: Wie geht man dann mit der gewonnenen Erkenntnis um ? Lädt man die schwereren Hülsen mit etwas weniger Pulver ? Ich denke mal, dass man das vernachlässigen kann oder ?
Denn die paar Zehntel eines Kubikmilliliters werden den Druckaufbau nicht sonderlich stark tangieren oder irre ich mich da ? Vielleicht kann mal jemand mit QL hier Stellung nehmen.
(Ich muss mir die Software irgendwann zulegen...)
Also - selbst in einem gemeinsamen Los gibts ja doch (gewogene) Unterschiede von bis zu 1 Grain beim Hülsengewicht. Das zieht sich aber über alle Hersteller. Nosler, RWS und auch Lapua Hülsen sind nun mal maschinell tiefgezogen und somit nicht 100% losgleich.
Frage ist nun: Soll man nicht gleich auf die Los-Nr. schei... und einfach alle Hülsen mal durchwiegen, die dann in drei Bereiche "clustern" (also leicht, mittel und schwer) und fertig ?
Vor allem: Wie geht man dann mit der gewonnenen Erkenntnis um ? Lädt man die schwereren Hülsen mit etwas weniger Pulver ? Ich denke mal, dass man das vernachlässigen kann oder ?
Denn die paar Zehntel eines Kubikmilliliters werden den Druckaufbau nicht sonderlich stark tangieren oder irre ich mich da ? Vielleicht kann mal jemand mit QL hier Stellung nehmen.
(Ich muss mir die Software irgendwann zulegen...)
"Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone" - Heinrich Heine
Re: Hülsenauswahl - Los oder Gewicht
wenn du aber hülsen auswiegst, dann bitte vorher auch gscheit die Hülsen bearbeiten. Sonst kannst gleich einfach nur die Hülsen aus einem Los nehmen und laden...
lg
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Alles klar. Danke! Das bestätigt meine Meinung und ich werd es daher genau so machen wie ich es mir ohnehin dachte:
Alle Hülsen von einem Hersteller mal zusammenschmeissen, alle mit den selben Parametern bearbeiten und dann in zwei oder drei Gruppen teilen.
Ausreisser werden als Testhülsen weiterverwendet.
Ich denke mal, das ist die einfachste Art.
Werde dennoch versuchen, aus den diversen Arten von Hülsen mal Gruppen auf 500 m zu schießen - dann sieht man ja, ob es überhaupt was bringt oder ob das eher so eine Glaubensfrage wie das Hülsenreinigen ist
Alle Hülsen von einem Hersteller mal zusammenschmeissen, alle mit den selben Parametern bearbeiten und dann in zwei oder drei Gruppen teilen.
Ausreisser werden als Testhülsen weiterverwendet.
Ich denke mal, das ist die einfachste Art.
Werde dennoch versuchen, aus den diversen Arten von Hülsen mal Gruppen auf 500 m zu schießen - dann sieht man ja, ob es überhaupt was bringt oder ob das eher so eine Glaubensfrage wie das Hülsenreinigen ist

"Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone" - Heinrich Heine
die Remington 308 Hülsen die ich hab, gehen von 167gr bis 174gr also ein ganz schöner Unterschied.
Ich teil die aber nur in leicht/mittel/schwer auf.
Hab mir auch unlängst Lapua Hülsen gekauft, müsst die direkt mal abwiegen, obs da auch so starke Unterschiede gibt...
Hab mir auch unlängst Lapua Hülsen gekauft, müsst die direkt mal abwiegen, obs da auch so starke Unterschiede gibt...
Magnum mag man eben! 

Nach dem kompletten Bearbeitungsprogramm solche Schwankungen?Teal'c hat geschrieben:die Remington 308 Hülsen die ich hab, gehen von 167gr bis 174gr also ein ganz schöner Unterschied.

weiters - einfach nur abwiegen ohne Bearbeitung bringt nüsse - da ists gscheiter man schaut sich ein Hickok45 Vid an

lg
ich hab bisher bei .38/.357, 45 acp, .223 rem und .308 win hülsenvergleichstests gemacht. mein fazit:
gleichmäßig und sauber bearbeiten und laden und die hülsen zumindest nach fabrikat sortieren, das genügt (mir).
zb bei der .223 gab es bei 7 oder 8 verschiedenen hülsenfabrikaten (jeweils 10 schuss gruppen) keinen nennenswerten unterschiede in der präzision - die norma, sako und ppu hülsen haben in etwa ex aequo "am besten" abgeschnitten...
bei kurzwaffenhülsen schaue ich vor allem auf gleiche hülsenlänge zwecks crimp;
nur bei der .338 lama hab ich meine paar (PPU) hülsen gewogen und gruppiert - leicht/mittel/schwer - und ein paar ausreißer für ölschüsse...
wirklich auslitern mit feinem sand oder so hab ich mir bisher auch noch nicht angetan...
gleichmäßig und sauber bearbeiten und laden und die hülsen zumindest nach fabrikat sortieren, das genügt (mir).
zb bei der .223 gab es bei 7 oder 8 verschiedenen hülsenfabrikaten (jeweils 10 schuss gruppen) keinen nennenswerten unterschiede in der präzision - die norma, sako und ppu hülsen haben in etwa ex aequo "am besten" abgeschnitten...
bei kurzwaffenhülsen schaue ich vor allem auf gleiche hülsenlänge zwecks crimp;
nur bei der .338 lama hab ich meine paar (PPU) hülsen gewogen und gruppiert - leicht/mittel/schwer - und ein paar ausreißer für ölschüsse...
wirklich auslitern mit feinem sand oder so hab ich mir bisher auch noch nicht angetan...
Was denn für ein Bearbeitungsprogramm?Incite hat geschrieben:Nach dem kompletten Bearbeitungsprogramm solche Schwankungen?Teal'c hat geschrieben:die Remington 308 Hülsen die ich hab, gehen von 167gr bis 174gr also ein ganz schöner Unterschied.
Hab mir auch unlängst Lapua Hülsen gekauft, müsst die direkt mal abwiegen, obs da auch so starke Unterschiede gibt...![]()
weiters - einfach nur abwiegen ohne Bearbeitung bringt nüsse - da ists gscheiter man schaut sich ein Hickok45 Vid an![]()
lg

Magnum mag man eben! 

Feuerformen, gleiche Länge, die komplette Hülse entgraten und die Glocke egalisieren
do wird des Messing nur so fliegen
Ich habe mir das einmal fürs SSG und 100 Hülsen "angetan", ist halt schon eine Menge Arbeit die da reingeht...
lg
Martin
do wird des Messing nur so fliegen

Ich habe mir das einmal fürs SSG und 100 Hülsen "angetan", ist halt schon eine Menge Arbeit die da reingeht...
lg
Martin
Hülsen entgraten hab ich trotz mehrmaligem Wiederladen bisher eigentlich noch nicht müssen, die Hülsen sind unter der Maximallänge die im DEVA Buch angegeben ist. Entgratet sinds eh auch.Incite hat geschrieben:Feuerformen, gleiche Länge, die komplette Hülse entgraten und die Glocke egalisieren
do wird des Messing nur so fliegen![]()
lg
Martin
Magnum mag man eben! 

Sortieren nach Hersteller macht dennoch Sinn:
OK, gleiches Gewicht bedeutet bei identen Aussenabmessungen ( Verfeuern in einer Waffe, Kalibrieren, trimmen, entgraten, Zündloch egalisieren, Zündglocke egalisieren, Grate am Zündloch entfernen ) gleiches Innenvolumen, aber!!!!:
Ob das Material nun in der Bodenglocke oder an den Seiten ist
WIE die Zündglocke in den Pulverraum mündet
und vor allem:
aus welchem Material die Hülsen sind ( Messing 72 oder Messing 70/30 ) macht eine Unterschied im Innenvolumen, aber auch im Ausziehwiderstand, Rückfeden nach dem Kalibrieren, usw ... aus!
Und die Bearbeitung, also ob weichgeglüht oder gehärtet oder angelassen ... alles wirkt sich aus.
mM nach ist Gewichtskontrollle sehr wichtig, um Ausreisser zu eliminieren, aber ich würde chargenweise nur gleichen Bodenstempel laden.
( ausser 9 mm "Volumenladung", eh klar )
Hermann
OK, gleiches Gewicht bedeutet bei identen Aussenabmessungen ( Verfeuern in einer Waffe, Kalibrieren, trimmen, entgraten, Zündloch egalisieren, Zündglocke egalisieren, Grate am Zündloch entfernen ) gleiches Innenvolumen, aber!!!!:
Ob das Material nun in der Bodenglocke oder an den Seiten ist
WIE die Zündglocke in den Pulverraum mündet
und vor allem:
aus welchem Material die Hülsen sind ( Messing 72 oder Messing 70/30 ) macht eine Unterschied im Innenvolumen, aber auch im Ausziehwiderstand, Rückfeden nach dem Kalibrieren, usw ... aus!
Und die Bearbeitung, also ob weichgeglüht oder gehärtet oder angelassen ... alles wirkt sich aus.
mM nach ist Gewichtskontrollle sehr wichtig, um Ausreisser zu eliminieren, aber ich würde chargenweise nur gleichen Bodenstempel laden.
( ausser 9 mm "Volumenladung", eh klar )
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Also wenn ich die 45acp Ladenehm ich einfach die Hülsen schmeiss sie von weitem in die Presse hau pulver rein und stopelt des zeug zu
egal welcher hersteller und entgratet auf länge getrimmt und zünglocke und Loch egalisieren mach ich da nicht. Dazu bin ich zu faul bei 2000 Hülsen muss das nicht sein und der Unterschied in der Präzi ist sicher gernger als das Was ich im trfeen zustande bringe!!
bei der 454 siehts anders aus. da nehm ich nur cbc und Starline hülsen. Die Zündglocke wird gefräst und das Loch innen entgratet.
Auf die gleiche länge fräsen werd ich warscheindlich auch machen. hab aber noch kein gerät dazu..
Grüße

bei der 454 siehts anders aus. da nehm ich nur cbc und Starline hülsen. Die Zündglocke wird gefräst und das Loch innen entgratet.
Auf die gleiche länge fräsen werd ich warscheindlich auch machen. hab aber noch kein gerät dazu..
Grüße
LEE - deppensicher und billig, und man macht es im KW Hülsenleben nur einmal!archer hat geschrieben:Auf die gleiche länge fräsen werd ich warscheindlich auch machen. hab aber noch kein gerät dazu..
Grüße
H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...