Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Wie genau läuft ein Hausbesuch/Überprüfung ab?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wie genau läuft ein Hausbesuch/Überprüfung ab?

Beitrag von Centershot » So 23. Dez 2012, 10:24

So wie ich das hier lese ist es eine doch recht ungewöhnliche Vorgangsweise für einen Beamten der allen Beteiligten unbekannt ist.
Finde ich aber trotzdem OK, vielleicht ist er selbst ein Biker der Mitleid mit dir hatte...
Freue dich dass es so positiv abgelaufen ist...und dass deine WBK bald gedruckt wird...!
LbG. - Frohes Fest und Prosit 2013!
Centershot

PS.: In unserem Nachbarland Bayern ist der Gruß "Servus" unter Personen die sich nicht kennen ganz normal.
Kommt glaube ich aus dem Lateinischen (Servate oder Servatus?) und bedeutet "ich diene" oder "ich bin dein Diener".
So gesehen hat der Beamte sich völlig richtig verhalten! :clap:

BKing
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von BKing » So 23. Dez 2012, 10:50

Hi Centershot,

ja der Beamte war voll o.k.,

die WBK is eh schon lange gedruckt, arbeite ja schon an der Erweiterung.

Auch dir und allen anderen ein Frohes Fest und schöne Feiertage!!!!!!!!!!!!

honi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von honi » Mi 2. Jan 2013, 14:19

Servus.

bei mir wars mit der Erstüberprüfung noch einfacher.
Ich wurde einfach von einer netten Dame von unserem Posten angerufen.
Sie fragte nur wo ich die Waffe verwahren werde und das wars.

Wie oft kommen die eigentlich überprüfen?

Mfg i
Verfügbar wenn notwendig.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 2. Jan 2013, 15:52

In der Regel alle 5 Jahre...
Für meine Gattin und mich bedeutet das dass ungefähr alle 2,5 Jahre ein Beamter zu uns ins Haus kommt, ergibt sich durch die unterschiedlichen Begutachtungsintervalle unserer beiden WBK´s.
LbG.
Centershot

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Mi 2. Jan 2013, 20:58

1. "Servus/Servas" kommt vom lat. servus und bedeutet schlicht Diener.
2. Schick mir doch bitte Deine Firefox Chronik und lass mich eine Webcam in deinem Schlafzimmer installieren. Oder hast Du was zu verbergen ;)?

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Di 8. Jan 2013, 14:54

Als ich die letzte Überprüfung hatte, haben sie die C und D Waffen auch angesehen weil sie im Tressor standen und auch auf ihrer Liste, sie haben die Nr überprüft und fragten ob ich die § 32 Meldung habe ( Büchsenmacher ) ich sagte ihnen das diese Waffen bis auf die Schrottflinte im EU Feuerwaffenpass stehen und deshalb auf der Liste stehen, um sie einzutragen muß man die Meldung vorweisen bei der BH. Darauf meine einer der Beamten sie kenen sich gut aus.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 30. Mai 2013, 15:38

Hatte auch gerade das Vergnügen, wiedermal ein durchaus angenehmer Ablauf (Wien Umgebung):
) da Feiertag vorher telefonisch angefragt ob Besuch OK
) kamen zu dritt, ich vermute mal da wurden auch Kollegen im korrekten Ablauf eingeschult
) hat sich jede kat B Waffe vorlegen lassen und die SNR mit seiner Liste abgeglichen, nur die Desert Eagle hat ihm ein "na servas" entlockt :)
) hat sich die WBK vorlegen lassen (ein Verlust wäre ja auch anzeigepflichtig)
) hat nachgefragt ob der Safe angeschraubt ist (was positiv beantwortet werden konnte :) )
) hat sich nach den sonst im Haushalt lebenden Personen erkundigt
) ich hab ihm einen Stapel Ergebnislisten ausgedruckt
) hat noch kurz freundlich über Munitionsverbrauch geplaudert
) kein Wort über die offensichtlich auch vorhandenen Kat. C Waffen - keine Nachfrage nach Registrierung, Verwahrung odgl.
) freundlich verabschiedet, das wars!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Do 30. Mai 2013, 16:29

Wofür denn bitte die Ergebnislisten?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Do 30. Mai 2013, 16:36

Dextera hat geschrieben:Wofür denn bitte die Ergebnislisten?

Als Nachweis das du regelmäßig schiessen gehst

Kannst aber auch alle 5 Jahre den WaFü machen
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 30. Mai 2013, 18:43

genau so isses. es ist empfehlenswert sowas dem beamten ggf auch aufzudrängen, denn sonst darfst den nachweis nachher der BH hinterhertragen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 30. Mai 2013, 19:03

quildor82 hat geschrieben:Kannst aber auch alle 5 Jahre den WaFü machen

Oder Jagdkarte lösen und einzahlen und nie ein Problem mit WaFü oder Listen bekommen :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 30. Mai 2013, 20:22

manfred hat geschrieben:...und fragten ob ich die § 32 Meldung habe ( Büchsenmacher ) ich sagte ihnen das diese Waffen bis auf die Schrottflinte im EU Feuerwaffenpass stehen und deshalb auf der Liste stehen, um sie einzutragen muß man die Meldung vorweisen bei der BH. ...

hi

das stimmt so nicht (mehr)

eintrag kat C und D ist jetzt auch wieder ohne meldung nach §32 moeglich
du brauchst bei kat ç aber daher - logischerweise - die alte §30 meldung

nach einer der beiden bestimmungen muss sie gemeldet sein, nach der alten oder nach der neuen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BenniM » Fr 18. Apr 2014, 11:34

Hallo & sorry dass ich einen alten Thread nochmal raushole.

Ich habe diese Woche meinen WBK Antrag eingereicht und warte nun auf weitere Schritte.
Nun habe ich gelesen dass eine Erstüberprüfung vorkommen kann und hätte dazu Fagen.

Da ich ja (logischerweise) noch keine Kat B Waffen besitze habe ich auch noch keinen Tresor dafür, ist dieser notwendig bei der Erstüberprüfung? Wird die WBK abgelehnt wenn keiner vorhanden ist?

Vielen Dank schonmal

LG Benni

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Fr 18. Apr 2014, 12:16

BenniM hat geschrieben:Hallo & sorry dass ich einen alten Thread nochmal raushole.

Ich habe diese Woche meinen WBK Antrag eingereicht und warte nun auf weitere Schritte.
Nun habe ich gelesen dass eine Erstüberprüfung vorkommen kann und hätte dazu Fagen.

Da ich ja (logischerweise) noch keine Kat B Waffen besitze habe ich auch noch keinen Tresor dafür, ist dieser notwendig bei der Erstüberprüfung? Wird die WBK abgelehnt wenn keiner vorhanden ist?

Vielen Dank schonmal

LG Benni

Da ich vor der WBK schon C Waffen hatte und daher auch einen Waffenschrank kann ich von mir nichts berichten diesbezüglich aber bei einem Kumpel der auch erst vor kurzem die WBK gemacht hat war es auch so dass er noch keinen Tresor hatte weil auch noch keine Waffen vorhanden waren.
In dem Fall einfach sagen dass du noch keine Waffen hast und daher auch noch keinen Tresor/Schrank!
Kann mir nicht vorstellen dass wegen sowas dann die WBK verweigert werden sollte, wieso auch.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Moe
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Moe » Fr 18. Apr 2014, 12:27

Hi Benni!

Kann Mura nur zustimmen.
Bei mir wars damals so, dass ich mit 21 den WP-Antrag abgegeben habe. Kat.B war noch nicht vorhanden. Mich hat dann aber ziemlich schnell meine örtliche PI angerufen "Habens schon eine Waffe?", als ich das verneint habe meinte er "Passt, dann rufens einfach an wenns soweit ist und wir kommen dann vorbei". Zwei wochen darauf wars soweit und er stand dann auch schon in meiner Wohnung und begutachtete das Schrankerl inkl. Schmankerl :) ;)

Am Land simma halt anders^^
Halt uns am Laufenden, wär interessant!

Aber generell wird ein Entzug bei Nichtbesitz nicht eintreten sofern du einen Nachweis zum sachgemäßen Umgang erbringen kannst (zB. Ergebnislisten von Bewerben, Vereinsbestätigung). Den Führerschein nehmens dir ja auch ned weg wenn du kein eigenes Auto hast :think:
Ich kenn jemanden der schon ewig ne WBK hat und sein Lebtag noch nie eine Kat.B sein eigen nannte. Der stiehlt sich halt mit Leihwaffen durch die Bewerbe...is halt a Schützensparfuchs ^^

lgmoe
"Always borrow money from a pessimist. He won’t expect it back."
Oscar Wilde

Antworten