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Empfohlene Drehmomente
Empfohlene Drehmomente
Hallo!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels. Ich hab mir den Schlüssel vorallem wegen der ZF-Montage gekauft. Ich habe jetzt mal die Drehmomente für die Montage der Ringe auf die Schiene gegooglet. Liegt bei den Mark4-Ringen bei 55 lb/f (müssten ca. 6 NM sein). Bei den Burris-Ringen werden 65 lb/f empfohlen (also etwa 7 NM). Bei den Schaftschrauben gehen die die Meinungen allerdings auseinander. Gibts hier eine allgemeine Empfehlung? Oder ist das Drehmoment dieser Schrauben modellabhängig? Wenn ja, weiss jemand zufällig das Drehmoment für eine Savage 10FCP-K?
Danke im Voraus!
LG
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels. Ich hab mir den Schlüssel vorallem wegen der ZF-Montage gekauft. Ich habe jetzt mal die Drehmomente für die Montage der Ringe auf die Schiene gegooglet. Liegt bei den Mark4-Ringen bei 55 lb/f (müssten ca. 6 NM sein). Bei den Burris-Ringen werden 65 lb/f empfohlen (also etwa 7 NM). Bei den Schaftschrauben gehen die die Meinungen allerdings auseinander. Gibts hier eine allgemeine Empfehlung? Oder ist das Drehmoment dieser Schrauben modellabhängig? Wenn ja, weiss jemand zufällig das Drehmoment für eine Savage 10FCP-K?
Danke im Voraus!
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Benjamin Franklin (1706 - 1790)
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Re: Empfohlene Drehmomente
Einfach ausprobieren im Bereich von 5 bis 7 Nm - manche Gewehre sind da sensibel und man sieht den Unterschied im Streukreis.
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Re: Empfohlene Drehmomente
hatte eine 10FP und da war einhellig die Meinung vordere auf 45lbs und hintere auf 40lbs. Aber am besten am Schiesstand rantasten, vordere auf ca 40lbs und hintere auf 30lbs und danach in 5lbs Schritten erhöhen. zuerst vorne und wenn Präzi halbwegs passt, die hintere. Aber mehr als 50 würd ich vorne nicht nehmen.
Bei mir ging vorn 45 und hinten 40 danach die Gruppen auseinander. Hängt aber auch davon ab, wie das System gebettet ist.
Bei mir ging vorn 45 und hinten 40 danach die Gruppen auseinander. Hängt aber auch davon ab, wie das System gebettet ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
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and wisdom to know the difference."
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Re: Empfohlene Drehmomente
Für die ZF Ringe werden eigentlich maximal 1,5-2 NM empfohlen...die 5-6 NM sind für die Systemschrauben°
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
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Re: Empfohlene Drehmomente
hahaha mei lieblingsthema....für mündungsbremsen zum klemmen 8NM. hält wie sau 

Re: Empfohlene Drehmomente
Danke für die Tipps! Ich werd mal die 40 - 45 lbs probieren, wenn ich die Savage wegen dem Verstellen vom Accutrigger zerlegen muss.
@Ben
Mit 1,5-2 meinst du die Schrauben für die Ringhälften, oder?
Lg
@Ben
Mit 1,5-2 meinst du die Schrauben für die Ringhälften, oder?
Lg
Zuletzt geändert von diver99 am Mi 9. Jan 2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Empfohlene Drehmomente
88NM sind der anzugsdrehmoment von pkw-radschrauben!woolf hat geschrieben:Bitte passts mit den anglo-amerikanischen Einheiten auf!
Die Angegebenen 65 sind NICHT lbf*ft (pounds force*foot) sondern lbf*in (pounds force*inch). Das macht einen gewaltigen Unterschied, denn:
65 lbf*in = 7,34 Nm
65 lbf*ft = 88,1 Nm
Wenn man seine Schrauben an der Montage (egal ob die Schiene am System oder die Ringe) mit 88 Nm anziehen will, ist alles kaputt. Garantiert![]()
Ausserdem (und das ist keine i-Tüpferl-Reiterei, sondern wirklich wichtig um grobe Umrechnungsfehler zu erhindern) ist die Einheit des Drehmomentes immer Kraft MAL Länge und niemals Kraft durch Länge. Egal ob in anglo-amerikanischen oder metrischen Einheiten.
Dieses Beispiel zeigt wieder einmal recht schön, dass man dieses Einheitensystem, wann immer es geht, vermeiden sollte. Das SI-System wurde nicht ohne Grund so schön systematisch aufgebaut.
Hier eine kleine Umrechnungshilfe, wenn es wirklich nicht anders geht: http://www.me-systeme.de/calculate/torque.html" onclick="window.open(this.href);return false;
meine autos brauchen 85, 86, 90 und 93NM.
aber man kanns ja probieren....a züfernrohr min schlagschrauber montieren!


nochwas für die nicht-techniker:
das drehmoment (das is das wo ma aufhörn muss, wens schwer geht) richtet sich immer nach
- was für dimension hat die schraufm
- aus was für an material is der schraufm
- in was für a material wirds einegschrauft, das schraufm
Re: Empfohlene Drehmomente
Ja!diver99 hat geschrieben: @Ben
Mit 1,5-2 meinst du die Schrauben für die Ringhälften, oder?
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Re: Empfohlene Drehmomente
Und gibts da auch eine Kaufempfehlung für einen DM-Schlüssel der in diesem DM-Bereich ausreichend genau arbeitet und vor allem leistbar ist? Wär superBigBen hat geschrieben:Ja!diver99 hat geschrieben: @Ben
Mit 1,5-2 meinst du die Schrauben für die Ringhälften, oder?
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Grüße vom Undertaker
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Re: Empfohlene Drehmomente

hab diesen hier und reicht für meine Bedürfnisse völlig. Fürs grobe hab ich einen von 10NM bis 150NM

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Re: Empfohlene Drehmomente
http://www.amazon.de/Drehmomentschraube ... _sim_diy_5" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.conrad.at/ce/de/product/8243 ... rial-23347" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Empfohlene Drehmomente
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Re: Empfohlene Drehmomente
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html" onclick="window.open(this.href);return false;
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
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