Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Training für Besseres Trefferbild

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: Training für Besseres Trefferbild

Beitrag von kemira » Fr 18. Jan 2013, 13:34

yoda hat geschrieben:Trockentraining beim Präzisionsschießen ? Wofür gibts KK- und Pressluftpistolen/gewehre :think: :)
Wirst jetzt ned für möglich halten, aber sogar Luft- und KK-Pistolen/gewehrschützen trainieren trocken, und gar ned so wenig... ;)

Einer meiner Lehrer ganz zu Anfang (Gott hab ihn selig) hat sogar gesagt, das eigentliche Training beim Präzisionsschießen wäre das Trockentraining, der scharfe Schuß dient nur zur Kontrolle des Trainingserfolges. Ist vielleicht ein bisserl radikal formuliert, aber ganz unrecht hatte er damit nicht.

Gut, der kam auch mehr aus der Ecke 25m-Standardpistole und Freie Pistole 50m...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 18. Jan 2013, 13:39

Er sagt er schießt oft und weis nicht warum er so streut. Da sollte man sich vielleicht einen Trainer nehmen ders einem zeigt, Trockentraining wird da nicht viel bringen, er kann ja net kontrollieren ob er jetzt weniger streut ...

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Fr 18. Jan 2013, 13:48

yoda hat geschrieben:Er sagt er schießt oft und weis nicht warum er so streut. Da sollte man sich vielleicht einen Trainer nehmen ders einem zeigt, Trockentraining wird da nicht viel bringen, er kann ja net kontrollieren ob er jetzt weniger streut ...
Trainer ist sicher immer eine gute Idee um die Grundtechnik zu erlernen.
"ich schiesse zwar oft aber ich weiss dann eigentlich nie warum ich so streue...
aja schiesse auf 25m
da habe ich serien mit 10,10,9,9,8
Und kurz drauf 8,8,7,6,5"
Naja er sagt er schießt oft, aber was heisst das schon? Wenn er vielleicht erst 1000 Schuss geschoßen hat klingt das nach normaler Schützenstreuung.

@TE
Schreib doch mal wie viele Schuss du in welcher Zeit geschoßen hast.

MFG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 18. Jan 2013, 13:55

Auf der 25m ISSF Pistolenscheibe, auf 25m 10,10,9,9,8 ist meiner Meinung nach eh schon sehr gut. Vielleicht lässt einfach die Konzentration nach, irgendwann wird man halt müde...

kemira

Beitrag von kemira » Fr 18. Jan 2013, 14:00

yoda hat geschrieben:Er sagt er schießt oft und weis nicht warum er so streut. Da sollte man sich vielleicht einen Trainer nehmen ders einem zeigt, Trockentraining wird da nicht viel bringen, er kann ja net kontrollieren ob er jetzt weniger streut ...
Ein qualifizierter Trainer ist natürlich immer ein Gewinn!
Aber grad am Anfang oder wenn das Training im scharfen Schuß nicht so regelmäßig stattfindet bzw. stattfinden kann, ist Trockentraining enorm hilfreich, weil es - neben den Aspekten der Technik - auch das Gefühl für die Waffe verbessert, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und die Haltemuskulatur stärkt.
yoda hat geschrieben:Auf der 25m ISSF Pistolenscheibe, auf 25m 10,10,9,9,8 ist meiner Meinung nach eh schon sehr gut. Vielleicht lässt einfach die Konzentration nach, irgendwann wird man halt müde...
Das ist tatsächlich sehr gut, aber dem TE gings ja auch eher um die 8,8,7,6,5er Serien, wenn ich das richtig verstanden hab.

Bergi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bergi » Fr 18. Jan 2013, 16:41

hy,
so also sogesehen bin ich definitv noch anfänger.. ich habe bis jetzt erst knappe 1600 schuss verbraucht, und davon sicher nur ~800 mit der CZ Sport 2 die ich jetzt habe.
Trockentraining hab ich jetzt probiert und bemerkt das ich so alle paar abzüge die Pistole wegkippe...weil ich das handgelenk wegdrehe oder so...
lustig das fällt mir natürlich beim scharfschiessen nicht auf...
Aber es ärgert mich einfach wenn ich bei der Probeserie die NIX zählt ne 45 schiesse, und dann bei der gewerteten ne 34 hab..

viele kleinen sachen haben mir schon geholfen:
die waffe richtig halten
gerade stehen
abzugsfinger sauber auflegen

aja die Besitzkarte habe ich jetzt seid Oktober 2012.
gehe 1mal pro woche am Stand und dort verbauche ich meist 100-150 schuss.

So nen Schiess Trainer hab ich schon überlegt.. aber die sind ja nicht grad n schnäppchen... da versuche ich lieber mal selber mehr ruhe reinzubekommen und von den anderen zu lernen

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 18. Jan 2013, 18:36

Bergi hat geschrieben: ...
So nen Schiess Trainer hab ich schon überlegt.. aber die sind ja nicht grad n schnäppchen... da versuche ich lieber mal selber mehr ruhe reinzubekommen und von den anderen zu lernen
Ist auch meine Einstellung, war nur so eine Idee. Wie man sieht schießt du ohne Trainer teilweise auch schon sehr gut.

Twister0101
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Twister0101 » Fr 18. Jan 2013, 18:56

Hy,

CZ Sport 2 sehr gute Wahl

Wenn dir als Anfänger im Trockentraining schon Fehler auffallen, dann mach weiter bis dir selbst keine Fehler mehr auffallen...

150 Schuss sind für nen Anfänger schon recht viel für eine Trainingseinheit. Wenn ich trainiere schieße ich 65 Schuss und brauch dafür ca. 1 Stunde.
Du musst versuchen jeden Schuss mit voller Konzentration abzugeben. Sollte etwas nicht passt, sofort absetzen, durchatmen und neu beginnen.

MfG
Richy
Rechtschreibfehler sind Features meiner Tastatur!

Bergi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bergi » Sa 19. Jan 2013, 08:18

denke das bei mir beim training noch ganz viel spass dabei ist das ist kein ernstes Trainieren, sondern auch mal freude am schiessen selber,...

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Sa 19. Jan 2013, 08:31

http://www.youtube.com/watch?v=SGM0nT5yKos" onclick="window.open(this.href);return false;
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Bergi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bergi » Mo 4. Mär 2013, 12:47

Hallo,
neue frage oder ergänzende frage.

ich habe das jetzt zuhause probiert. dabei ist mir aufgefallen wenn ich gegen ein weisse wand übe... sehe ich Kimme Korn immer scharf und kann auch genau beobachten ob ich einen Abziehfehler mache oder zittere usw.

Am Stand, auf 25m mit schwarzer scheibe, habe ich oft probleme Kimme/korn zu Focusieren. sehe das imemr wieder unscharf. bzw sehe viel schlechter als wenn der hintergrund weiss wäre.

ist das normal?

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mo 4. Mär 2013, 12:51

Geht mir auch so! Wenn ich auf Ipsc Taferl oder weisse Scheiben schieße ist das Trefferbild wesentlich besser als auf rein schwarze Scheiben
.

kemira

Beitrag von kemira » Mo 4. Mär 2013, 12:52

Das ist völlig normal, Schwarze Visierung auf schwarzer Scheibe sind grade bei Ständen mit Kunstlicht nicht wirklich gut zu erkennen.

Versuch mal eine Schießbrille mit gelben Gläsern, das erhöht den Kontrast und Du siehst die Visierung besser.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 4. Mär 2013, 13:00

Kleb dir mit mehreren weissen schusspflastern einen haltepunkt in den 10er, damit du einen kontrast in der zielmitte hast, dann kannst zumindest beim Training dein Visier- bzw Abzugsverhalten nachverfolgen.
Und wenn es dir auf die distanz dann passt, tu die pflaster wieder weg und setz das internalisierte um...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Mo 4. Mär 2013, 13:02

na jetzt sag einer blos, ich muss kimme und korn sehen :headslap:

also mir reicht es wenn ich die treffer am target sehe :dance:
Der rest ist schon seit jahren verschwommen :whistle:

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Antworten