Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Neuer 300m Schiessstand im Mölltal geplant bzw. im Bau!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neuer 300m Schiessstand im Mölltal geplant bzw. im Bau!

Beitrag von approach_lowg » Mo 21. Jan 2013, 20:25

das sehe ich auch so, wenn es mal endlich einen 300 m stand auf der südlichen seite von Ö gibt ist das sehr zu begrüßen.

das mit der preis geschichte finde ich gar nicht so blöde. habe auch gelesen dass das projekt mit 1,2 mio angepeilt war - also wird es wieder mehr kosten-ist beim bau ja immer so.

dass natürlich alle anderen parteien nicht sonderlich begeistert waren/sind liegt ja e auf der hand :-)

leider is es nur von der steirischen landeshauptstadt auch zu weit weg aber sicherlich mal einen besuch wert.

lg rene
Numquam Retro

Twister0101
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Twister0101 » Mo 21. Jan 2013, 21:14

Rechtschreibfehler sind Features meiner Tastatur!

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 21. Jan 2013, 22:26

approach_lowg hat geschrieben:habe auch gelesen dass das projekt mit 1,2 mio angepeilt war - also wird es wieder mehr kosten-ist beim bau ja immer so.
Bei meinem Hausbau nicht - aber ich musste auch niemanden schmieren.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Mo 21. Jan 2013, 23:23

Die Benützungsgebühr für den Schießtunnel wird für 15 min ca. 3 Euro und für 30 min ca.
5 -7 Euro betragen (abzüglich Ermäßigung). Für Sportschützen wird es eigene Tarife geben.
Hmm also das haut mich jetzt auch nicht um. Klar wenn ich mal 15min nicht weiß was ich tun will.....
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 21. Jan 2013, 23:36

My Name is Earl hat geschrieben:
Die Benützungsgebühr für den Schießtunnel wird für 15 min ca. 3 Euro und für 30 min ca.
5 -7 Euro betragen (abzüglich Ermäßigung). Für Sportschützen wird es eigene Tarife geben.
Hmm also das haut mich jetzt auch nicht um. Klar wenn ich mal 15min nicht weiß was ich tun will.....

Sei unbesorgt. Es gibt genug Leute, die mehr als nur 15 Min auf einem 300 m Stand verbringen wollen.

Für diese User war die Information auch gedacht und nicht, um euch tief beeindruckt umzuwerfen.

Jetzt mal ganz in Ernst: es gibt eine Reihe Gewehrschützen in Forum, die so einen Stand gerne hätten, weil es abgesehen vom Mannlicherstand und Leobersdorf in ganz Österreich kaum Schiessmöglichkeiten auf 300m gibt und ihr tut so, als wäre das nix wert. :roll:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Di 22. Jan 2013, 00:06

JEDER Stand und wenns nur 25m sind ist positiv. Jeder neue Stand bedeutet, dass die Leute in der Nähe lernen, dass Waffen nichts böses sind. Je mehr Stände umso mehr Menschen werden Schießen gehen. Je mehr Menschen sehen dass Waffen normal sind und je mehr Menschen selbst schießen um so größer sind unsere Chancen, dass wir keine weiteren Verschärfungen haben und hoffentlich auch wieder manches zum positiven richten können. Der Großteil der Stände existiert erst seit 20 Jahren. Der Schützensport ist gerade erst im Aufbau begriffen.

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Di 22. Jan 2013, 06:34

@Varminter
+1

lg rene
Numquam Retro

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 22. Jan 2013, 07:41

My Name is Earl hat geschrieben:
Ich verstehe das Problem nicht ganz? Zu teuer? Ist günstiger als in Hirtenberg und hat noch den Vorteil, unabhängig von Wind und Wetter zu sein. Also ich könnte auf einem solchen Stand Stunden verbringen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Di 22. Jan 2013, 09:09

Hi.
Der preis sollte schon einigermassen im rahmen blebn aber die gschicht ist ja eine andere.
Mit diesem stand haben auch westlich und suedliche bewohner oestereichs die möglichkeit den schießsport weiter aus zu ueben denn jeder wird nicht nach noe fahren!

Lg rene
Numquam Retro

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Di 22. Jan 2013, 09:22

Varminter hat geschrieben:Jetzt mal ganz in Ernst: es gibt eine Reihe Gewehrschützen in Forum, die so einen Stand gerne hätten, weil es abgesehen vom Mannlicherstand und Leobersdorf in ganz Österreich kaum Schiessmöglichkeiten auf 300m gibt und ihr tut so, als wäre das nix wert. :roll:
:clap:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 22. Jan 2013, 09:37

Den Preis find ich eigentlich günstig, 14 € für 1 Stunde auf 300m, bei Baukosten nur für den Schießkanal von € 1.200.000,-- und natürlich auch Betriebskosten wird sich der Schießstand vermutlich erst nach vielen Jahrzehnten bzw. nie amortisieren. In Hirtenberg habens keinen Schießkanal, da zahlt man 20 € pro Stunde, da raunzt niemand obwohl die Baukosten sicher nur den Bruchteil von einem 300m Schießkanal betragen haben. Man kann als Sportschütze wirklich froh sein, dass es Leute gibt die solche Projekte vorantreiben.

geka79
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von geka79 » Di 22. Jan 2013, 09:41

Bitte, was kost bei an 300m Loch 1,2mio €????

Sent from my iPhone using Tapatalk
IPSC: CZ75 Shadow / STI Custom Open / 1301 / OA15 M1 / Typhoon F12

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 22. Jan 2013, 09:56

geka79 hat geschrieben:Bitte, was kost bei an 300m Loch 1,2mio €????

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich kenne ein paar Schiesskanäle, die sind simple 100m lange Kanalrohre, 1 m Durchmesser, ohne irgendwelchen Luxus wie Absaugung etc.

Baukosten jeweils ca. 1 Million Schilling, aber vor 20 Jahren.

Der Mölltaler Stand hat 4 x 300m und ist überdacht, beleuchtet, entlüftet etc.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 22. Jan 2013, 10:09

geka79 hat geschrieben:Bitte, was kost bei an 300m Loch 1,2mio €????
- Planungsarbeiten
- Projektleitung
- Genehmigungsverfahren
- Grabungsarbeiten
- Maßnahmen gegen Wassereintritt (Fluss ist in der Nähe)
- Schalungsherstellung
- Betonierung
- Lärmschutzmaßnahmen
- Lüftungsinstallation
- Elektroinstallation
- Heizungsinstallation
- Sicherheitstechnik (Alarmanlage, Waffenkammer)
- Schießstandtechnik inkl. Schießkino
- Herstellung von Zufahrt, Parkplätzen, etc.
- "Kleinigkeiten" wie EDV-Equipment oder die etwas "wohnlichere" Ausgestaltung des Empfangsbereichs für Kunden

Habe ich etwas vergessen? Ach ja, der Aufwand für das ständige Reagieren auf Angriffe von Nervensägen wie lokale GrünInnenabgeordnetInnen und deren mediale Sprachrohre.

Trenck
Javier Milei

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Di 22. Jan 2013, 10:10

@geka79

Wennst dir den bericht von der kleinenzeitung durch liest und du vom bau ein bisserl ahnung hast wirst es gleich selbst sehen wohin das geld rinnt.

Lg rene
Numquam Retro

Antworten