Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenkauf Beratung + Depot

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
lo0l

Waffenkauf Beratung + Depot

Beitrag von lo0l » Di 19. Feb 2013, 11:14

Hallo,

ich würde mir gerne ein Gewehr kaufen (habe keine WBK), für Distanzen ab 100m. Das Problem ist nur das ich die Waffe nicht zu Hause lagern möchte bzw. kann.
Bezüglich des Waffenkaufs stelle ich mir folgende Fragen:

1. Ich wohne im Bezirk Baden und suche hier in der Gegend einen Übungsplatz wo ich das Gewehr auch lagern kann.
2. Da die FMJ Munition nur mit WBK erhältlich ist macht es Sinn eine 223 zu nehmen, oder würde da sich nicht auch eine .308 anbieten (Preise erscheinen mir bei Teilmantelmunition im Kaliber 223/.308 recht ähnlich)
3. Kann man auf dem Übungsplatz ggfs. auch FMJ Munition erwerben und dort lagern?
4. Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Lagerkosten?

Vielen Dank :)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkauf Beratung + Depot

Beitrag von KGR84 » Di 19. Feb 2013, 12:19

Wegen dem Einlagern kann ich dir nicht helfen.

Aber wegen dem Punkt mit FMJ und 223 oder 308 ... ich kenne jetzt die genaue Gesetzeslage nicht, ob der Besitz von FMJ für Personen ohne waffenrechtliches Dokument verboten ist, oder nur der Verkauf an selbige (das müsstest du jetzt selber in Erfahrung bringen), aber wenn du Besitzen darfst, könntest du überlegen selber zu laden.

Dann ist einerseits der Preis zwischen 223 und 308 nicht der Faktor und um eine Best mögliche Präzision für deine Waffe zu erreichen, ist es auch sehr zuträglich. Und wenn es gesetzlich ihm legalen Rahmen liegen sollte, könntest dir deine FMJ auch selber stopfen, denn FMJ Geschosse darf jeder kaufen.
Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 19. Feb 2013, 12:25

lo0l hat geschrieben:Hallo,

ich würde mir gerne ein Gewehr kaufen (habe keine WBK), für Distanzen ab 100m. Das Problem ist nur das ich die Waffe nicht zu Hause lagern möchte bzw. kann.
Bezüglich des Waffenkaufs stelle ich mir folgende Fragen:

1. Ich wohne im Bezirk Baden und suche hier in der Gegend einen Übungsplatz wo ich das Gewehr auch lagern kann. Ziemlich unüblich, mir fällt da kein Verein ein.
2. Da die FMJ Munition nur mit WBK erhältlich ist macht es Sinn eine 223 zu nehmen, oder würde da sich nicht auch eine .308 anbieten (Preise erscheinen mir bei Teilmantelmunition im Kaliber 223/.308 recht ähnlich) Es gibt halbwegs günstige .223Rem Teilmantel-Munition auch. Matchmunition ist übrigens meist TM, zb. Ladungen mit Sierra MK sind TM-Hohlspitz
3. Kann man auf dem Übungsplatz ggfs. auch FMJ Munition erwerben und dort lagern?
4. Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Lagerkosten?

Vielen Dank :)
Du hast absolut keine Möglichkeit, die Bixn daheim zu lagern? Keine Freundin, keinen guten Freund, keine Verwandten, wo du einen Waffenschrank hinstellen kannst?
Zuletzt geändert von Varminter am Di 19. Feb 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 19. Feb 2013, 12:29

KGR84 hat geschrieben:Wegen dem Einlagern kann ich dir nicht helfen.

Aber wegen dem Punkt mit FMJ und 223 oder 308 ... ich kenne jetzt die genaue Gesetzeslage nicht, ob der Besitz von FMJ für Personen ohne waffenrechtliches Dokument verboten ist, oder nur der Verkauf an selbige (das müsstest du jetzt selber in Erfahrung bringen), aber wenn du Besitzen darfst, könntest du überlegen selber zu laden.

Dann ist einerseits der Preis zwischen 223 und 308 nicht der Faktor und um eine Best mögliche Präzision für deine Waffe zu erreichen, ist es auch sehr zuträglich. Und wenn es gesetzlich ihm legalen Rahmen liegen sollte, könntest dir deine FMJ auch selber stopfen, denn FMJ Geschosse darf jeder kaufen.

FMJ Geschosse darf er kaufen... aber keine Munition damit fertigen... in dem Moment, wo er die erste Patrone fertig hat, wird´s zu einer ihm verbotene Patrone.

Wobei TM eh genauer und wirkungsvoller sind als FMJ und die kann jeder ab 18 verladen oder fertig kaufen.

Wenn er wiederladen will - was ich übrigens nicht annehme, wenn er nicht mal eine Bixn aufbewahren kann, dann wären billige Nosler Matchgeschosse eh beste Lösung.

Soweit zur Logik des (W)affengesetzes. :tipphead:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 19. Feb 2013, 12:55

Varminter hat geschrieben: Wobei TM eh genauer und wirkungsvoller sind als FMJ
Naja mehr als das die Scheibe a Loch hat, wird ja hoffentlich ned passieren ... also Wirkung ist hier wohl nicht gefragt, und genauer ... warum denn? Wenn ne FMJ ordentlich und präzise geladen wird ists auch ned schlechter. Nur so wies halt am Markt aussieht, sind die billigeren (das ist auch der Punkt) FMJ meist auch dementsprechend unpräziser geladen.

Varminter hat geschrieben: Soweit zur Logik des (W)affengesetzes. :tipphead:
Ja genau ... der war gut :happy-jumpeveryone:
Bild

lo0l

Beitrag von lo0l » Di 19. Feb 2013, 16:56

Erst einmal vielen Dank für die raschen und informativen Antworten!

Leider ist es aufgrund der Freundin nicht möglich die Waffe zu Hause zu lagern, sie ist strikt dagegen und will unter keinen Umständen eine Waffe im Haus haben. :evil:
Auch woanders fiele mir kein Ort ein wo ich sie lagern könnte :?:

Mittlerweile habe ich das hier gefunden: http://www.shootingpark.at/index.php?pa ... verein-asl" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort schreiben sie, dass es mit der ASL-Mitgliedschaft möglich ist ein Depot zu mieten. Werde mich da mal genauer informieren, besonders ob eine Mitgliedschaft ohne WBK möglich ist.

Bezüglich der Munition würde es mich noch interessieren was ihr denn für vernünftige .308 bzw 223 Teilmantel bezahlt und wo ihr die bezieht?

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 19. Feb 2013, 16:58

223 hab ich nicht, daher ka.

308 in TM wirst aber auch bei einer sehr günstigen, so um 1€-1,5€/Patrone rechnen müssen.

Je nach Menge und Qualität. Ich glaube die Geco sind da recht günstig. Frag mal beim User gewo hier im Forum nach.
Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 19. Feb 2013, 17:51

lo0l hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die raschen und informativen Antworten!

Leider ist es aufgrund der Freundin nicht möglich die Waffe zu Hause zu lagern, sie ist strikt dagegen und will unter keinen Umständen eine Waffe im Haus haben. :evil:

Mittlerweile habe ich das hier gefunden: http://www.shootingpark.at/index.php?pa ... verein-asl" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort schreiben sie, dass es mit der ASL-Mitgliedschaft möglich ist ein Depot zu mieten. Werde mich da mal genauer informieren, besonders ob eine Mitgliedschaft ohne WBK möglich ist.

Bezüglich der Munition würde es mich noch interessieren was ihr denn für vernünftige .308 bzw 223 Teilmantel bezahlt und wo ihr die bezieht?

Willst eine ehrliche Meinung?

Wenn deine Alte jetzt schon spinnt, wenn du eine Bixn ins Haus bringen willst, dann hau SIE raus.

Mit einer Frau, die so wenig Verständnis für dein Hobby hat, wirst du auf Dauer niemals glücklich sein.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Di 19. Feb 2013, 17:55

Na soweit soll's bei mir mal kommen, dann wird's ausgetauscht :D
Aber da die meisten meiner Waffen schon vor ihr da waren und auch eine Jagdkarte im Haushalt ist hatt sie es akzeptiert.

Mich gibt es nur mit Kanonen :lol:

Sorry für OT.

Munition musst immer bei ein paar Händlern Preise vergleichen gibt immer mal wo günstige Aktionen und nicht jede Bixn ist mit jeder Marke präzise.
Ich würde allerdings zur .308 win. Raten ist auf 300m nicht so windanfällig als die .223 rem.

Send from my I Phone
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Di 19. Feb 2013, 18:01

ist auch logistisch gesehen ein Wahnsinn, wo putzt du und hebst das Zubehör auf? Also ich bin ja ein glücklicher Mensch weil mein Schwiegervater auch ein Schütze ist und daher war das überhaupt kein Thema aber ich würde mal probieren zu argumentieren was denn passieren soll? Wenn die Bixn in einem Waffenschrank im Keller oder Abstellraum steht und versperrt wird kann gar nix sein.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

BKing
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von BKing » Di 19. Feb 2013, 18:02

Hi,

meine Frau war auch so abgeneigt gegen Waffen, hatten sogar ein bisschen Streit deswegen, jetzt nach 6 Monaten hab ich sie mal mitgenommen - Es hat ihr sehr gut gefallen!!!!

Hätte gedacht das sie auf die KK Pistole steht, aber das war auch ein Irrtum, die Glock mitn Laser hat is sofort angetan, und mit dem Schweden hats auch gleich geschossen.

Probier sie etwas miteinzubeziehen, wirst sehen das es ihr auch gefällt. Nimm sie mal mit am Stand.

Viel Glück und LG aus NÖ

:greetings-wavingblue:

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Di 19. Feb 2013, 19:47

Wenn du dir eine Waffe zulegst, mußt du oder die Freundin ausziehen? Wenn sie gehen muss hat sich das Problem ja von alleine erledigt. ...

LG Rene
Numquam Retro

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 19. Feb 2013, 20:07

Varminter hat geschrieben:
lo0l hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die raschen und informativen Antworten!

Willst eine ehrliche Meinung?

Wenn deine Alte jetzt schon spinnt, wenn du eine Bixn ins Haus bringen willst, dann hau SIE raus.

Mit einer Frau, die so wenig Verständnis für dein Hobby hat, wirst du auf Dauer niemals glücklich sein.
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Di 19. Feb 2013, 20:10

Schau, eine 44er hat nichts dagegen, wenn du sie gegen zwei 22er eintauschst.
Versuch das mit einer 44 jährigen Frau...Alles klar?

Binde deine Freundin in dein Hobby ein, lass sie mal zuschauen. Und wenn sie will, mal mit einer KK probieren.
Wenn das nix wird, hilft die Konfrontationstherapie gegen Phobien Wunder. Oder einfach nix sagen, und mit Selbstverständlichkeit im Wohnzimmer putzen... So hab ichs gemacht. Für mich ist es eben normal, Waffen zu besitzen.

DVC+WH
Coolhand

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Mi 20. Feb 2013, 10:51

Wenn wir schon anfangen unser hobby vorm eigenen Daheim verstecken zu müssen sind wir in finsteren Zeiten. Kommt halt jetzt auch drauf an wem die Wohnung gehört. Wenn deine ist hat sie imho Pech gehabt.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten