Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Bericht über Kämpfe von malischen Soldaten

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Bericht über Kämpfe von malischen Soldaten

Beitrag von Teal'c » So 7. Apr 2013, 22:37

>Michael< hat geschrieben:Wahnsinn wie in den Panzern das Pulver der Munition abbrennt, ist ja glatt eine fahrende Rohrbombe. :shock:
finds auch ziemlich krass wie die abfackeln. o.O

Der Typ bei 4:35 hats anscheinend noch rechtzeitig aus dem Panzer geschafft....

Versteh die Leute nicht ganz die da noch freiwillig mitmischen. Sind ja angeblich viele "Europäer" momentan da unten, die die Rebellen unterstützen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » So 7. Apr 2013, 23:32

Teal'c hat geschrieben: Sind ja angeblich viele "Europäer" momentan da unten, die die Rebellen unterstützen.
Meinst du Söldner? Militärische Unterstützung in Form von Truppen etc. von Aussenstehenden sind mir nicht bekannt, aber ich bin was den Syrienkrieg angeht nicht am laufenden.

psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » So 7. Apr 2013, 23:52

Ja, der T72 ist seitlich sehr schlecht gepanzert und die Lage der Munition auch nicht gerade optimal. Kein Panzer ist, auf sich allein gestellt, gut für den Häuserkampf, aber der T72 am allerwenigsten.
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 8. Apr 2013, 00:02

Ich hab mich auch schon gefragt wo die Begleitinfanterie / Panzergrenadiere abbleiben, die sieht man ja in fast allen Videos allein herumkurven. Ziemlich komisch.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 8. Apr 2013, 07:11

>Michael< hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben: Sind ja angeblich viele "Europäer" momentan da unten, die die Rebellen unterstützen.
Meinst du Söldner? Militärische Unterstützung in Form von Truppen etc. von Aussenstehenden sind mir nicht bekannt, aber ich bin was den Syrienkrieg angeht nicht am laufenden.
Nö, etliche Islamisten (Salafisten oder wie die heissen) aus Europa sind im Moment da unten und kämpfen mit den Rebellen. War letztens erst ein Bericht darüber in den Medien, was mit den Heimkehrern geschehen soll. Weil sie jetzt nicht nur radikal sind, sondern auch Kriegserfahrung haben (Bombenbau etc)
Mohamed M. oder wie der Mongo heisst, der Österreich den Krieg erklärt hat und seinen Pass in einem Video verbrannt hat, war ja auch auf dem Weg nach Syrien. Den habens aber in der Türkei aufgegriffen. Jetzt fragen sich Deutschland und Österreich wer ihn wieder aufnehmen soll zwecks Auslieferung.
Meine Meinung? Staatsbürgerschaft sofort aberkennen und die sollen den Trottel gleich da unten lassen, ihm gefällts scheinbar eh nicht in Europa! :roll:

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Mo 8. Apr 2013, 09:48

irgendwie dachte ich es mir zu 90% das der typ mit der RPG sich im YouTube Video bei1:37 selbst killt...

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Mo 8. Apr 2013, 11:37

>Michael< hat geschrieben:Ich hab mich auch schon gefragt wo die Begleitinfanterie / Panzergrenadiere abbleiben, die sieht man ja in fast allen Videos allein herumkurven. Ziemlich komisch.
Was erwartest du dir egal ob Mali oder Syrien? Schau einmal wie sich die Leute vor dem Gegner exponieren und planlos irgendwohin ballern. Da ist nichts mit Taktik, Ausbildung oder Erfahrung. Nicht einmal so etwas wie gesunder Menschenverstand und Instinkt ist erkennbar. :roll:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Apr 2013, 11:58

Undertaker hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Ich hab mich auch schon gefragt wo die Begleitinfanterie / Panzergrenadiere abbleiben, die sieht man ja in fast allen Videos allein herumkurven. Ziemlich komisch.
Was erwartest du dir egal ob Mali oder Syrien? Schau einmal wie sich die Leute vor dem Gegner exponieren und planlos irgendwohin ballern. Da ist nichts mit Taktik, Ausbildung oder Erfahrung. Nicht einmal so etwas wie gesunder Menschenverstand und Instinkt ist erkennbar. :roll:
Die haben auf ihren Waffen aber auch keine Optik drauf - Der Gegner wird nicht genau ausgemacht (oft nicht mal möglich), deshalb versuchen sie es über diese recht hohen Distanzen mit Zufallstreffern. So eine AK 47 eignet sich eben nur für kurze Distanzen... In dieser Situation bringt ein SSG eben viel mehr...

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 8. Apr 2013, 12:22

Des weiteren ist es auch eine kulturelle Sache. Im nahöstlichen bis zentralasiatischen Kulturkreis zählt die Aufnahme des Kampfes meist schon als Ziel/Erfolg.
Der Umstand, dass der XY in Afghanistan zur AK greift und ein Magazin auf einen Konvoi rausrotzt, die Waffe wegwirft und sich wieder auf sein Feld verzieht gereicht ihm unabhängig vom Trefferbild und dem Gesamterfolg zur Ehre in der Gesellschaft.
Wenn sich dieser "man muss einfach was machen"-Gedanke mit schlechter Ausbildung und Bewaffnung kombiniert, kommt es halt zu diesen "Märtyrerbildern" wo einer spray&pray um die Hausecke macht. In den Augen seine Kameraden stirbt er als Märtyrer im Kampf, für die anderen hat er Mun verschwendet und durch sein Dauerfeuer ohne Ziel die Position des ganzen Trupps verraten. Der Präzisionsschütze im Fenster oder einfach der Soldat, der sich die Zeit nimmt anzuschlagen und zu zielen dankts ihm...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Apr 2013, 12:34

MeanMachine hat geschrieben:Des weiteren ist es auch eine kulturelle Sache. Im nahöstlichen bis zentralasiatischen Kulturkreis zählt die Aufnahme des Kampfes meist schon als Ziel/Erfolg.
Der Umstand, dass der XY in Afghanistan zur AK greift und ein Magazin auf einen Konvoi rausrotzt, die Waffe wegwirft und sich wieder auf sein Feld verzieht gereicht ihm unabhängig vom Trefferbild und dem Gesamterfolg zur Ehre in der Gesellschaft.
Wenn sich dieser "man muss einfach was machen"-Gedanke mit schlechter Ausbildung und Bewaffnung kombiniert, kommt es halt zu diesen "Märtyrerbildern" wo einer spray&pray um die Hausecke macht. In den Augen seine Kameraden stirbt er als Märtyrer im Kampf, für die anderen hat er Mun verschwendet und durch sein Dauerfeuer ohne Ziel die Position des ganzen Trupps verraten. Der Präzisionsschütze im Fenster oder einfach der Soldat, der sich die Zeit nimmt anzuschlagen und zu zielen dankts ihm...
Das stimmt sicher. Andererseits ist halt auch die Ausrüstung nicht das Optimum. Mit einer AK47 ohne Optik, was machst da auf 100 m -Sprühen :)

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 8. Apr 2013, 12:41

Eh. Du machst es aber zu einem Gutteil auch deswegen, weil spray&pray genügt, um dich als Kämpfer zu sehen bzw. als Kämpfer angesehen zu werden. Viele würden auch mit einem Dragunov um die Ecke halten, ein Magazin raushaun und wieder laufen...

Die dies nicht machen, sind die gefährlicheren...
Zuletzt geändert von MeanMachine am Mo 8. Apr 2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 8. Apr 2013, 12:41

Undertaker hat geschrieben: Da ist nichts mit Taktik, Ausbildung oder Erfahrung. Nicht einmal so etwas wie gesunder Menschenverstand und Instinkt ist erkennbar. :roll:
Ja das hat mich auch etwas befremdet, fehlende militärische Ausbildung kann ich ja noch total verstehen, aber das Fehlen von instinktiven Basisdingen wie Deckung verwenden, Aufklärung oder Positionswechsel mal abgesehen von wenigstens grobem Zielen verstehe ich nicht. Hätten die Typen in dem Video dies erwischt hat um die Hausecke gelehnt um zu schiesssen und die Position nach ein paar Schuss gewechselt währen jetzt vermutlich noch 3/4 von denen am Leben. :think:
Das stimmt sicher. Andererseits ist halt auch die Ausrüstung nicht das Optimum. Mit einer AK47 ohne Optik, was machst da auf 100 m -Sprühen
Na ich weiss nicht, ich wage mal zu behaupten das auf 100m im Idealfall die AK schon Streukreise um die 7-10cm produzieren kann, mit billigster Ostblock-Muni, die Visierung ist auch für K&K recht solide. Áuf 100m sollte da schon was zu machen sein, auch wenns dynamisch zugeht, aufgelegt sogar auf 200. Aber irgendwie zweifle ich daran das die Dinger überhaupt ordentlich eingeschossen sind.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 8. Apr 2013, 14:15

>Michael< hat geschrieben:
Undertaker hat geschrieben: Da ist nichts mit Taktik, Ausbildung oder Erfahrung. Nicht einmal so etwas wie gesunder Menschenverstand und Instinkt ist erkennbar. :roll:
Ja das hat mich auch etwas befremdet, fehlende militärische Ausbildung kann ich ja noch total verstehen, aber das Fehlen von instinktiven Basisdingen wie Deckung verwenden, Aufklärung oder Positionswechsel mal abgesehen von wenigstens grobem Zielen verstehe ich nicht. Hätten die Typen in dem Video dies erwischt hat um die Hausecke gelehnt um zu schiesssen und die Position nach ein paar Schuss gewechselt währen jetzt vermutlich noch 3/4 von denen am Leben. :think:
Das stimmt sicher. Andererseits ist halt auch die Ausrüstung nicht das Optimum. Mit einer AK47 ohne Optik, was machst da auf 100 m -Sprühen
Na ich weiss nicht, ich wage mal zu behaupten das auf 100m im Idealfall die AK schon Streukreise um die 7-10cm produzieren kann, mit billigster Ostblock-Muni, die Visierung ist auch für K&K recht solide. Áuf 100m sollte da schon was zu machen sein, auch wenns dynamisch zugeht, aufgelegt sogar auf 200. Aber irgendwie zweifle ich daran das die Dinger überhaupt ordentlich eingeschossen sind.
Ja, das kannst mit der AK schon erreichen. Ich denke nur, dass die mit der Visierung unter Stress nicht so zusammenkommen. Das muss ja auch geübt sein.

Offenbar fehlt es ihnen an Taktik und Übung. Man hat ja gesehen, wie sie den Offizier niedergeschossen haben - Der hat sich einfach frei auf der Strasse exponiert - Unglaublich :think:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 8. Apr 2013, 15:37

manche Szenen wirken wie ein "Altherrentreffen mit Schiessübungen" - jeder darf mal ums Eck schiessen und hofft, dass es nicht gerade ihn erwischt.
Und das liegt nicht nur an der Ausrüstung. Denn auch der eine mit einem AR und Optik zielt nicht, sondern schiesst ständig nur ohne Zielaufnahme. Damit exponiert er natürlich seine Lage und gibt dem Gegner die perfekte Situation ihn gezielt zu eliminieren.

Die nicht funktionierende Ausrüstung, das nicht kennen der eigenen Systeme (Mörser heiss schiessen) usw ist natürlich ein Mangel an Ausbildung.

Denke vielen gehts nur um den "Heiligen Krieg" und das ist das Ziel. Nicht die Sache ansich oder die Zukunft des Landes.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 8. Apr 2013, 15:53

weil vorher wer gemeint hat, mit nem SSG wärens besser dran.

Stimmt, aber die Regierungstruppen haben scheinbar SSG im Einsatz oder zumindest Halbautomaten mit Optik, und sie schiessen gezielter als die Rebellen.

Antworten