Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Neuling hat ein paar Fragen!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von MeanMachine » Mo 8. Apr 2013, 10:28

MDKrauser hat geschrieben:@ Tice
Passiert das öfters das Splitter quasi einem in die eigene Fresse fliegen?
Wenn ja is schon zum überlegen ob ich mir Billigsdorfer-Brillen mit meine Dioptrien hole

@ Rest
Ich glaub auch das ich auch bei einem ganz normalen Rucksack oder so ne Art Trainingstasche landen werde. Wär auch das einfachste irgendwie. Gefallen würden mir diese Alu-Piloten-Behälter ja schon aber irgendwie würd ich ma doch blöd vorkommen wenn ich da einen auf Obermacker mach und dann pack ich ne 08/15 FFW aus was nix besonderes ist :D
Denke mal es wird das Original-Kofferl werden mit der die FFW geliefert wurde und das dann in eine Sporttasche und gut is... die billigste Lösung.
Muni darf man ja so in die Tasche geben oder?

Wennst zu einem vernünftigen Verein gehst, wird dich niemand anhand deiner FFW, oder dem Koffer vorverurteilen.
Auch nicht daran, wie du als Anfänger schiesst. Wenn ein erfahrener Schütze zeit hat, könnte es sogar sein, dass er dir hilft wenn du normal fragst. Oft reicht eine minute oder zwei und du kannst richtig weitermachen.
Die Kombi machts aus. Wennst in vollcamo mit seals-patch oder mit sponsorkapperl und Titankarbonkroko-kofferl von svi kommst, auf dicke hose mmachst, und dann mit einer star oder norinco die scheibe nicht triffst, wird man sich was denken...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Apr 2013, 12:58

MDKrauser hat geschrieben:Das gleiche hab ich mir auch schon überlegt ob ich zwischenzeitlich immer wieda mal so für ne stunde ballern gehe... is halt nur nicht ganz so billig da wir ja zu zweit sind und da kostet so ne stunde mit muni, standgebühr und trainergebühr (trainer muss dabei sein wenn man keine wbk hat) schon mal nen 100er und da denk ich mir halt auch wieda das es gscheiter wäre ich spar mir das für meine eigene FFW...
Daher fällt das so wie es aussieht auch flach... :(

Geh,.. woher hast das den?
Wenn du schon den Waffenführerschein hast, kannst z.b. zum Seidler im 19. Fahren dort kostet die Std.12.- (glaube ich) und eine Waffe kannst du dir dort auch ausborgen.
Du mußt halt vorher anrufen wegen einer Reservierung.

mfg Andi
Bild

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Mo 8. Apr 2013, 14:06

@Kapselpracker

Sicher das es so geht? Hab grad auf der Homepage nachgesehen und da stand auch das es nur mit gültigem Waffenbesitzdokument (WBK, WP) erlaubt ist.
Das es durchaus anderes gehandhabt wird kann schon sein aber da muss man jemanden kennen oder mit wem befreundet sein der sich wiederrum mit dem Leiter in's Betterl legt oder? :D

Denke nicht das ich dort einfach auftauchen kann mit dem rosa Lappen und ich mit offenen Armen empfangen werde als Fremdling oder?
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Apr 2013, 14:11

MDKrauser hat geschrieben:..Denke nicht das ich dort einfach auftauchen kann mit dem rosa Lappen und ich mit offenen Armen empfangen werde als Fremdling oder?

Nein du mußt dich min. drei Tage vorher anmelden, damit sie prüfen können ob gegen dich ein Waffenverbot vorliegt.(Das wurde mir dort beim Waffenführerschein gesagt).
Ich denke mal es ist am einfachsten du rufst dort an.

mfg Andi
Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 8. Apr 2013, 14:24

es gibt genug Vereine, die behördlich genehmigt sind, daher kann man dort auch ohne WBK FFW schiessen. Such dir einen, melde dich dort an und dann quatsch mit den Leuten, wer mit dir a bissl üben würde. Hab ich bei meinem Verein damals auch so gemacht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mo 8. Apr 2013, 15:22

@Kapselpracker: Glaube kaum das der Seidler wegen einer Std. Standmiete sprich 20€ prüft ob gegen einem ein Waffenverbot vorliegt - ohne WBK und alleine wird es schwierig bzw unmöglich beim Seidler und außerdem zahlt sich das nicht aus - eine Std. Standmiete 20€ dann nimmst noch 4 Schachteln Muni bei Seidler ca. 55€ und für die Leihwaffe verlangt er wahrscheinlich auch einen 10er und da bist schon fast bei 90 für eine Std. ballern

Es sind noch 4 Wochen und die gehen rucki zucki vorbei - dann holst dir mit der eigenen WBK Muni vom Gewo und dann ab nach Stammersdorf - Tagesmiete 15€ und dann kannst ballern bist der Lauf glüht

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Apr 2013, 18:02

kawaz hat geschrieben:@Kapselpracker: Glaube kaum das der Seidler wegen einer Std. Standmiete sprich 20€ prüft ob gegen einem ein Waffenverbot vorliegt - ohne WBK und alleine wird es schwierig bzw unmöglich beim Seidler und außerdem zahlt sich das nicht aus - eine Std. Standmiete 20€ dann nimmst noch 4 Schachteln Muni bei Seidler ca. 55€ und für die Leihwaffe verlangt er wahrscheinlich auch einen 10er und da bist schon fast bei 90 für eine Std. ballern
...

Du Ungläubiger.., ich habe jetzt einmal beim Seidler angerufen:
Nur mit Waffenführerschein keine Problem.
Standmiete für Zwei Pers. 20.- pro Std.
Waffe 10.-
5 pk. a 50stk. Geco 9mm Lueger 57.-

Sicher es ist nicht Billig, und ob es sich jetzt auszahlt oder nicht ist Relativ, aber das macht ja auch nicht jeden Tag.

mfg Andi
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 8. Apr 2013, 18:21

kawaz hat geschrieben:@Kapselpracker: Glaube kaum das der Seidler wegen einer Std. Standmiete sprich 20€ prüft ob gegen einem ein Waffenverbot vorliegt.....

hi

kann er garned
eine anfrage wegen waffenverbot darf nur NACH dem kaufvorgang einer kat C oder D waffe gestellt werden
ohne selbigen kaufvorgang ist das ein verstoss gegen die datenschutzbestimmungen

steht sogar irgendwo in einem erlass
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Mo 8. Apr 2013, 18:30

Wünschenswert wäre es ja, aber 100€ sind halt wirklich viel und i glaub die sind besser bei gewo aufgehoben....vor allem wenn er mir eine Beretta bestellt :D :whistle: , das wird teuer genug.

Bleibt mir nix anderes über als zu warten...und warten...warten...Scheißdreck...
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mo 8. Apr 2013, 18:52

Kapselpracker hat geschrieben:Du Ungläubiger.., ich habe jetzt einmal beim Seidler angerufen:
Nur mit Waffenführerschein keine Problem.
Standmiete für Zwei Pers. 20.- pro Std.
Waffe 10.-
5 pk. a 50stk. Geco 9mm Lueger 57.-

Sicher es ist nicht Billig, und ob es sich jetzt auszahlt oder nicht ist Relativ, aber das macht ja auch nicht jeden Tag.

mfg Andi

Mich als Ungläubigen zu bezeichnen tja dazu sag ich nichts ...... aber Gott sei Dank hat sich der Mann vom Fach gemeldet unser Mr. Gewo und hat folgendes geschrieben

gewo hat geschrieben:

hi

kann er garned
eine anfrage wegen waffenverbot darf nur NACH dem kaufvorgang einer kat C oder D waffe gestellt werden
ohne selbigen kaufvorgang ist das ein verstoss gegen die datenschutzbestimmungen

steht sogar irgendwo in einem erlass

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 8. Apr 2013, 19:03

kawaz hat geschrieben:...
Mich als Ungläubigen zu bezeichnen tja dazu sag ich nichts ...

Das bezog sich auf deine Aussage:
....ohne WBK und alleine wird es schwierig bzw unmöglich beim Seidler....

Und wenn mir der Seidler beim Waffenführerschein sagt: es werde geprüft, dann kann ich das auch nur so weiter geben.
Bild

Tice
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tice » Mo 8. Apr 2013, 19:25

In Wien ist es sicherlich schwieriger die Wbk zu bekommen, in St. Pölten ist es ein wenig einfacher

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 9. Apr 2013, 07:48

also bekommen tut jeder, der die Voraussetzungen erfüllt die WBK, egal ob Wien oder St.Plö. Wenns dann ums Erweitern geht, da sind dann schon Unterschiede.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Tice
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tice » Mi 10. Apr 2013, 05:59

pointi2009 hat geschrieben:also bekommen tut jeder, der die Voraussetzungen erfüllt die WBK, egal ob Wien oder St.Plö. Wenns dann ums Erweitern geht, da sind dann schon Unterschiede.

Das stimmt schon nur ich habe schon oft gehört das es in Wien länger dauert bzw. sogar Leute nochmals zum Amt estellt werden um sdie Sachlage nochmals zu klären.

LG

Antworten