Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Nachweis der Schulung bei Erweiterung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum

Nachweis der Schulung bei Erweiterung

Beitrag von kalomin » Mi 17. Apr 2013, 17:51

Hallo!

Als ich bei der WBK-Erweiterung war, meinte die Dame im Amt, dass ich einen Nachweis für die Schulung über den Sachgemäßen Umgang mit Waffen brauche. Also quasi den Waffenführerschein. Allerdings bin ich Sportschütze, habe sowohl Urkunden als auch Ergebnislisten vorgelegt und von meinem Verein eine Bestätigung, dass ich regelmäßig teilnehme.

War ihr leider relativ wurscht und ich soll beim Abholen den Nachweis mitbringen.

Bei der Kontrolle der Verwahrung habe ich einen Zettel bekommen auf dem steht:
Als Nachweis kommen unter anderem in Frage:
.) ...
.) ...
.) bei Sportschützen die Ergebnislisten über die regelmäßige Teilnahme an Schießsportveranstaltungen
.)..
Lustigerweise wollte auch der Polizist einen Nachweis über die Schulung sehen...

Was jetzt?? Soll ichs drauf ankommen lassen? Ich hab eigentlich keine Lust, € 50 für einen unnötigen Stempel auszugeben, wenn ich eh die Ergebnislisten habe. Das ganze ist übrigens in Graz...

LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Nachweis der Schulung bei Erweiterung

Beitrag von gewo » Mi 17. Apr 2013, 18:18

kalomin hat geschrieben:Hallo!
Als ich bei der WBK-Erweiterung war, meinte die Dame im Amt, dass ich einen Nachweis für die Schulung über den Sachgemäßen Umgang mit Waffen brauche. Also quasi den Waffenführerschein. Allerdings bin ich Sportschütze, habe sowohl Urkunden als auch Ergebnislisten vorgelegt und von meinem Verein eine Bestätigung, dass ich regelmäßig teilnehme.
War ihr leider relativ wurscht und ich soll beim Abholen den Nachweis mitbringen.
.) ...
.) ...
.) bei Sportschützen die Ergebnislisten über die regelmäßige Teilnahme an Schießsportveranstaltungen
.)..
Lustigerweise wollte auch der Polizist einen Nachweis über die Schulung sehen...
Was jetzt?? Soll ichs drauf ankommen lassen? Ich hab eigentlich keine Lust, € 50 für einen unnötigen Stempel auszugeben, wenn ich eh die Ergebnislisten habe. Das ganze ist übrigens in Graz...
LG
hi

theoretisch sollten 6 ergebnisse aus den letzten 6 monaten reichen

aber nicht alle BHs bzw behoerden akzeptieren die ergebnisberichte

bei meiner letzten - privaten - verwahrungskontrolle haben sie meine ergebnisse auch ned akzeptiert
die wollten unbedingt den Waff-FS erneuert haben

war in wien
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Mi 17. Apr 2013, 18:25

gewo hat geschrieben:
.) ...
.) ...
.)..
LG
hi

bei meiner letzten - privaten - verwahrungskontrolle haben sie meine ergebnisse auch ned akzeptiert

war in wien
+1

Wenns unbedingt den Waff-FS erneuert haben wollen, werden uns die 50,- auch nicht umbringen.
Dafür ist wieder ein paar Jahre Frieden.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mi 17. Apr 2013, 19:09

I würd einfach mal nett nachfragen bei deinem Waffenhändler wo du immer einkaufst und der auch den Waffenführerschein erneuern kann ob es da nicht einen Spezialpreis gibt. Insofern ja bei Erweiterung in Folge auch eine zusätzliche Waffe gekauft werden könnte bei ihm.

lg sepp :at1:

cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von cwebb » Mi 17. Apr 2013, 19:44

gewo hat geschrieben:
.) ...
.) ...
.)..
LG
hi

war in wien
Und du hast ihn dir selber ausgestellt ? :grin:

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mi 17. Apr 2013, 20:21

des wär sicher lustig. Polizist: "da brauchens an Waffenführerschein" Gewo: "moment" *nimmt leeres Formular, füllt es aus und gibts dem Polizisten* Sowas würd ich zugerne mal sehen :D

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 17. Apr 2013, 20:29

IT Guy hat geschrieben:des wär sicher lustig. Polizist: "da brauchens an Waffenführerschein" Gewo: "moment" *nimmt leeres Formular, füllt es aus und gibts dem Polizisten* Sowas würd ich zugerne mal sehen :D
Ähnlichen Fall hatten wir auch mal bei demjenigen in unserem Verein der Waffenführerscheine Unterweisungen für Nicht-Mitglieder macht. Da wollten Sie von Ihm bei der Überprüfung auch einen Waffenführerschein. :tipphead: Nach einigem hin und her haben sie es aber dann eingesehen das es doch wenig sinnvoll ist wenn er sich selber einen ausstellt, und haben's dann wider gelassen...... :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 17. Apr 2013, 20:32

IT Guy hat geschrieben:des wär sicher lustig. Polizist: "da brauchens an Waffenführerschein" Gewo: "moment" *nimmt leeres Formular, füllt es aus und gibts dem Polizisten* Sowas würd ich zugerne mal sehen :D
Wie damals in der Schule. Den blauen Brief bitte zu Hause unterschreiben lassen. I bi 18 i ko des söba. Trotzdem zu Hause unterschreiben lassen. Do bitte mei Unterschrift des passt. War ganz lustig anzusehen wie der Herr Lehrer dezent rot wurde ;)

kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kalomin » Mi 17. Apr 2013, 23:35

Mandella hat geschrieben: +1

Wenns unbedingt den Waff-FS erneuert haben wollen, werden uns die 50,- auch nicht umbringen.
Dafür ist wieder ein paar Jahre Frieden.
Umbringen sicher nicht, aber ich seh eigentlich nicht ein, 50 € für einen depperten Stempel zu bezahlen, den ich im Prinzip nicht mal wirklich bräuchte. Ich brauch ja in Wirklichkeit keine Schulung sondern nur den Stempel. :twisted: Wenn ich bei Bewerben mitgeschossen habe, kann man ja wohl davon ausgehen, dass ich den sicheren Umgang beherrsche. Denn wäre das nicht der Fall, wäre ich bei den Bewerben eh ausgeschlossen worden und hätte keine Urkunden/Listen.

Die Frage ist halt, ob ich da was dagegen machen kann, oder ob ich doch am kürzeren Ast sitze.
sepp hat geschrieben:I würd einfach mal nett nachfragen bei deinem Waffenhändler wo du immer einkaufst und der auch den Waffenführerschein erneuern kann ob es da nicht einen Spezialpreis gibt. Insofern ja bei Erweiterung in Folge auch eine zusätzliche Waffe gekauft werden könnte bei ihm.

Von ihm hab ich den Preis für den Stempel.
woolf hat geschrieben:Lass dich nicht pflanzen und reib ihr den Runderlass (Seite 165) unter die Nase. Dort steht Schwarz auf Weiß, dass Ergebnislisten als Nachweis auch in Frage kommen.

Es stinkt langsam echt zum Himmel, wie die Waffenbehörden ihre eigenen Gesetze machen und Erlässe vom BMI einfach ignorieren!
Wo krieg ich den her? Ich hab im RIS grad nichts gefunden. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man da nach Runderlässen sucht...

LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 18. Apr 2013, 01:07

cwebb hat geschrieben: Und du hast ihn dir selber ausgestellt ? :grin:
noe

des bringt nix
nur aerger

ausserdem hatte ich damals noch keine WHL

waff-FS auffrischen sollte eigentlich schon empfindlich guenstiger sein als die erstaustellung
50,- sind da schon recht happig ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Do 18. Apr 2013, 05:08

gewo hat geschrieben: waff-FS auffrischen sollte eigentlich schon empfindlich guenstiger sein als die erstaustellung
+1

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 18. Apr 2013, 09:06

50.- peckst leider überall :tipphead: in Raume Wien

kennt wer eine billigere Alternative ?

ist sowieso zum kotzen, :angry-cussingblack: kleines Stückerl ausserhalb von Wien werden die Listen anstandslos anerkannt :tipphead:

und ich Depp bin damals wegen einer Frau :tipphead: nach Wien gezogen :angry-banghead:

und ja, wenn ich net sooo a günstige Wohnung eh schon an der Grenze zu NÖ hätte, wär ich schon längst wieder weg :violin:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Nachweis der Schulung bei Erweiterung

Beitrag von sandman » Do 18. Apr 2013, 09:21

Also bei mir haben sie d Ergebnislisten anstandslos akzeptiert, ist aber schon ein- zwei Jahre her.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kalomin » Do 18. Apr 2013, 10:07

gewo hat geschrieben:
waff-FS auffrischen sollte eigentlich schon empfindlich guenstiger sein als die erstaustellung
Ja, mein Händler hat gemeint, ich kann den Stempel gern von ihm haben, kostet halt 50 €. Ich glaub aber fast, dass er den kompletten Waffenführerschein mit mir machen würde, was mich eigentlich nicht wirklich interessiert.

Schade, dass du am Wochenende geschlossen hast. Ich wäre nämlich am Samstag (mit meiner Frau, die auch den Stempel braucht) in Wien.

LG

Antworten