Hallo,
suche Ladedaten für 45.-90 Blackpowder und Nitro.
(hülsenlänge, pulver, geschoß...)
Grüße
greywolf
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
45.-90
Re: 45.-90
Was für ein Gewehr?
Das Hülsenvolumen der 45-90 ist nur unwesentlich grösser als dass der 45-70, da kannst du eigentlich die Ladedaten der 45-70 übernehmen. 44 grain Lovex S070, CCI Zünder in einer Starline Hülse mit einem Filz unter einem .458 520 grain Postell Geschoss in die Züge geladen schiessen äusserst gut.
Bei Schwarzpulver musst sowieso die Hülse vollmachen, da müsste um die 75-80 grain Schweizer 3 rein gehen wennst die dicken 500+ grainer nimmst. Filz nicht vergessen damit der Boden des Geschosses geschützt bleibt.
Angaben ohne Gewähr!
Das Hülsenvolumen der 45-90 ist nur unwesentlich grösser als dass der 45-70, da kannst du eigentlich die Ladedaten der 45-70 übernehmen. 44 grain Lovex S070, CCI Zünder in einer Starline Hülse mit einem Filz unter einem .458 520 grain Postell Geschoss in die Züge geladen schiessen äusserst gut.
Bei Schwarzpulver musst sowieso die Hülse vollmachen, da müsste um die 75-80 grain Schweizer 3 rein gehen wennst die dicken 500+ grainer nimmst. Filz nicht vergessen damit der Boden des Geschosses geschützt bleibt.
Angaben ohne Gewähr!
Uberti High Wall,
hab bei einer Neuhülse ein 500 grain gesetzt, muß ich aber leicht in den Laderaum drücken, beim ausziehen waren am Geschoß ca. 2mm die Abdrücke des Laufes (Felder)
zu sehen, Gut oder Schlecht ?
greywolf
hab bei einer Neuhülse ein 500 grain gesetzt, muß ich aber leicht in den Laderaum drücken, beim ausziehen waren am Geschoß ca. 2mm die Abdrücke des Laufes (Felder)
zu sehen, Gut oder Schlecht ?
greywolf
Wennst Schwarzpulver schiesst kann es sein das trotz Putzen Rückstände im Übergangskegel/Zuganfang dann verhindern das die Patrone noch voll in die Kammer geht wenn das Geschoss normalerweise die Züge mehr als nur berührt, wenn man das nicht beachtet kanns schnell Frust am Stand geben, da würde ich experimentieren. Hab ich selber erlebt, sehr nervig.
Mit der OAL musst halt experimentieren wies am besten trifft, wenn das Geschoss 2mm in den Zügen sitzt muss das nicht automatisch schlecht oder gut sein. ICH habe generell bei MEINEN Waffen eine sehr gute Präzision wenn das Geschoss nur einen zehntel Millimeter vor den Zügen sitzt oder die Züge gerade so berühren.
Mit der OAL musst halt experimentieren wies am besten trifft, wenn das Geschoss 2mm in den Zügen sitzt muss das nicht automatisch schlecht oder gut sein. ICH habe generell bei MEINEN Waffen eine sehr gute Präzision wenn das Geschoss nur einen zehntel Millimeter vor den Zügen sitzt oder die Züge gerade so berühren.
Super Gewehr!Uberti High Wall,
natürlich kann man, wenn das gewehr dafür gebaut ist, auch in eine 45-90 hülse nitro laden, aber eigentlich ist dieses kaliber nicht dafür gedacht.
und was black powder anbelangt, hat >michael< eh schon alles gesagt: rein was reingeht.
und was black powder anbelangt, hat >michael< eh schon alles gesagt: rein was reingeht.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
hat es nitrobeschuss?
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum