gewo hat geschrieben:wetabi hat geschrieben:Hallo Gerhard, ich muss noch etwas technisches Fragen wegen dem Vortex:
Es hat MRAD-Verstellung, wieviel sind dann 1MRAD bei 100m Entfernung?
Das Vortex hat eine Verstellung von 0.1MRAD , wieviel sind das dann bei 100m??
Sind das bei 0.1MRAD dann 1mm auf der 100m entfernten Scheibe??
Entschuldige, ich weiss Du hast viel zu tun aber ich habe das vergessen zu Fragen als ich bei Dir war.
Schöne Grüße
1 click -> 1mm/ 100m
Danke für die Info. ich habe auch nochmal auf einer Produktseite wo Vortex vertrieben werden nachgschaut, da war folgende Angabe:
Die Verstellung um .1 mrad (Graduierung bei den Viper PST) entspricht einer Verschiebung des Geschosseinschlags um 1 cm auf 100 m.
1 Klick entspricht (bei europäischen Zielfernrohren) 0,1mrad bzw. wenn man den Winkel auf 100m in eine Länge umrechnet ca. 1cm/100m (1[cm]*2*pi [rad] /2*pi [rad] * 10000[cm] = 0.1mrad). Daher auch die Aussage 1Klick = 1cm/100m
Was bedeuten würde dass 1KLick = 1cm entsprechen würde. 1MRAD wären entsprechend 10Klicks.
Dann bitte ich Dich zunächst um Stornierung-ich muss mir da etwas anderes überlegen.
Ich bin bisher ein 1/8 MOA ZF , was 3,4mm auf 100m entspricht, gewöhnt. Auf ca. 10mm ist doch ein etwas großer bzw. ungewohnter Sprung für mich.
Entschuldige bitte die Änderung.
Schöne Grüße