Servus,
wir hatten ja da mal diskutiert über Vorderladerschießen und das es in NÖ verboten wäre...
Nun ja ich habe die Möglichkeit gehabt die S&W 500 in 500 S&W zu schießen.
Heute Nacht, ein Jahr später, im tiefsten Schlaf hatte ich einen Geistesblitz.
Leveraction + 500 S&W + Jagd; Sollte dem Vorderladerschießen (Dicke schwere Kugel, relative langsam) nahe kommen.
Mein Stand der Recherche:
500 S&W erlaubt in NÖ: Hülsenlänge=41,28mm; Kaliber: .50 (ca. 12,5mm)
Geschosse von Federal, Barnes, Hornady verfügbar. Neben TM auch HP. Hornady bietet auch diese Flextip Geschichte für Leveraction-Kanonen an.
Bei den Kanonen schauts ein wenig Mau aus.
TC Arms beitet ein Kipplaufgewehr an, und Bighorn Armory nur eine sauteure (2000$) Leveraction an.
Interessant: Wikipedia (ja ich weiß, sehr schach als Infoquelle) sagt
E0(308Win) ca 3500J
E0 (500SW) ca. 3100J -> Wobei der BC ja sehr bescheiden ist.
Jetzt kommen wir schön langsam auf den Punkt. Ich brauche da eure Hilfe.
Wiederladen ist angesagt und die Frage ob das Kaliber in einem Gewehr Praxis gerecht ist.
Könnte mir wer das mitm Quickload prüfen.
Nehmen wir an: 15" oder 22" Lauf
Projektil von Barnes XTP 375grs
Schussdistanz: 100 bzw. 150m
Ich denke im Wald wo ja immer mehr SW zuziehen und die 222Rems eingemottet werden, könnte die 500 S&W ein nettes Waldjagdkaliber sein.
Grüße
Thomas
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
500 S&W Jagdlich
500 S&W Jagdlich
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.
Re: 500 S&W Jagdlich
an sich a nette idee... -aber wieso willst dich ausgerechnet auf so exotenkaliber für das es kaum jagdgeschoße gibt (xtp macht ziemlich auf, energieabgabe vermutlich ok, ausschuss? eher nicht...) festlegen?
warum nimmst nicht einen UHR in 45/70 -dafür gibt es sogar fertige (leistbare) laborierungen und auch die geschoßauswahl beim WL ist größer, die auswahl an passenden abschussrampen ist auch deutlich besser als beim .500S&W
ordentlich gestopft sollte die energie auch für 100m nutschis reichen
warum nimmst nicht einen UHR in 45/70 -dafür gibt es sogar fertige (leistbare) laborierungen und auch die geschoßauswahl beim WL ist größer, die auswahl an passenden abschussrampen ist auch deutlich besser als beim .500S&W
ordentlich gestopft sollte die energie auch für 100m nutschis reichen
H. Eller ("Impala") hat da einige Erfahrung mit dem Kaliber, der verwendet es auch jagdlich.
WTO
WTO
JA es gibt eine Leveraction von Big Horn Armory. Ist aber eine Kleinserie und fängt bei 2500 Dollar an. Ob di bei uns zu bekommen ist weiß ich nicht.
Du wirst dir sicher leichter tun wenn du ein Eine TC Encore (viel glück die bei uns zu einem angemessenen Preis zu bekommen) oder eine Apex Berghara nimmst und dort einen Wechsellauf reinschraubst. Allerdings müsste man nachrechnen ob der Verschluss das auf dauer mitmacht?
Was du noch machen kannst:
Du nimmst dir eine Ruger No1 oder No3 und lässt den Lauf tauschen. Der Fallblockversluss hält sicher.
Vielleicht kann man auch einen Repetierer umbauen? Ob das mit der zuführung aus dem MAgazin bei der Patrone funktioniert musst du einen Büchsner fragen.
Gruß
Du wirst dir sicher leichter tun wenn du ein Eine TC Encore (viel glück die bei uns zu einem angemessenen Preis zu bekommen) oder eine Apex Berghara nimmst und dort einen Wechsellauf reinschraubst. Allerdings müsste man nachrechnen ob der Verschluss das auf dauer mitmacht?
Was du noch machen kannst:
Du nimmst dir eine Ruger No1 oder No3 und lässt den Lauf tauschen. Der Fallblockversluss hält sicher.
Vielleicht kann man auch einen Repetierer umbauen? Ob das mit der zuführung aus dem MAgazin bei der Patrone funktioniert musst du einen Büchsner fragen.
Gruß
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk