Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Hornady Matrizen: Ausstosserstift nach 150 Patronen kaputt!
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Hornady Matrizen: Ausstosserstift nach 150 Patronen kaputt!
Hallo,
habe mir heute 9 mm Luger Hornady New Dimension Matrizen gekauft und zu Laden begonnen.
Nach ca. 150 Patronen war der Ausstosserstift der Kalibrier-/Entzündermatrize verbogen und ist schließlich abgebrochen!
Ist das schon mal jemanden passiert bzw. was könnte das Problem sein?
habe mir heute 9 mm Luger Hornady New Dimension Matrizen gekauft und zu Laden begonnen.
Nach ca. 150 Patronen war der Ausstosserstift der Kalibrier-/Entzündermatrize verbogen und ist schließlich abgebrochen!
Ist das schon mal jemanden passiert bzw. was könnte das Problem sein?
Voere LSt.1 (.22Lr) Colt M1991A1 (.45ACP) CZ SP-01 Shadow (9para) Baikal MP-155 (12/76)
Re: Hornady Matrizen: Ausstosserstift nach 150 Patronen kapu
Moin,
der Möglichkeiten sind viele.
Grundsätzlich,der Stift hat das Zündloch nicht getroffen.
Der Stift / Führungsstange lose.Berdanhülse.Zu enges Zündloch.
In jedem Fall zuviel Kraft angewandt als es nicht leicht flutschte.( sofort verbogen )
Wenn er nicht gebrochen ist.mittels Hämmerchen richten auf gerader Fläche.( oberseite Schraubstockbacke )
Piet
der Möglichkeiten sind viele.
Grundsätzlich,der Stift hat das Zündloch nicht getroffen.
Der Stift / Führungsstange lose.Berdanhülse.Zu enges Zündloch.
In jedem Fall zuviel Kraft angewandt als es nicht leicht flutschte.( sofort verbogen )
Wenn er nicht gebrochen ist.mittels Hämmerchen richten auf gerader Fläche.( oberseite Schraubstockbacke )
Piet
deshalb -> Lee Kalibriermatrizen!!
Nach was weiss ich wieviel tausenden geladenen Patronen ist mir noch NIE ein Ausstosserstift abgebrochen, und ich lade mehrere Kaliber mit Lee Matrizen.
und falls mal was sein sollte drückt es den Stift nach oben aus der Matrize, aber er bricht nicht ab. Dann Spannmutter aufmachen, Stift wieder reindrücken, Spannmutter zu und weiter gehts mit dem laden.
Nach was weiss ich wieviel tausenden geladenen Patronen ist mir noch NIE ein Ausstosserstift abgebrochen, und ich lade mehrere Kaliber mit Lee Matrizen.
und falls mal was sein sollte drückt es den Stift nach oben aus der Matrize, aber er bricht nicht ab. Dann Spannmutter aufmachen, Stift wieder reindrücken, Spannmutter zu und weiter gehts mit dem laden.
Magnum mag man eben! 

Check mal ob die Zündhütchen gecrimpt sind. Kann auch bei Pistolencalibern sein..
Falls ja muß man beim erstenmal entweder etwas vorsichtiger sein oder eine andere Technik anwenden. Nen Durchschlag
Dann den Crimp entfernen - nächstesmal gehts dann ganz normal..
Check ob das Zündloch groß genug ist für den Ausstoßer.. Vielleicht ist der Zündkanal zu eng?
Vielleicht triffst du nicht sauber? e.v. die Hülse mit dem Fingernagel in den Halter halten bis die Hülse im Tool ist ?
Falls ja muß man beim erstenmal entweder etwas vorsichtiger sein oder eine andere Technik anwenden. Nen Durchschlag

Dann den Crimp entfernen - nächstesmal gehts dann ganz normal..
Check ob das Zündloch groß genug ist für den Ausstoßer.. Vielleicht ist der Zündkanal zu eng?
Vielleicht triffst du nicht sauber? e.v. die Hülse mit dem Fingernagel in den Halter halten bis die Hülse im Tool ist ?
granulat im zündloch?
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Hi
Piet hat die Möglichen Ursachen schon recht gut zusammengefasst.
Grundsätzlich ist das aber nicht schlimm wenn nur der Stift gebrochen ist. Neuen kaufen und gut ist.
Check aber ob der Ausstosser (wo Stift und Aufweitknopf draufsitzen) nicht verbogen ist!!!!!
Am besten irgendwo einspannen (Drehbank) und Rundlauf testen. oder zum Büchsner gehen.
Wenn das Teil verbogen ist, ist das zum einen Gut und zum Anderen schlecht.
Schlecht: Das Ding ist hin und sauteuer im Nachkauf. Wenn du Glück hast get was auf Kulanz weil die Matritze ja fast neu war.
Gut:Du kannst dir jetzt eine neue qualitativ hochwertigere Matritze von einem Markenhersteller kaufen.
Gruß
Piet hat die Möglichen Ursachen schon recht gut zusammengefasst.

Grundsätzlich ist das aber nicht schlimm wenn nur der Stift gebrochen ist. Neuen kaufen und gut ist.

Check aber ob der Ausstosser (wo Stift und Aufweitknopf draufsitzen) nicht verbogen ist!!!!!
Am besten irgendwo einspannen (Drehbank) und Rundlauf testen. oder zum Büchsner gehen.
Wenn das Teil verbogen ist, ist das zum einen Gut und zum Anderen schlecht.

Schlecht: Das Ding ist hin und sauteuer im Nachkauf. Wenn du Glück hast get was auf Kulanz weil die Matritze ja fast neu war.
Gut:Du kannst dir jetzt eine neue qualitativ hochwertigere Matritze von einem Markenhersteller kaufen.

Gruß
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk
wenn der ganze ausstosser hin ist, mach ein foto und mail s an hornady, die schicken dir auf garantie einen neuen zu !!
egal was, mir habens noch alles ersetzt, auch zb den ZH-stempel als ich die beilagscheibe verloren habe und nur um ersatz gefragt habe. die leute stehen echt hinter ihrem produkt !!
egal was, mir habens noch alles ersetzt, auch zb den ZH-stempel als ich die beilagscheibe verloren habe und nur um ersatz gefragt habe. die leute stehen echt hinter ihrem produkt !!
is ja auch einer der größten Markenhersteller 

R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
gogomobue hat geschrieben:granulat im zündloch?
granulat im zündloch ist für den ausstosserstift aber kein gegner. des zerbreslts.
@serenity!
wenns dir den stift verbiegt oder gar abbricht, ist die matrize falsch eingestellt.
die hat ja die sogenannte zip spindel.
hast du dir die schon genauer angeschaut?
hast du dir keine gedanken gemacht, warum die spindel so stark abgeflachte gewindefahnen hat?
das ist, damit die spindel samt ausstosserstift nach oben gedrückt werden kann, wenn der widerstand zu gross ist.
dazu musst du die feststellmutter der spindel händisch festziehen, danach die spindel auf die benötigte tiefe ebenfalls händisch -ja, die lässt sich jetzt immer noch von hand drehen! - einstellen und danach mit dem gabelschlüssel die mutter grad so weit festziehen wie es von hand nimmer geht. eventuell noch einen hauch mehr.
und noch ein kleiner tip der nirgends steht:
die überwurfhülse mit der der stift festgeschraubt wird am besten grad so stark händisch festziehen, dass der stift grad noch a ganz kleines bissl wackelt.
damit die überwurfhülse sich dann nicht wieder lockert, musst sie mit blauer loctite schraubensicherung fixieren.
dadurch kann der stift seitlich ein wenig ausweichen, sollte er nicht ganz grad auf das zündloch treffen und es entsteht dabei keine spannung die ihn über die zeit schwächt und irgendwann abreissen bzw. brechen lässt.
wennst dir stifte nachbestellst, achte darauf dass der, der das für dich bestellt auch die richtigen bestellt.
es gibt nämlich welche mit kleinen kopf und solche mit grossen kopf. du brauchst die mit grossen kopf.
die mit kleinen kopf sind für irgendwelche älteren matrizenmodelle.
und bestell dir gleich mehrere. du wirst sie trotzdem mit der zeit verbrauchen.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
doc steel hat geschrieben:gogomobue hat geschrieben:granulat im zündloch?
granulat im zündloch ist für den ausstosserstift aber kein gegner. des zerbreslts.
Nein. Granulat im Zündloch hat mir bereits mehrere RCBS-Ausstoßerstifte gekillt. Wenn das Granulatbröckerl nämlich groß genug ist, drückts den Ausstoßerstift genau so weit beiseite, daß er auf dem Messing des Hülsenbodens ansteht, und schon gehts knack. Man sieht dann sogar den Abdruck des Stifts im Messing neben dem Granulatbröckerl, wenn man in die Hülse reinschaut.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
jürgi, mei bua....
wie oft hab i dir scho gsagt, du sollst kan estrichschodder nehmen.....
nur weila büllich is...!
apropos: bei stark verdeckten hülsen, also vornehmlich solchen die schon länger im freien gelegen sind, bis sich halt wer derbarmt hat und sie zammklaubt hat....
da gibts doch das seramis keramik granulat welches statt der pflanzerde für zimmerpflanzen verwendet werden kann.
konnte man doch mal probieren. dürfte abrasiver wirken als des erdnuss- oder kukuruz-zeug.
nur weila büllich is...!

apropos: bei stark verdeckten hülsen, also vornehmlich solchen die schon länger im freien gelegen sind, bis sich halt wer derbarmt hat und sie zammklaubt hat....
da gibts doch das seramis keramik granulat welches statt der pflanzerde für zimmerpflanzen verwendet werden kann.
konnte man doch mal probieren. dürfte abrasiver wirken als des erdnuss- oder kukuruz-zeug.
Zuletzt geändert von doc steel am Fr 12. Jul 2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
doc steel hat geschrieben:jürgi, mei bua....
nur weila büllich is...!
Mottl, mei Oida... es woar koa Estrichschoda.
illegitimi non carborundum
Teal'c hat geschrieben:deshalb -> Lee Kalibriermatrizen!!
....oder Dillon (gefederte Spindel)!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
die da alle die 1050 empfehlen, sollten nicht vergessen dazuzusagen, dass dillon auf die 1050 Nur eine einjährige garantie gibt.
auf die 650 hingegen gibts lifetime warranty.
ned ganz unwesentlich bei der kaufentscheidung, find ich.
auf die 650 hingegen gibts lifetime warranty.
ned ganz unwesentlich bei der kaufentscheidung, find ich.
Zuletzt geändert von doc steel am Di 16. Jul 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Warum gibts die garantie eig ned auf die 1050er?
eigentlich ja scho schwach die besitzer des flaggschiffs von dillon im regen stehn zu lassen.
eigentlich ja scho schwach die besitzer des flaggschiffs von dillon im regen stehn zu lassen.