Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Zufriedenstellende Präzision bei HA

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Zufriedenstellende Präzision bei HA

Beitrag von Stefan » So 14. Jul 2013, 13:01

hallo,

meine persönlich doch eher hoch angesetzten präzisionsanforderungen bei LW, auch bei HA, und die Diskussionen um das hera in letzter zeit hier im Forum bringt mich zu der frage, was ihr euch bei einen .223 HA an Präzision erwartet um zufrieden zu sein. also mit welcher konstanten Präzision gebt ihr euch zufrieden?

ich denke mit vollmantelmuni sollten zumindest 2 moa und mit matchmuni 1moa gehalten werden können. und damit habe ich meine Anforderungen eigentlich eh schon zurückgeschraubt ;)

und bitte jegliche modelldiskussionen hier weglassen!

mfg stefan

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zufriedenstellende Präzision bei HA

Beitrag von Freiwild » So 14. Jul 2013, 13:19

Stefan hat geschrieben:
ich denke mit vollmantelmuni sollten zumindest 2 moa und mit matchmuni 1moa gehalten werden können.
+1, vor allem bei diesen Preisen!

Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » So 14. Jul 2013, 15:18

1 Moa mit "normaler" bzw. Matchmunition denn das kann man sich auch selbst wiederladen.

Das schafft mein AUG zwar auch mit S&B Schüttpackung und das SG 550 mit Surplus :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » So 14. Jul 2013, 16:51

Gibt es eine Möglichkeit (in Wien oder Wien Umgebung) diese Präzision unter Ausschluss von Schützenfehlern festzustellen? Also mit einer Halterung wo man ein Gewehr komplett wiederholgenau einspannen kann?

buckshot

Beitrag von buckshot » So 14. Jul 2013, 17:23

haunclesam hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit (in Wien oder Wien Umgebung) diese Präzision unter Ausschluss von Schützenfehlern festzustellen? Also mit einer Halterung wo man ein Gewehr komplett wiederholgenau einspannen kann?

naja, "komplett" ausschließen... - aber ja, es gibt in süßenbrunn auf jedem stand so einen "einschießbock" damit kann man weitestgehend eingespannt schießen. in stammersdorf ist auf anfrage auch einer zur verfügung....
und sonst genügt eigentlich eine gute vorderschaftauflage (henke benchrest) und hinten mit einem sandsack unterstützen - zumindest bei repetierern kann ich damit meine streuung so minimieren, dass es bei passender muni aussagekräftige schussbilder gibt... (ein loch) - im zweifelsfalle schadet es nicht, wenn ein zweiter (guter) schütze auch hand anlegt...

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » So 14. Jul 2013, 17:33

Zufriedenheit: das Alpha beim IPSC Ziel auf 100 Meter treffen mit eigener Auflage und der günstigen Munition, die man auch fürs Match nimmt. Für alles andere gibt es Präzisions-Repetierer

buckshot

Beitrag von buckshot » So 14. Jul 2013, 17:36

Scaar hat geschrieben:Zufriedenheit: das Alpha beim IPSC Ziel auf 100 Meter treffen mit eigener Auflage und der günstigen Munition, die man auch fürs Match nimmt. Für alles andere gibt es Präzisions-Repetierer
+1
:)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 14. Jul 2013, 18:12

Scaar hat geschrieben:Zufriedenheit: das Alpha beim IPSC Ziel auf 100 Meter treffen mit eigener Auflage und der günstigen Munition, die man auch fürs Match nimmt. Für alles andere gibt es Präzisions-Repetierer
Auf 200m bei 14,5" Lauflänge das Alpha mit der 62gr Barnaul halten - zumindest unter Verwendung einer geeigneten Optik - wäre auch noch schön. :lol:

Ansonsten hätte ich auch gesagt es kommt ein wenig auf die HA-Konfiguration an, aus einem OA15 mit 20" Bullbarrel und Präzisionsabzug erwarte ich mir ein bissl mehr, aus meinem OA15 M4 ein bißchen weniger ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 14. Jul 2013, 18:27

Kommt auf den HA und die Lauflänge an. Bei einem qualitativ hochwertigen HA mit einem Lauf von sagen wir mal ca. 16 Zoll würde ich mir mit günstiger Muni mindenstens 2 Moa gehalten werden können, mit selbstgeladener entsprechend besser.

Dürfte man in AT Halbautomaten der AK Familie käuflich erwerben, wäre ich auch mit weniger zufrieden! :-)
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 14. Jul 2013, 19:29

logisch ist das von der Art und Ausstattung des HA abhängig. mir geht es nur mal um die Kundenerwartungshaltung und da könnt ihr ja dazu schreiben für welche Art das gilt.
von einem 24" Match AR erwarte ich mir auch deutlich mehr als von m4, m5, AUG, ... und ein HA unter 10" darf dann auch etwas mehr streuen.

mfg stefan

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 15. Jul 2013, 07:49

mein OA BL M4 mit 14.5" Lauf und einem super guten Tag von mir schaff ich mit Barnaul 62gr HPBT, einem ACOG 4x32 sub MOA. Mit einer guten Optik mit 12x oder mehr schafft man das vermutlich jederzeit - hinten und vorne aufgelegt.

Aber meine Anforderung an genau dieses Gerät ist auf 200 M das Alpha auf IPSC Scheibe zu halten. Mit der billigsten Muni die ich finde. Denn genau für sowas verwende ich mein OA.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Mo 15. Jul 2013, 15:15

buckshot hat geschrieben:
haunclesam hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit (in Wien oder Wien Umgebung) diese Präzision unter Ausschluss von Schützenfehlern festzustellen? Also mit einer Halterung wo man ein Gewehr komplett wiederholgenau einspannen kann?

naja, "komplett" ausschließen... - aber ja, es gibt in süßenbrunn auf jedem stand so einen "einschießbock" damit kann man weitestgehend eingespannt schießen. in stammersdorf ist auf anfrage auch einer zur verfügung....
Ja mit so einem Teil wollte ich das letztens probieren -> mit 30er Mag passt die Gun da nicht drauf/rein

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 15. Jul 2013, 15:22

haunclesam hat geschrieben:

Ja mit so einem Teil wollte ich das letztens probieren -> mit 30er Mag passt die Gun da nicht drauf/rein
mit 10er mag gehts ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 15. Jul 2013, 15:41

gewo hat geschrieben:

mit 10er mag gehts ...
gutes stichwort - gibt es inzw. schon die Elander 10er mags bei dir?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 15. Jul 2013, 15:48

gewo hat geschrieben:
mit 10er mag gehts ...
gutes stichwort - gibt es inzw. schon die Elander 10er mags bei dir?
servus

ja, 10er sind lagernd
kosten 24,90

20er gabs auch mal
die sind zwischenzeitlich aus
haben auch 24,90 gekostet...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten