Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
37mm Flare Launcher
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- Supporter .45 ACP HP
Re: 37mm Flare Launcher
ich will sehen wie ihr zu sylvester mit den OA15ern im garten steht und feuerwerk macht^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.
Also ich würd sagen, es ist keine Waffe, da dieses Teil seines Wesens nach weder dazu bestimmt ist, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz
hiStickhead hat geschrieben:Also ich würd sagen, es ist keine Waffe, da dieses Teil seines Wesens nach weder dazu bestimmt ist, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.
da wird wohl eher die KMV das thema sein
punkt 2 und 3 scheinen anwendbar zu sein, oder?
§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a)
Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.
b)
Maschinenkanonen, Panzerbüchsen, Panzerabwehrrohre oder ähnliche Panzerabwehrwaffen.
c)
Läufe, Verschlüsse und Lafetten für Kriegsmaterial der lit. a und b.
d)
Gewehrpatronen mit Vollmantelspitz- oder Vollmantelhalbspitzgeschoß, Kaliber .308 (7,62 X 51 mm) und Kaliber .223; sonstige Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, ausgenommen Jagd- und Sportpatronen; Munition mit Verein-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- und Treibspiegelgeschoß sowie Gewehrgranaten für Kriegsmaterial der lit. a, ausgenommen Knallpatronen; Munition für Kriegsmaterial der lit. b.
2. a)
Raketen (gelenkt oder ungelenkt) und andere Flugkörper mit Waffenwirkung.
b)
Startanlagen (Abschußrampen, Abschußrohre, elektrische und mechanische Abschußvorrichtungen) sowie Kontroll- und Lenkeinrichtungen für Kriegsmaterial der lit. a; Raketenwerfer.
c)
Gefechtsköpfe, Zielsuchköpfe, Sprengköpfe, Zünder, Antriebsaggregate, Treibladungen und Treibsätze für Kriegsmaterial der lit. a.
3. a)
Haubitzen, Mörser und Kanonen aller Art. b) Rohre, Verschlüsse und Lafetten für Kriegsmaterial der lit. a.
c)
Munition, insbesondere Granatpatronen, Geschoßpatronen und Granaten, für Kriegsmaterial der lit. a.
d)
Kartuschen (ausgenommen Knallkartuschen), Geschosse, Treibladungen und Treibsätze, Zünder und Zündladungen für Kriegsmaterial der lit. c.
4. a)
Granat-, Minen-, Nebel- und Flammenwerfer; Granatgewehre.
b)
Rohre, Verschlüsse, Bodenplatten, Zweibeine und Gestelle für Kriegsmaterial der lit. a.
c)
Munition, insbesondere Wurfgranaten, Wurfminen, Nebelwurfkörper und Flammöl, für Kriegsmaterial der lit. a sowie Handgranaten.
d)
Zünder, Treibladungen und Treibsätze für Kriegsmaterial der lit. c.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Wozu ist es wenn man Gummigeschosse oder Tränengas verschießt dann gedacht? Aber wie gewo geschrieben hat, wird wohl sowieso unter Kriegsmaterial fallen, ist ja nix anderes als ein verkleinerter 40mm GranatwerferStickhead hat geschrieben:Also ich würd sagen, es ist keine Waffe, da dieses Teil seines Wesens nach weder dazu bestimmt ist, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Punkt 2 und Punkt 3?!? Wieso?
Das Ding kann keine Raketen abfeuern.
Es ist auch kein Raketenwerfer (lit 2b)
Gefechtsköpfe, .... werden damit auch keine abgeschossen (lit 2c)
Haubitze ist das auch keine. Mörser auch keiner und Kanone ist im Sinn von Kriegsmaterial gemeint, sonst wären Signalpistolen im Kaliber 4 auch verboten. Und vor allem steck mal Schwarzpulver und eine Eisenkugel da rein. Beim abdrücken hauts dir das dann um die Ohren.
Punkt 3bcd bezieht sich lediglich auf KM Munition.
37mm (das Ding ist ja von der Statik her sicher nicht dafür gebaut großartige Drücke auszuhalten) gibts bei den Amis eben (was anderes habe ich bisher noch nicht gefunden) lediglich Rauch und Signalmunition (zumindest finde ich bei deren Händlerseiten nichts anderes in dem Kaliber). Also nichts, was die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von jemandem herabsetzt. Zum Kaliber 4 gibts dazu ein Urteil dass es genau deswegen keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes ist. Dieses Urteil muss ich mir jetzt direkt am Abend mal durchlesen, aber ich nehme an es gilt das selbe auch für Kaliber 37mm für Signalwaffen. Und genau das ist es ja defakto, eine Signalwaffe.
Aber warten wir mal ab was das Ministerium dazu sagt.
Aber gewo, kriegt man bei uns überhaupt Signalmunition im Kaliber 37mm (Segelbedarf - auf den Seiten der Segler wird das Kaliber jedenfalls für Signalmunition erwähnt, dürfte es also auch im deutschsprachigen Raum geben)? In Kaliber 4 ist ja klar. Hast du sicher auch auf Lager. Aber Kaliber 37mm? Wenn derartiges bestellbar ist, wären wir schon weiter.
Das Ding kann keine Raketen abfeuern.
Es ist auch kein Raketenwerfer (lit 2b)
Gefechtsköpfe, .... werden damit auch keine abgeschossen (lit 2c)
Haubitze ist das auch keine. Mörser auch keiner und Kanone ist im Sinn von Kriegsmaterial gemeint, sonst wären Signalpistolen im Kaliber 4 auch verboten. Und vor allem steck mal Schwarzpulver und eine Eisenkugel da rein. Beim abdrücken hauts dir das dann um die Ohren.
Punkt 3bcd bezieht sich lediglich auf KM Munition.
37mm (das Ding ist ja von der Statik her sicher nicht dafür gebaut großartige Drücke auszuhalten) gibts bei den Amis eben (was anderes habe ich bisher noch nicht gefunden) lediglich Rauch und Signalmunition (zumindest finde ich bei deren Händlerseiten nichts anderes in dem Kaliber). Also nichts, was die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von jemandem herabsetzt. Zum Kaliber 4 gibts dazu ein Urteil dass es genau deswegen keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes ist. Dieses Urteil muss ich mir jetzt direkt am Abend mal durchlesen, aber ich nehme an es gilt das selbe auch für Kaliber 37mm für Signalwaffen. Und genau das ist es ja defakto, eine Signalwaffe.
Aber warten wir mal ab was das Ministerium dazu sagt.
Aber gewo, kriegt man bei uns überhaupt Signalmunition im Kaliber 37mm (Segelbedarf - auf den Seiten der Segler wird das Kaliber jedenfalls für Signalmunition erwähnt, dürfte es also auch im deutschsprachigen Raum geben)? In Kaliber 4 ist ja klar. Hast du sicher auch auf Lager. Aber Kaliber 37mm? Wenn derartiges bestellbar ist, wären wir schon weiter.
Zuletzt geändert von Noldi am Mo 15. Jul 2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Auf den Seiten der Segler wird (auf deutsch) davon geschrieben dass es für Signalmunition auf See die Kaliber 26.5mm (= Kaliber 4) gibt und eben Kaliber 37mm.BigBen hat geschrieben:Wozu ist es wenn man Gummigeschosse oder Tränengas verschießt dann gedacht? Aber wie gewo geschrieben hat, wird wohl sowieso unter Kriegsmaterial fallen, ist ja nix anderes als ein verkleinerter 40mm GranatwerferStickhead hat geschrieben:Also ich würd sagen, es ist keine Waffe, da dieses Teil seines Wesens nach weder dazu bestimmt ist, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.
Also scheinbar wird das Zeug tatsächlich auch für Segler produziert. Auf Ami Seiten gibts so eine Art Feuerwerkskörper (so wie es das ja auch für Kaliber 4 gibt) für 37mm und eben für die hohe See Signalpatronen in 37mm.
Granaten oder so Zeug hätte ich für 38mm gefunden, aber bisher nichts militärisches für 37mm was in Richtung herabsetzen der Angriffs- und Abwehrfähigkeit geht ...
Ist ein gutes ArgumentNoldi hat geschrieben:
Granaten oder so Zeug hätte ich für 38mm gefunden, aber bisher nichts militärisches für 37mm was in Richtung herabsetzen der Angriffs- und Abwehrfähigkeit geht ...

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
hiNoldi hat geschrieben: Aber gewo, kriegt man bei uns überhaupt Signalmunition im Kaliber 37mm (Segelbedarf - auf den Seiten der Segler wird das Kaliber jedenfalls für Signalmunition erwähnt, dürfte es also auch im deutschsprachigen Raum geben)? In Kaliber 4 ist ja klar. Hast du sicher auch auf Lager. Aber Kaliber 37mm? Wenn derartiges bestellbar ist, wären wir schon weiter.
wenn des ding zulaessig ist werden wir 37mm muni auch irgendwie besorgen ...
ich befuerchte nur wenn man die anfrage nicht "gestuetzt" mit der entsprechenden argumentation (vergleichbar den postings hier "faellt nicht unter kat A weil ..., faellt nicht unter KM, weil ...) stellt wird koennte das eher auf eine no-na-ned-verboten antwort rauslaufen ...
vor allen waere die zusatzinfo dass es keine militaerischen ladungen fuer dieses kaliber gibt vermutlich eine nuetzliche zusatzinfo ...
doubleaction OG, Wien
die Briten nutzen solche 37mm Aufstandsbekämpfungs-Geräte - Ist halt die Frage, ob das die gleiche 37mm Munition ist...
für die Ami-Flare Guns gibts aber offensichtlich auch derartige Munition, sonst hättens das ja nicht extra geregelt, dass man für den Besitz solcher Munition + Flare Gun eine extra Bewilligung für D.D. braucht
“ATF Ruling 95-3: 37/38 mm gas/flare guns possessed with cartridges containing wood pellets, rubber pellets or balls, or bean bags are classified as destructive devices for purposes of the Gun Control Act, 18 U.S.C. Chapter 44, and the National Firearms Act, 26 U.S.C. Chapter 53.”
btw:
In der Militärgüterliste wäre es ML2 b) - mit extra Ausnahme für Signalpistolen
in der KMV wenn eher 4., glaub ich aber nicht... is ja auch keine wirklich militärische Waffe und Spreng&Brandladungen gibts für das Kaliber ja auch nicht?
für die Ami-Flare Guns gibts aber offensichtlich auch derartige Munition, sonst hättens das ja nicht extra geregelt, dass man für den Besitz solcher Munition + Flare Gun eine extra Bewilligung für D.D. braucht
“ATF Ruling 95-3: 37/38 mm gas/flare guns possessed with cartridges containing wood pellets, rubber pellets or balls, or bean bags are classified as destructive devices for purposes of the Gun Control Act, 18 U.S.C. Chapter 44, and the National Firearms Act, 26 U.S.C. Chapter 53.”
btw:
In der Militärgüterliste wäre es ML2 b) - mit extra Ausnahme für Signalpistolen
in der KMV wenn eher 4., glaub ich aber nicht... is ja auch keine wirklich militärische Waffe und Spreng&Brandladungen gibts für das Kaliber ja auch nicht?
flare das Aufflackern
flare die Aufhellung
flare das Flackerfeuer
flare der Flimmer
flare die Gasfackel
flare die Leuchtbombe
flare das Leuchtgeschoss
flare das Leuchtsignal
flare der Lichtschein
flare das Notfeuer
flare [tech.] das Abfackeln
flare [aviat.] die Abfanglandung
flare [naut.] die Ausbauchung - Segel
flare [tech.] die Fackel
flare [tech.] die Leuchtkugel
launcher = Abschussgerät
Auf deutsch in etwa einer Leuchtpistole gleichzusetzen.
Für die gibts auch Kaliber 12 Adapter. Trotzdem ist es keine Waffe.
flare die Aufhellung
flare das Flackerfeuer
flare der Flimmer
flare die Gasfackel
flare die Leuchtbombe
flare das Leuchtgeschoss
flare das Leuchtsignal
flare der Lichtschein
flare das Notfeuer
flare [tech.] das Abfackeln
flare [aviat.] die Abfanglandung
flare [naut.] die Ausbauchung - Segel
flare [tech.] die Fackel
flare [tech.] die Leuchtkugel
launcher = Abschussgerät
Auf deutsch in etwa einer Leuchtpistole gleichzusetzen.
Für die gibts auch Kaliber 12 Adapter. Trotzdem ist es keine Waffe.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz
Ich glaube auch das es keine Waffe ist und für dieses Teil das selbe gilt wie für die Kaliber 4 Leuchtpistolen.
Ich nehme allerdings an, dass das BMI rein schon aus Reflex mit nicht legal zurück schreibt, egal obs tatsächlich legal ist oder nicht. Vor allem weil es "optisch" nicht wie die typischen Signalpistolen für Segler daherkommt, sondern "optisch" ein wenig tacticool. Und das mögen die ja nicht besonders. Und solange sich niemand wehrt kommen sie mit ihrer Masche ja durch. Sieht man ja auch bei den HAs. Sport- und Jagd-HAs sind ausdrücklich kein KM. Trotzdem tun sie so als gäbs keine Sport HAs und reden was von genehmigen oder zulassen daher. Die jagdlichen HA Hersteller fragen gleich gar nicht und verkaufen einfach ...
Ich nehme allerdings an, dass das BMI rein schon aus Reflex mit nicht legal zurück schreibt, egal obs tatsächlich legal ist oder nicht. Vor allem weil es "optisch" nicht wie die typischen Signalpistolen für Segler daherkommt, sondern "optisch" ein wenig tacticool. Und das mögen die ja nicht besonders. Und solange sich niemand wehrt kommen sie mit ihrer Masche ja durch. Sieht man ja auch bei den HAs. Sport- und Jagd-HAs sind ausdrücklich kein KM. Trotzdem tun sie so als gäbs keine Sport HAs und reden was von genehmigen oder zulassen daher. Die jagdlichen HA Hersteller fragen gleich gar nicht und verkaufen einfach ...
http://www.leuchtpistolen.de/Amerikanis ... 865ed6130/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt also tatsächlich ganz normale Signalpistolen für den Segelbedarf in 37mm.
Wie hier steht, ist das Kaliber von 40mm Granatwerfern extra auf 37mm abgeändert worden, damit es eben nicht unter die 40mm Regeln in den USA fällt, also militärische Granaten für Granatwerfer eben "nicht" damit verschossen werden können ...
http://semanticus.info/de/meaning/37-mm-flare-22036363/" onclick="window.open(this.href);return false;
flare gun = Signalpistole
Es gibt also tatsächlich ganz normale Signalpistolen für den Segelbedarf in 37mm.
Wie hier steht, ist das Kaliber von 40mm Granatwerfern extra auf 37mm abgeändert worden, damit es eben nicht unter die 40mm Regeln in den USA fällt, also militärische Granaten für Granatwerfer eben "nicht" damit verschossen werden können ...
http://semanticus.info/de/meaning/37-mm-flare-22036363/" onclick="window.open(this.href);return false;
Außerdem steht auf der Seite37mm Flare; 37 mm flare
The 37 mm flare caliber is the specification for a civilian legal variant of the US military's 40 mm grenade system. To avoid classification as "destructive devices" under BATF regulations, ordnance fired from 37 mm flare launchers are typically non-weapon rounds. Such rounds include: flares smoke rounds noise effect rounds 37 mm flares can be fired from a variety of devices, including standalone launchers, and M203 style launchers mounted on M4 and M16 rifles
flare gun = Signalpistole
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Naja, da ja kürzlich wer angefragt hat ob eine Howda Vorderladerpistole in AT zulässig ist, und nicht mal das ging
, würde es mich sehr wundern. Aber wenn dann brauch ich wohl auch einen..... 

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

-
- Supporter .45 ACP HP
oh mann da hab ich wohl was angestellt^^ aber ich hab in meiner anfrage genauso argumentiert wie hier, ist leuchtpistole müsste also legal sein weil macht eben hell und nicht bumm, bzw ist mit schaft ja nix anderes als ein leuchtgewehr, welches ja in österreich legal ist.
Account inaktiv. Adios, Amigos.