Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
454 casull
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 454 casull
ma sei so gut wenns da mal einipasst. de murmels san fertig geladen aber zum ballern komm i eh frühestens am WE...
Abgesehen davon hat sich des so angefühlt wie wenn i des pulver beim setzten der 260er magtechs zaumdrückt hät...
Hat si zumindest fia mi so angfühlt...
Danke
Abgesehen davon hat sich des so angefühlt wie wenn i des pulver beim setzten der 260er magtechs zaumdrückt hät...
Hat si zumindest fia mi so angfühlt...
Danke
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
archer hat geschrieben:Abgesehen davon hat sich des so angefühlt wie wenn i des pulver beim setzten der 260er magtechs zaumdrückt hät...
Danke
richtig gladen is, wenns beim gschoßsetzen in der hülsen gramlt!
solche ladungen hab i min H110 scho kapt.
nacha kannsta überlegen obst lieber gleich an einen neuronalen schock stirbst oder mit ana halben stund parkinson auch zfrieden bist!

ps: ich bild mir ein dassiwo glesen oder ghört hätt, dassdes H110 von "Hell Load 110%" kommt. min. load, max. load und hell load, verstehst?

wer meine ladungen nicht aushält, hat ein kleines bimpfi!
daher ist das nachmachen ohne vorhergegangene bimpfi-kontrolle durch fachkräftinnen strikt zu unterlassen.
sehr gut! dann werd ich de 37 grain mal drinn lassen und warm delaborieren.
Achja und ich werd ma wohl doch noch a dose von dem Höllenkraut 110 zulegen müssen..
Was pressladung angeht.
Ich würd mal an klan nachhilfeunterricht brauchen. wann wer sagt er hat a 10%ige pressladung. hast des a ladedichte von 110%...
Nur wie find ich raus was meine LAdedichte is? brauch i da a programm ala quickload oder lasst sich des so a irgendwie rausmessen/rechnen oder sonstwas?
Grüße
Achja und ich werd ma wohl doch noch a dose von dem Höllenkraut 110 zulegen müssen..
Was pressladung angeht.
Ich würd mal an klan nachhilfeunterricht brauchen. wann wer sagt er hat a 10%ige pressladung. hast des a ladedichte von 110%...
Nur wie find ich raus was meine LAdedichte is? brauch i da a programm ala quickload oder lasst sich des so a irgendwie rausmessen/rechnen oder sonstwas?
Grüße
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
du, das mit der pressladung.... i wär da sehr vorsichtig.
ladungen die definitiv pressladungen waren hab i bisher höchstens vier, fünf schuss erzeugt.
i hab davor an reschpekt!
ladungen die definitiv pressladungen waren hab i bisher höchstens vier, fünf schuss erzeugt.
i hab davor an reschpekt!
danke doc für die info!
mir is klar das damit net zu sapssen is schon garnet mit h110 in 454!!
nur möcht ich einfach wissen wie ich rausfind ob des a pressladung is.. ich mein wenn ich pulver rein stopf und spür das des pulver komprimiert wird wenn ich des geschoss draufsetzt is ma klar das des a pressaldung is aber wieviel prozentig und co. will afach wissen wie sich des "errechnet",
abgesehen davon hab ich nimmer vor da noch mehr reinzustopfen. schön langsam komm ich zu am punkt wo ich selber schon a bissal angst bekomm. und abgesehen davon der raging bull soll net nach 1000 schuss auseinanderbröseln wegen materialermüdung...
mir is klar das damit net zu sapssen is schon garnet mit h110 in 454!!
nur möcht ich einfach wissen wie ich rausfind ob des a pressladung is.. ich mein wenn ich pulver rein stopf und spür das des pulver komprimiert wird wenn ich des geschoss draufsetzt is ma klar das des a pressaldung is aber wieviel prozentig und co. will afach wissen wie sich des "errechnet",
abgesehen davon hab ich nimmer vor da noch mehr reinzustopfen. schön langsam komm ich zu am punkt wo ich selber schon a bissal angst bekomm. und abgesehen davon der raging bull soll net nach 1000 schuss auseinanderbröseln wegen materialermüdung...
hab da grad was interessantes gefunden. recoil table of handguns:
http://www.chuckhawks.com/handgun_recoil_table.htm
zuerst das Kaliber dann Rückst0ßenergie in [ft. lbs.] und dann Rückstoßgeschwindigkeit in [fps]
.50 Action Express (325gn at 1294fps) 29.3 / 24.3
.50 Action Express (325gn at 1431fps) 25.5 / 19.3
.500 S&W Mag. (350gn at 1446fps) 25.2 / 19.0
.500 S&W Mag. (350gn at 1739fps) 45.6 / 25.5
.460 S&W Mag. (250 at 1400) 12.8 / 13.5
.460 S&W Mag. (260 at 1590) 20.0 / 16.9
.460 S&W Mag. (300 at 1784) 32.1 / 21.4
.454 Casull (260 at 1800) 39.0 / 28.0
.454 Casull (300 at 1650) 38.6 / 27.9
Und ich habe Daten zu meiner neuesten Laborierung: 260 gn Geschoss bei 2004fps Mündungsgeschwindigkeit
Werd morgen die Ladung (übrigens doch a pressladung) delaborieren! Warm versteht sich
bin gespannt!
http://www.chuckhawks.com/handgun_recoil_table.htm
zuerst das Kaliber dann Rückst0ßenergie in [ft. lbs.] und dann Rückstoßgeschwindigkeit in [fps]
.50 Action Express (325gn at 1294fps) 29.3 / 24.3
.50 Action Express (325gn at 1431fps) 25.5 / 19.3
.500 S&W Mag. (350gn at 1446fps) 25.2 / 19.0
.500 S&W Mag. (350gn at 1739fps) 45.6 / 25.5
.460 S&W Mag. (250 at 1400) 12.8 / 13.5
.460 S&W Mag. (260 at 1590) 20.0 / 16.9
.460 S&W Mag. (300 at 1784) 32.1 / 21.4
.454 Casull (260 at 1800) 39.0 / 28.0
.454 Casull (300 at 1650) 38.6 / 27.9
Und ich habe Daten zu meiner neuesten Laborierung: 260 gn Geschoss bei 2004fps Mündungsgeschwindigkeit

Werd morgen die Ladung (übrigens doch a pressladung) delaborieren! Warm versteht sich

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
sixt! .454 is a männerpatrone!
dagegen sind die .50-er und .500-er wuzel a kinderjausn!
dei neiche ladung...einhändig aus an ruger alaskan!
bring di ned um damit, gö?
dagegen sind die .50-er und .500-er wuzel a kinderjausn!
dei neiche ladung...einhändig aus an ruger alaskan!
bring di ned um damit, gö?
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Nichts kickt härter als eine .454 Freedom Arms M83 in 7,5"
Außer eine Freedom Arms in .50 Wyoming Express

Außer eine Freedom Arms in .50 Wyoming Express

naja da kommt der harte Holzgriff, das Fehlen eines komps und die doch sehr leichte gun dazu. aba ganz ehrlich, mei neiche Laborierung aus am Freedom arms möcht i eh net schießen weil da hauts di dann wirklich aus de latschn, und zwar wortwörtlich!
i glaub i muss ma nu an alaskan von ruger zulegen.. es wird wohl allesnix helfen...
damit kannst dann zwa grizlys gleichzeitg umnieten. den an auf denst schießt und den hinter dir a glei nu weil der dann den alaskan auf de birn griegt weilstn selba nimma dahalten kannst...
i glaub i muss ma nu an alaskan von ruger zulegen.. es wird wohl allesnix helfen...
damit kannst dann zwa grizlys gleichzeitg umnieten. den an auf denst schießt und den hinter dir a glei nu weil der dann den alaskan auf de birn griegt weilstn selba nimma dahalten kannst...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
nach längerer pause gestern wieder den bullen gassi geführt.
zerscht:
20gr alliant 2400 mit hornady 240 xtp stoppel is a gemäßigte ladung.
damit kannst in ruhe 30-50 schuss raus lassen ohne orthopädischer nachbehandlung.
beeindruckt aber nur neulinge.
mündungsfeuer: ja, auf .357mag-2" lauf - niveau
schalldruck: AC/DC erste reihe
dann:
10gr hodgdon titegroup mitn selben stoppel.
joo, i waas eh. das is a ladung...ich weiss nicht wieso es die gibt. irgendwie hat ma des gfühl dabei die kannst ned nur einhändig sondern auch ohne gehörschutz verschiessen. zumindest wenn ma vorher was gscheits delaboriert hat. jedenfalls was für anfänger oder auch für aufhörer.
mündungsfeuer: flobert
schalldruck: wirtshausrauferei
und zum schluss:
wurden 38gr hodgdon H110 mit dem 240gr xtp stoppel von hornady entkorkt.
jo...was soll ich sagen? danach ist die welt wieder in ordnung!
wie gewohnt fallen die fliegen tot von der wand, die vögel bewusstlos vom baum und wer von den zuschauern einen ungenügenden gehörschutz hat stellt sich auch gleich heraus. das sind die mit den unkontrollierten zuckungen und die wirr stammeln! das fenster von der kantine hinter mir steht plötzlich offen und die scheiben...na ja , war eh schon alt. nur der zeugwart, der alte herr muschitz tut mir a bissi leid. der sitzt blass und schwitzend am sessel während sein hörgerät auf dauer-pfeifton im 15kHz-bereich umgeschalten hat. wir hams ihm dann rausgstierlt und sind draufghupft, weil die ersten von den umstehenden ham schon auf die wänd kratzt!
mündungsfeuer: die ISS meldet gammablitze auf der erdoberfläche
schalldruck: urknall
ja so is es wennst min bullen gassi gehst, da erlebst was.
zerscht:
20gr alliant 2400 mit hornady 240 xtp stoppel is a gemäßigte ladung.
damit kannst in ruhe 30-50 schuss raus lassen ohne orthopädischer nachbehandlung.
beeindruckt aber nur neulinge.
mündungsfeuer: ja, auf .357mag-2" lauf - niveau
schalldruck: AC/DC erste reihe
dann:
10gr hodgdon titegroup mitn selben stoppel.
joo, i waas eh. das is a ladung...ich weiss nicht wieso es die gibt. irgendwie hat ma des gfühl dabei die kannst ned nur einhändig sondern auch ohne gehörschutz verschiessen. zumindest wenn ma vorher was gscheits delaboriert hat. jedenfalls was für anfänger oder auch für aufhörer.
mündungsfeuer: flobert
schalldruck: wirtshausrauferei
und zum schluss:
wurden 38gr hodgdon H110 mit dem 240gr xtp stoppel von hornady entkorkt.
jo...was soll ich sagen? danach ist die welt wieder in ordnung!
wie gewohnt fallen die fliegen tot von der wand, die vögel bewusstlos vom baum und wer von den zuschauern einen ungenügenden gehörschutz hat stellt sich auch gleich heraus. das sind die mit den unkontrollierten zuckungen und die wirr stammeln! das fenster von der kantine hinter mir steht plötzlich offen und die scheiben...na ja , war eh schon alt. nur der zeugwart, der alte herr muschitz tut mir a bissi leid. der sitzt blass und schwitzend am sessel während sein hörgerät auf dauer-pfeifton im 15kHz-bereich umgeschalten hat. wir hams ihm dann rausgstierlt und sind draufghupft, weil die ersten von den umstehenden ham schon auf die wänd kratzt!
mündungsfeuer: die ISS meldet gammablitze auf der erdoberfläche
doc steel hat geschrieben:mündungsfeuer: die ISS meldet gammablitze auf der erdoberfläche

lg sepp

seehr geil doc!
Ich freu mich schon wie a wahnsinniger auf morgen.
Seehr kleiner schießstand mittn im nirgendwo.
Und dort werd ich mit a paar kollegen dann auch a paar ladungen raushaun.
Auf die 37grain H110 mit 260 grain magtech fmjs bin ich besonders gepannt!
Ich schätz des wird a ordentlichs feuerwerk geben und warscheindlh werden ma dann alle sterndal sehn und a pfeifen in de ohrn haben... i hoff i kann nachher des helbglasl nu it rechs halten wenn i mit links drink patz imi immer an...
Wird auf jedenfall gefilmt werden damit euer verlangen nach fotos und videos gestillt wird!!
Lets rock the raging bull:)
Ich freu mich schon wie a wahnsinniger auf morgen.
Seehr kleiner schießstand mittn im nirgendwo.
Und dort werd ich mit a paar kollegen dann auch a paar ladungen raushaun.
Auf die 37grain H110 mit 260 grain magtech fmjs bin ich besonders gepannt!
Ich schätz des wird a ordentlichs feuerwerk geben und warscheindlh werden ma dann alle sterndal sehn und a pfeifen in de ohrn haben... i hoff i kann nachher des helbglasl nu it rechs halten wenn i mit links drink patz imi immer an...
Wird auf jedenfall gefilmt werden damit euer verlangen nach fotos und videos gestillt wird!!
Lets rock the raging bull:)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
ja bitte tuts filmen!
aber wenn möglich vom stativ aus, dass ned so wogglt und unbedingt in superzeitlupe aufnehmen.
is eh a gute idee. i wer mi s nächste mal auch in bewegten bildern festhalten...oiso ned i jetzt, weil da wurderten die mentscher wieder wurlert
, naa in bullen selbstverständlich.
aber wenn möglich vom stativ aus, dass ned so wogglt und unbedingt in superzeitlupe aufnehmen.
is eh a gute idee. i wer mi s nächste mal auch in bewegten bildern festhalten...oiso ned i jetzt, weil da wurderten die mentscher wieder wurlert

so hab am sammstag die pressladung entkort. jo leck mich doch am arsch des war gewaltig...
is echt beeindruckend wenst nach dem ersten penggg auf anmal fühlst wie die druckwelle von kanal ende refletiert wird und wieder zruck kummt.
de scheiben hinter mir hats laut zeugenaussagen a mächtigherghaut.
Und ja es gibt a video dazu
!!
werd ich sobald ichs hab hier posten
war schon deeindrucend wenst des aus sicht des schützen siehst aber am video: MÄÄÄCHTIG!
is echt beeindruckend wenst nach dem ersten penggg auf anmal fühlst wie die druckwelle von kanal ende refletiert wird und wieder zruck kummt.
de scheiben hinter mir hats laut zeugenaussagen a mächtigherghaut.
Und ja es gibt a video dazu

werd ich sobald ichs hab hier posten

war schon deeindrucend wenst des aus sicht des schützen siehst aber am video: MÄÄÄCHTIG!
- Sidekix
- .50 BMG
schon alleine in Doc seine Kommentare motivieren zu so einer Kanone & Wiederladen!
muß mal meine Bestände durchrechnen, Bigger is better!

muß mal meine Bestände durchrechnen, Bigger is better!

Es is wie´s is.....