Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

OA-15 Abzugstuning

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Thor
.50 BMG
.50 BMG

Re: OA-15 Abzugstuning

Beitrag von Thor » Di 22. Okt 2013, 22:23

der thread zeigt ja eh super wie man den originalen pimpen kann. werd das eh zuerst machen - les mich nur gerade in die ar-trigger welt ein und die ist sehr groß!
viele möglichkeiten, viele tipps, noch meinungen ABER was nützt das alles wenn nich mehr verfügbar bzw zu irren preisen.

mfg
meist via Handy incl Tippfehler

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sniffer » Mi 23. Okt 2013, 10:09

Thor hat geschrieben:grab den alten tread mal wieder hervor ....

bin auf der suche nach einem ar15 trigger - die große auswahl hat man ja im moment nicht. um genau zu sein hat man überhaupt keine auswahl!!!

hat jemand tipps wo man einen tuning-abzug zu halbwegs verkraftbaren preisen erwerben kann? halle online-händler haben laut hp keine mehr lagernd. egal ob timney, geissele usw ...

bin für tipps dankbar.

mfg

Thor
wofür soll er denn überhaupt sein? präzi oder dynamisch? druckpunkt oder nicht? ........

LG
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mi 23. Okt 2013, 10:46

also dynamisch würde ich auch sagen JP Federnsatz, aber für Präzi liegen da Welten zwischen nur dem Federnsatz und z.B. meinem Geissele DMR. Daher kann man meiner Meinung nicht so pauschal nur einen Federnsatz empfehlen.

mfg stefan

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Mi 23. Okt 2013, 13:48

sniffer hat geschrieben: wofür soll er denn überhaupt sein? präzi oder dynamisch? druckpunkt oder nicht? ........

LG
im moment bin ich nur statisch unterwegs. möchte auch in richtung dynamisch aktiv werden. letzteres ist aber im moment nur zukunftsmusik da ich wegen chronischen zeitmangel und mangels gelegenheit einfach nicht dazu komme.

hab in der hera den sport-federnsatz drinnen der laut seidler und meinem lieblingshändler dem jp nichts nachstehen soll (glaub ihm das jetzt mal) ABER der abzug ist so wie er jetzt ist doch sehr kratzig. durfte mal da eine hera mit timney abzug schießen - da waren welten zwischen diesem und dem originalen.

wie und welche flächen zu bearbeiten sind wurde in diesem thread ja schon beschrieben. ich muß und werde das noch nachholen und möcht sehen wie weit ich damit zu frieden bin. dennoch war mein plan mal einfach alle gängigen (us-)foren zu durchforsten was der rest der schützenwelt so meint. geissele-abzüge werden immer gelobt - da seh ich aber den wald vor laute bäumen nicht; welcher wär hier der richtige für mich? high-speed-serie da abzugsgewicht einstellbar? aber auch für dynamisch sinnvoll?
die teile sind sau teuer, die midway-preise astronomisch ... aber ist einfach sinnlos sich gedanke über ewas zu machen das nur zu gigantischen preisen finanzierbar ist.

also kurzzusammenfassung:
derzeit schieße ich nur statisch, druckpunkt wär nett weil gewohnt, meine dynamische erfahrung ist so gut wie nicht gegeben jodoch ist das mein erklärtes ziel.

was würdet ihr empfehlen? überarbeitung des originalen als ersten schritt - eh klar, meine aber bez potentiellen tuning-abzug.
bin für tipps dankbar.

mfg

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 23. Okt 2013, 13:51

Mich würde allerdings interessieren ob die Matchabzüge auch tadellos in
Verbindung mit einem .22er Upper ala Chiappa funktionieren.
Hatte mal die Aussage gehört das es da Probleme geben soll.

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Mi 23. Okt 2013, 14:20

Lichtgestalt hat geschrieben:Mich würde allerdings interessieren ob die Matchabzüge auch tadellos in
Verbindung mit einem .22er Upper ala Chiappa funktionieren.
Hatte mal die Aussage gehört das es da Probleme geben soll.
DIe JP Federn gehen nicht da musst du dann die High Reliability Hammerfeder statt der anderen reinmachen.
Beim Geissele SD3G funktioniert der Chiappa ohne Probleme.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 23. Okt 2013, 14:33

man kann den chiappa tunen, dann geht auch der JP Satz, ich habs in Verwendung so.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 23. Okt 2013, 15:51

Was hast du da getuned?

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Do 24. Okt 2013, 19:53

und was würdet ihr mir für einen abzug empfehlen?

mfg

AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AR-15-Doc » Do 24. Okt 2013, 21:39

Thor hat geschrieben:und was würdet ihr mir für einen abzug empfehlen?

mfg
In Bezug auf Preis/Leistung: Bei einem Single-Stage Trigger: Timney (hast ja schon mal einen getestet). Noch dazu ist er aufgrund der Modulbauweise kinderleicht einzusetzen.
Wennst von Amerika bestellst die CMC Tactical Trigger Group. Ebenfalls Modulbauweise und kostet dort je nach Version 30-100 USD weniger - bei Midway Deutschland ist der CMC teurer als der Timney :tipphead:.

Bei einem Two-Stage Trigger: Wär mein Preis/Leistung-Sieger der RRA National Match Trigger (nicht komplex zu vestellen, leichter Einbau). Oberland Arms hatte diesen Abzug lange im Sortiment - bei einem europäischen Internethändler hab ich ihn momentan nicht gefunden.
In Amerika ist dieser Abzug extrem günstig (ca. 125 USD).

Greets!
Zuletzt geändert von AR-15-Doc am Do 24. Okt 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Do 24. Okt 2013, 21:43

Der RRA verliert mit der Zeit den Druckpunkt. Geissele kann durch nichts ersetzt werden.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 24. Okt 2013, 22:13

Musashi hat geschrieben:Der RRA verliert mit der Zeit den Druckpunkt. Geissele kann durch nichts ersetzt werden.
das mit dem druckverlust beim rra kann ich nach mehreren jahren nutzung nicht bestätigen.

Sent from my phone using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

AR-15-Doc
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AR-15-Doc » Do 24. Okt 2013, 22:42

Musashi hat geschrieben:Der RRA verliert mit der Zeit den Druckpunkt. Geissele kann durch nichts ersetzt werden.
Den Geissele G2S hab ich ganz vergessn :headslap:
Bei Horner Arms kostet er €:199.-
BigBen hat geschrieben: das mit dem druckverlust beim rra kann ich nach mehreren jahren nutzung nicht bestätigen.
Da muss ich mich anschließen.
Ich kann mich ebenfalls nicht beklagen.

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Fr 25. Okt 2013, 17:03

Ich hätte eine Frage zum Geissele SD3G:
Geissele gibt an, der abzug ist für Präzisionsschiessen nicht zu empfehlen - warum ist das so?

Ich stell mir nämlich in gedanken grad mein Universal-Ar15 zusammen....
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 25. Okt 2013, 17:31

Univeral-AR gibts leider nicht wirklich...oder wie willst kurze knackige IPSC/dynamische Stages mit engen Bewegungsräumen und Maximalentfernungen bis 40m und Spitzenpräzision auf 300-400m zusammenbringen? ;-)

Irgendwo musst dann einen Kompromiss eingehen, die Frage ist wo...bei den schnellen, beengten kurzen Entfernungen...oder bei den entspannten langen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten