Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Zubehör und freier WBK Platz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Re: Zubehör und freier WBK Platz

Beitrag von Floody » Mi 30. Okt 2013, 19:10

Stickhead hat geschrieben:Na dann frag einfach auf der Behörde nach. Das Umständliche Voreintrag machen, machen nur die Wiener, meines Wissens.
Muss man dafür schon ein definitives Wechselsystem in Aussicht haben?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 30. Okt 2013, 19:17

Bei den Wienern glaub ich schon.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 30. Okt 2013, 19:35

Floody hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Na dann frag einfach auf der Behörde nach. Das Umständliche Voreintrag machen, machen nur die Wiener, meines Wissens.
Muss man dafür schon ein definitives Wechselsystem in Aussicht haben?
ja
auf der reservierungsbestaetigung muss sowohl die seriennummer des wechselsystems als auch die dazugehoerige basiswaffe angegeben werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Mi 30. Okt 2013, 19:39

Stickhead hat geschrieben:Bei den Wienern glaub ich schon.
Steiermark detto!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 30. Okt 2013, 22:06

Da kann man nur froh sein, dort nicht zu wohnen :tipphead:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Mi 30. Okt 2013, 22:39

Also. BH in Salzburger Land wollte mir damals "Zubehör" kostenlos nachdrucken lassen weil ich schon bei der Anmeldung zur WBK erwähnt habe, dass die erste Waffe gleich einen Wechsellauf haben sollte. Da ich aber kein konkretes (mit Seriennummer) in Aussicht hatte, begruben wir den Gedanken wieder. Einfach so, ohne dass man irgendwas hat, bekommt man den Aufdruck normal nicht (weil hier manche meinen das könnte man prophylaktisch machen).

Im Tiroler Land habe ich letzte Woche nachgefragt, da ich jetzt bei der KK-Pistole einen längeren Lauf im selben Kaliber dabeihabe (also aufgepasst Tschuttl!) ;)
Es gibt hier nur einen Aufdruck auf der Karte, und zwar "Zubehör". Wieviel man dann nachher noch an WS kauft interessiert keinen mehr, das wird dann zwar noch gemeldet und ein Zettel zu deinen Akten gehängt, aber man braucht dann keine neue Karte mehr - sofern man schon eine hat wo "Zubehör" draufsteht. Sowas wie "2 Zubehör" gibts hier nicht.

Diese Anmeldung auf Zubehör könnte ich aber auch erst mit dem Kaufvertrag machen, wo auch die Seriennummern der Waffe und des WS draufstanden.

Mir wurden übrigens in beiden BHs gesagt, ich solle VOR Kauf eines Zubehörs das Ganze bei ihnen anmelden, und nicht erst kaufen gehen. Hat man keinen Platz mehr frei kann es zu Problemen kommen, hat man noch was frei dann kann das Zubehör "versehentlich" einen Platz belegen.

Da ich eigentlich nicht einsehe, für das Wort "Zubehör" alleine 117€ zu zahlen, hab ich gleich den Antrag auf Erweiterung gestellt ... Sonst brauch ich dann ja wieder eine neue Karte. So würds schön in einem gehen :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Do 31. Okt 2013, 05:57

Falls es wen interessiert ich hatte schon die neue WBK mit Zubehöreintrag und habe jetzt 2 neue Läufe als Zubehör eintragen lassen.
Der ganze Spass hat dann nur mehr ca 25 Euro gekostet und man bekommt nur die 2 Bescheide, die WBK bleibt gleich.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Do 31. Okt 2013, 10:17

Werde dann wohl die Scheckkarte bekommen. Wie kann ich mir jetzt am besten bei meiner Erweiterung das Wort "Zubehör" eintragen lassen? :roll:

Theoretisch reichts ja, wenn ich mir einen Lauf o.ä. für eine bestehende Waffe kaufe? Tatsache ist, dass ich derzeit kein Geld für richtiges Zubehör habe, später aber fix keine zweite WBK machen lasse. Was für ein Bullshit.

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Do 31. Okt 2013, 10:26

So gings mir eben auch ... ich hätte gerne das Angebot des kostenlosen Nachdruckes in Anspruch genommen, aber ohne ein konkretes Zubehör konnte sie das nicht machen.

Ich glaub ein Antrag auf Zubehör kostete EUR 14,30 letzte Woche, wenn ich mich recht entsinne. Hat man schon den Aufdruck "Zubehör" auf der Karte, dann wird wirklich nur mehr der Betrag fällig für den Wisch.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Do 31. Okt 2013, 10:33

Floody hat geschrieben:Werde dann wohl die Scheckkarte bekommen. Wie kann ich mir jetzt am besten bei meiner Erweiterung das Wort "Zubehör" eintragen lassen? :roll:

Theoretisch reichts ja, wenn ich mir einen Lauf o.ä. für eine bestehende Waffe kaufe? Tatsache ist, dass ich derzeit kein Geld für richtiges Zubehör habe, später aber fix keine zweite WBK machen lasse. Was für ein Bullshit.
Ja das Problem hab ich auch, bin gerade mitten im erweitern und würde mir dann nächstes Jahr einen Wechsellauf in 9x19 für meine .40er zulegen aber ohne wieder die 117€ für eine neue Karte zählen zu müssen.
Aber ich fürchte das wird mir nicht erspart bleiben wann ich keinen Platz mit dem Lauf belegen will. :evil:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 31. Okt 2013, 11:05

also in Linz musste ich nur sagen ich möcht einen 5" Schlitten für meine CZ und das hat gepasst
.22lr fürs OA15 und .22lr für die CZ auch

ohne Seriennummer oder genaue Modellbezeichnung oder sonstwas

hat er eingetippt und ich durfte 18€ pro Zubehör zahlen und basta

(dafür hab ich aber 3 Zubehör hinten draufstehen....)
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 31. Okt 2013, 11:27

rupi hat geschrieben:also in Linz musste ich nur sagen ich möcht einen 5" Schlitten für meine CZ und das hat gepasst

hi

bei dir war es aber doch so dass du einen vollwertigen platz fuer das wechselsystem auf der WBK frei hattest und du dann nur mal bei der behoerde warst um das wechselsystem "umschlichten" lassen auf zubehoer, oder?
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 31. Okt 2013, 11:30

gewo hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:also in Linz musste ich nur sagen ich möcht einen 5" Schlitten für meine CZ und das hat gepasst

hi

bei dir war es aber doch so dass du einen vollwertigen platz fuer das wechselsystem auf der WBK frei hattest und du dann nur mal bei der behoerde warst um das wechselsystem "umschlichten" lassen auf zubehoer, oder?
nein, beide Sachen die ich bei dir gekauft hab warn auf der Behörde als Zubehörantrag schon gestellt gewesen (genaue Daten warn ja nicht notwendig laut SB, nur 9mm WS für die CZ und .22lr WS fürs OA15)

die warn offiziell abgesegnet als "einfach kaufen, vom Händler als Zubehör melden lassen, wir tragen das dann um" da ich ja die Anträge dafür schon bezahlt und genehmigt bekommen hab

war die Woche dann nochmal wegen was anderem auf der BH und das hat alles so gepasst wir wir das gemacht haben

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 31. Okt 2013, 11:36

ah, ok
sorry

hatte ich anders in erinnerung ..
naja, ist alles etwas einfacher bei euch in ooe ..

lg
g

rupi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

hi

nein, beide Sachen die ich bei dir gekauft hab warn auf der Behörde als Zubehörantrag schon gestellt gewesen (genaue Daten warn ja nicht notwendig laut SB, nur 9mm WS für die CZ und .22lr WS fürs OA15)

die warn offiziell abgesegnet als "einfach kaufen, vom Händler als Zubehör melden lassen, wir tragen das dann um" da ich ja die Anträge dafür schon bezahlt und genehmigt bekommen hab

war die Woche dann nochmal wegen was anderem auf der BH und das hat alles so gepasst wir wir das gemacht haben
doubleaction OG, Wien

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 31. Okt 2013, 11:40

gewo hat geschrieben:ah, ok
sorry

hatte ich anders in erinnerung ..
naja, ist alles etwas einfacher bei euch in ooe ..

lg
g
Zubehörantrag vorher stellen+zahlen musste ich trotzdem, gespart hab ich nur den nochmaligen Weg zur BH mit deiner Reservierungs-/Kaufbestätigung wo dann die endgültigen Daten draufgestanden sind

aber immerhin :)

Antworten