die letzten zwei Wochen waren der Graus: mindestens fünf Geräte musste ich wegen ausgeronnenen Batterien (1x D-Zellen, der Rest AA und AAA alles Alkaline) reinigen und zum Teil entsorgen! Eine solche Häufung hatte ich schon lange nicht mehr.
Eine Batterie war mit Sicherheit noch nicht leer und Ablaufdatum 2015 oder 2016. Der Großteil war Duracell, aber auch Sony und Energizer.
Da die auslaufende Batteriesäure ja echt brutal ist und in vielen Fällen das Gerät (z.B. Taschenlampe) zerstört, sind solche Vorfälle nicht nur zeitaufwändig sondern auch teuer! Reinigen geht nur in den seltensten Fällen wirklich gut, da Metallteile unwiederbringlich korrodieren und nur mit etwas Glück bei rechtzeitigem Erkennen zumindest die Funktion der Kontakte noch gerettet werden kann. Wenn Elektronik im Spiel ist (was meistens der Fall ist), ist diese oft auch über den Jordan gegangen. So bei der Fenix LD10 meines Sohnes ... Alu innen korrodiert und offensichtlich ist auch etwas in den Schalter geraten - jedenfalls bleibt sie nun finster

Nun würde ich gerne wissen, ob es auslaufsichere Batterien gibt (vorwiegend AA und AAA), bzw. ob NiMH- oder Lion-Akkus auch auslaufen können? Z.B. eneloops? Bei CR123-A ist es mir auch noch nicht passiert, dass eine ausgelaufen wäre, allerdings kann das auch statistisch begründet sein, da von dieser Art weniger im Einsatz sind (wäre aber auch mehr als schmerzhaft, wenn im sauteuren Lichtmodul für die FFW die Batterie ausläuft).
Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem vermeiden kann, denn ich will mir ehrlich gesagt nicht die Mühe antun und jeden Batterieeinsatz (inkl. Wechsel) zu dokumentieren, um nach einer bestimmten Zeit präventiv die Batterie zu wechseln. Denn oft funktionieren die Geräte ja noch tadellos und wie auf Kommando einfach unter dem Betrieb nicht mehr (ist mir bei einer Laternen-Lampe mit 4xD-Zellen passiert) ... nach dem Öffnen des Battiefachs wusste ich weshalb.
Habt ihr da Erfahrungen oder praktikable Tipps?
wenn das Thema wo anders besser aufgehoben ist, bitte verschieben (aber hat ja was mit Pflege zu tun und diverse Optiken benötigen ja auch Batterien)