Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Die Wahl der Waffen....

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Die Wahl der Waffen....

Beitrag von razorback » Mo 18. Nov 2013, 14:40

Hi Guys

wir lesen (und schreiben) hier über Bewerbe aller Art.
Es werden auch Ergebnislisten gepostet (danke)

ABER
wenn ich mir das Forum so durchschaue und zu allen möglichen Themen alle möglichen Fragen lese (die in den veilfältigsten Threads ja auch zum größten Teil beantwortet werden) dann hätt ich mal ne Anregung:

WARUM wird bei den Ergebnissen nicht gepostet,
- welche Kanone
- welche Visierung (und wenn ZF, mit welcher Vergrößerung wurd tatsächlich gschossen ?)
- welche Muni (Geschoßgewicht würde reichen, die Rezeptur kann ja gerne jeder der Alchimisten gerne für sich behalten :-) )

Das mal als Anregung für die Leut, die die Auswertungssoftware machen.

Warum gibts das eigentlich net ???
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Re: Die Wahl dr Waffen....

Beitrag von Floody » Mo 18. Nov 2013, 15:03

Weil es schon brutal genug ist richtige Namen mit richtigen Ergebnissen zu verknüpfen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 18. Nov 2013, 15:13

Und weil kein Mensch freiwillig genaue Spezifikationen seiner Waffen im Internet veröffentlich haben will.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 18. Nov 2013, 15:46

Weder mein Name, noch welche Waffen ich besitze (mit Ausnahme des gelegentlichen Gun-Exhibitionismus im "eure dinger"- oder "Anschaffung"sthread) bzw. wozu ich sie verwende sind für die Öffentlichkeit gedacht. Deswegen heissen wir ja "Meanmachine", "razorback" und "puffenpoidl", und teilen unsere Namen und anderes nur Usern mit, bei denen wir das Vertrauen haben, dass sie gut aufgehoben sind.
Heisst jetzt nicht, dass ich dir misstraue, aber so mir nix dir nix wird mein Name nirgends wo aufscheinen. Deswegen auch kaum die Ergebnislisten oder was ich mit welcher Waffe wo mache.
Gibt aber eh den Schussbilderthread, da ist eh viel Info dabei...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von isaac » Mo 18. Nov 2013, 15:49

Hallo!
razorback hat geschrieben:WARUM wird bei den Ergebnissen nicht gepostet,
- welche Kanone
- welche Visierung (und wenn ZF, mit welcher Vergrößerung wurd tatsächlich gschossen ?)
- welche Muni (Geschoßgewicht würde reichen, die Rezeptur kann ja gerne jeder der Alchimisten gerne für sich behalten :-) )

Du - und viele Andere - werden es wohl weder hören/lesen wollen und noch weniger akzeptieren, weil es praktisch völlig irrelevant (wurscht, egal) ist und auf das Ergebnis, sowohl bei den Plätzen ganz vorne als auch bei den Plätzen dahinter, absolut keinen Einfluß hat.

Erst gestern (ÖM Standard in Graz) habe ich mit einem Schützen genau zu diesem Thema einige Sätze gewechselt. Seiner - und schlußendlich auch meiner - Meinung nach sind es eher ganz andere, sehr wohl kausale Zusammenhänge wie:

- Tagesverfassung des Schützen (und der Konkurrenten)
- Trainingsgewohnheiten und tatsächlicher Trainingsaufwand
- Anpassungsfähigkeit auf das Umfeld
- (bei IPSC zumindest) Strategie und/oder Taktik

Nur ein Beispiel:

6 von 8 Stages Full House in Major, kein Delta, kein Miss, kein Penalty => in Minor wäre es schneller gegangen und wahrscheinlich einige Plätze weiter vorne.
Liebe Grüße, Harald

Rhino
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rhino » Mo 18. Nov 2013, 17:18

razorback hat geschrieben:

Weils genau nix bringt!
Nur weil da Herr XY mit seiner aufgebohrten Edge super schiesst, heisst das ned, dass ich mit meinen zarten feinen Fingerchen ordentlich an den Abzug komme.
Oder weil Herr XZ mit dem 686er die SGKP Szene aufmischt, heisst das ned, dass dir ein Revo so liegt wie ihm. Abgesehen davon hat der vielleicht an den Griffschalen manipuliert, damit er eine ganz bestimmte Griffposition hat.
Und weil Herr ZA die Classic Major in der IPSC gern mit Bohnen bestreitet, die den Chronojungs angst einjagt, heisst das nicht, dass ein anderer die Gun nicht fallenlässt, wenns so laut und stark bumm macht.

Kurz und gut:
Es steht deswegen nie wo, weils fürn A... is. Zumindest für die Kurzwaffendisziplinen kann ichs sagen.
Es gibt natürlich Häufungen von bestimmten Waffentypen. Bsp: ISSF 25m Schnellfeuer ... wenn du dir da ein Finalvideo anschaust, weisst du was du dir kaufen sollst ;-). Aber das führt uns genau dazu: Schau dir die Bewerbe an, idealerweise live, da kannst du nämlich mit den Schützen dann reden auch, und mach dir ein Bild. Die nackten Zahlen auf nem Zettel bringen genau nix!

Isegrim
.308 Win
.308 Win
Re: Die Wahl der Waffen....

Beitrag von Isegrim » Mo 18. Nov 2013, 19:18

War auf der STM-Standard
Waffe
STI mit Basto-Bullbarel,
Kaliber 40 S&W,
Visier Front sight = Dawson Awesome Fiber Optic Front Sight ,
Rear Sight = Dawson Precision Fiber Rear Sight,
Griff der Waffe = APS Textured Painted STI Grips
Abzugsystem von SVI = SVI Triglide Trigger System
Muni = 200 GN MFS Geschosse, OAL 30,0, CCI Primers, N 320 4,7 GN
Magazine
CR tube
Grams Follower Kit
Dawson Base Bads

Holster = Ghost Ultimate Holster
Magazintaschen = Double Alpha Racemaster Pouch
Belt = CR Speed Belt System

Schiesse die Waffe seit Anfang 2006, bis auf die Magazintaschen (Neu mit 2013) ist die Konfiguration fast unverändert.
DVC

Isegrim

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » Mo 18. Nov 2013, 23:08

Isegrim hat geschrieben:War auf der STM-Standard
Waffe
STI mit Basto-Bullbarel,
Kaliber 40 S&W,
Visier Front sight = Dawson Awesome Fiber Optic Front Sight ,
Rear Sight = Dawson Precision Fiber Rear Sight,
Griff der Waffe = APS Textured Painted STI Grips
Abzugsystem von SVI = SVI Triglide Trigger System
Muni = 200 GN MFS Geschosse, OAL 30,0, CCI Primers, N 320 4,7 GN
Magazine
CR tube
Grams Follower Kit
Dawson Base Bads

Holster = Ghost Ultimate Holster
Magazintaschen = Double Alpha Racemaster Pouch
Belt = CR Speed Belt System

Schiesse die Waffe seit Anfang 2006, bis auf die Magazintaschen (Neu mit 2013) ist die Konfiguration fast unverändert.

+1 Super Beispiel! :-)
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Di 19. Nov 2013, 10:03

razorback hat geschrieben:Hi Guys

wir lesen (und schreiben) hier über Bewerbe aller Art.
Es werden auch Ergebnislisten gepostet (danke)

ABER
wenn ich mir das Forum so durchschaue und zu allen möglichen Themen alle möglichen Fragen lese (die in den veilfältigsten Threads ja auch zum größten Teil beantwortet werden) dann hätt ich mal ne Anregung:

WARUM wird bei den Ergebnissen nicht gepostet,
- welche Kanone

Das mal als Anregung für die Leut, die die Auswertungssoftware machen.

Kauf dir doch einschlägige Fachzeitschriften. Da stehen genaue Tests drinnen mit Ergebnissen und allen Fakten.

:think:
Numquam Retro

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Di 19. Nov 2013, 12:02

Die Anregung darf sein.
Bei den Longrangeschützen der Schwarzpulvercommunity in den USA gibt es sogar Statistiken, wer mit welcher Waffe und Munition Bewerbe gewinnt. Man muss aber dazusagen, dass sich diese Leute sehr gut untereinander kennen.

Hierzulande wird das nicht gehen und ist zu 99% sogar unerwünscht. Die Schützen bereden sowas schon untereinander, aber das muss nicht unbedingt veröffentlicht werden.

Alex

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Di 19. Nov 2013, 14:05

Mich würde viel eher interessieren wieviele Schuss die Sieger dieses Jahr und in ihrem Leben Trainiert haben! Oder besser noch: Die Sieger müssen zwingend ihre Trainingspläne online stellen! Das würde was bringen!

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Di 19. Nov 2013, 14:14

Raudi hat geschrieben:Mich würde viel eher interessieren wieviele Schuss die Sieger dieses Jahr und in ihrem Leben Trainiert haben! Oder besser noch: Die Sieger müssen zwingend ihre Trainingspläne online stellen! Das würde was bringen!

Des wo jetzt a ned dein ernst oda? :lol:

Glaust du dass irgend ein Spitzensportler seine Trainingsgeheimnisse preis gibt? Wohl kaum...
.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Mi 20. Nov 2013, 15:04

chris34G4 hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:Mich würde viel eher interessieren wieviele Schuss die Sieger dieses Jahr und in ihrem Leben Trainiert haben! Oder besser noch: Die Sieger müssen zwingend ihre Trainingspläne online stellen! Das würde was bringen!

Des wo jetzt a ned dein ernst oda? :lol:

Glaust du dass irgend ein Spitzensportler seine Trainingsgeheimnisse preis gibt? Wohl kaum...

Na sicher ist das mein Ernst! Wenn keiner sagt wie's geht, wie soll ich dann was lernen? Und ich glaube halt dass es eher auf das Training ankommt als auf das richtige Eisen, aber da sollen mich berufenere korrigieren wenn falsch liege.

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Mi 20. Nov 2013, 16:54

lasst es mich als "absolute Beginner" im Langwaffengeschäft mal so sagen (IPSCler, haltet euch bitte raus...)

Ich hab an einem .308 Bewerb auf 200m (vom Zweibein) an einer Polytronik teilgenommen.

Mein erster Bewerb dieser Art überhaupt (sowohl die Distanz als auch die Polytronik)

Mein Equipment ist
- Tikka T3 Sporter
- Meopta ZD 6-24x56 RD
- Fabriksmunition Hirtenberger 146 gr. FMJ (mit der man ja, nach so manchen Aussagen, aus keiner Waffe was treffen kann....)

Ich bin bei Gott kein wirklich guter Schütze, zumal ich erst vor ungefähr einem halben Jahr meine Tikka (von einem Forumsmitglied, DANKE) erworben habe, bisher nur FFW (20 bzw. 25 m) Erfahrung.

Am Tag vor dem Bewerb war ich in Hirtenberg, um die Kanone auf diese Entfernung und diese Munition zu eichen.

Hingegangen (+2° C, kein Wind. leichter Nebel) und im Probedurchgang 50/50 geschossen.
Euphorisch geworden und den Wertungsdurchgang angegangen,
nach dem ersten 100/100 Mouche Treffer leichtsinnig geworden und gleich mal 2 Neuner nachgelegt (....das Wüschtel hängt immer am Kolben....)
Es kamen dann 98/100 raus und einen Platz unter den ersten zehn knapp verfehlt.

Worauf ich damit raus will:

Die (wie man mir später sagte) "üblichen Verdächtigen" haben das Ding natürlich haushoch gewonnen.

Sie waren nur alle erstaunt, daß jemand, der das zum ersten Mal macht und VOR ALLEM mit Zeugs antritt, welches im Vorfeld von meinen Vereinskollegen (NICHT von den dortigen Teilnehmern !!!!) als "....kannst nix reißen, is ja alles "vom Hofer" und mit DERA Muni scho überhaupt net...." abqualifiziert wurde.

Und natürlich hab ich mir das dort verwendete Equipment angeschaut (und durch die Glasln - interessanterweise überwiegend Nightforce - auch durchgeschaut).

Nur die Spezial-Schachtelhalm-Wurzelschäfte mit Plutonium Intarsien haben so machem in der Endwertung auch nix gegen mein "Hofer-Equipment" genutzt.

Und deshalb wärs so wirklich spannend und interessant, wer mit was wo in der Rangliste rangiert.
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Antworten