...zwar nicht im waffenladen passiert sondern privat, aber doch irgendwie zum schmunzeln....
hab mir vor jahren von einem jägersmann älteren datums am schiesstand einen jungel enfield gekauft den der herr ursprünglich als riegelwaffe (oder so was ähnliches) umbauen wollte...
gewehr angesehn und für gut empfunden, der ältere herr meinte jedoch noch: i hab des gewehr jetzt scho soo lang, aber ehrlicherweise muss i sagen das i des nie wirklich zum treffen gebracht hab mit selber gelodana munition, a mei kumpl hot sich schwar getun und der ladet sei munition a selber...
auf meine frage hin wie das gewehr den nun so schiesse meinte er nur trocken: knallen tuts ganz ordendlich, was rausfliegen tuat a was, nur halt nit dahin wo´s hin sollte
eine erneute sichtung meinerseits des gewehres ergab einen total sauberen lauf mit sehr gutem laufprofil und auch sonst war mir nichts negatives aufgefallen, so kam es dann zu meiner frage was er den für munition verladen hät....
seine antwort war ebenso trocken wie die erste: mir haben nur selbergschtopfte verladen, mit 140 grain,
308er noslergeschosse...de san a bisserl grösser als des was am lauf drauf steht, weil da steht ja
.303 
...
musste mir wirklich das grinsen verhalten, hab dann das gewehr mit handschlag gekauft und fortan erfolgreich mit geschossen in .303 betrieben....