Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Aufbewahrung/Verstauen dezidiert für Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Aufbewahrung/Verstauen dezidiert für Munition

Beitrag von Bud Spencer » Di 19. Nov 2013, 17:00

Ja.
Aber konkretes Beispiel:
Munition in einer/einem geschlossenen (nicht verschlossenen!) Kiste/Schrank bei versperrter Wohnung und versperrten Waffen sehe ich als konform an.
Da eben wie buckshot richtig erwähnt hat niemand das recht hat die Kästen od irgendwelche Kisten zu durchforsten. Auch nicht beim Wasserrohrbruch.
Wenn ich Gäste in der Wohnung habe und ich bin ebenfalls anwesend, befinden sich Waffen und Munition ja noch immer in meiner Obhut. :think:
Ich muss die Waffen und Munition sorgfältig verwahren... Ja, aber ich muss nicht gegen alle theoretischen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten wie zB den Angriff von Godzilla und Gamera Vorbereitungen treffen. :lol: Die zuständigen Verwaltungsgerichte haben hier auch in einigen Urteilen Graubestimmungen ermöglicht. Wie etwa die kurzfristige in Obhutnahme einer versperrten Kat.B durch die Ehefrau (keine WBK) für die Dauer einer Pinkelpause ;)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Aufbewahrung/Verstauen dezidiert für Munition

Beitrag von Stickhead » Di 19. Nov 2013, 17:10

Es geht weniger ums durchsuchen an sich, sondern eher ums "Zufällige Erreichbar-Sein der Sache", so meine Auffassung.

Ja, die Graubereiche kenne ich - und es ist eigentlich sinnlos hier noch mehr ins Detail zugehen und jede Konstellation durchzunehmen, weil es ein Zusammenspiel aller Faktoren ist, was den Sachverhalt in eine Richtung bewegt. Man muss eben für sich entscheiden, ob man lieber auf der sicheren Seite steht, oder in einem Graubereich.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Aufbewahrung/Verstauen dezidiert für Munition

Beitrag von MeanMachine » Di 19. Nov 2013, 17:38

hatte gerade die verwahrungskontrolle durch die polizei. erfahrener beamter hat sich letzte woche gemeldet, einen termin mit mir vereinbart und war pünktlich da. habe ihn herein gebeten, am tisch bereits alles vorbereitet gehabt (paperwork, wbk...). beamter hat platz genommen, habe nach der reihe die kat B waffen aus dem waffenschrank geholt (war in seinem rücken), und ihm zum vergleichen mit der liste gegeben. das zubehör (wechsel lauf, linksverschluss) wurde mit "hab ich jetzt nicht auf meiner liste" zur kenntnis genommen. hat mich dann noch gebeten einen blick auf (nicht in) den schrank werfen zu dürfen, dauer 2 sec, hat standtresor eingetragen, sich bedankt und wieder verabschiedet. keine frage zu mun oder eventuellen c, d. höfliche, professionelle kontrolle, knappe 10min...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Antworten