Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

transport - bestimmungen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: transport - bestimmungen

Beitrag von pointi2009 » Mi 27. Nov 2013, 15:56

ich kenne viele Schützen, die ein "volles" Magazin im Rangebag, Koffer, LW Tasche usw. haben, indem dann auch irgendwo die Waffe verwahrt ist, aber da nicht in der Waffe sehe ich diese als nicht geladen an. Da es immer um Geladen geht im Zusammenhang von Transport, sehe ich dem Gesetz hierin aber genüge getan.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 27. Nov 2013, 16:02

gewo hat geschrieben:
umso befremdlicher ist fuer mich die einschaetzung vom kepplinger ...
Weil der Kepplinger die systematische und teleologische Interpretation anwendet, was ihn in gewissen Maße realitätsnäher macht als bspw. Ellinger und Wieser 97

Wir können ein gesatztes Gesetz auf unterschiedliche Weisen interpretieren:

-Wortinterpretation (streng nach legis): viele Rechtsunterworfene machen das und wundern sich dann warum der Herr Rat anders entschieden hat
-logisch-grammatikalische Interpretation
-systematische Sinn der gesammten Rechtsvorschrift im Zusammenhang
-historisch (wann und warum wurde es verfasst)
-teleologische (Sinn und Zweck der vom Gesetzgeber erlassenen Regelungen)

Der Kommentar schaut sich halt das ganze Waffengesetz an und zieht den Schluss, so und nicht anders hat es sich der gesetzgeber gewünscht ;)

BTW: Gab vor ein paar Jahren ein Papier in Juristenkreisen, dass die Definition des Wortes "Waffe" erläutert(funktional und technisch im gesamten Rechtsbereich, also von AGBG bis ZPO ;) ). Man glaubt gar nicht was da immer überall alles gemeint ist. (bspw. Autos, kleine Werkzeuge...) Gab da auch bestrebungen das neu zu formulieren. Deshalb sehe ich hier pers. die "Zugriffsbereitschaft" als WORT weitreichender als du :think:
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 27. Nov 2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 27. Nov 2013, 16:15

@gewo
wennst möchtest schau ich dir nach wie im neuen Kommentar vom 1.10.2012(Das neue österreichische Waffenrecht) Grossinger und Siegert "führen" genau definieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 27. Nov 2013, 16:54

Bud Spencer hat geschrieben:@gewo
wennst möchtest schau ich dir nach wie im neuen Kommentar vom 1.10.2012(Das neue österreichische Waffenrecht) Grossinger und Siegert "führen" genau definieren.
hi

danke

hab ich aber eh hier liegen
nur keine zeit mir das rauszusuchen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mi 27. Nov 2013, 18:35

Bud Spencer hat geschrieben:@gewo
Wie definierens es?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 27. Nov 2013, 21:18

Transport (12):
http://www.pulverdampf.com/search.php?k ... uthor=&fid" onclick="window.open(this.href);return false;[]=20&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Schießplatz (3):
http://www.pulverdampf.com/search.php?k ... uthor=&fid" onclick="window.open(this.href);return false;[]=20&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Führen (7):
2. Zum Begriff „geladen“
Eine Schusswaffe gilt als geladen, wenn sich im Patronenlager oder in dem in die
Waffe eingeführten Magazin eine oder mehrere Patronen befinden.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Gesperrt