Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Verkauf von Kat. C Waffen die bereits im ZWR sind

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Re: Verkauf von Kat. C Waffen die bereits im ZWR sind

Beitrag von bueri » Do 5. Dez 2013, 23:40

Hausmasta hat geschrieben:Mit der Ausstellung eines Kaufvertrages kann ich mich (evtl.) noch anfreunden. Aber damit auf der Behörde das Austragen zu veranlassen werde ich sicher nicht tun. Auf der BH werden Sie auch keine Freude haben, wenn jeden Tag ein paar mit einem Kaufvertrag auf der Matte stehen und ihre Waffe ausgetragen haben wollen. Besonders in Wien möchte ich das Gesicht vom SB sehen...
Da wird immer gegen die Salamitaktik der Behörden gewettert und dann machen wir noch freiwillig mehr und bringen den Gesetzgeber damit auf blöde Gedanken.
Ich war bei der BH bei meinen Sachbearbeiter vor längerem und wollte meine alten Guns austragen lassen die ich nicht mehr besitze,
Antwort: "Aus dem ZWR wird nichts ausgetragen..." ...Fertig... Und ich soll mich wieder verrollen... :lol:

cu
mb

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 6. Dez 2013, 05:30

bueri hat geschrieben:
Ich war bei der BH bei meinen Sachbearbeiter vor längerem und wollte meine alten Guns austragen lassen die ich nicht mehr besitze,
Antwort: "Aus dem ZWR wird nichts ausgetragen..." ...Fertig... Und ich soll mich wieder verrollen... :lol:

cu
mb
und genau darum gehts. Da dürfte es bei savage3000 ne Ausnahme sein, weil ich hab mit meinem Sachbearbeiter auch schon mal drüber gesprochen, dito hier, es wird nichts ausgetragen.

Der Käufer muss melden, und aus.

und das ist auch der bullsh*t an dem ganzen, wenn die Knarre öfters den Besitzer wechselt hast Mehrfacheintragungen, und falls mal was sein sollte stehen die netten Herren trotzdem vor der Tür, obwohl man das Gerät schon lange verkauft hat. :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Fr 6. Dez 2013, 05:43

Teal'c hat geschrieben:
bueri hat geschrieben:

cu
mb
und genau darum gehts. Da dürfte es bei savage3000 ne Ausnahme sein, weil ich hab mit meinem Sachbearbeiter auch schon mal drüber gesprochen, dito hier, es wird nichts ausgetragen.

Der Käufer muss melden, und aus.

und das ist auch der bullsh*t an dem ganzen, wenn die Knarre öfters den Besitzer wechselt hast Mehrfacheintragungen, und falls mal was sein sollte stehen die netten Herren trotzdem vor der Tür, obwohl man das Gerät schon lange verkauft hat. :roll:
Sollte aber kein Problem sein, brauchst ja nur den Kaufvertrag vorlegen. ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 6. Dez 2013, 08:39

Mag sein aber mich stoert das einfach wenn mein name bei einer waffe steht die mir gar nicht mehr gehoert.

Das sollten die bis zum ende der frist noch aendern, dass man auch austragen kann.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Fr 6. Dez 2013, 08:43

Teal'c hat geschrieben:Mag sein aber mich stoert das einfach wenn mein name bei einer waffe steht die mir gar nicht mehr gehoert.

Das sollten die bis zum ende der frist noch aendern, dass man auch austragen kann.
Die beste Änderung wäre das ganze ZWR wieder abzuschaffen.
Canada hatt es ja vorgemacht ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

924sas
.308 Win
.308 Win

Beitrag von 924sas » Fr 6. Dez 2013, 08:46

lustig, mein sb hat mich gebeten zu melden, wenn ich was verkaufe und hat die verkäufe auch ausgetragen...

mir kommt so vor, als ob sich a gscheiter das system ausgedacht hat, aber beim schreiben der anleitung, so ca. bei der mitte, eingeschlafen ist ;)
es abzuschaffen wäre auf lange sicht sicherlich das günstigste. der verwaltungsaufwand ist ja schon riesig!
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Fr 6. Dez 2013, 10:21

sehr interessant also deine behörde trägt auch aus...

924sas
.308 Win
.308 Win

Beitrag von 924sas » Fr 6. Dez 2013, 10:28

savage3000 hat geschrieben:sehr interessant also deine behörde trägt auch aus...
ja, und sie sind sich der fehler im system bewusst. deshalb auch gebeten worden info beim verkauf zu geben.
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Reiflinger » Fr 6. Dez 2013, 10:47

Meine Behörde trägt auf Wunsch auch aus, ist ja auch nur ein relativ kleiner Aufwand. Aber das ZWR nervt gewaltig, und so mancher Händler der die Waffe sieben Monate später erst einträgt auch.

wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06

Beitrag von wallenstein » Fr 6. Dez 2013, 11:57

Noch einmal: "Verkaufspapierl" ist nur für meine Absicherung, dass ich die Waffe nicht mehr besitze. Von Meldung, Austragungsansuchen etc. keine Rede ! Sind wir froh, dass NICHT AUSGETRAGEN wird, denn dadurch ist die Unsinnigkeit dieses ZWR bestätigt ! Nachdem es eine EU Vorgabe ist, werden wir es nicht abschaffen können, aber es ist wenigstens für die Katz.
:at2:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Fr 6. Dez 2013, 14:30

wallenstein hat geschrieben:Nachdem es eine EU Vorgabe ist, werden wir es nicht abschaffen können, aber es ist wenigstens für die Katz.
+1 die richtige Einstellung :clap:

lg sepp :at1:

birdofprey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von birdofprey » Fr 6. Dez 2013, 16:14

sepp hat geschrieben:
wallenstein hat geschrieben:Nachdem es eine EU Vorgabe ist, werden wir es nicht abschaffen können, aber es ist wenigstens für die Katz.
+1 die richtige Einstellung :clap:

Tja, so ist es aber leider nun mal!

Nur sollte man darauf achten nicht als Waffenbesitzer, der mal was veräussert, dann zum Opfer dieses defizitären Systems zu werden!!
Deswegen Rechtssicherheit duch: KAUFVERTRAG !!!

Und bez. der Frage: " ... Was denn für massive Probleme? ..." Zitat Teal'c und Anmerkungen zum "Vorrauseilender Gehorsam":

Werte Kollegen es geht bei der Sache in erste Linie darum, dass ein Verkäufer beweisen kann eine Waffe, die auf ihn im ZWR registiert ist, tatsächlich auch veräussert zu haben! Das ist im Falle, dass mit dieser veräusserten Waffe ein Unfall, eine Straftat etc. passiert für den Veräussernden die effektivste Möglichkeit sich von diesen Geschehnissen klar abgrenzen zu können!
Die Erklärungsnot, die es ohne diesen Beweis sonst gibt ist mehr als gross und diese Situation wird vom ZWR sogar noch sehr verschärft!
Zuletzt geändert von birdofprey am Fr 6. Dez 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Fr 6. Dez 2013, 16:19

owa jetzt versteh i langsam a warum des ZWR Österreich sicherer mocht: Wird des Zeug nämlich ned ausgetragen, so hamma in 15 jahren hochgerechnet ca 30 millionen kat c und d Knarren im Register.
Waun se des unter den Spitzbuben rumspricht , bricht wirklich keine mehr irgendwo ein, bei DER Waffendichte gemessen an der Einwohnerzahl Österreichs :mrgreen: :mrgreen:

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Fr 6. Dez 2013, 17:15

:lol: :lol: :lol:

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Fr 6. Dez 2013, 17:17

birdofprey hat geschrieben:Deswegen Rechtssicherheit duch: KAUFVERTRAG !!!
dagegen ist nicht zu sagen :clap:

Antworten