Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Silvester - eure Feuerwerk tips

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Silvester - eure Feuerwerk tips

Beitrag von rhodium » So 8. Dez 2013, 18:46

Wie beim Waffenkauf, gilt auch beim Kauf von Feuerwerkskörpern für den Jahreswechsel die Devise "Augen auf". Würde es schön finden hier ein paar Tips und Empfehlungen zu sammeln.

Ein NoGo mal vorweg: Raketenkauf in Deutschland. Dort ist die maximale NEM (netto explosivstoff masse = Pulver in treibsatz + effekt) auf maximal 20 g limitiert. Dementsprechend leicht fallen selbst relativ große Raketen aus. Bei uns ist die maximale NEM 75 g und die gilt es auszureizen.

Weitere wichtige Information: seit diesem Jahr sind böller mit Blitzknallsatz verboten und nicht mehr im Handel. Dazu zählen unter anderem: Schweizer kracher = Piraten, Cobra böller, spanische Truenos usw. Reste dürfen bis 2017 verbraucht werden, aber der Handel (auch zwischen Privaten) ist verboten. Man hüte sich davor auf Plattformen wie Shpock, Flohmarkt.at, Willhaben.at zu inserieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Re: Silvester - eure Feuerwerk tips

Beitrag von haunclesam » So 8. Dez 2013, 19:14

Ich empfehle überhaupt lieber "Mörser", also sogenannte Shells, statt Raketen. Gibt so nachladbare Startrohre in verschiedenen Kalibern. Da rein kommt dann eine Kugel mit Treibsatz und einer langen Zündschnur. Meiner Erfahrung nach bekommt man da noch die besten Effekte für sein Geld (als Normalsterblicher). Für diese Rohre gibt es auch Bomblets die gleich 3 kleiner werdende Kugeln übereinander gestapelt haben (sieht aus wie ein Schneemann) -> 3 Effekte in Serie pro Schuss -> sorgt garantiert für große Augen, offene Münder und "ooooohs" und "aaaaahs" :)

Für zündfaule, oder wenn man einfach auch selbt bei der lieben Familie oder den Gästen stehen mag während das Feuerwerk so vor sich hin werkt und feuert gibt es wirklich tolle Batterien in allen Preisklassen; diese auch Cakes genannten Startboxen zündet man an einem Ende an (also an der Lunte, nicht die Box! :-p ) und dann zünden Rohr für Rohr nacheinander tolle kleinere Effekte -> basieren technisch im Allgemeinen auch auf solchen Shells.

Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hausmasta » So 8. Dez 2013, 19:47

Vom Kauf bei uns nicht zugelassener Feuerwerkskörper im grenznahen Ausland (z.B. Excalibur) würde ich dringend abraten.
Die Kontrollen im Grenzgebiet sind rigoros, könnte einem teuer zu stehen kommen.

birdofprey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von birdofprey » So 8. Dez 2013, 20:00

Ich rate sich das Geld für die unnötige Effekt-Knallerei zu sparen!! :mrgreen:
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 8. Dez 2013, 20:05

ich hol mir die bodenbatterien vom hofer, sind sehr schön, dazu noch ein oder zwei "mörser" vom würth-die mit doppelschuss- und gut is.

raketen und böller kommen mir keine ins haus, reicht schon wenn ab 1600 uhr die nachbars´gschrappen mit ihren piraten die auspuffanlagen der vor´m haus geparkten autos malträtieren :evil:

interessant wirds dann kurz nach mitternacht wenn die ´bsoffenen die raketen auf die strasse legen und sich dann gegenseitig damit beschiessen :tipphead: ... bin schu wieder off topic...sorry 8-)

persönlich bevorzuge ich bodenbatterien oder eben mörser...die werden einfach nach gebrauch eingesammelt und entsorgt, da bleiben dann keine holzstäbe oder sonstiges in nachbars garten oder am feld vom bauern liegen...am "morgen danach" schauts auf den strassen eh schu so wild aus als hät man nächtens eine alieninvasion abgewehrt :lol:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » So 8. Dez 2013, 20:42

Kat. F2 Batterien (je schwerer die NEM desto besser) und kleine Mörser (1, 2 oder 3 Schlag Shells) sind gut.

Auf den Händlerseiten und auf Youtube gibt es eine Menge Vorschauvideos
http://www.youtube.com/user/FeuerwerkPoellmann/videos" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/user/GruberFeuerwerk/videos" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pyrotrade.at/feuerwerksbatterien.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pinto-feuerwerke.at/index.php?id=26" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pyroland.de/index.php/silves ... -c-0_35_27" onclick="window.open(this.href);return false;
http://shop.gruberfeuerwerk.at/Batterien-Kat-F2" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei uns ist die maximale NEM 75 g und die gilt es auszureizen.
Bei Kat. F2 Batterien ist die NEM seit der letzten PyroG Reform höher.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » So 8. Dez 2013, 21:35

- Baikal 12/70
- K98
- Kal. 4 Leuchtpistole

ok, ich habe keine Nachbarn...;)

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 8. Dez 2013, 23:06

75 g bei Raketen und 500 g bei Batterien sind das Maximum. Die hofer Batterien sind da ziemlich nah dran und mit 22 Euro recht günstig. Die meisten Batterien kann man auf YouTube ansehen. Das hilft bei der Entscheidung.

Nebenbei: mit dem K98 würde ich mich nicht auf der Straße sehen lassen. Auch mit der Doppelflinte nicht, selbst wenn man damit leuchtpatronen verfeuert.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 8. Dez 2013, 23:13

Das wären dann möglicherweise Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß dieser Mensch durch mißbräuchliches Verwenden von Waffen Leben, Gesundheit oder Freiheit von Menschen oder fremdes Eigentum gefährden könnte. ^^
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 9. Dez 2013, 07:38

Naja.. Wenn er "keine Nachbarn" hat, und die Projektile das Grundstück nicht verlassen, darf er ja theoretisch auf dem Grundstück schießen... also warum nicht?

Hängt immer davon ab...

Sobald aber nur 1 Bier im Spiel ist.. Ist das was anderes!!!!

Ich mag diese 48 bis 100-Schuß Bodenbatterien.. (6-10€)

2-3 auf einmal um Mitternacht gezündet - sieht mächtig aus, kostet nicht viel und untermalt die Sekt-Anstoßerei und gehört einfach dazu :mrgreen:

2-3 Kindersets damit meine Tochter was für den Pyromanentrieb hat und gut ises..

Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hausmasta » Mo 9. Dez 2013, 08:20

Raven hat geschrieben:Naja.. Wenn er "keine Nachbarn" hat, und die Projektile das Grundstück nicht verlassen, darf er ja theoretisch auf dem Grundstück schießen... also warum nicht?
Jedes Projektil kommt irgendwann wieder runter, nur wo?
Senkrecht nach oben schiessen und dann stehenbleiben --> keine gute Idee
Und mit jeder noch so geringen Neigung der Flugbahn wird das Projektil das Grundstück verlassen.
Außer er hat ein Grundstück von der Größe der Ponderosa-Ranch.
Auf einen Kugelfang schiessen wäre eine Lösung, aber auch nicht wirklich besser als ein handelsüblicher Feuerwerkskörper.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mo 9. Dez 2013, 08:48

Es gibt ja auch Platzpatronen für Langwaffen. Eine sichere Lösung ...

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 9. Dez 2013, 09:12

Wer die Statistiken über die Lethalität sog. FREUDENSCHÜSSE gelesen hat, wird selbstverständlich nicht nach oben schießen!!!!

Man benutzt einen Kugelfang, wenns denn schon sein muß...

Da aber Pangemäß keine nüchtern sein wird so gegen Mitternacht fällt die Benutzung von scharfen Waffen ohnehin flach... Hoff ich mal!!!

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mo 9. Dez 2013, 11:32

Das war ein Scherz! Ich renn doch nicht mit dem 98er rum... (obwohl ich wirklich keine Nachbarn habe)!

Die Boxen vom Lidl sind günstig und ganz nett! Leider sind die immer sehr sehr schnell ausverkauft!
Ich geb aber für Feuerwerk kein Geld mehr aus...

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Mo 9. Dez 2013, 13:00

martin01 hat geschrieben: Ich geb aber für Feuerwerk kein Geld mehr aus...
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden - letztes Jahr war es so, dass meine bessere Hälfte und ich über Silvester krank waren -> deshalb habe ich damals den Betrag den ich normalerweise im Schnitt für FW ausgebe gespendet. Heuer feiern wir wohl bei Freunden in der Stadt - dort ist auch nicht wirklich viel mit selbst Feuerwerk abbrennen (insbesondere nicht in den für mich interessanten und üblichen Mengen ;)), somit überlege ich auch dieses Jahr den Betrag lieber zu spenden... ist sicher sinnvoller... aber einen riesen Spaß macht Feuerwerk dennoch ^^ Und wenn man kein Geld mehr ausgeben dürfte für sinnlose Hobbies die Geld verschlingen würden wohl Foren wie diese nicht mehr lange bestehen ;)

Antworten