Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Jagderlebnis Bilderthread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
dpool
.223 Rem
.223 Rem

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von dpool » Di 10. Dez 2013, 10:52

Remington hat geschrieben:
dpool hat geschrieben:
Remington hat geschrieben:Damwild ist meiner Meinung nach das beste und zarteste Fleisch und macht sich auch hervorragend auf dem Griller ;)

Hm... gegrilltes Wild hab ich bis jetzt noch nicht probiert.

Dann solltest du mal in den Wild Grillen Threat schauen ;)
(kann übers Handy leider nicht verlinken)

Werd mal die Forumsuche bemühen. Hab mir einen Weber Grill geleistet und hab bis jetzt nur Stakes und Co (halt das Übliche) gebrutzelt.

James_Bond
9mm Para
9mm Para

Beitrag von James_Bond » Di 10. Dez 2013, 10:59

Raven hat geschrieben:
James_Bond hat geschrieben:Also ich will euch das nicht schlecht machen. Mir tun nur diese Tiere so leid. Ich finde man kann mit dem Fernglas auch Jagd machen. Wenn ein Tier krank ist verstehe ich das. Wie mein Hund, der hatte Krebs. Aber ich war wochenlang kaputt als er gestorben ist. Für mich ist unklar, wieso man wo hinfährt und so wunderbare Tiere abschießt. Ich währe schon froh, wenn ich die in Afrika mal sehen koennte. Ich kenne einen Jaeger, der fuettert die Tiere nur und tötet nie. Er sagt, das ist kaum nötig. Ein so ein Tier kann niemand von uns erschaffen, wir koennen es nur vernichten.

Du kannst mit dem Fernglas schon auch jagen.... Aber vorsicht - das fällt seit neuestem unter "Stalking" :whistle:

Und sich den Hirsch anzusehen und dann n Reiskeks zu mümmeln is halt nnicht so jedermanns Sache...

Seit "Dolly" können wir sehr wohl Tiere "Erschaffen" :whistle: ... Soweit ich weiss is en nur ne Frage der Zeit bises wieder Mammuts gibt..Vor kurzem drüber gelesen.. :violin:

Und kennst du einen Jäger oder "kennst" du den...d.h. Kennt der deine Einstellung? wenn ja, dann würd ich dir als Jäger des lieben Friedens willen auch nicht verraten, daß da ein gespickter Rehrücken im Rohr auf mich wartet...
Oder ein Wildschweingulasch, Hasenbraten.... :mrgreen: ...

Der weiß aber schon, das ich so denke. Er sagt selbst immer das die meisten Jaeger nur aus Langeweile und Hobby auf die Jagd gehen. Er behauptet das die in vielen Fällen keine Frau haben oder mit der Familie nicht mehr auskommen und sich deshalb nur mehr mit dem jagen beschäftigen. Weil die Frauen ja meistens gegen sowas sind. Er behauptet selbst das viele ein bisserl krank im Kopf sind. Manchmal frag ich ihn dann wie kommst auf das? Dann sagt er ist oft mit solchen zusammen die hätten eigentlich nur mehr Waffen im Kopf - Es ist für ihn nicht mehr möglich mit denen zu sprechen. das ist es was er öfters erzählt hat.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Di 10. Dez 2013, 11:13

@user James_Bond: du wurdest doch bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass du mit deinen Inputs hier im falschen Thead bist. Wirf doch bitte mal einen Blick auf den Titel des Themas. Wenn du dein eigenes Thema diskutieren willst, dann eröffne bitte einen eigenen Thread.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Di 10. Dez 2013, 11:30

James_Bond hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:
James_Bond hat geschrieben:Also ich will euch das nicht schlecht machen. Mir tun nur diese Tiere so leid. Ich finde man kann mit dem Fernglas auch Jagd machen. Wenn ein Tier krank ist verstehe ich das. Wie mein Hund, der hatte Krebs. Aber ich war wochenlang kaputt als er gestorben ist. Für mich ist unklar, wieso man wo hinfährt und so wunderbare Tiere abschießt. Ich währe schon froh, wenn ich die in Afrika mal sehen koennte. Ich kenne einen Jaeger, der fuettert die Tiere nur und tötet nie. Er sagt, das ist kaum nötig. Ein so ein Tier kann niemand von uns erschaffen, wir koennen es nur vernichten.

Du kannst mit dem Fernglas schon auch jagen.... Aber vorsicht - das fällt seit neuestem unter "Stalking" :whistle:

Und sich den Hirsch anzusehen und dann n Reiskeks zu mümmeln is halt nnicht so jedermanns Sache...

Seit "Dolly" können wir sehr wohl Tiere "Erschaffen" :whistle: ... Soweit ich weiss is en nur ne Frage der Zeit bises wieder Mammuts gibt..Vor kurzem drüber gelesen.. :violin:

Und kennst du einen Jäger oder "kennst" du den...d.h. Kennt der deine Einstellung? wenn ja, dann würd ich dir als Jäger des lieben Friedens willen auch nicht verraten, daß da ein gespickter Rehrücken im Rohr auf mich wartet...
Oder ein Wildschweingulasch, Hasenbraten.... :mrgreen: ...

Der weiß aber schon, das ich so denke. Er sagt selbst immer das die meisten Jaeger nur aus Langeweile und Hobby auf die Jagd gehen. Er behauptet das die in vielen Fällen keine Frau haben oder mit der Familie nicht mehr auskommen und sich deshalb nur mehr mit dem jagen beschäftigen. Weil die Frauen ja meistens gegen sowas sind. Er behauptet selbst das viele ein bisserl krank im Kopf sind. Manchmal frag ich ihn dann wie kommst auf das? Dann sagt er ist oft mit solchen zusammen die hätten eigentlich nur mehr Waffen im Kopf - Es ist für ihn nicht mehr möglich mit denen zu sprechen. das ist es was er öfters erzählt hat.

Und was willst du uns damit sagen?

Das es Leute gibt die in ihrer Freizeit einem Hobby nachgehen? Sei mir nicht böse aber ich denke dass das auf ca. 100% der Leute die ein Hobby haben zutrifft. Hobbies sind dazu da keine Langeweile aufkommen zu lassen wenn man einmal nicht arbeitet, isst oder schläft. Ausserdem hast du sicher auch Momente in denen dir deine Nächsten auf den Zeiger gehn, das ist ganz normal und gehört dazu und dann tut man etwas was einem Freude bereitet und das ist entweder ein Hobby oder die Arbeit. Ausserdem gibt es in jeder Gruppe, ob Jäger, Briefmarkensammler, Fitnessjunkies oder Fast Food-Wettesser die "a bisserl krank im Kopf sind", zumal eigentlich Jeder auf irgendeine Weise "a bisserl krank im Kopf" ist. Jeder ist anders. Jeder macht etwas aus einem leicht anderen Grund.

In einem Jagdthread zu posten das dir die Tiere leid tun, ist deine Sache, aber zu behaupten "man kann mit einem Fernglas Jagd machen" und ausser acht zu lassen warum man "mit einem Fernglas Jagd macht", nämlich soweit ich weiß um die kranken, überzähligen Tiere zu finden, um sie hinterher "aus dem Verkehr zu ziehen" und dann allen die diese Tiere "aus dem Verkehr ziehen" pauschal zu unterstellen das sie "a bisslerl krank im Kopf" sind is schon a starkes Stück. Ist dann für dich a Fleischhacker auch "krank im Kopf"? Immerhin schlachtet der Tiere die gezielt entstanden sind um geschlachtet zu werden.

Weiters ist ja auch ein weiterer Sinn der Jagd, dass man überzählige und kranke Tiere so leidlos wie möglich "entfernt" bevor sie leidvoll zu Grunde gehen, oder ist das für dich besser, wenn ein Lebewesen dahinsiecht.

Sorry das ich soviel schreib, aber diese Argumentationsbasis regt mich immer immens auf.

Ps.: sollt ich irgendwas jagdtechnisch falsches gesagt haben, so tut es mir leid, ich bin kein Jäger, werde aber gerne eines besseren belehrt.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 10. Dez 2013, 11:39

Verwarnung für James_Bond. Verstehe nicht, warum du unmittelbar nach meiner Bitte so weitermachst.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Di 10. Dez 2013, 11:46

Floody hat geschrieben:Verwarnung für James_Bond. Verstehe nicht, warum du unmittelbar nach meiner Bitte so weitermachst.

Danke! :shifty:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Di 10. Dez 2013, 13:49

Bild

:lol: :lol: Ich steh auf Füxe.

Leider letzes Jahr keinen erwischt trotz Mäusemast.
Vielleicht wirds heuer was.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Di 10. Dez 2013, 20:32

Nachdem es nicht nur ein Fotothread, sondern auch ein Jagderlebnisthread sein soll
die Geschichte zu diesem Schaufler:
Bild[/quote]

Im vorigen Herbst fuhr ich mit einem Bekannten in sein Heimatrevier in der SK.
Es war ein Genossenschaftsrevier, wo ein starker Bestand von Sika steht. Ich war vorher noch nie jagdlich auf Sika unterwegs. Mein einziger Kontakt mit diesem Wild war davor ein Besuch der Hirschüftterung in Sternberk (CZ), wo in einem Gatter weisse und schwarze Sikas neben normalem Sikawild zu beobachten waren. So gesehen war ich ein kompletter Sika-Neuling.
Die Brunft war in vollem Gang, wobei sich die Geräuschkulisse völlig von der Rotwildbrunft unterscheidet. Kein Röhren sondern eine Art Grunzen. Man kann die Hirsche ebenso rufen wie bei der Hirschbrunft, wenn man den Ruf beherrscht. Wir sind nur gepirscht - immer in die Richtung der rufenden/grunzenden Hirsche, natürlich hatten wir auf den Wind zu achten. Die Tiere ziehen zum Hirschen und nur ein Konkurrenzhirsch kann den Platzhirsch zum Verlassen seines Einstands bewegen. Mehrere Pirschgänge blieben erfolglos wegen schlechten Windes, wegen zu lauter Pirsch oder weil die Hirsche einfach nicht auf unseren Ruf reagierten, aber dann hatten wir Erfolg:
Mein Pirschführer beherrschte den Ruf sehr gut und er provozierte einen Hirsch, dessen Platz wir ausmachen konnten mit einem Konkurrenzruf. Am Brechen des Stangenholzes und am Näherkommen der Grunzer merkten wir, dass der Hirsch auf uns zuzieht und ich machte mich zum Schuss bereit, als plötzlich direkt hinter uns ein anderer Hirsch meldete. Im lichten Stangenholz stand er auf ca 60m frei und breit und grunzte in unsere Richtung. Schnell strich ich an einem Baum an, mein Pirschfhrer gab ihn mit einem Kopfnicken frei und schon brach der Schuss. Meine Steyr in 300WinMag hat das Noslergeschoß sauber ins Ziel gebrachrnund der Hirsch lag im Feuer. Wir hatten ihn als mittelstarken Hirsch angesprochen. Nachdem er direkt zu uns hergesichert hatte, waren uns die Schaufeln gar nicht aufgefallen, sondern nur seine breite Auslage mit einigen Seitenzacken...
Als er dann da lag, wurde uns erst bewusst, was wir erlegt hatten. (Es war der beste Hirsch des Jahres in diesem Revier) Ich habe die Jagdgesellschaft entsprechend kompensiert, damit mein Bekannter keine Schwierigkeiten mit den Kollegen bekommt. Mir hätte ein 2er-Hirsch sicher auch gereicht, aber wenn Diana will, kann man sich nicht wehren. Anfängerglück, wenn man auf Trophäen steht, aber trotzdem ein tolles Jagderlebnis, auch wenn es am Ende mehr gekostet hat, als ich geplant hatte. Das Fleisch war trotz der stattlichen Trophäe hervorragend.

WH vom Barry

(Einige Tippfehler bereinigt, aber es gibt sicher noch weitere im Text)
Zuletzt geändert von Barry08 am Mi 11. Dez 2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jagen mit Herz und Hirn!

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Di 10. Dez 2013, 20:43

armes Bambi - das wär bei mir viel besser aufgehoben gewesen

:mrgreen: mit Rotkraut, Kroketten und Maroni :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

birdofprey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von birdofprey » Di 10. Dez 2013, 21:10

@Barry08:

Dir ein kräftiges WMH!!
Tja, Diana ist eine Göttin mit unstetiger Gunst - aber wenn sie einem mal hold ist, soll man das auch nützen!! :clap: :clap:
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Mo 23. Dez 2013, 16:24

Damit sich hier mal wieder was bewegt möchte ich meinen letzten jagdlichen Erfolg posten.

Am Samstag konnte ich endlich mal wieder in den Wald fahren. Ist ja gar nicht so leicht wenn es so früh finster wird. Da wir am Abend zu einer Weihnachtsfeier eingeladen waren, beschloss ich mich nur auf Reh zu sitzen und wählte eine dementsprechende Kanzel mit Blick auf 2 Schneißen.
Um ca 15:00 war ich bei der Kanzel ging aber noch schnell auf die Schneiße wo wir in 60m Entfernung eine eine Sautrommel befestigt haben. Ich streute 3 Hände Mais um die Trommel und auf die Schneise und bestieg die Kanzel.
Der klassische Ablauf nichts passiert, wegdösen, aufwachen, abglasen, wegdösen,..... Und rund herum ballern die Kollegen wir blöde, nach 10 Schuss hab ich aufgeört zu zählen. :? :tipphead: Eigentlich wollte ich schon wieder gehen weil ich bei dem Gefächtslärm rundherum eh keine Erwartungen mehr hatte das irgendwas kommt und ausserdem Weihnachtsfeier. :oops:

Dann höre ich gegen 17:00 Bewegung im Laub rechts vor mir. Hört sich nach Reh an hoffentlich ist es die Schmale die ich für den Kochtopf will. Mit Fernglas ist nix zu sehen. Weitere Bewegung ist zu hören jetzt mitten auf der Schneise. Komisch ich seh immer noch kein Reh. Das gibts ja nicht. Es ist zwar finster aber ein Reh hätte man ohne weiters noch gesehen. Weitere Bewegung. Ich glase nochmals die Schneise ab, diesmal eine Etage weiter unten und dann seh ich es: Schwarz und grau lang mit weißem Schädel. Ein Dachs fuhrwerkt da herum. 8-)

Jagdfieber schlägt zu, Handschuhe aus und Gehörschutzauf, Schnell nochmal gecheckt er ist noch da!
Die kurze Marlin lässt sich schnell durch das kleie Fenster fädeln. Ein BLick durch die 6fache Optik zeigt mir hellgrau auf dunkelgrau von anthrazit. Mist ist doch ziemlich finster, aber er muss da sein; dort ist die Tonne da der Baumstrunk, dort die Mulde. Dann höre ich wieder Bewegung und plötzlich sehen ich den weißen Schädel. Hahn spannen. Der Dachs beginnt nach rechts über die Schneise zu wechseln und ich habe ihn breit vor.
Das Absehen steht im vorderen Drittel. Langsam abziehen; BOOOOOOOM Die 45-70 spricht und tritt wie ein Pferd. Schnell repetieren aber ist eh sinnlos nach dem Mündungsblitz seh ich eh nix mehr.

In meinem Gehirn spielte sich ca folgendes ab : "Wiso hast du dieses Geschütz genommen, für einen Dachs alter bist du blöd? NAja aber wenn ein Schwein gekommen währe dann... Ähh übrigens du solltest deine Pulverdosierung überdenken das war schon ein heftiges Feuer. Vielleicht 0,5 Grain weniger. Aua deine Schulter, Hast wieder schlecht gehalten gell? Wo ist die Hülse jetzt hingeflogen, die sind ure teuer steig bloß nicht auf die Hülse! Auaaaaaaa. He du hast einen Dachs erlegt. Sogar einen in der Winterschwarte. Weißt eh dass deine Schulter jetzt weh tut vorallem wennst sie jetzt sooo bewegst...."

Also nach ein paar minuten Taschenlampe aufgedreht Hülse eingesammelt und von der Kanzel runter. Auf der Schneise ist mal nix. Gibts ja nicht 350gr 45-70 sollen doch eine Wirkung haben. Dann den Kugelschlag gefunden, da heller Lungenschweiß udn Gewebe, 1meter weiter mehr Schweiß noch ein halber Meter und da liegt mein zweiter Dachs mit perfektem Treffer.

Daten:
Junger Dachs ca 5kg.
entfernung ca 60m
Flucht 2 Meter
Marlin GBL
.45-70
350gr Sierra HP

Bild
Zuletzt geändert von Sirmarduk am Mo 23. Dez 2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mo 23. Dez 2013, 16:45

Weidmannsheil! :clap:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Mo 23. Dez 2013, 21:36

Kräftiges Weidmannsheil!

Du hast es toll geschildert.
Fast alle Wildarten, die man bei uns erlegen kann, habe ich schon erbeutet.
Selbst auf Enok war ich schon erfolgreich. Schmalzmann fehlt mir allerdings noch immer...
Jagen mit Herz und Hirn!

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » Di 24. Dez 2013, 07:25

Auch wenn ich kein Jäger bin, hast es super geschrieben .
War spannend wie ein gutes Buch :mrgreen: :clap: :clap:

artemidis
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Beitrag von artemidis » Di 24. Dez 2013, 10:39

Sirmarduk hat geschrieben:Damit sich hier mal wieder was bewegt möchte ich meinen letzten jagdlichen Erfolg posten.

hoi, @Sirmarduk, danke für die tolle story. auch wenn dachse verdammt schusshart sein können - eine 45-70 auf dachs ist halt schon eine kanone. grad, dass er nicht platzt :eusa-whistle: ;)
weihei und frohe weihnachten,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Antworten