Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
.38 Spl IPSC
-
Neurologe44
- .50 BMG

.38 Spl IPSC
Nach einigen Recherchen bin ich jetzt draufgekommen, dass es gar nicht so leicht ist mit einer .38 Special den Minor-Factor bez. Revolver Division zu erreichen. Frage: Welche Fabriksmunition ist zu empfehlen? Wenns leicht geht bitte keine Empfehlungen Richtung selberladen und +P Munition und bitte bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit einer .38 bezüglich IPSC.
Hab schon eigene Recherchen angestellt, bin dabei natürlich auf Daten im Internetz der Muni-Fabriken angewiesen. Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen wären ergänzend natürlich genial.
Hab schon eigene Recherchen angestellt, bin dabei natürlich auf Daten im Internetz der Muni-Fabriken angewiesen. Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen wären ergänzend natürlich genial.
Re: .38 Spl IPSC
Hy Neurologe44.
Wird schwierig jemanden mit Erfahrung zu diesem Thema zu finden. .38 Special passt mit IPSC ebenso wenig zusammen wie IPSC und Fabrikmunition. Kommt beides nur sehr selten vor.
Gerade bei Revolvern spielt nicht nur die Lauflänge, sondern auch der Trommelspalt eine große Rolle, wenn es um den Faktor geht. Daher musst du das unbedingt mit deinem eigenen Revolver testen.
Ich würde mir einige Schachteln verschiedener Patronen mit 158 gn schwerem Geschoß besorgen und die durch ein Chrony schicken.
Wird schwierig jemanden mit Erfahrung zu diesem Thema zu finden. .38 Special passt mit IPSC ebenso wenig zusammen wie IPSC und Fabrikmunition. Kommt beides nur sehr selten vor.
Gerade bei Revolvern spielt nicht nur die Lauflänge, sondern auch der Trommelspalt eine große Rolle, wenn es um den Faktor geht. Daher musst du das unbedingt mit deinem eigenen Revolver testen.
Ich würde mir einige Schachteln verschiedener Patronen mit 158 gn schwerem Geschoß besorgen und die durch ein Chrony schicken.
-
Neurologe44
- .50 BMG

Will keinesfalls als überheblich oder ähnliches missverstanden werden, daher folgendes: Meine Vorstellung ist bei dem einen oder anderen dynamischen Schiessbewerb als Teilnehmer der ohnehin schwächelnden Revolver Division mitzumachen, irgendwelche Siegabsichten sind angesichts meiner Trainingsintervalle ohnehin illusorisch. Vermeiden will ich allerdings eine DQ aufgrund zu schwacher Munition.
Du wirst nicht DQed wenn deine Munition den minor Faktor nicht erreicht. Du wirst aus der Wertung genommen, und darfst den bewerb trotzdem fertig schießen.
Und Faktor 125 sollte selbst mit 38 zu schaffen sein.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Und Faktor 125 sollte selbst mit 38 zu schaffen sein.
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***
-
Neurologe44
- .50 BMG

Nach meiner Rechenstunde schaffen mind. 1/3 der üblichen Fabrikate (WAdcutter ohnehin ausgenommen) den Factor nicht.
Geco. 38 spl 10.2 blei rundkopf
Vo bei 270 m/s und 10.2 gramm Geschoss Gewicht komme ich auf einen Faktor von
140.
Reicht doch?
Und die rundkopf sind perfekt zum nachladen.
DVC
Didi
Vo bei 270 m/s und 10.2 gramm Geschoss Gewicht komme ich auf einen Faktor von
140.
Reicht doch?
Und die rundkopf sind perfekt zum nachladen.
DVC
Didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***
Selbst wenn durch Trommelspalt und kurzen Lauf die 270 m/s nicht erreicht werden, sollte es immer noch für mind. 125 Faktor reichen.
Meine selbstgeladene FFWGK-Muni schießt sich bedeutend weicher als manche Fabrikpatrone und ich erreiche damit aus meinem 6" 586er Faktor 122.
Meine selbstgeladene FFWGK-Muni schießt sich bedeutend weicher als manche Fabrikpatrone und ich erreiche damit aus meinem 6" 586er Faktor 122.
- Warnschuss
- .50 BMG

Ich habe mir z.B. vorgestern unter anderem ein Packerl .38 Spezial der Marke Geco gekauft (10,2 g/158 gr, VM). Da steht ausdrücklich "IPSC Minor Factor" drauf.
-
Schnittbrot
- .50 BMG

neben Geco FMJ schafft normalerweise auch Speer Lawman FMJ FN, ANr. 53750 den Faktor. Auch S&B sollte damit keine Probleme haben. Magtech sind m.W. zu schwach.
-
Neurologe44
- .50 BMG

Sind im wesentlichen auch meine Erkenntnisse. LRN von Geco und S&B schaffen Minor, sind aber teilweise ordentlich drüber. viele Magtech Schaffens nicht, unter anderem die LRN und SP. Nach meinen theoretischen (! Nix Chrono!) Berechnungen sind von Magtech die JHP und CAS-Lead gut, schaffen beide Minor und sind beide nur ganz knapp drüber.