Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Chiappa UPPER GEN-II .22lr und Munitionserfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Chiappa UPPER GEN-II .22lr und Munitionserfahrungen

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 15. Jan 2014, 23:01

Habe heute den Chiappa mit unterschiedlichen Munitionssorten getestet und will mal meine bisherigen Erfahrungen in diesem Thread
mit Euch teilen.

1. Rem .22 Golden Bullet
zu meiner eigenen Überraschung, da ich bisher bei Pistolen diese Aussage nicht treffen könnte,
war gerade diese Munition im Chiappa am Zuverlässigsten. Die Streukreise waren absolut in Ordnung und wurden nur geringfügig von der CCI Stinger getoppt.

2. CCI Stinger - war jene Mun mit den besten Streukreisen und lief erwartungsgemäß zuverlässig.
Ich betrachte die Stinger allerdings persönlich etwas außer Konkurrenz.

3. CCI Standard Velocity 40gr - obwohl aus gleichem Haus wie die Stinger, ging die gar nicht.

4. Blazer - meine bisherige "Lieblings-22er" lieferte im Chiappa reihenweise Zündversagen - kann natürlich auch am Chiappa liegen ;)

5. Geco 22.LR Pistol - ähnlich der Blazer mit extremer Streuung

6. last but not least, die SK - keine einzige Patrone hat im Chiappa gezündet. Muss allerdings zugeben, dass auch meine Ruger die nicht mag.

Leider konnte ich nur auf 50m testen, ein 100m Test mit weiteren Sorten folgt noch.
Im Summe macht das Ding absolut viel Spass und die Rem Munition bleibt vorerst mein Favorit für dieses System.

Wäre gespannt wie die bisherigen Erfahrungen der anderen Chiappa-Besitzer sind und mit welcher Munition ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht habt oder
bereits kleine Tuningmassnahmen im Bereich der Schlabofeder eine Verbesserung gebracht haben.
Zuletzt geändert von Lichtgestalt am Do 16. Jan 2014, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Chiappa UPPER GEN-II .22lr und Munitionserfahrungen

Beitrag von rupi » Mi 15. Jan 2014, 23:06

bei mir sinds nicht die Zündversager sondern die Zufürhprobleme durch Verkanten bei zu weichen Bleigeschossen

mein Chiappa frisst am liebsten verkupferte Geschosse, von denen am liebsten die Aguila SuperExtra .22 LR 38gr HV Copper Plated HP

Remington Thunderbolt führen zb 50% nicht zu, von den gleich aussehenden Remington Cyclon aber nur 5% mit Problemen
member the old PD design ? oh I member

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 15. Jan 2014, 23:35

Hast du den Gen I oder II?
Zuführungsprobleme hatte ich bei keiner Munition bisher.

Die Aguila SuperExtra .22 LR 38gr HV Copper Plated HP muss ich auch mal testen.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 15. Jan 2014, 23:45

soweit ich das mitbekommen hab unterschieden sich die Gen1 und Gen2 nur durch den Handschutz, die Innereien sind dieselben

ich hab den Gen1, gekauft im August 2013

den verkupferten Federal Ziegel mit 525 Schuss drin hab ich auch probiert, die gehn auch ganz ordentlich

aber generell nur verkupfert=gut stimmt auch nicht, ich hab ca 25 Sorten probiert, die einen gehn, die anderen nicht

CCI Subsonic HP zb gingen spitze witzigerweise
member the old PD design ? oh I member

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Do 16. Jan 2014, 08:20

Das Problem mit den Zündversagern ist die Schlagbolzenfeder. Die ist extrem hart und wenn dann im lower ein Matchabzug oder schwächere Hammerfeder verbaut wurde, sind die Versager vorprogrammiert.

Wennst die Feder tauschst rennt das Ding nahezu Problemlos. Wurden schon von einigen hir gemacht. Mir eingeschloßen.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 16. Jan 2014, 08:23

einzige Problem bei meinem Gen I sind Ausziehprobleme :( - speziell bei nicht HV Muni. eine abgeschossene Hülse bekomm ich mit den Händen nicht aus dem Lager gezogen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Do 16. Jan 2014, 08:55

Mastrolindo hat geschrieben:Das Problem mit den Zündversagern ist die Schlagbolzenfeder. Die ist extrem hart und wenn dann im lower ein Matchabzug oder schwächere Hammerfeder verbaut wurde, sind die Versager vorprogrammiert.

Wennst die Feder tauschst rennt das Ding nahezu Problemlos. Wurden schon von einigen hir gemacht. Mir eingeschloßen.
Davon habe ich schon gelesen. In meinem Lower ist dzt. ein JP-Federnsatz drin.

Welche Schlabofeder (Hersteller,Type) hast du bei dir eingebaut?

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Do 16. Jan 2014, 09:04

Lichtgestalt hat geschrieben:
Mastrolindo hat geschrieben:Das Problem mit den Zündversagern ist die Schlagbolzenfeder. Die ist extrem hart und wenn dann im lower ein Matchabzug oder schwächere Hammerfeder verbaut wurde, sind die Versager vorprogrammiert.

Davon habe ich schon gelesen. In meinem Lower ist dzt. ein JP-Federnsatz drin.

Welche Schlabofeder (Hersteller,Type) hast du bei dir eingebaut?
In meinem lower ist ein Wilson TTU drin. Der einzige Matchabzug den ich kenne ( gesehen habe) mit dem das Zeug funktioniert, ohne die Schlagbolzenfeder zu tauschen war der Geissele. Mit meinem Wilson hatte ich auch Versager. Nachdem ich aber die Feder gegen eine Kugelschreiberfeder getauscht habe rennts ohne Versager.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Antworten