Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Wiederladen 9mm Luger
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wiederladen 9mm Luger
1mm mehr oder weniger Setztiefe hat bei 223 nie wirklich sooo viel ausgemacht...
Ich hab ne Mittlere Ladung für 9mm gebastelt. Sollte so um die 348m/sec bringen lt QL
Wollte auf 28mm setzen (Wurde so empfohlen zur Sicheren Zuführung bei HP)
Hatte schon alles abgewogen und fertig, und hab mich dann für ~~29mm entschieden (Weil tiefer geht ja immer noch) und nicht mehr Großartig nachgerechnet..
Auf dem Stand dann.. Wo sind denn meine Murmeln???
Ahhh.... ca 25cm auf 50m tiefer als die Factory Murmeln...
QL hat dann beim Nachrechnen um die 295m/sec ausgespuckt.. und das nur bei 0,8 - 0,9mm weniger Setztiefe
d.h. - sehr vorsichtig mit der Setztiefe sein wenn der genaue Geschoßtyp nicht aufgeführt ist !!!!
Ich hab ne Mittlere Ladung für 9mm gebastelt. Sollte so um die 348m/sec bringen lt QL
Wollte auf 28mm setzen (Wurde so empfohlen zur Sicheren Zuführung bei HP)
Hatte schon alles abgewogen und fertig, und hab mich dann für ~~29mm entschieden (Weil tiefer geht ja immer noch) und nicht mehr Großartig nachgerechnet..
Auf dem Stand dann.. Wo sind denn meine Murmeln???
Ahhh.... ca 25cm auf 50m tiefer als die Factory Murmeln...
QL hat dann beim Nachrechnen um die 295m/sec ausgespuckt.. und das nur bei 0,8 - 0,9mm weniger Setztiefe
d.h. - sehr vorsichtig mit der Setztiefe sein wenn der genaue Geschoßtyp nicht aufgeführt ist !!!!
-
- 9mm Para
Und die Setztiefe ist immer so tief damit die Patrone Insgesamt die Länge hat (also bei 9mm 29,7 mm) Oder?
Wenn jemand Zeit hat mir einmal zu helfen die Munition zu machen wäre ich demjenigen sehr dankbar!
Bin normal meist Arzl Schießstand (tirol)
Lg Peter
Wenn jemand Zeit hat mir einmal zu helfen die Munition zu machen wäre ich demjenigen sehr dankbar!
Bin normal meist Arzl Schießstand (tirol)
Lg Peter
- Kapselpracker
- .50 BMG
Hi!
Da könnte es dann passieren das der Gasdruck unkontrollierbar hoch wird.
mfg Andi
Mit dem würde ich aufpassen, wenn du HP oder KS Geschosse hast kann es sein das die Projektilschulter schon an den Zügen ansteht.petetheking hat geschrieben:Und die Setztiefe ist immer so tief damit die Patrone Insgesamt die Länge hat (also bei 9mm 29,7 mm) Oder?
...
mfg Andi
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Fr 18. Apr 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 9mm Para
Ich habe folgende Geschosstypen:Kapselpracker hat geschrieben:Hi!Mit dem würde ich aufpassen, wenn du HP oder KS Geschosse hast kann es sein das die Patronenschulter schon an den Zügen ansteht.petetheking hat geschrieben:Und die Setztiefe ist immer so tief damit die Patrone Insgesamt die Länge hat (also bei 9mm 29,7 mm) Oder?
...
mfg Andi
1.) Hornady Vollmantel encapsulated Kegelstumpf Truncated Cone 124grs 8 Gramm
2.) PMC mit 115 grs dia .355 9mm Para
Folgendes Pulver: N330 (Kamera)
Wie meinst du das ? Du meinst dann dann das Geschoss so tief drinnen ist dass es nicht nach vorne geht oder wie? Bzw die 9mm hat doch gar keine Patronenschulter oder)
Lg Peter
- Kapselpracker
- .50 BMG
Sry, ich habe mich falsch ausgedrückt, sollte Projektilschulter lauten.
Hier kannst du etwas darüber lesen:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... 36#p213656" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg Andi
Hier kannst du etwas darüber lesen:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... 36#p213656" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg Andi
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
quickload ist bei 9mm para für d' fisch!
wers nicht glaubt soll seine favorisierte ladung ins QL reinklopfen,
danach durch den chrono schmeissen und dann die werte vergleichen.....
die vom beschussamt gelieferten daten haben das dann bestätigt.
wers nicht glaubt soll seine favorisierte ladung ins QL reinklopfen,
danach durch den chrono schmeissen und dann die werte vergleichen.....
die vom beschussamt gelieferten daten haben das dann bestätigt.
- Reaper
- .50 BMG
QL ist bei meinen drei KW-Kalibern auch zu zahm, aber als Anhaltspunkt nehm ichs trotzdem her.
War bis jetzt immer auf der sicheren Seite.
War bis jetzt immer auf der sicheren Seite.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Es geht darum, dass wenn das Geschoss bereits beim reinrepetieren ins Patronenlager an den Zügen ansteht du eine unvorhersehbare Druckspitze produzierst und du dann eine Rohrbombe in der Hand haltest, mit der du dich und alle Umstehenden gefährdest.petetheking hat geschrieben:Ich habe folgende Geschosstypen:Kapselpracker hat geschrieben:Hi!Mit dem würde ich aufpassen, wenn du HP oder KS Geschosse hast kann es sein das die Patronenschulter schon an den Zügen ansteht.petetheking hat geschrieben:Und die Setztiefe ist immer so tief damit die Patrone Insgesamt die Länge hat (also bei 9mm 29,7 mm) Oder?
...
mfg Andi
1.) Hornady Vollmantel encapsulated Kegelstumpf Truncated Cone 124grs 8 Gramm
2.) PMC mit 115 grs dia .355 9mm Para
Folgendes Pulver: N330 (Kamera)
Wie meinst du das ? Du meinst dann dann das Geschoss so tief drinnen ist dass es nicht nach vorne geht oder wie? Bzw die 9mm hat doch gar keine Patronenschulter oder)
Lg Peter
Soweit ich das jetzt übersetzt habe ist dein Hornady-Geschoss ein KegelStumpf -Geschoss mit einer Hohlspitze und 124grs Gewicht (encapsulated =vollständig ummantelt; Truncated Cone = Kegelstumpf) also steht dort, wenn man das englische übersetzt und in Klammern schreibt
"1.) Hornady Vollmantel (voll ummantelt) Kegelstumpf (Kegelstumpf) 124grs"

Das zweite Geschoss kann ich dir nicht erklären, da PMC mir nur als Firmenname geläufig ist, ob das jetz ein Ogiv-, Rundkopf-, KS-, Hohlspitz-, was auch immer -Geschoss ist kann ich dir nicht sagen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
RK ist meist RK ...
Sollte egal sein, ob 115 oder 124, der RK ist ähnlich.
Das Hornady dürfte das sogenannte "Air Force" Geschoss sein, soll angebl. für die Muni der USAF entwickelt worden sein.
Die OAL damit ist KÜRZER als mit einem RN Geschoss!!!
Wie die Einstellung der Setzmatritze ist, kann dir niemand sagen, weil jeder Setzstempel ( ausser WC ) irgendwo an der Ogive anliegt.
Matritze reinschrauben mit Stempel oben bis Anschlag, dann wegen Crimp eine Umdrehung raus und kontern.
Nun Hülse ( leer = Einstellpatrone ) mit lose aufgesetzem Geschoss reindrücken, raus, ansehen, messen.
So lange Setzstempel in kleinen Schritten reinschrauben, bis gewünschte Setztiefe erreicht ist.
Funktion mit dieser leeren Spielpatrone in der Waffe überprüfen.
( ok, da kommt dann jetzt noch Minimum an Crimp dazu )
Hermann

Sollte egal sein, ob 115 oder 124, der RK ist ähnlich.
Das Hornady dürfte das sogenannte "Air Force" Geschoss sein, soll angebl. für die Muni der USAF entwickelt worden sein.
Die OAL damit ist KÜRZER als mit einem RN Geschoss!!!
Wie die Einstellung der Setzmatritze ist, kann dir niemand sagen, weil jeder Setzstempel ( ausser WC ) irgendwo an der Ogive anliegt.
Matritze reinschrauben mit Stempel oben bis Anschlag, dann wegen Crimp eine Umdrehung raus und kontern.
Nun Hülse ( leer = Einstellpatrone ) mit lose aufgesetzem Geschoss reindrücken, raus, ansehen, messen.
So lange Setzstempel in kleinen Schritten reinschrauben, bis gewünschte Setztiefe erreicht ist.
Funktion mit dieser leeren Spielpatrone in der Waffe überprüfen.
( ok, da kommt dann jetzt noch Minimum an Crimp dazu )
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
-
- 9mm Para
Hallo
hat sonst jemand Zeit mir kurz beim wiederladen inkl Einstellung der piggyback
zu helfen ? Einfach pn!
Lg Peter
zu helfen ? Einfach pn!
Lg Peter
petetheking hat geschrieben:Hallo
zu helfen ? Einfach pn!
Lg Peter
naja, mit "kurz" mal eben..... ist es idr. nicht getan, bis alle stationen perfekt eingestellt sind ist schnell mal eine stunde weg - mit einführenden worten/ausführlichen erklärungen usw. ist das eher ein hauptabend- /nachmittagsprogramm...
-
- 9mm Para
Hallo hast natürlich recht ! Könnte auch gerne was bezahlen ?buckshot hat geschrieben:petetheking hat geschrieben:Hallo
zu helfen ? Einfach pn!
Lg Peter
naja, mit "kurz" mal eben..... ist es idr. nicht getan, bis alle stationen perfekt eingestellt sind ist schnell mal eine stunde weg - mit einführenden worten/ausführlichen erklärungen usw. ist das eher ein hauptabend- /nachmittagsprogramm...
Aber bitte um Hilfe !!! Hätte morgen Nachmittag oder Samstag (egal) wann oder Sonntag jemand zeit ?
Hiiiillllfffee !
Das meiste ist schon installiert und funktioniert aber eine kleine Hilfe wäre cool - zB wie weit mit dem Geschoss rein usw !
MfG Peter
Von wo is er?
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Gruß
Lex
CZ 75B
CZ 75
CZ 100
SUCHE CZ100B
Lex