Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Schaden am Schlitten XFive

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schaden am Schlitten XFive

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 15:22

Warnschuss hat geschrieben:
A.I. AW:

Ich weiß, Neugier ist keine Zier, doch darf ich fragen, wieso Du insgesamt vier Mal eine X-Five gekauft hast, obwohl Du mit jeder einzelnen davon schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Ist die X-Five denn sportlich gesehen (sofern sie funktioniert) um so viel besser als die P226, die Du auch gehabt hast und die keine Probleme gemacht hat? Ich habe von SIGs leider keine Ahnung.
Zur Aufklärung:

Das Teil habe ich Hauptsächlich sportlich genutzt, siehe hier....(wer keine brauchbare Bandbreite hat solls besser lassen :roll: ) https://www.dropbox.com/s/ta3brs022kz72qf/MVI_2489.avi" onclick="window.open(this.href);return false;

Das waren meine Modelle:

https://www.dropbox.com/sh/lmfahtngxhswdel/3OWUDzeqs7" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.dropbox.com/sh/v4xux62xij8gcgx/NRbvkYXNps" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.dropbox.com/sh/7osqg3ljtsw0dbt/3W1XlzSnUp" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich damals eine IPSC sowie eine Statische Waffe brauchte die allen geltenden Regeln gerecht werden musste fiel die Wahl auf die X Five.
Leider war kein einziges Modell perfekt, es hat immer was gegeben das mich gestört hat und das Grund zur Reklamation gab.
Eine um die andere Waffe habe ich privat (auch hier im Forum) verkauft und mir eine neue geholt.
Irgendwann hatte ich den Gulli einfach voll :evil: insgesamt habe ich rund 10.000€ für 4 X Five ausgegeben und keine war so wie sie sein soll.
Sauer hat einfach Probleme in der Fertigung das muss man ganz klar sagen.

Ich für meinen Teil schieße keine statischen Bewerbe mehr sondern nur noch IPSC, dies mache ich seit Jahren nur mehr mit der Glock in der Production und der STI in der Standard. Mir kommt keine Sig Sauer mehr ins Haus, der Marke habe ich lange genug die Stange gehalten.
DVC

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Mo 21. Apr 2014, 15:26

was genau ist in dem fall der mangel?
Genau das ist der springende Punkt, ob nämlich ein Mangel vorliegt. Hier werden ja gleich 2 Sachen beanstandet. Einmal die Schleifspuren im Verschluss und zweitens das Spiel zwischen Verschluss und Griffstück. Einerseits ist sicher wichtig, ob das Auswirkungen auf die Funktion haben kann, auch wenn erst später und ob solche Spuren bzw. Toleranzen noch üblich sind, speziell in Anbetracht einer so hochpreisigen Waffe. Hier gibt's allein in diesem Thread aber 2 unterschiedliche Meinungen, was denn nun "normal" sei.

A.I. AW:

Alles klar. Danke für die Erklärung. Deine Enttäuschung kann man nachvollziehen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 21. Apr 2014, 15:32

Die Funktion werden die beschriebenen Punkte nie einschränken, wenn SIG sagt alles im Toleranzbereich bzw. normaler Verschleiß kann man garnix machen.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 15:36

Warnschuss hat geschrieben:
Genau das ist der springende Punkt, ob nämlich ein Mangel vorliegt. Hier werden ja gleich 2 Sachen beanstandet. Einmal die Schleifspuren im Verschluss und zweitens......
Und genau hier liegt das Problem!
Meiner bescheidenen Meinung nach kann der Schaden am Schlitten (wenn nicht durch den Besitzer selbst verursacht - was er hier ja ausgeschlossen hat) nicht von normalen Verschleiss kommen.
Der Schlitten ist an der Führung innen beschädigt, solch ein Schaden entsteht nicht durch Abrieb oder starkem Verschleiss sondern das ist ganz klar ein Fertigungsfehler.

Meine zweite X Five hatte an der Innenseite des Schlittens eine tiefe Kerbe, das sah aus als ob von einer Werkbank ein schweres Werkzeug (etwas in der Größenordnung von einem Hammer, ein Schraubenzieher o.Ä. hat nicht das Gewicht um diese Kerbe im Stahlschlitten zu hinterlassen) genau auf die Unterseite des Schlittens gefallen wäre.
Beim Abholen habe ich es nicht bemerkt, erst ein paar Tage später.
Hab es dann reklamiert obwohl es offensichtlich war das kein Schuss damit abgegeben wurde.

Die Antwort war dann nur dass ich wohl dafür selbst verantwortlich sei, das wars.
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 15:41

Warnschuss hat geschrieben: A.I. AW:

Alles klar. Danke für die Erklärung. Deine Enttäuschung kann man nachvollziehen.
Das zog sich durch alle 4 Waffen.
Bei der zweiten war eben das Problem dass der Sicherungsflügel ständig aus der Halterung sprang.
Nach 5 Wochen Wartezeit kam die Waffe mit demselben Problem zurück und nicht nur das, als Dank für die lange Wartzeit flog auch noch der Hammer nach jedem Schuss in die Fangrast....also wieder 5-6 Wochen gewartet bis es dann behoben wurde.
Behoben wurde der Fehler dafür war das Griffstück komplett zerkratzt weil es so ein Koffer blank in die Werkbank eingespannt hat....usw....
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 16:18

Hier ein sehr gutes Beispiel dafür wovon ich die ganze Zeit schreibe.....
Wie man sieht läßt sich die Sicherung nur sehr schwer bis gar nicht (und wenn doch nur mit Gewalt) sichern/entsichern.
Die Kontruktion ist so ausgelegt dass die Griffschale eine Feder auf eine Halterplatte drückt die wiederum auf den Rahmen aufgesteckt ist.
So und jetzt kommts, springt diese Feder aus der Halterung (was leider sehr oft und bei vielen Modellen der Fall ist) springt auch die Halterplatte aus der dafür vorgesehen Führung und die Sicherung kann ohne Wiederstand hoch und runter geschoben werden.
Das heißt die Waffe ist nicht mehr SAFE!

Meiner Meinung nach ist solch eine Konstruktion schon höchst kriminell bis grob Fahrlässig.
Dieses Problem trat bei allen vier X Fives auf, und ich bin bei Gott nicht mehr der einzige.
Ums kurz zu sagen ich traue dieser Waffe nicht mehr.

Das normale P226 System mit Entspannhebel ist 1a, aber das hier geht einfach gar nicht.
Meine Hoffnung war dass die das bei der neuen X Series irgendwie beheben.....kannst dir vorstellen, die haben das 1:1 übernommen.

DVC

pistolero
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pistolero » Mo 21. Apr 2014, 16:46

Hoi

Der Mangel liegt aus meiner Sicht einfach darin, das der Schlitten beim Kauf diesen Schaden nicht hatte. Ich habe die Waffe vor dem ersten schiessen gereinigt und neu eingefettet, da war alles in Ordnung.
Ich denke auf Grund des für mich zu grossen Spieles läut der Schlitten nicht sauber vor und zurück und eckt eben im besagten Bereich an.
Wie schon mal geschrieben

Da wo sich die Schleifspuren am Rahmen befinden ist genau die Schadhafte Stelle am Schlitten.Wenn ich den Schlitten nach vorn gleiten lasse, merkt man, das die letzten 2 cm bevor der Verschluss ganz geschlossen ist, der Verschluss etwas schwergängig wird und eben an dieser Stelle am Rahmen schrammt.
Wenn ich das gleiche tue und auf den Verschluss leichten Druck nach links gebe, das ja Dank des exorbitanten Spiels :shock: möglich ist, gleitet er ohne zu schrammen nach vorn.

Vieleicht ist ja irgendetwas verzogen.
Hämmerli 280 / CZ Shadow SP01 / Sig 226 X-Five Allround / Walther LP 400 Carbon

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 21. Apr 2014, 17:06

Hi Freunde,
Hatte versucht ein Video einzubetten, klappte nicht. Zur bescbreibung: bei meiner X six und auch bei der P226Sl hat der schlitten 1,5/10mm Spiel.
Das ist denke ich OK..nur die Sicherung bei der X six, das Problem hatte ich hier schon mal angesprochen und alle X Serien Besitzer gebeten die Funktion der Sicherung zu überprüfen.
Hab die Waffe eingeschickt und nach 2 Monaten mit wiederherstellter Sicherung wieder zurückbekommen.
Da wurde der Stehbolzen abgefräst, auf die Sicherungsplatte ein Stift aufgeschweisst und ein passendes Loch in den Griffrahmen gebohrt. ..
Wenn ichs mal schaffe stelle ich Fotos rein wenns interessiert. .....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 17:14

sauersigi hat geschrieben:Hi Freunde,
Hatte versucht ein Video einzubetten, klappte nicht. Zur bescbreibung: bei meiner X six und auch bei der P226Sl hat der schlitten 1,5/10mm Spiel.
Das ist denke ich OK..nur die Sicherung bei der X six, das Problem hatte ich hier schon mal angesprochen und alle X Serien Besitzer gebeten die Funktion der Sicherung zu überprüfen.
Hab die Waffe eingeschickt und nach 2 Monaten mit wiederherstellter Sicherung wieder zurückbekommen.
Da wurde der Stehbolzen abgefräst, auf die Sicherungsplatte ein Stift aufgeschweisst und ein passendes Loch in den Griffrahmen gebohrt. ..
Wenn ichs mal schaffe stelle ich Fotos rein wenns interessiert. .....
Ich bitte um diese Bilder, das klingt höchst interessant.
Da frage ich mich nur warum sie das so machen.....vielleicht weil sie ihrer eigenen Konstruktion nicht trauen und um die Fehleranfälligkeit wissen..... :roll:
Schade dass man das bei der X Series immer noch nicht behoben hat.
Im Prinzip wird hier neues Design und alte anfällige Technik/Mechanik verkauft.
DVC

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 21. Apr 2014, 21:22

http://abload.de/image.php?img=20140421_2041334pjcp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/image.php?img=20140421_20404102j23.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/image.php?img=20140421_204027mwj5n.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/image.php?img=20140421_203946ffj32.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/image.php?img=20140421_203845ktk87.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/image.php?img=20140421_2038037fka0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/image.php?img=20140421_203716dpklk.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

So jetzt hats geklappt!

Beim Foto wo die Innenseite der Griffschale abgebildet ist, sieht man am Ende des Schraubendrehers die kleine Einkerbung im Holz! Diese minimale Abnutzung reicht und die Feder wird nicht mehr lagerichtig gehalten...

@pistolero: lass dir die Pistole so umbauen, wenns dir keine neue geben wollen!!! Sind da eigentlich sehr kulant, nur halt superlangsam. Das liegt aber auch daran , dass für jeden Versand von Waffen oder teilen aus DE mit €90 vergebührt werden muss. Da sammeln sie erst einen Container voll zusammen um hier kosten zu sparen....
Zuletzt geändert von sauersigi am Mo 21. Apr 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Mo 21. Apr 2014, 21:28

Äußerst interessant, vielen Dank.
Interessant wäre jetzt ob das bei den X Series Modellen so in Serie gegangen ist.
Kann mir nicht vorstellen dass das bei dir eine Einzellösung war?!

Ich bin guter Dinge dass die das bei der neuen Serie so abgeändert haben da sie um die Probleme wussten. Die komplette Halterplatte ist ein wenig anders.
Sobald ich eine neue in der Hand habe werde ich mal rein sehen. Sollte das so geändert worden sein kann eigentlich nichts mehr passieren.
DVC

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 21. Apr 2014, 21:36

Hi!
Hab meine im August 2012 erstanden, die neuen Modelle mit dem eckigen Griffrahmen hatten alle die alte anfällige Sicherung verbaut.
Denke solange sich keiner in den USA den Fuss wegballert, wirds keine Rückholaktion geben.
John Wayne

pistolero
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pistolero » Di 22. Apr 2014, 19:17

Hallo

Sooo der Besuch beim Händler/Büma war wie viele es vorraus gesehen haben vergebene Mühe, ich hätte mich auch mit der Mülltonne vorm Haus unterhalten können und die wäre nur einen Bruchteil so herrablassend gewesen.
Nach Auskunft der Fachperson ist :
+ das Spiel Schlitten Griffstück normal, hat weitere Sigs dazu geholt gleiches Spiel
+ die unebene Stelle am Schlitten völlig normal muss erst einlaufen
+ die Schürfwunden am Griffstück natürlich NORMAL
Ich soll nun schiessen was das Zeug hält damit sich die Teile einlaufen, sollte mehr Material abgetragen werden soll ich vor Ablauf der Garantie noch mal wieder kommen.
Dazu gab es eine Unterweisung wie man richtig schiesst mit nochmaliger Erklärung der von mir bemängelten Sachen.
Als ich noch mal daran zweifelte das die Kante im Schlitten vielleicht doch nicht ganz nach meinen Geschmack ist.
Stellte er mir ernsthaft die Frage ob ich Büma bin oder eine Ausbildung als Büma genossen habe, das hat eingeschlagen wie ne .50 AE.
Hab jetzt Bildmaterial nach Sig Sauer geschickt, mach mir aber keine grosse Hoffnung.

Olli
Hämmerli 280 / CZ Shadow SP01 / Sig 226 X-Five Allround / Walther LP 400 Carbon

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 22. Apr 2014, 19:26

Wenn die anderen SIG auch so ein großes Spiel gehabt haben wird das wohl wirklich standard bei denen sein ....

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Di 22. Apr 2014, 19:26

pistolero hat geschrieben:Hallo

Sooo der Besuch beim Händler/Büma war wie viele es vorraus gesehen haben vergebene Mühe, ich hätte mich auch mit der Mülltonne vorm Haus unterhalten können und die wäre nur einen Bruchteil so herrablassend gewesen.
Nach Auskunft der Fachperson ist :
+ das Spiel Schlitten Griffstück normal, hat weitere Sigs dazu geholt gleiches Spiel
+ die unebene Stelle am Schlitten völlig normal muss erst einlaufen
+ die Schürfwunden am Griffstück natürlich NORMAL
Ich soll nun schiessen was das Zeug hält damit sich die Teile einlaufen, sollte mehr Material abgetragen werden soll ich vor Ablauf der Garantie noch mal wieder kommen.
Dazu gab es eine Unterweisung wie man richtig schiesst mit nochmaliger Erklärung der von mir bemängelten Sachen.
Als ich noch mal daran zweifelte das die Kante im Schlitten vielleicht doch nicht ganz nach meinen Geschmack ist.
Stellte er mir ernsthaft die Frage ob ich Büma bin oder eine Ausbildung als Büma genossen habe, das hat eingeschlagen wie ne .50 AE.
Hab jetzt Bildmaterial nach Sig Sauer geschickt, mach mir aber keine grosse Hoffnung.

Olli

Tja war leider voraus zu sehen :tipphead:
Das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück lass ich mir noch einleuchten wenn sie da oben zu blöd sind und es nicht besser hinbekommen.
Ist zwar echt armselig für den Preis aber bitte.

Die Kerbe ist definitiv nicht normal das kann ich dir garantieren.
Bin gespannt was die von Sauer dazu sagen....wahrscheinlich kommt eine kurze Antwort, wenn überhaupt, wo drin steht bitte wenden sie sich an ihren Händler wo sie das Teil gekauft haben :shock:

Lass dir das eine Lehre sein und kauf 1. keine Sig Sauer mehr und 2. schon dreimal nicht mehr bei dem Händler.
DVC

Antworten