Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Sind das gute Angebote?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sind das gute Angebote?

Beitrag von rupi » So 15. Jun 2014, 11:26

was isn überhaupt dein Budget ?
weil du lauter gebrauchte Waffen postest
member the old PD design ? oh I member

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 11:30

rupi hat geschrieben:was isn überhaupt dein Budget ?

Budget sag ich mal 2000€ - würde wenn es aber unbedingt sein muss auch auf 2500€ gehen.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 15. Jun 2014, 11:47

Kehnra hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:was isn überhaupt dein Budget ?
Budget sag ich mal 2000€ - würde wenn es aber unbedingt sein muss auch auf 2500€ gehen.
im Falle Savage:
wennst eh nicht basteln willst dann nimm eine Savage 10 FCP-K, 10 TR, (oder eine 10 HS Precision bzw 10 McMillan, da bist aber dann eher am Ende der 2500€ Grenze mit Optik)
und dazu ein besseres Zielfernrohr der 600-700€ Klasse, zB ein Vortex 4-16 oder 6-24x (zweite Bildebene, für erste Bildebene bist dann bei ca 800-900€)

wennst an der Optik sparst wirst bei den angepeilten >100m nicht so recht Freude habe

dann brauchst noch eine Montage wie etwa Leupold QRW Ringe um 80€

mit der Savage 10 FCP-K und 10 TR bleibst da sogar noch unter den 2000€ und hast ein schönes neues Gewehr ohne Vorbesitzer
wennst das Ganze dann bis 2500€ strecken willst kannst dir sogar eine 1000€-1200€ Optik gönnen (oder halt kräftig Mun einkaufen)

eventuell rechnest noch ein Zweibein mit 100€ ein
member the old PD design ? oh I member

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » So 15. Jun 2014, 14:45

Ich machs noch was komplizierter;D und sag :

I <3 my Howa

Preis-Leistung out of the box - top!
Da is noch Geld für ein spitzen Glas über und du kannst die Mrs. zum essen ausführen ;D
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 15:22

DerSchwede hat geschrieben:Ich machs noch was komplizierter;D und sag :

I <3 my Howa

Da is noch Geld für ein spitzen Glas über und du kannst die Mrs. zum essen ausführen ;D

Das is jetzt aber garnicht nett von dir :D

Nungut, wenn ich jetzt mal von Neuwaffen ausgehe und die Modelle (nur Grundwaffe ohne Optik und Zubehör) vergleiche, wo gibts die beste Preis/Leistung?

1. Tikka T3

2. Savage FCP-K

3. Howa 1500

Optik brauch ich sowieso für jede, was ich noch gerne hätte wäre ein Zweibein + Mündungsbremse

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 15. Jun 2014, 15:27

Kehnra hat geschrieben:

I <3 my Howa

Nungut, wenn ich jetzt mal von Neuwaffen ausgehe und die Modelle (nur Grundwaffe ohne Optik und Zubehör) vergleiche, wo gibts die beste Preis/Leistung?

1. Tikka T3

2. Savage FCP-K

3. Howa 1500

Optik brauch ich sowieso für jede, was ich noch gerne hätte wäre ein Zweibein + Mündungsbremse

hi

muendunsbremse bei der howa gibts ned ab werk...
entweder klemmbremse (naja) oder den buechsenmacher ranlassen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » So 15. Jun 2014, 15:29

Denke alle 3 haben in etwa das selbe P/L Verhältnis.
Soll heissen du bekommst bei allen ein spitzen Gewehr zu einem super Preis.

ICH bin der Meinung das du mit Sicherheit erstmal den selben Wert an Munition verschiessen wirst bis DU so gut bist,
dass du bei den 3 genannten an die Grenzen des Gewehres kommst.

Sol heissen, bis du mal so gut schiesst, dass du eine Tikka brauchst da dir die Howa nicht mehr gut genug ist,
geht ne menge Metal die Bahn runter - und alle 3 haben gute wiederverkaufswerte..

Wenn dir das Geld egal ist, und du die beste Waffe willst nimm die Tikka (mmn.)
Wenn Du dich ran tasten willst und erstmal ein Gefühl für den Sport bekommen, dann nimm die Howa

Bei den drei kannste nix falsch machen - aber auf jedem Fall: spar nicht am Glas!
Das kannst nachher mitnehmen egal was passiert.

Edit: Gewo hat natürlich recht, ich persönlich brauch auf der 308 keine MB, is auch eher ne Frage der Optik.
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 15:37

DerSchwede hat geschrieben:Denke alle 3 haben in etwa das selbe P/L Verhältnis.

ICH bin der Meinung das du mit Sicherheit erstmal den selben Wert an Munition verschiessen wirst bis DU so gut bist,

Sol heissen, bis du mal so gut schiesst, dass du eine Tikka brauchst da dir die Howa nicht mehr gut genug ist,
geht ne menge Metal die Bahn runter - und alle 3 haben gute wiederverkaufswerte..

Wenn Du dich ran tasten willst und erstmal ein Gefühl für den Sport bekommen, dann nimm die Howa

Bei den drei kannste nix falsch machen - aber auf jedem Fall: spar nicht am Glas!

Edit: Gewo hat natürlich recht, ich persönlich brauch auf der 308 keine MB, is auch eher ne Frage der Optik.

Also die Tikka die hier in Frage kommen würde ist eine T3 Varmint mit einem 4,5-14x50 Leupold Glas.

Die Savage oder Howa würde ich neu kaufen, sprich da muss ich mich selber für eine Optik entscheiden.

Wie mir Gewo bei sich im Laden die FCP-K gezeigt hat, meinte er er würde mir eine Optik für 300€ (weiß leider nichtmehr welche) raufgeben die für den Anfang ganz gut sei.

Ob ich wirklich eine Mündungsbremse brauche kommt für mich aufs Gewicht der Waffe drauf an, hat Gewo eigentlich auch Howa's im Sortiment?

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Sind das gute Angebote?

Beitrag von Bernedti » So 15. Jun 2014, 15:45

Kehnra hat geschrieben:

I <3 my Howa

1. Tikka T3

2. Savage FCP-K

3. Howa 1500

Howa sind auch sehr gute Gewehr hab eine in. 204 Ruger daheim stehen nur ein Herausnehmbares Mag hast da halt ned

Präzisionsmäsig auch Top geräte ich persönlich finde aber das eine Tikka schneller mal ne andere Munitionssorte frisst als de Howa

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 15. Jun 2014, 15:49

Kehnra hat geschrieben:
DerSchwede hat geschrieben:Denke alle 3 haben in etwa das selbe P/L Verhältnis.

Also die Tikka die hier in Frage kommen würde ist eine T3 Varmint mit einem 4,5-14x50 Leupold Glas.

Die Savage oder Howa würde ich neu kaufen, sprich da muss ich mich selber für eine Optik entscheiden.

Wie mir Gewo bei sich im Laden die FCP-K gezeigt hat, meinte er er würde mir eine Optik für 300€ (weiß leider nichtmehr welche) raufgeben die für den Anfang ganz gut sei.

Ob ich wirklich eine Mündungsbremse brauche kommt für mich aufs Gewicht der Waffe drauf an, hat Gewo eigentlich auch Howa's im Sortiment?

hi

ja wir fueheren auch howa
systeme in 308 sind diverse lagernd und auch die verschiedensten schaefte dazu sind am lager

ps:
wenn ich mich recht erinnere habe ich wohl sinngemaess gesagt es waere besser auf eine savage fcp-k nur ein 300,- redfield rauf zu bauen als anstelle dessen auf eine marlin, ruger oder axis aus dem 500,- bis 600,- preisbereich eine gleichpreisige optik und einen mfd raufzutun ....
in beiden faellen landest bei gut 1500,-...
ideal waere aber ein budget von ca 800,- bis 1000,- fuer die optik alleine
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 16:00

gewo hat geschrieben:hi

ja wir fueheren auch howa
systeme in 308 sind diverse lagernd und auch die verschiedensten schaefte dazu sind am lager

ps:
wenn ich mich recht erinnere habe ich wohl sinngemaess gesagt es waere besser auf eine savage fcp-k nur ein 300,- redfield rauf zu bauen als anstelle dessen auf eine marlin, ruger oder axis aus dem 500,- bis 600,- preisbereich eine gleichpreisige optik und einen mfd raufzutun ....
in beiden faellen landest bei gut 1500,-...
ideal waere aber ein budget von ca 800,- bis 1000,- fuer die optik alleine

Wenn ich jetzt die Howa 1500 mit der FCP-K vergleiche, welche wäre hier für mich besser geeignet? (bitte vergesst nicht ich bin totaler Anfänger und kenne mich einfach noch zu wenig aus mit der Materie..)

Nehme mal an die Howa hat auch einen Varmint Lauf?

Mündungsbremse hat sie nicht - ob ich diese allerdings wirklich brauche kann ich nicht beurteilen..

Die FCP-K hat etwas Alu geflutetes, wie siehts hier bei der Howa aus?

Bzw. welches Modell von Howa ist das Gegenstück zur FCP-K und was würde dieses überhaupt kosten?

Vielen Dank für eure Geduld mit mir!!

EDIT: Genau, es ging um ein Redfield!

Also um es mal auf den Punkt zu bringen, ich suche ein Komplettpaket was - out of the box - Robust und Präzise ist um 2000€ für 100-300m, Waffe+Optik+Montage (wenn sich damit das Zweibein ausgeht ist es schön, das soll aber nicht das Problem sein..)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 15. Jun 2014, 16:25

hi

dietika und die howa sind sehr gute gewehre
vor allem im vergleich zu mossberg, marlin, ruger und auch remington

aber aufgrund der rueckmeldungen meiner kunden was die praezision der savages im allgemeinen und insbesondere der 10fcp-k betrifft kann ich nur dem folgen und diese uneingeschraenkt empfehlen

optik dazu ... zb das grosse neue DD optis mit den schnellversteltuermen, oder zumindestens ein vortex ... leupold ringe ... nikko zweibein, oder wenn es sein muss halt + 40,- aufpreis fuer ein harris ... fertig
doubleaction OG, Wien

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 15. Jun 2014, 16:37

zu Savage kann ich (noch) nix sagen, hab zwar seit kurzem eine aber die ist noch ungeschossen. Man hört aber viel Gutes über Savage, von daher freu ich mich schon über Sessions am Stand. :dance:

I <3 my Howa

YES zur Howa!! :character-smurfguy:

hab selbst schon seit Jahren eine in .308 und gebs sicher nie mehr her. Streukreise siehe Streukreise Thread.

Im Vergleich zu Remington und Savage ist der Schlossgang der Howa wirklich butterweich. Ausserdem so eine schöne Brünierung findet man selten an ner Waffe, kein Scherz die ist echt tip top. Wird den meisten zwar wurst sein, aber ich erwähns trotzdem mal.
Ausserdem kannst ne Howa in verschiedenen Schäften (auch mit Bettungsblock aus Alu, würd gleich so einen nehmen statt Pillars) bestellen oder auch "nackert" (nur System+Lauf) und einen x beliebigen Schaft dranklatschen.
Meine trohnt in einem Bell&Carlson Medalist, super Schaft!!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 17:05

So wie ich das sehe ist es dann Geschmacksache ob ich die Howa oder die FCP-K nehme..

@ Gewo

Was würde den die Howa kosten?

Und ganz wichtig, welches Glas soll ich nehmen und was wäre der Preis davon?

Zweibein, Schienen und Ringe rechne ich jetzt mal mit 200€

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 15. Jun 2014, 17:18

Kehnra hat geschrieben:So wie ich das sehe ist es dann Geschmacksache ob ich die Howa oder die FCP-K nehme..

@ Gewo

Was würde den die Howa kosten?

Und ganz wichtig, welches Glas soll ich nehmen und was wäre der Preis davon?

Zweibein, Schienen und Ringe rechne ich jetzt mal mit 200€

beim Glas gibts nochmal mehr Auswahl als bei der Waffe selbst. ABER, und das wird dir hier jeder sagen, an der Optik besser nicht sparen. Muss natürlich nicht highend um 2k sein, so ab 600-700,- gibts auch schon gute brauchbare Gläser.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten