Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Do 19. Jun 2014, 20:06

Raider hat geschrieben:Gerade den core kann man sehr gut funktionel ohne zusatzgewichte trainieren....
Kann man den Kern auch unfunktionell trainieren?

Ja, mit Planks etc. aber eben wie gesagt, mit dem Eigengewicht steht man schnell an. Kreuzheben, Rudern und Bodendrücker fürn Kern sind durch nichts zu ersetzen.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Do 19. Jun 2014, 20:11

>Michael< hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Gerade den core kann man sehr gut funktionel ohne zusatzgewichte trainieren....
Kann man den Kern auch unfunktionell trainieren?
.
jop!
sit ups... oder bauchpresse... sind nciht gerade die funktionellsten übungen...

da hast recht, sind sehr wichtig übungen, wenn man wirklich kraftsport betreibt, aber wenn man sich "nur" fit halten will gibts sehr viele möglichkeiten wo man sehr viel trainieren muss um wirklich an sein maximum zu kommen...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 19. Jun 2014, 20:20

Raider hat geschrieben: jop!
sit ups... oder bauchpresse... sind nciht gerade die funktionellsten übungen...
Sit-ups hab ich noch nie verstanden, eigentlich trainiert man ja damit nur den Hüftbeuger, warum das Leute noch immer für ihren Bauch machen werde ich nie verstehen.... :think:
da hast recht, sind sehr wichtig übungen, wenn man wirklich kraftsport betreibt, aber wenn man sich "nur" fit halten will gibts sehr viele möglichkeiten wo man sehr viel trainieren muss um wirklich an sein maximum zu kommen...
Ok das stimmt, ich gehe immer automatisch vom Kraftsport aus. :)

Mal eine Frage von mir, ich will mir keine Geräte kaufen und bei freien Gewichten bleiben, jedoch spüre ich Brusttraining mit cable-rows viel besser als jede Form von Bandrücken und fliegender. Das liegt am grösseren Bewegungsbereich, der Arm wird weiter zu Brust geführt als bei Übungen mit freien Gewichten, wenn ich bei cable rows die Arme überkreuze kommt das richtig gut. Ich nehme an es gibt keine Übung mit Hanteln mit der man dies imitieren könnte?

Sonst muss ich Platz machen und mir doch so ein Gerät besorgen. :(

R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von R_E_Z » Do 19. Jun 2014, 23:29

Zev hat geschrieben:Nachdem mir fürs Fitnessstudio leider die Zeit fehlt mach ich jetzt schon eine Zeit lang Bodyweight Training.
Jetzt steh ich aber in Sachen Brustmuskel mittlerweile ziemlich an. (Liegestütz 3x 25 Wiederholungen mit Füsse aufn Sessel)
Irgendwelche Ideen wie man das noch steigern kann? (Schwieriger machen mein ich, ned mehr, das wär nicht das Problem, bringt nur nix)
Meine Tochter als 10kg Gewicht am Rücken hab ich schon probiert, hat aber ziemlich ungute Kreuzschmerzen am nächsten Tag verursacht. (Aber ihr hätts recht Spaß gemacht)
Was kann man noch machen oder bleibt nur mehr die Hantelbank als Alternative? :think:
Du könntest die Liegestütze breit machen, also die Hände überschulterbreit aufsetzen, da geht dann mehr Belastung in die Brustmuskel. Wennst jetzt aber gezielt die Brustmuskeln trainieren möchtest wären vielleicht, wie scho erwähnt, Hanteln die bessere Wahl.

@Michael:
Was für eine Übung für die Brust machst du am Kabelzug? Stehend/liegend?
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Fr 20. Jun 2014, 14:43

Raider hat geschrieben:Gib mal.auf youtube "frank medrano the power of push ups" ein.... Da sind ein paar gute anregungen dabei!
Oida, Wahnsinn! Mi frist grad dezent der Neid. Da find ich genug Sachen die ich noch laange nicht schaff...
>Michael< hat geschrieben:Kreuzschmerzen bei Liegestützen mit Gewicht am Rücken ist ein Anzeichen für einen schwachen Kern, soll heissen Rückenmuskeln und Bauchmuskeln zu schwach um den Rücken gerade zu halten.
Ja Rücken und Bauch is a bissl mein Schwachpunkt... Werd mal Core Training intensivieren.
>Michael< hat geschrieben:Mit Übungen mit dem Körpergewicht kommt man halt nicht recht weit, da steht man schnell an.
Ist schon ganz schön viel möglich find ich. Kriegst vor allem schöne kräftige Proportionen ohne irgendwie komplett aufgepumpt zu wirken.
Ausserdem immer lustig wenns wer nicht glauben will daß man noch nie in einem Fitnessstudio war. 8-)

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Fr 20. Jun 2014, 14:54

Hey zev,

Wenn core dein schwachpunkt ist, dann such auf youtube auch die videos von frank dazu.... Sind genug anregungen dabei!

Da hat man noch lange spass hehe

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Jun 2014, 15:21

R_E_Z hat geschrieben: @Michael:
Machte Kabelzug stehend mit Arme überkreuzend. Traumhafte Übung, erfordert aber wohl die Anschaffung eines solchen Gerätes..
Zev hat geschrieben: Ausserdem immer lustig wenns wer nicht glauben will daß man noch nie in einem Fitnessstudio war. 8-)
War ich auch noch nie. ;)

R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von R_E_Z » Fr 20. Jun 2014, 17:18

R_E_Z hat geschrieben: @Michael:
Machte Kabelzug stehend mit Arme überkreuzend. Traumhafte Übung, erfordert aber wohl die Anschaffung eines solchen Gerätes..
Joar das glaub ich auch, dass dir die Zugmaschine net erspart werden bleibt. Ich mein, ich nehm mal an du wirst die Übung mit a bisserl mehr Gewicht machen, weil wenn net könntest als Alternative so Therabandeln verwenden.

Is eigentlich wer unter euch der Erfahrungen mit Crossfit hat?
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Jun 2014, 18:00

R_E_Z hat geschrieben:
R_E_Z hat geschrieben: Joar das glaub ich auch, dass dir die Zugmaschine net erspart werden bleibt. Ich mein, ich nehm mal an du wirst die Übung mit a bisserl mehr Gewicht machen, weil wenn net könntest als Alternative so Therabandeln verwenden.
An Stretch-Bänder hab ich schon gedacht aber ich mach 25kg pro Arm flies, Bänder mit 25kg Zuggewicht hab ich noch nirgendswo gesehen. :think:
Is eigentlich wer unter euch der Erfahrungen mit Crossfit hat?
Vergiss Crossfit.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Fr 20. Jun 2014, 19:55

R_E_Z hat geschrieben: Joar das glaub ich auch, dass dir die Zugmaschine net erspart werden bleibt. Ich mein, ich nehm mal an du wirst die Übung mit a bisserl mehr Gewicht machen, weil wenn net könntest als Alternative so Therabandeln verwenden.
An Stretch-Bänder hab ich schon gedacht aber ich mach 25kg pro Arm flies, Bänder mit 25kg Zuggewicht hab ich noch nirgendswo gesehen. :think:
der unterschied bei diesen bändern ist das du beim bewegungsende am meisten zug hast und nicht einen gleichmäßigen zug wie bei einem kabelzug... bin mir nicht sicher ob man das direkt übertragen kann vom gewicht
R_E_Z hat geschrieben:Is eigentlich wer unter euch der Erfahrungen mit Crossfit hat?
ja hab ich, was hast denn für fragen?
>Michael< hat geschrieben:Vergiss Crossfit.
hast dus eigentlich schon mal ausprobiert?

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Jun 2014, 20:06

Raider hat geschrieben: hast dus eigentlich schon mal ausprobiert?
Ich mache eigentlich jede Trainingseinheit ein klein bisschen Crossfit, und zwar wenn mir das Gewicht in der letzten Wiederholung zu schwer wird und ich abfälsche, schwinge und reisse wie blöd damit ichs noch irgendwie auf teufel komm raus noch oben bekomme. Das sieht dann exakt so aus wie in den Crossfit Videos. :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von >Michael< am Fr 20. Jun 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Fr 20. Jun 2014, 20:07

kein wunder das dir dann immer alles weh tut ;-)

is vlt ein fehler wenn man fail videos aus korrekte ausführung wertet... hehe

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Jun 2014, 20:11

Die Übungen die ich im Crossfit super finde sind die normalen Übungen die auch aus dem normalen Kraftsport und Körpergewichtsübungen kommen (und richtig ausgeführt werden), also ja, in diesem Zusammenhang hab ich viel Crossfiterfahrung. Kaum Erfahrung hab ich mit den Crossfitübungen die gefährlich für die Gelenke sind, wo zu viel Gewicht genommen und abgefälscht wird bis zum gehtnichtmehr (typischer Crossfit-fall), zuviele Wiederholungen mit irrwitzig kleinen Gewichten gemacht wird. Das mach ich nicht. ;)

Raider
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raider » Fr 20. Jun 2014, 20:14

so wie ich dein training bis jetzt mitgekriegt habe, machst du selten zirkeltraining... und crossfit ist nichts anderes...

welche übungen sind gefährlich für die gelenke?

abgefälscht wird halt ned nur bei crossfit... des liegt immmer an den coaches und faule pflaumen gibts halt in jedem sport... ned nur bei crossfit... ich seh täglich im normalen gym auch gnug leut die wirklichen bullshit trainieren... schlechte ausführung ist halt ned sportartspezifisch...

edit meint: bezüglich der vielen wiederholungen es ist auch mal eine intressante abwechslung für den muskel zu schaun wieviele liegestütz man in 3min schaft oder klimmzüge etc....

Try losing!!!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 20. Jun 2014, 20:35

Was ich beobachtet habe ist das bei Crossfit alle sich dermassen stressen dass sie alle Übungen halbärschig ''hinter sich'' bringen und weiter machen wenn sie schon gar nix mehr zusammenbringen und abfälschen, nicht auf die Ausführungen achten gerade wos am wichtigsten ist, noch dazu meist zuviel Gewicht nehmen was ebenfalls zu derbstem abfälschen führt. Und das ganze Rumgehüpfe mit den Medizinbällen. Squats mit Hintern-am-medizinball-hüpfen. Also sicher ist das nicht und zielführend auch nicht. Es sehen alle aus wie hyperaktive Kinder am Spielplatz wenn die Eltern gerade nicht aufpassen.
Das ist eigentlich mein Hauptproblem mit Crossfit.

Und unter anderem sowas:

Bild

Sicher kann man damit Ausdauer trainieren, und dazu auch etwas Kraft, aber es ist IMO sicherer und zielführender mit Bedacht und gezielt Kraft mit Multigelenksübungen auf klasssische Art zu trainieren, gemischt mit sehr hartem Cardio.

Ich gehe mal von mir aus, ich habe nie Crossfit gemacht und kann bei 38° 80km durchs ärgste Berg-und-Tal Mühlviertel strampeln und bin auch mit meiner funktionellen Stärke echt zufrieden. Wozu Crossfit? Sieht lustiger aus als das öde stationäre Hantelschupfen aber ich trainiere nicht weil mir fad ist.

Antworten