Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Re: ZWR-Registrierungfrist - Pressemeldungen

Beitrag von Alaskan » Do 10. Jul 2014, 13:45

Anmelden wissma jetzt ja alle wie das geht :9
Aber wie schaut das jetzt aus wenn ich mein Kat.C Waffe verkauft habe?Sowie in meinem Fall?
Habe sie über Händler melden lassen und habe jetzt verkauft.
Soll ich das meiner Sachbearbeiterin auf der Bh via Email denn Kaufvertrag senden?damit meine ex Kat.C ausgetragen wird?
Wer weiß bescheid? :?:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 10. Jul 2014, 14:18

Als Verkäufer hast du nach dem getätigten Verkauf von Kat. C und D Waffen nichts weiter zu tun!
Nur der Käufer muss die Waffe innerhalb von 6 Wochen registrieren.

Zum Ärgern oder zur Verwirrung des Amtes kannst du natürlich Kaufverträge, Meldezettel, Betriebsanleitungen, Datenblätter oder Witze per Mail schicken. :mrgreen:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Do 10. Jul 2014, 15:10

Okay :D danke für die Auskunft,das ist ja mal positiv das man als Verkäufer nichts tun muss,aber wenn der Käufer ned meldet und ich hab kontrolle und die Herren in Blau wollen meine Kat.C Waffe sehen muss ich wieder alles erklären :clap:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von crowcall66 » Do 10. Jul 2014, 15:34

MrAktenzeichenxy hat geschrieben: Aber wie schaut das jetzt aus wenn ich mein Kat.C Waffe verkauft habe?Sowie in meinem Fall?
Habe sie über Händler melden lassen und habe jetzt verkauft.
Soll ich das meiner Sachbearbeiterin auf der Bh via Email denn Kaufvertrag senden?damit meine ex Kat.C ausgetragen wird?
Habe gerade den gleichen Fall.

Habe einen Kaufvertrag aufgesetzt und darauf auch den Käufer hingewiesen, dass er innerhalb 6 Wochen bei einem BüMa zu registrieren hat. Nach Ablauf dieser 6 Wochen werde ich meiner Waffenbehörde den Kaufvertrag wie E-Mail zukommen lassen. Mit der Übermittlung des Kaufvertrages hat die Behörde alle relevanten Daten des Käufers und der Waffe.
Meiner Ansicht nach, bin ich damit meiner Sorgfaltspflicht weit mehr als gefordert nachgekommen.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Jul 2014, 15:40

als Verkäufer ist es meine Aufgabe zu prüfen, ob die rechtlichen Voraussetzungen zum Kauf gegeben sind (Alter und Wohnort) und neu würde ich immer einen Kaufvertrag machen. Ob der Käufer meldet oder nicht, interessiert mich ähnlich einem Kamelfurz. Wenn die Behörde bei der Überprüfung eine Waffe sehen will, die ich verkauft habe, lege ich den Kaufvertrag vor. Dass die Daten soweit mit der Person übereinstimmen, die gekauft hat, hab ich anhand Ausweis ja eh überprüft. Ob die Adresse stimmt muss ich ja nicht nachweisen.

der Behörde meld ich sicher nichts vorweg vom Verkauf, ich mach doch nicht deren Arbeit.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 10. Jul 2014, 16:05

Nach Ablauf dieser 6 Wochen werde ich meiner Waffenbehörde den Kaufvertrag wie E-Mail zukommen lassen. Mit der Übermittlung des Kaufvertrages hat die Behörde alle relevanten Daten des Käufers und der Waffe.
Das ist eine unnötige "Fleiß"aufgabe!
der Behörde meld ich sicher nichts vorweg vom Verkauf, ich mach doch nicht deren Arbeit.
Genau wozu haben wir das ZWR denn sonst!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von JoeK » Do 10. Jul 2014, 16:12

pointi2009 hat geschrieben:als Verkäufer ist es meine Aufgabe zu prüfen, ob die rechtlichen Voraussetzungen zum Kauf gegeben sind (Alter und Wohnort) und neu würde ich immer einen Kaufvertrag machen. Ob der Käufer meldet oder nicht, interessiert mich ähnlich einem Kamelfurz. Wenn die Behörde bei der Überprüfung eine Waffe sehen will, die ich verkauft habe, lege ich den Kaufvertrag vor. Dass die Daten soweit mit der Person übereinstimmen, die gekauft hat, hab ich anhand Ausweis ja eh überprüft. Ob die Adresse stimmt muss ich ja nicht nachweisen.

Welche C oder D Waffe sollte die Behörde aufgrund welcher Bestimmung denn überprüfen?
Begehren können sie ja, bekommen werden sie nicht.....!
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

stagu
9mm Para
9mm Para

Beitrag von stagu » Do 10. Jul 2014, 16:51

http://www.krone.at/Oesterreich/Team_St ... ory-411453" onclick="window.open(this.href);return false;

swerdeofwar
.308 Win
.308 Win

Beitrag von swerdeofwar » Do 10. Jul 2014, 17:15

Die Meldung erregt auch den Standard:

http://derstandard.at/2000002903816/Tea ... ffenrechts

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Do 10. Jul 2014, 20:28

Und da war noch das hier:

http://www.heute.at/news/oesterreich/wi ... 52,1039766" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur mit Vorstrafenfreiheit
Mehr Eigenschutz-Recht: BZÖ will Bürger bewaffnen
In 30 US-Bundesstaaten gilt die "Castle Doktrin" ("Stand- Your-Ground-Law"): Wer in seinem Haus bedroht wird, hat das Recht, sich zu wehren – und sogar zu töten. Das Stadt-BZÖ fordert das nun auch für Wien.

"Die Zahl der Einbrüche nimmt zu. Und immer öfter werden die Täter auch brutal, verletzen ihre Opfer", so Dietmar Schwingenschrot zu "Heute". Ein Testlauf in dünn besiedelten Gebieten soll zeigen, ob die Doktrin auch für Wien funktioniert. Voraussetzung für die Teilnahme soll laut BZÖ Vorstrafenfreiheit und ein sechs bis acht Wochen dauernder Waffenkurs sein.
Je mehr Gegenwind der Malmström entgegenweht, desto besser.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 10. Jul 2014, 21:32

Einerseits ist es gut das das Thema in den Medien hochkocht aber den Vorschlag vom BZÖ kann man gleich in den "Rundordner" schmeißen!

1.Mit einer Vorstrafe ist es sowieso schwierig eine legale Waffe zu bekommen.
1a. u.A. gibt es den Psychotest

2. ist es eh eine blödsinnige Forderung, denn ich darf mich jetzt auch schon in meiner Wohnung/auf meinem Grund mit Waffengewalt wehren. Notwehrrecht gilt für ganz Österreich! Was soll in Wien anders sein?

3. Was sollen die "6 bis 8 Wochen" Kurs? Kostet ja nur unnötig viel Geld (3000-8000€).
Wäre maximal für einen Waffenpass gerechtfertigt zwecks allumfassender Schulung.

4. Testlauf in dünnbesiedelten Gegenden? Wo? In Simmering? Ist weniger dicht besiedelt als der 3. Bezirk.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Fr 11. Jul 2014, 06:04

Naja, verteidigen darfst dich schon, aber wenn jetzt z.B. 10 Fremde auf Deinem Rasen campieren und sich durch freundliche Worte nicht zum gehen bewegen lassen, darfst in Ö nur die Polizei holen und das Regeln lassen. Bei "Stand your ground" sieht das anders aus...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 11. Jul 2014, 08:14

IT Guy hat geschrieben:Naja, verteidigen darfst dich schon, aber wenn jetzt z.B. 10 Fremde auf Deinem Rasen campieren und sich durch freundliche Worte nicht zum gehen bewegen lassen, darfst in Ö nur die Polizei holen und das Regeln lassen. Bei "Stand your ground" sieht das anders aus...
Was würdest dann machen? Die Wildcamper mit der Schusswaffe bedrohen und falls einer sich blöd bewegt (Oh mein Gott, er kommt direkt auf mich zu...) den erschiessen? Castle doctrin und stand your ground schön und gut...aber in so einem Fall ist es doch wohl das Vernünftigste die Polizei zu rufen und die das regeln zu lassen.

Abgesehen davon: Politik nix gut.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Fr 11. Jul 2014, 08:18

Hat aber Waffenbezug!
Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 11. Jul 2014, 08:20

rubylaser694 hat geschrieben:
Hat aber Waffenbezug!

Irrelevant...Auszug aus den Forenregeln:
3. Pflichten des Nutzers
c. Du erklärst dich bereit, keine Beiträge mit politischen, verfassungsfeindlichen, rassistischen oder illegalen Inhalten jeglicher Art zu verfassen. Eine Zuwiderhandlung kann nach Ermessen des Betreiber oder eines Moderators auch zu einer sofortigen Sperre des Benutzers ohne jegliche Verwarnung führen.
http://www.pulverdampf.com/ucp.php?mode=terms" onclick="window.open(this.href);return false;
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten