ich selber hab schon diverse mittel in verschiedensten waffen ausprobiert - zb. auch das "m4" öl (made in austria) - nach dem ausgiebigen putzen mit dewey patches + shooters choice und trockene patches bis diese weiß raus kamen... - danach nochmal ein patch mit m4 durch und siehe da - der patch war wieder grau...
ok, ich bin ein "putzteufel" und mag saubere waffen und blanke läufe - aber eine (zivile) "zu tode geputzte" büchse ist vermutlich genauso eine urban legend wie die verbesserte schussleistung durch irgendwelche vodoo rituale...
einen lauf gar nicht zu reinigen und "nur" zu schießen halte ich allerdings auch nicht für sehr schlau;
ich behaupte mal, es hängt von mehreren faktoren ab wie ein lauf auf diverse reinigungsmethoden anspricht - welcher stahl, welche geschoße, welches pulver (...);
meine kurzwaffen-läufe reinige ich zb nach wie vor nur mit einer boresnake und kann keinen negativen effekt feststellen;
für langwaffen habe ich für unterwegs (jagd) ebenfalls eine boresnake dabei um zb den lauf durchzuwischen wenn ich damit im regen unterwegs war oder im winter das kondenswasser zu trocknen damit es nicht frieren kann wenn man damit wieder rausgeht... - einfach als "grobe reinigung"... - aber eine borsnake ersetzt mmn. keine "gründliche laufpflege".
sonst wird bei mir jeder gewehrlauf nach dem schießen mit baumwollpatches und etwas shooters choice bzw danach trocken ein paar mal durch gewischt und wenn ich das gewehr in absehbarer zeit nicht mehr zum schießen verwende auch mit einem patch mit etwas brunox (oder m4....) nachgewischt (aber dann vor dem schießen wieder entfettet...)
ich konnte bisher keine verschlechterung der schussleistung feststellen - es ist eher so, dass ich bei neuen gewehren sehr wohl eine "einlaufphase" von 50-200 schuss feststellen konnte bis die waffen die "optimale leistung" erbrachten... - ab dann bleibt das niveau aber konstant - also auch nach dem reinigen schießt jedes gewehr genau dahin wo es soll;
ich kenne aber auch langjährige, erfahrene schützen, die regelmäßig am stockerl bei langdistanz-bewerben stehen und ihre gewehre (seit vielen tausenden schüssen) nur nach dem schießen mit einem leicht geölten fließ-lappen (solche wie wir sie beim bh hatten...) durchwischen und sonst gar nichts machen

schießen ist nun mal kopfsache