cowroper hat geschrieben:dass es vorschrift ist weiß ich auch. ich möcht nur wissen warum eigentlich?
ich hab für meine pulverflasche verschiedene röhrchen, mit denen ich die exakte pulvermenge laden kann. das ist auch nicht "gefährlicher" oder "unsicherer" als das laden mit röhrchen.
(bei bewerben verwende ich übrigens auch vorab gefüllte röhrchen)
Die Erklärung hört sich fast an wie wenn man einen Zeichentrickfilm beschreiben würde.
Sollte es zu einer Stichflamme oder Zündung des Pulvers, das sich beim Füllvorgang in der Waffe befindet, kommen, besteht die Gefahr, daß sich die restliche Menge in der Pulverflasche/dem Pulverhorn entzündet und wegen der Eigenschaften von quasi verdämmten Schwarzpulver explodiert.
(Wobei man logischerweise diese Theorie auf Pulverflaschen mit Dosierer nur begrenzt anwenden kann.)
Sprich die Pulverflasche/das Pulverhorn wird somit zur Handgranate/Bombe, was für den Träger der Pulverflasche/des Pulverhorns, dem Schießstand und den umstehenden Personen sehr unangenehm werden wird.
Wenn man von durchschnittlich 250g schwarzem Gold in so einem Behältnis ausgeht, ergibt das schon einen stattlichen Wumms.
Ich persönlich sehe die Pulverflaschen und -hörner eher als nostalgisches Beiwerk, ohne tatsächliche praktische Verwendbarkeit an, und bleibe lieber fix bei meinen Pulverröhrchen und Papierpatronen.