Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Haha ich kanns mir nicht verzwicken:
Bundesrat Dr. Reinhard Eugen Bösch (FPO, Vorarlberg): hat geschrieben:Meine Damen und Herren! Wir Freiheitlichen werden gegen diese Gesetzesvorlage keinen
Einspruch erheben. Sie ist ein Versuch, strengere Waffenbestimmungen einzuführen, wie sie
auch in der EU gelten werden, eine Maßnahme, die im Lichte der steigenden Kriminalität
unserer Auffassung nach notwendig geworden ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Ist zwar jetzt weit weg vom Thema aber mich interessierts... Wie kann/soll man mit ner Pumpgun schneller schießen wie mit nem HA? Klar gehts sehr schnell, aber wie soll man schneller sein wenn man einen zusätzlichen "Arbeitsschritt" hat? Selbst wenn man 0,0001 Sekunden repetiert hat ist man allerhöchstens gleich schnell? Oder hast du gemeint geübter Schütze an der Pumpgun vs. ungeübter Schütze am HA?
Ein Halbautomat hat ja auch ein System mit einem gewissen Timing eingebaut und führt - halt halbautomatisch - deselben Arbeitsschritte durch wie eine VSRF. Beispiel HA mit Gasdruckladesystem: es muss Gas abzapft und umgeleitet werden um einen Schlitten zu bewegen...alte Hülse ausstossen....neue Zuführen...verriegeln....Abzug wieder freigeben...
Das geht mit gewissen VSRF Modellen durchaus schneller (habs auch nur gelesen und in Videos gesehen!)! Es gibt aber auch zunehmend Schrot-HA die immer schneller werden (die relativ neue Remington VersaMax soll z.B. für einen HA eine extrem schnelle Schussfolge erlauben).
Das geht mit gewissen VSRF Modellen durchaus schneller (habs auch nur gelesen und in Videos gesehen!)! Es gibt aber auch zunehmend Schrot-HA die immer schneller werden (die relativ neue Remington VersaMax soll z.B. für einen HA eine extrem schnelle Schussfolge erlauben).
BigBen hat geschrieben:Jagasepp du schreibst ein paar wahre Dinge aber auch viel Unfug. Z.B. hat das Pumpgunverbot nichts mit dem Pumpgun Ronny zu tun. Nicht jeder Depp kriegt eine WBK, man muss immerhin einen Haufen Kohle dafür hinlegen und zum Psychodoc. Das ist mehr als der normale Kat. C und D Besitzer tun muss. Abgesehen davon scheinst du noch nie mit einer Vorderschaftrepetierflinte geschossen zu haben...denn von langsam kann keine Rede sein, ein geübter Schütze ist damit nämlich schneller als mit einem Schrothalbautomaten. Wo du recht hast: es macht überhaupt keinen Sinn VSRFs zu verbieten und gleichzeitig Schrothalbautomaten auf WBK erlauben. Was eine coole Regelung wäre: VSRF nur mit WBK, aber sie nehmen keinen Platz weg!
Hi BigBen,
Der "Pumpgun Ronny" war ja auch nur als ein Beispiel für den damaligen Massenmedienrummel und Tam Tam angeführt, wo sofort bei jedem Vorfall mit einer Schußwaffe aufgesprungen wurde. Den Rest haben schon unsere Politiker und "ExpertInnen"/große TöchterInnen erledigt.
Pumpgun:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wer Unfug redet, dass sollen andere beurteilen.
Aber du dürftest noch nie mit mit einer Winchester SX3 geschossen haben.
Guckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=Dsku5nScBf8
Und jetzt erklär mir mal, wie du mit einer Pumpe mit selber repetieren schneller sein willst.
Mit diesem Ding schlägt dich sogar meine Frau

Ich glaube wir sind der selben Meinung, das wir gerne eine oder zwei hätten.

Obwohl du hast natürlich Recht, ein Patrick Flanigan ist auch mit der Mossberg Pumpe eine Frechheit:
http://www.youtube.com/watch?v=tJXE9DeYKkU
LG

Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 28. Aug 2014, 20:13, insgesamt 10-mal geändert.
BigBen hat geschrieben:Ein Halbautomat hat ja auch ein System mit einem gewissen Timing eingebaut und führt - halt halbautomatisch - deselben Arbeitsschritte durch wie eine VSRF. Beispiel HA mit Gasdruckladesystem: es muss Gas abzapft und umgeleitet werden um einen Schlitten zu bewegen...alte Hülse ausstossen....neue Zuführen...verriegeln....Abzug wieder freigeben...
Der Gasdruck ist notwendig um bei größeren Kalibern den Verschlusskopf zu entriegeln und das ist immer so ausgelegt, dass sofort wenn das Geschoss den Lauf verlassen hat entriegelt wird, so schnell kann man manuell nie sein! 10 Schuss schaffen die vollautomatischen Schrotgewehre locker, so schnell kann man auf Einzelfeuer nichtmal den Abzug drücken, von zusätzlichem repetieren reden wir da noch gar nicht.
An die Erklärung glaube ich jetzt auch nicht wirklich. Die Saiga schoss so schnell ich eben abdrücken konnte. Hätte ich da noch repetieren müssen wäre ich keinesfalls schneller gewesen. Dass der automatische Repetiervorgang auch Zeit braucht ist klar, aber das kann nicht sehr viel sein, sonst wär man ja mit HA ja auch genauso schnell wie mit nem VA. Hier limitiert die Kadenz aber meiner Meinung nach nie der Repetiervorgang sondern der Abzugsfinger. Mag sein dass man mit unendlich viel Übung fast an einen HA rankommt aber mehr kann ich mir nicht vorstellen (gleich viel Training vorausgesetzt).
Edit: Naja gut, hab mir grad ein Video von der AA12 angesehn und die hat wirklich keine so hohe Kadenz. Wenn das ungefair die Repetiergeschwindigkeit einer halbautomatischen Flinte ist könnts eventuell mit speziellen Pumpen und extrem viel Training schon stimmen (aber von treffen reden wir dann nicht mehr
).
Edit: Naja gut, hab mir grad ein Video von der AA12 angesehn und die hat wirklich keine so hohe Kadenz. Wenn das ungefair die Repetiergeschwindigkeit einer halbautomatischen Flinte ist könnts eventuell mit speziellen Pumpen und extrem viel Training schon stimmen (aber von treffen reden wir dann nicht mehr

Ich geb euch jetzt einfach mal recht...weil wenn ich jetzt gewisse Videos von extremst schnell schiessenden Pumpguns (Rem870) hier reinstell, dann ist das genauso kontraproduktiv und alle die für ein weiteres Verbot sind fühlen sich bestätigt 

BigBen hat geschrieben:weil wenn ich jetzt gewisse Videos von extremst schnell schiessenden Pumpguns (Rem870) hier reinstell,
gerne per PM

Split time der AA12 ist übrigens 0,16 Sekunden.
Sicher kann man schnell damit schießen, aber an einen Halbautomaten kommt man da nicht annähernd ran, vorallem kann ich mich beim Halbautomaten nach der Schussabgabe sofort wieder aufs Zielen konzentrieren.BigBen hat geschrieben:Ich geb euch jetzt einfach mal recht...weil wenn ich jetzt gewisse Videos von extremst schnell schiessenden Pumpguns (Rem870) hier reinstell, dann ist das genauso kontraproduktiv und alle die für ein weiteres Verbot sind fühlen sich bestätigt
BigBen hat geschrieben:Ich geb euch jetzt einfach mal recht...weil wenn ich jetzt gewisse Videos von extremst schnell schiessenden Pumpguns (Rem870) hier reinstell, dann ist das genauso kontraproduktiv und alle die für ein weiteres Verbot sind fühlen sich bestätigt
Musst du uns jetzt wirklich den Mund wässrig machen mit der Remington 870

Solche Viedos gehören verboten

http://www.youtube.com/watch?v=6vaa6wsw7Ts
Nach dem Video, .....
Es war nur ein Traum, guten Morgen, wir sind in

auch wenn mich jetzt einige steinigen würden
so super find ich die Pumpe gar nicht, ich bin mit meiner Coachgun weit schneller und eine HA-Flinte hätt ich stattdessen auch lieber.

so super find ich die Pumpe gar nicht, ich bin mit meiner Coachgun weit schneller und eine HA-Flinte hätt ich stattdessen auch lieber.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
- pointi2009
- .50 BMG
der grösste Vorteil einer Pumpe zur Coach = Magkapazität und Vorteil der Pumpe zu HA = frisst alles was man füttert. Ansonsten stimmt deine Ansage Hr. Capulus 

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- Undertaker
- .50 BMG
Vielleicht hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf aber irgendwie frag ich mich ob die Bekanntgabe einer Adressänderung an die mit Waffenangelegenheiten befasste Behörde auch automatisch die im ZWR erfassten C und D Waffen berücksichtigt.
Eine geänderte Registrierungsbestätigung mit neuer Adresse wirds ja wohl auch nicht spielen...........
Eine geänderte Registrierungsbestätigung mit neuer Adresse wirds ja wohl auch nicht spielen...........
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka
Grüße vom Undertaker
Grüße vom Undertaker