Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

38 special Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

38 special Hülsen

Beitrag von Jamie Blake » Sa 23. Aug 2014, 07:03

Guten Morgen,
ein Kollege würde mir meine 38special Hülsen laden.
Jetzt hab ich noch nicht sooo viele Hülsen damit sich eine schöne Anzahl an Patronen ausgeht.
Bekomm ich 38er Hülsen irgendwo, bzw. "zahlt" sich das überhaupt aus welche zu kaufen?
Danke 8-)
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

lüftl
.308 Win
.308 Win

Re: 38 special Hülsen

Beitrag von lüftl » Sa 23. Aug 2014, 10:35

Hallo Jamie,
was verstehst Du denn unter "einer schönen Anzahl Patronen"? Und unter welchen Gesichtspunkten soll es sich denn auszahlen? Unter dem Gesichtspunkt, daß Dein Kollege Munition für Dich und Deine Waffe macht, zahlt es sich immer aus! Aus finanzieller Sicht wirst Du wahrscheinlich bei dem Deal immer unter den Einstandskosten für gekauft Munition guter Qualität bleiben, wenn der Kollege nur das Material, also Geschosse, Zünder und Pulver rechnet.
Ich kenn ja deine Abmachung mit Deinem Kollegen nicht, aber ich würde die Selbergestopften erst mal ausprobieren! Vielleicht 200-400 Patronen und dann schauen wie es weitergeht.
Ich würde mir auch anschauen, wie er das macht und mithelfen. Zu zweit macht es Deinem Kollegen sicher auch mehr Spass, als allein und noch dazu für einen Anderen im Keller zu hocken! Außerdem findest Du dann auch raus, ob Wiederladen auch für Dich selber was wäre.

Solltest Du noch Hülsen dazukaufen wollen, sei vorsichtig! Viele "einmal" geschossen Hülsen die in den einschlägigen Auktionsplattformen angeboten werden, haben doch schon einen ganzen Haufen Wiederladezyklen und vielleicht sogar ihr ganzes Leben hinter sich. Tauch lieber in den Hülseneimer im Schiesstand und schau ob da nicht noch ein paar .38er zu finden sind. Ist billiger und die Hülsen sind ganz oft wirklich nur einmal geschossen, weil die Kameraden gar keine Ahnung haben, was sie da wegschmeissen. Bei uns im Verein haben die nicht Wiederladenden Schützen die Hülsen sogar extra gesammelt und an die Wiederlader verteilt. Oder frag ein paar Leute, die Du kennst ob die was übrig haben. Am Besten wäre, wenn Du sortenreine Hülsen, also nur von einem Hersteller hättest. Losreine Hülsen wirst Du bei Kurzwaffenmunition sowieso kaum finden.

Ich habe selber schon in der Vergangenheit mehrere "Angebote" von Schützenkameraden abgelehnt, die bei mir alle Sch.. lang ein paar Tausend Patronen gegen meine Selbstkosten in Auftrag geben wollten, wo bei mir die Arbeit und bei denen alle Vorteile in Form von guter und günstiger Munition hängen geblieben wären. Meistens hab ich dann auch noch auf mein ausgelegtes Geld warten dürfen! Da waren mir die Vorteile dann doch zu einseitig verteilt.

Edit: Rechtschleibung
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 23. Aug 2014, 11:44

Warum kaufst dir nicht einfach 500 Patronen und entleerst diese selbst auf die Scheibe - dann hast 500 gleiche Hülsen und fertig.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Sa 23. Aug 2014, 12:59

Muss erst schauen wie viele es wären aber meine sind 100% nur einmal
abgeschossen da ich nur Fabriksmunition schieße und ned selber lade :idea:

Bei Interesse meld dich einfach

lg sepp :at1:

pm30
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pm30 » Sa 23. Aug 2014, 13:25

Glock 19 Gen 4 - FOR SALE

^^wieviel willst dafür haben? Gibts Fotos?

Antworten