1. bessere einstellbarkeit von setzen und crimpenMagnum828 hat geschrieben:
Was ist der Sinn dahinter, separat zu crimpen?
2. möglichkeit z.b. factory crimp zu verwenden
1. bessere einstellbarkeit von setzen und crimpenMagnum828 hat geschrieben:
Was ist der Sinn dahinter, separat zu crimpen?
Ich kenn ja die 650er noch nicht, deshalb eine Frage.doc steel hat geschrieben:Station 1: Hüzufü, kalibrieren, ZH-tschüß
Station 2: Aufweiten und Pulver
am Weg von Pos.2 zu Pos.3 und auf Pos.3 selbst,
bevor dat Gerödel hochfährt um das Geschoß aufzunehmen, kann ich einen Blick hineinwerfen
Station 3: Bullet Feeder
Station 4: Geschoss setzen
Station 5: Crimp
danke,Reaper hat geschrieben:Aufweiten nach dem Pulverfüllen ist suboptimal, da ja dann der Aufweiter eventüll ins Pulver drücken würde = Sauerei.
Wollen nein, aber weil Du es bist mach ich es trotzdem.
Ich mach meine eigenen Bleigeschosse, teils gefettet teils beschichtet, in vier KW-Kalibern.
Die Dillon-Expanders sind die untermaßigsten aller am Markt, beim Setzen von Nicht-Vollmantelgeschossen werden diese meist nochmals in der Hülse nachkalibriert, und zwar bis zu 0,002", was gar nicht gut ist.
Die Präzision ist hin und es bleibt Blei im Lauf zurück, oder halt Beschichtung, je nachdem.
Mit der 550er mach ich momentan teils zwei Ladeschritte, Kalibrieren, ZH und Aufweiten (mit Lyman oder RCBS-Aufweitern) und dann nochmals extra Pulverfüllen, Geschosssetzen und Crimpen.
Ich such Jemand der mir die Powderfunnel in vier Kalibern nachbaut, nur halt mit etwas größerem Expander, dann wär ich sorgenfrei.
Da hast Du schon recht, wären auch meine ersten Worte.doc steel hat geschrieben: ich möchte gleich vorweg anmerken, dass ich mich mit dem giessen von geschoßen nur ein wenig theoretisch auskenne.
aber mein erster gedanke zu deinem problem war, ob du dir sicher bist, die richtige legierung zu verwenden.
meist nicht dass dein verwendetes blei zu weich ist, wenn es sogar schon beim setzen so verändert wird?
SuWHunter hat geschrieben: Mit ein wenig Bastelarbeit auch auf POS: 3
Bei dieser speziellen Muni um die Hülse nicht schmieren zu müssen zuerst mit Hartmetall und auf Pos.2 nur mehr den Hals KalibrierenReaper hat geschrieben:SuWHunter hat geschrieben: Mit ein wenig Bastelarbeit auch auf POS: 3
Interessant!
Ich finds immer wieder klasse, was manche Leut mit ihren Pressen anstellen, sauber.
Und das hast warum so gemacht?
und das geht sich mit dem weg den der pulverschieber zurücklegt und dem powdercheck aus?
powdercheck gekürzt, setzen u crimpen ist eins.doc steel hat geschrieben:SuWHunter hat geschrieben:doc steel hat geschrieben:nein, das geht nicht, weil der pulverfüller samt aufweiter wegen der zwangsteuerung zwingend auf pos.2 sein muss.
und das geht sich mit dem weg den der pulverschieber zurücklegt und dem powdercheck aus?
setzen und crimpen musst dann aber gemeinsam.
und was hastn da für ein zählwerk auf der einstellschraube vom pulverfüller?