Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Positive Erfahrung bei Antrag auf WBK - Polizei 1230 Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DrCooper
.357 Magnum
.357 Magnum

Positive Erfahrung bei Antrag auf WBK - Polizei 1230 Wien

Beitrag von DrCooper » Mo 4. Aug 2014, 11:37

UPDATE:

Heute, am 11.09., war die WBK im Postfach! :violin:

Gesamtdauer von Einreichung des Antrages bis Erhalt der Karte ca. 5 1/2 Wochen. Ist ok für Wien, nachdem was ich so gelesen habe.

Mahlzeit!

Bin gerade - 04.08.2014 - von meiner Antragstellung auf eine Waffenbesitzkarte beim Kommissariat Liesing zurück (Adresse und Parteienverkehrszeiten --> http://www.polizei.gv.at/wien/lpd/dst/d ... 694C48303D).

Eine sehr positive Erfahrung!

-) Dame sehr freundlich
-) Unkompliziert (Keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Dokumenten. Auch nicht bei meiner Zivildienstbescheinigung; habe von Anfang 1999 bis Anfang 2000 Zivildienst absolviert)
-) Sehr rasch gegangen! --> Sofort drangekommen, Antrag dauerte ca. 8-10 Minuten
-) Bekam am Schluss Zahlschein --> Kollege wird mich in 4-6 Wochen anrufen (Wien, seufz) und mir sagen, wieviel ich einzahlen soll. Dann wird mir sofort die WBK nach Hause geschickt. Ein sehr angenehmes Service :)
-) Dokument (Antrag) war superfix ausgefüllt und es wurden auch nur wenige Infos von mir benötigt (Die Dame hat bereits selbstständig in den Computer Pflichtfelder wie "Name der Eltern", "Geburtsdatum" etc. anhand meiner Papiere ausgefüllt.

-) Das einzig Merkwürdige (was aber völlig egal ist und nicht den sehr positiven Gesamteindruck der Bearbeiterin getrübt hat):

"Sie haben 2 Schusswaffen beantragt - da brauche ich noch eine 2. Begründung!" (Meine erste war "Selbstverteidigung") --> Eigentlich hat man doch das Recht auf die Bewilligung von automatisch 2 Schusswaffen - und die (einzige) Begründung SV sollte doch ausreichen?

Ist aber nicht ungut gefragt gewesen und ich habe einfach "Sportschießen" zusätzlich hingeschrieben, weil es mich ja nicht umgebracht hat - und gut war's ;)

Fazit:

Angenehme, freundliche, rasche Behandlung meines Antrages! Kann die LPD 1230 in Liesing (Platz) und insbesondere die Bearbeiterin (War Zimmer 102, Name weiß ich leider nicht mehr) äußerst empfehlen.
Zuletzt geändert von DrCooper am Do 11. Sep 2014, 18:49, insgesamt 4-mal geändert.
Live long and prosper.

DrCooper
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Positive Erfahrung bei Antrag auf WBK - Polizei 1230 Wie

Beitrag von DrCooper » Mo 4. Aug 2014, 11:51

Habe mich daran orientiert:

viewtopic.php?f=20&t=13482&start=10

User "Noldi" --> Post vom Di 20. Nov 2012, 01:40 und ff.

Aber ist ja letztlich egal - freundlich war die Amtosphäre und Empfehlung gibt's von mir allemal :)
Live long and prosper.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 4. Aug 2014, 11:56

es kann nur mehr eine Begründung in der Maske eingegeben werden,
und dir stehen 2 Waffen zu, ist oft genug schon besprochen worden
member the old PD design ? oh I member

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mo 4. Aug 2014, 11:57

Okay, ich hab vom Beamten noch eine eingeredet bekommen.

sf77
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sf77 » Mo 4. Aug 2014, 12:28

2 Begründungen sind mMn eh besser. Sollte aus rechtlichen Aspekten ein Rechtfertigungsgrund wegfallen, hast noch einen Zweiten!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 4. Aug 2014, 12:32

sf77 hat geschrieben:2 Begründungen sind mMn eh besser. Sollte aus rechtlichen Aspekten ein Rechtfertigungsgrund wegfallen, hast noch einen Zweiten!

Sorry, das ist Unfug. SV MUSS als gesetzlich legitimierte Rechtfertigung normalerweise anerkannt werden. Sobald du Sportschiessen angibst, öffnest du den Beamten wieder einen Ermessensspielraum und der Eiertanz mit Vereinsmitgliedschaft, Listen usw. kann losgehen. Es soll auch öfter schon vorgekommen sein dass SV und Sportschiessen angegeben wurde...und beim Antrag dann aber doch nur Sportschiessen oben stand (Beispielzitat: "das Formular bzw. die Eingabemaske sieht nur einen Grund vor") - und schon war die WBK trotz WaFü und psycholog. Gutachten keine Selbstverständlichkeit mehr...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Mo 4. Aug 2014, 12:34

Zum Thema 1 oder 2 Plätze wird man im WaffG fündig:

§23 WaffG, Absatz 2

(2) Die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, ist grundsätzlich mit nicht mehr als zwei festzusetzen. Eine größere Anzahl darf - außer in den Fällen des Abs. 3 - nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gilt insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports. Das Sammeln von Schusswaffen der Kategorie B kommt nur insoweit als Rechtfertigung in Betracht, als sich der Antragsteller mit dem Gegenstand der Sammlung und dem Umgang mit solchen Waffen vertraut erweist, und außerdem nachweist, daß er für die sichere Verwahrung der Schußwaffen vorgesorgt hat.

Grüße,

Weissi

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 4. Aug 2014, 12:35

es gibt nur einen rechtlichen Rechtfertigungsgrund = SV. Da müssen sie dir falls Voraussetzungen (WafFü + Psych) passt eine WBK mit 2 Plätzen geben. Nur klingt halt beim Psycho Sportschiessen besser, als SV argumentieren zu müssen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

sf77
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sf77 » Mo 4. Aug 2014, 17:22

Und eine Erweiterung ist bei SV auch schwieriger

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 4. Aug 2014, 18:31

sf77 hat geschrieben:Und eine Erweiterung ist bei SV auch schwieriger

Eine Erweiterung ist bei SV soweit ich weiss ja nur mit mehreren Wohnsitzen denkbar- aber man kann eine WBK trotzdem wegen SV beantragen und später mit Listen, Vereinsschreiben usw. wegen sportlichen Bedarf erweitern gehen...

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 4. Aug 2014, 22:16

BigBen hat geschrieben:
sf77 hat geschrieben:Und eine Erweiterung ist bei SV auch schwieriger

Eine Erweiterung ist bei SV soweit ich weiss ja nur mit mehreren Wohnsitzen denkbar- aber man kann eine WBK trotzdem wegen SV beantragen und später mit Listen, Vereinsschreiben usw. wegen sportlichen Bedarf erweitern gehen...

So hab ich das damals gemacht und die WBK auf 5 erweitern lassen, da ich ja auch erst nach Erhalt der WBK zum IPSC kam.
So 7 Jahre später ist dann noch der WP dazugekommen - beruflich.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 5. Aug 2014, 10:08

Hat eigentlich jeder den ich kenne so gemacht, bisher ohne Probleme (bis auf den üblichen Erweiterungs-Eiertanz bei den Behörden).

DrCooper
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DrCooper » Mi 20. Aug 2014, 12:11

Update - falls es jemanden interessiert:

Heute, nach nur 16 Tagen, bekam ich eine sehr freundliche Mail, in der gebeten wurde, die entsprechenden 74,40€ einzuzahlen. Sobald das Geld bei der Buchhaltung eingelangt sei, werde man den Auftrag an die ÖSD erteilen - und ich bekäme dann die Karte per Post zugeschickt.

Bisher ein nicht nur freundliches, sondern auch rasches Prozedere bezüglich meines Antrages - man hat ja in Wien schon anderes gehört. Aber von meiner Seite: Daumen hoch!
Live long and prosper.

DrCooper
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DrCooper » Do 11. Sep 2014, 18:50

UPDATE:

Heute, am 11.09., war die WBK im Postfach! :violin:

Gesamtdauer von Einreichung des Antrages bis Erhalt der Karte ca. 5 1/2 Wochen. Ist ok für Wien, nachdem was ich so gelesen habe.
Live long and prosper.

FeuerTeufel
9mm Para
9mm Para

Beitrag von FeuerTeufel » Do 11. Sep 2014, 19:03

Glückwunsch ^^
War die Polizei schon bei dir zu besuch?

Antworten