Beantragen kannst alles..Kehnra hat geschrieben:Vorteil wenn man die Jagdkarte macht ist, dass man somit auch einen WP beantragen kann..Felsschorre hat geschrieben:Werbung in eigener Sache
Die Jagdkarte ist der unkompliziertere (wenn auch nicht einfachere) Weg.
1. Jagdkurs besuchen
2. Prüfung ablegen
3. Formloses schreiben an LPD
4. 7 Tage später ist das Verbot des Erwerbs von Kat. B / Führen von Waffen aufgehoben
5. WBK beantragen, kein Waffenführerschein, kein Psycho Gutachten
6. Die Jägerschaft freut sich über einen neuen Kameraden
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S.13
Re: AW: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassu
If we give 'em an inch they will try to take a mile
Re: AW: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassu
Dachte als Jäger bekommt man den?Cerakote hat geschrieben:Beantragen kannst alles..Kehnra hat geschrieben:Vorteil wenn man die Jagdkarte macht ist, dass man somit auch einen WP beantragen kann..Felsschorre hat geschrieben:Werbung in eigener Sache
1. Jagdkurs besuchen
2. Prüfung ablegen
3. Formloses schreiben an LPD
4. 7 Tage später ist das Verbot des Erwerbs von Kat. B / Führen von Waffen aufgehoben
5. WBK beantragen, kein Waffenführerschein, kein Psycho Gutachten
6. Die Jägerschaft freut sich über einen neuen Kameraden
Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S
Leider fast nicht mehr realisierbar... Als Jagdschutzorgan machbar,
als Pächter schon relativ schwierig, von Bundesland zu Bundesland verschieden...
als Pächter schon relativ schwierig, von Bundesland zu Bundesland verschieden...
In NÖ ist das Prozedere noch am einfachsten aber ohne einen Schwarzwildabschuss keine Chance
Das kann ich nur bestätigen: "wenn auch nicht einfacher..."Felsschorre hat geschrieben:Werbung in eigener Sache
Ist schon einige Jahre zurück und ich habe die Prüfung in der BH Mödling gemacht.
Damals waren die Prüfer ganz wild auf:
- Waffenkunde
- Wildvögel (mussten 150 Bilder lernen)
- Wildkrankheiten
- Jagdhundewesen
Der Kurs dauerte 6 Monate jeweils 4h/Woche.
Ich will damit nur ausdrücken, der Weg über die Jagdprüfung ist möglich, aber die Prüfung ist nicht ohne. Dagegen ist der Waffenführerschein ein Klacks.
Greetings
Tr0n
-----------------------------------------------------
Glock 17 gen.4 9x19, CZ75 SP01 Shadow 9x19
COR AMICO, HOSTI GLOCK'em
-----------------------------------------------------
Glock 17 gen.4 9x19, CZ75 SP01 Shadow 9x19
COR AMICO, HOSTI GLOCK'em
hiZ-Pat hat geschrieben:Leider fast nicht mehr realisierbar... Als Jagdschutzorgan machbar,
stimmt nach meiner wahrnehmung so nicht
bis vor einiger zeit war es in tirol und oberoesterreich am schwierigsten
in tirol gehts jetzt wieder, aber nur mit einem befaehigungskurs vom LJV dort
oberoesterreich ist nach wie vor das groesste problem
in den anderen bundeslaendern gilt nach meinem wissenstand nach wie vor
- jagdpaechter oder ausgehberechtigung
- zwei bestaetigte schalen(!)wild abschuesse, muss nicht zwingend schwarzwild sein
unter diesen beiden umstaenden bekommst die noetige bestaetigung vom LVJ mit dem du dann den WP bei deiner waffenbehoerde beantragen kannst
weiters bekommen meisten jagdaufsichtsorgan, hundefuehrer, fischereiaufsichtsorgan ect diese noetige bestaetigung vom LJV ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Guten Morgen an Alle!
Erstmal möchte ich hier gleich einmal ganz groß dem User: Kehnra danken!
Dank Dir und diesem Thread konnte ich meine WBK beantragen. Ich hatte zwar jedes Jahr an die BH eine E-Mail geschickt ob meine Sperre schon aufgehoben sei (war 2008 beim Zivildienst) aber immer kam die Antwort: Nein, es sind insgesamt 15 Jahre (das wusste ich ja, aber ich dachte mir: einfach mal probieren *gg*)
Nachdem ich deine Beiträge und die Zusammenfassung gelesen hatte, hab ich mich an die Shooters Hall in Himberg gewendet da diese in meiner Nähe ist.
Ich hatte ein sehr kompetentes Gespräch mit Christoph und auch er konnte mir sehr weiterhelfen (vielen Dank nochmal – sehr zu empfehlen, super nette Leute!!!!)
Meine Chronologie:
Mitgliedschaft bei Shooters Hall 22.9
2 Trainingsstunden mit Trainer 23.9
Psychologisches Gutachten 24.9
Waffenführerschein 29.9
2 Trainingsstunden mit Trainer 30.9
Annahmeregelung weggeschickt 1.10
Ausnahmeregelung erhalten 9.10
WBK beantragt 10.10
Also schneller geht’s wirklich nicht mehr….
Das Psychologische Gutachten habe ich bei Dr. Christian Huber in Hinterbrühl gemacht. Sehr sehr netter Gutachter und ich habe das (positive) Gutachten sogar gleich bekommen. Ich kann ihn nur empfehlen, er vergibt auch sehr rasche und kurzfristige Termine. Auf meinen musste ich nicht einmal 4 Tage warten - das ist TOP!!!
Auch den Trainer in der Shooters Hall kann ich nur sehr empfehlen! Es wird einem die Waffe und der Umgang sehr sehr gut erklärt – jeder Neuling sollte einmal eine Stunde bei ihm genießen dürfen, hat richtig Spaß gemacht!
Selbstverständlich möchte ich auch ein Lob an die Dame bei der LPD Niederösterreich richten, diese war sehr hilfsbereit und freundlich!
Was mich sehr verwundert hat war, als ich gestern die Ausnahmeregelung erhalten hatte, war KEIN Zahlschein drinnen, dies haben sie anscheinend geändert!
Bin dann heute gleich auf die BH Wien Umgebung (Schwechat) gefahren und habe die WBK beantragt. Auch der zuständige Bearbeiter war ausgesprochen nett und hat mir alles gut erklärt, danke auf diesem Wege!
Einzig eines trübt meine Freunde jetzt etwas…
Nicht die Wartezeit, die kann man eh nicht ändern, sondern das ich wahrscheinlich (ohne Vormerkdelikte oder Vorstrafen) zum Amtsarzt muss.. Klar ists nur eine Kleinigkeit, aber ich dachte jetzt sind alle Hürden genommen und jetzt heißt es wieder Termin ausmachen und warten…
Aber er meinte, es KANN sein, muss aber nicht.
Wie ist das bei Dir Kehnra??
Liebe Grüße
Erstmal möchte ich hier gleich einmal ganz groß dem User: Kehnra danken!
Dank Dir und diesem Thread konnte ich meine WBK beantragen. Ich hatte zwar jedes Jahr an die BH eine E-Mail geschickt ob meine Sperre schon aufgehoben sei (war 2008 beim Zivildienst) aber immer kam die Antwort: Nein, es sind insgesamt 15 Jahre (das wusste ich ja, aber ich dachte mir: einfach mal probieren *gg*)
Nachdem ich deine Beiträge und die Zusammenfassung gelesen hatte, hab ich mich an die Shooters Hall in Himberg gewendet da diese in meiner Nähe ist.
Ich hatte ein sehr kompetentes Gespräch mit Christoph und auch er konnte mir sehr weiterhelfen (vielen Dank nochmal – sehr zu empfehlen, super nette Leute!!!!)
Meine Chronologie:
Mitgliedschaft bei Shooters Hall 22.9
2 Trainingsstunden mit Trainer 23.9
Psychologisches Gutachten 24.9
Waffenführerschein 29.9
2 Trainingsstunden mit Trainer 30.9
Annahmeregelung weggeschickt 1.10
Ausnahmeregelung erhalten 9.10
WBK beantragt 10.10
Also schneller geht’s wirklich nicht mehr….
Das Psychologische Gutachten habe ich bei Dr. Christian Huber in Hinterbrühl gemacht. Sehr sehr netter Gutachter und ich habe das (positive) Gutachten sogar gleich bekommen. Ich kann ihn nur empfehlen, er vergibt auch sehr rasche und kurzfristige Termine. Auf meinen musste ich nicht einmal 4 Tage warten - das ist TOP!!!
Auch den Trainer in der Shooters Hall kann ich nur sehr empfehlen! Es wird einem die Waffe und der Umgang sehr sehr gut erklärt – jeder Neuling sollte einmal eine Stunde bei ihm genießen dürfen, hat richtig Spaß gemacht!
Selbstverständlich möchte ich auch ein Lob an die Dame bei der LPD Niederösterreich richten, diese war sehr hilfsbereit und freundlich!
Was mich sehr verwundert hat war, als ich gestern die Ausnahmeregelung erhalten hatte, war KEIN Zahlschein drinnen, dies haben sie anscheinend geändert!
Bin dann heute gleich auf die BH Wien Umgebung (Schwechat) gefahren und habe die WBK beantragt. Auch der zuständige Bearbeiter war ausgesprochen nett und hat mir alles gut erklärt, danke auf diesem Wege!
Einzig eines trübt meine Freunde jetzt etwas…
Nicht die Wartezeit, die kann man eh nicht ändern, sondern das ich wahrscheinlich (ohne Vormerkdelikte oder Vorstrafen) zum Amtsarzt muss.. Klar ists nur eine Kleinigkeit, aber ich dachte jetzt sind alle Hürden genommen und jetzt heißt es wieder Termin ausmachen und warten…
Aber er meinte, es KANN sein, muss aber nicht.
Wie ist das bei Dir Kehnra??
Liebe Grüße
Hallo Chris!
Erstmal, toll das du dich dazu entschlossen hast als ehemaliger Zivi eine WBK zu beantragen! Vom zeitlichen Ablauf hätts bei dir ja nicht besser laufen können!
An die Dame bei der LPD NÖ muss man wirklich ein großes Lob aussprechen, sie ist wirklich überaus nett und hilfsbereit!
Die Ausnahmeregelung selber ist kostenfrei, nur falls der Antrag abgelehnt wird muss man die Bearbeitungsgebühr zahlen.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wieso solltest du zum Amtsarzt müssen? Hab meine WBK auch auf der BH Schwechat beantragt (knapp ein Monat her) und da war keine Rede davon. Hab dort nur das Antragsformular ausgefüllt und auch sofort bezahlt!
Die Wartezeit auf die WBK war bei mir 4 Wochen, das liegt daran das die BH Schwechat nur eine Nebenstelle ist, die schicken deinen Antrag zur BH Klosterneuburg und die bearbeiten diesen dann und schicken ihn dann direkt zur Staatsdruckerei.. Die Karte wird vermutlich an einen Donnerstag in deinem Postkasterl sein
Vorabkontrolle oder Anruf der Polizei gabs bei mir übrigends nicht, wirds also vermutlich bei dir auch nicht geben (dürften ja recht nah aneinander wohnen).
Als Begründung hast du hoffentlich eh Sportschießen UND Selbstverteidigung angegeben?
Gruß,
Thomas
Erstmal, toll das du dich dazu entschlossen hast als ehemaliger Zivi eine WBK zu beantragen! Vom zeitlichen Ablauf hätts bei dir ja nicht besser laufen können!
An die Dame bei der LPD NÖ muss man wirklich ein großes Lob aussprechen, sie ist wirklich überaus nett und hilfsbereit!
Die Ausnahmeregelung selber ist kostenfrei, nur falls der Antrag abgelehnt wird muss man die Bearbeitungsgebühr zahlen.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wieso solltest du zum Amtsarzt müssen? Hab meine WBK auch auf der BH Schwechat beantragt (knapp ein Monat her) und da war keine Rede davon. Hab dort nur das Antragsformular ausgefüllt und auch sofort bezahlt!
Die Wartezeit auf die WBK war bei mir 4 Wochen, das liegt daran das die BH Schwechat nur eine Nebenstelle ist, die schicken deinen Antrag zur BH Klosterneuburg und die bearbeiten diesen dann und schicken ihn dann direkt zur Staatsdruckerei.. Die Karte wird vermutlich an einen Donnerstag in deinem Postkasterl sein

Vorabkontrolle oder Anruf der Polizei gabs bei mir übrigends nicht, wirds also vermutlich bei dir auch nicht geben (dürften ja recht nah aneinander wohnen).
Als Begründung hast du hoffentlich eh Sportschießen UND Selbstverteidigung angegeben?
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas!
Ich verstehe das auch nicht so ganz mit dem Amtsarzt. Hab alles, sogar in Kopien, vorgelegt und gleich bezahlt. Der Bearbeiter meinte dann, dass es sein kann das ich noch zum Amtsarzt muss
Mir gehts nicht darum, dass ich diesen nicht "bestehen" könnte aber ich finde, dass dies alles noch mehr in die Länge zieht, vorallem unnötig.
Auf meiner Aussage hin "dies steht aber nicht im Internet" meinte er nur: "da steht viel nicht drinnen, dass zB auch die Polizei im Hintergrund Nachforschungen betreibt und so.. aber es geht um die notorischen Fähigkeiten" - gut, das mit den Nachforschungen verstehe ich noch, aber der Arzt?
Wenn ich mir denke wie alt die Herrn waren, wo ich den Waffenführerschein gemacht hatte (nicht in der Shooters Hall), die waren alle um die 70ig - kein Spaß, da wäre es doch besser als einen gesunden 28 jährigen hinzuschicken
aber vielleicht hat das damit zu tun, dass ich ja den Dienst an der Waffe verweigert hatte, deshalb wollte ich mal nachfragen...
Klar habe ich beim Antrag Sportschießen UND Selbstverteidigung angegeben
und auch am Antrag gleich 2 Waffen beantragt
Bin gespannt, ob da was kommt oder nicht. Der Bearbeiter meinte: Wartezeit ca 6-8 Wochen, war das bei dir auch so?
Liebe Grüße
Christian
EDIT: wird wohnen sicher in der Nähe - mehr dazu aber per PN
vielleicht können wir ja dann mal gemeinsam schießen gehen. Möchte mir auch eine Glock 17 und CZ Shadow besorgen
Ich verstehe das auch nicht so ganz mit dem Amtsarzt. Hab alles, sogar in Kopien, vorgelegt und gleich bezahlt. Der Bearbeiter meinte dann, dass es sein kann das ich noch zum Amtsarzt muss

Mir gehts nicht darum, dass ich diesen nicht "bestehen" könnte aber ich finde, dass dies alles noch mehr in die Länge zieht, vorallem unnötig.
Auf meiner Aussage hin "dies steht aber nicht im Internet" meinte er nur: "da steht viel nicht drinnen, dass zB auch die Polizei im Hintergrund Nachforschungen betreibt und so.. aber es geht um die notorischen Fähigkeiten" - gut, das mit den Nachforschungen verstehe ich noch, aber der Arzt?
Wenn ich mir denke wie alt die Herrn waren, wo ich den Waffenführerschein gemacht hatte (nicht in der Shooters Hall), die waren alle um die 70ig - kein Spaß, da wäre es doch besser als einen gesunden 28 jährigen hinzuschicken

Klar habe ich beim Antrag Sportschießen UND Selbstverteidigung angegeben

Bin gespannt, ob da was kommt oder nicht. Der Bearbeiter meinte: Wartezeit ca 6-8 Wochen, war das bei dir auch so?
Liebe Grüße
Christian
EDIT: wird wohnen sicher in der Nähe - mehr dazu aber per PN

In Vorarlberg ist das soweit ich weiß normal mit dem Amtsarzt, aber das man in Niederösterreich hin muss hätte ich noch nie gehört, nichtmal wenn man bei der Musterung untauglich war.. Aber wenn sie dich gleich bezahlen haben lassen, sollte dem ganzen nichtsmehr im Wege stehen85chris hat geschrieben:Hallo Thomas!
Ich verstehe das auch nicht so ganz mit dem Amtsarzt. Hab alles, sogar in Kopien, vorgelegt und gleich bezahlt. Der Bearbeiter meinte dann, dass es sein kann das ich noch zum Amtsarzt muss![]()
Wenn ich mir denke wie alt die Herrn waren, wo ich den Waffenführerschein gemacht hatte (nicht in der Shooters Hall), die waren alle um die 70ig - kein Spaß, da wäre es doch besser als einen gesunden 28 jährigen hinzuschickenaber vielleicht hat das damit zu tun, dass ich ja den Dienst an der Waffe verweigert hatte, deshalb wollte ich mal nachfragen...
Klar habe ich beim Antrag Sportschießen UND Selbstverteidigung angegebenund auch am Antrag gleich 2 Waffen beantragt
![]()
Liebe Grüße
Christian
EDIT: wird wohnen sicher in der Nähe - mehr dazu aber per PNvielleicht können wir ja dann mal gemeinsam schießen gehen. Möchte mir auch eine Glock 17 und CZ Shadow besorgen

Daran das du damals den Dienst an der Waffe verweigert hast kanns nicht liegen, nachdem wir beim selben Herrn den Antrag gestellt haben und dieser auch wusste das ich beim Zivildienst war hätte ich sonst auch zum Arzt müssen..
6-8 Wochen ist normal dort.. wie gesagt das liegt daran, dass die BH Schwechat das nicht selber bearbeitet sondern zur BH Klosterneuburg weiterschickt.
Können gerne jederzeit mal schießen gehen, kannst auch bis du deine Karte hast mit meiner Waffe schießen

Ja, gezahlt habe ich gleich und auch die Zahlungsbestätigung abgegeben. Hmm, schon komisch... Aber egal, ich werde es eh sehen. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber wenn doch werde ich das doch auch schaffen
Der Herr war bei mir wirklich ausgesprochen nett, waren generell alle die ich durch die WBK kennengelernt habe (shooters hall, BH, Psychologe...)
Ganz kurz noch: wie lange hat es bei dir gedauert, in Wochen, nach der Einreichung bei der BH und der WBK im Postkasten?
Und ist ein Zweitwohnsitz in Wien ein Grund das es länger Dauert?
Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück! Bist du auch bei der shooters Hall in Himberg?
Liebe Grüße

Der Herr war bei mir wirklich ausgesprochen nett, waren generell alle die ich durch die WBK kennengelernt habe (shooters hall, BH, Psychologe...)

Ganz kurz noch: wie lange hat es bei dir gedauert, in Wochen, nach der Einreichung bei der BH und der WBK im Postkasten?
Und ist ein Zweitwohnsitz in Wien ein Grund das es länger Dauert?
Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück! Bist du auch bei der shooters Hall in Himberg?
Liebe Grüße
Der Zweitwohnsitz ist meiner Meinung nach völlig egal.
Beantragt hab ich die WBK am 10.09., im Briefkasten hatte ich sie am 2.10. - nachdem als Ausstellungsdatum der 29.09. drauf steht nehm ich an, dass sie an dem Tag "gedruckt" worden sein wird.
War bisher erst ein mal in der Shooters Hall, nachdem diese aber sehr nah bei mir ist können wir uns da auch einfach mal was ausmachen..
Beantragt hab ich die WBK am 10.09., im Briefkasten hatte ich sie am 2.10. - nachdem als Ausstellungsdatum der 29.09. drauf steht nehm ich an, dass sie an dem Tag "gedruckt" worden sein wird.
War bisher erst ein mal in der Shooters Hall, nachdem diese aber sehr nah bei mir ist können wir uns da auch einfach mal was ausmachen..
Ok, danke für die Info. Na dann wart ich mal ab...
Was anderes, wo hast du denn deine zwei "Schätze" (oder wie du sie nennst) gekauft? Hast du da wem guten an der Hand?
Ja bin in der shooters Hall Mitglied, somit können wir dort verbilligt schießen gehen
Was anderes, wo hast du denn deine zwei "Schätze" (oder wie du sie nennst) gekauft? Hast du da wem guten an der Hand?

Ja bin in der shooters Hall Mitglied, somit können wir dort verbilligt schießen gehen

Das Warten und die Ungewissheit wann den die Karte endlich kommt is sowieso das schlimmste an dem ganzen..Ok, danke für die Info. Na dann wart ich mal ab...
Kauf alles beim Gewo (http://www.doubleaction.at/" onclick="window.open(this.href);return false;), bekommst dort super Beratung und die Preise sind auch mit Abstand die besten hier im UmkreisWas anderes, wo hast du denn deine zwei "Schätze" (oder wie du sie nennst) gekauft? Hast du da wem guten an der Hand?

Er hat sogar einen eigenen Thread hier im Forum wo du fragen kannst ob er was lagernd hat -> http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=44&t=11149" onclick="window.open(this.href);return false;
Das is natürlich perfektJa bin in der shooters Hall Mitglied, somit können wir dort verbilligt schießen gehen

Habe es gestern nicht mehr erwarten können und mal die Preise nachgefragt, sind wirklich super! Am liebsten wäre ich gleich vorbeigefahren und hätte mir die beiden angeholt, aber leider muss ich ja noch warten...
Aber es wird schon die Zeit kommen.. Sobald ich die WBK habe geht's los
Aber es wird schon die Zeit kommen.. Sobald ich die WBK habe geht's los