Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

RAM "Waffen" in Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
NBK
.22 lr
.22 lr

RAM "Waffen" in Österreich

Beitrag von NBK » Di 21. Okt 2014, 22:44

Hi User!

Weiß jemand wie es in Österreich rechtlich bezüglich RAM-Gewehren/Pistolen aussieht? Kann man diese z.B. im Wald führen, bzw. mit Farbpatronen schießen? Hab eigentlich nur was zur rechtlichen Situation in Deutschland gelesen. Da soll das ja ziemlich restriktiv behandelt werden. Aber das muss ja hierzulande nichts heißen.

Lg
NBK

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: RAM "Waffen" in Österreich

Beitrag von Revierler_old » Mi 22. Okt 2014, 06:27

RAM sind keine Waffen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

NBK
.22 lr
.22 lr

Beitrag von NBK » Mi 22. Okt 2014, 07:55

Dann sollte es wohl unbedenklich sein damit rauszugehen...

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 22. Okt 2014, 08:35

Bedenke aber, dass sie aussehen wie Waffen und das natürlich Folgen haben kann.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Mi 22. Okt 2014, 08:55

Die RAMs sind in der selben Grauzone wie Airsoft. Wegen im Wald führen: Ist es dein eigener Wald, also Privatgrundstück? Dann sollte es kein Problem sein. Aber in irgend einen Wald gehen um mit Farbpatronen herumballern dürfte ähnliche Konsequenzen haben, wie wenn man ich mit Airsofts oder Luftdruckwaffen in der Öffentlichkeit sehen lässt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 22. Okt 2014, 08:58

Eine Grauzone ist das nicht, die Dinger fallen unter die Softairwaffenverordnung in welcher auch klar festgestellt ist, dass diese Softairwaffen/Paintballmarkierer nicht unters Waffengesetz fallen. Wenn man mit sowas einen Polizeieinsatz auslöst wird man aber wahrscheinlich trotzdem mit Konsequenzen rechnen müssen.

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Mi 22. Okt 2014, 09:01

Würde um ehrlich zu sein nicht meine Verlässlichkeit aufs Spiel setzen wollen nur um mit Plastikwaffen durch den Wald ziehen zu können..

Wie schon gesagt wurde, solang es dein Wald/Grundstück ist kannst du dort mehr oder weniger machen was du willst. Auf öffentlichen Bereichen würde ich das aber auf keinen Fall machen (sehen von der Weite ja auch wie echte Waffen aus..)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 22. Okt 2014, 09:05

und natürlich auch die allgemeingefährdung, wenn du ohne sicherungsmaßnahmen im wald herumballerst, wo spaziergänger usw sind. auch die ram-kugerl können ins auge gehn

Lyrics
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Lyrics » Mi 22. Okt 2014, 09:41

Da RAM Markierer vermutlich ähnlich gehandhabt werden die Airsoft und Paintball:

Ich kenns nur aus der Airsoftszene und vom Paintball, wie die Gesetzeslage genau bis ins Detail ist weiss ich nicht,
gängige Aussagen waren aber:

Du darfst damit nicht einfach so auf einem öffentlichen Gelände spielen.
Spiel muss angemeldet sein bei der Polizei um ungewollte Einsätze zu vermeiden.
Die Kugeln dürfen das Spielfeld nicht verlassen können - ODER das Spielfeld ist mit entsprechenden Markierungen und einem Sicherheitsabstand abgesperrt, kommt mit ersterer Aussage aber sogut wie aufs gleiche. Kommt ein Passant in die Nähe und wird von einem Spieler entdeckt wird "freeze" gerufen, die Leute schultern ihre Spielzeugwaffen/Markierer und die Spielleitung (mit gelber Warnweste) klärt den Passanten auf.

Wenn du diese Regeln beachtest wird nix schief gehen, ohne Verein wird das aber nix.
Einfach so in den Wald gehen kann folgende Risiken mit sich führen:
- ein Jäger sieht dich und reagiert bestimmt nicht glücklich
- Kinder sehen euch beim Schwammerlsuchen mitn Papa, auch ned unbedingt super
- iwelche andren Passanten sehen euch und rufen die Polizei (passiert oft)
- ihr könnt Geldstrafen und den Verlust der Spielgeräte riskieren weil das Gelände evtl jemandem gehört etc.
- ihr zerstört auf alle Fälle den Ruf der Airsoftszene und der Vereine die das "vernünftig" hochziehen und dafür wirklich große Hürden nehmen (OK, hier im PD Forum wird die eh keinen guten Ruf haben, darum gehts hier ausnahmsweise aber nicht)
- ihr könntet sogar in der Presse landen, auch schon oft passiert
- damit einhergehend könnte es unterm Strich immer mehr dazu führen dass Airsoft, RAM oder jedes andere Spielzeug das aussieht wie Waffen verboten wird, war schon sehr oft knapp davor.

Deshalb:
Sei vernünftig, such dir einen Verein und spiel dort mit.
Du musst nichtmal Mitglied werden, es gibt zumindest bei Airsoft FFA Spiele - Free for All, da kann jeder mitspielen.

Übrigens sind RAM Markierer besch***, die Reichweite ist unter aller Sau, die Genauigkeit ebenfalls und sie sind nicht gerade sehr schöne Nachbauten, da bist in allen Belangen bei Airsoft besser dran. Vorallem im höherpreisigen Segment.. Hersteller wie KWA oder Einzelstücke vom Waffenschmied ala Tony Rizzo mit HPA (Pressluft) System.

NBK
.22 lr
.22 lr

Beitrag von NBK » Mi 22. Okt 2014, 09:58

Wenn es einen Verein in der Umgebung gibt, wär ich ja nicht abgeneigt da beizutreten, sonst findet man eh nicht genügend Leute für ein anständiges Szenario.

Hätte natürlich auch nicht vorgehabt wie wild im Wald "rumzuballern", oder anderweitig groß aufzufallen. Wollte eher zusammen mit einem alten Kollegen 1 vs. 1 oder zusammen üben. In dem Wald wo ich das vorhatte/habe ist mir zB. noch nie jemand über den Weg gelaufen. Gibt dort auch nichts Sehenswertes, bzw keine Wanderrouten oder dergleichen. Ging eher um die rechtliche Seite im Hintergrund, für den Fall der Fälle dass dort doch mal jemand aufkreuzt der sich berechtigterweise daran stören könnte und ich wie Kehnra schon meinte nicht vorhabe wegen sowas meine WBK aufs Spiel zu setzen...

@Softair vs. RAM - Wenn sollte es schon ein Markierer sein. Speziell der hier da ich das originale Gegenstück mein Eigen nenne und ich etwas will dass in Haptik und Gewicht zumindest ähnlich ist:

http://www.mega-waffen-softair-shop.de/ ... &ci=9-2793" onclick="window.open(this.href);return false;

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Cerakote » Mi 22. Okt 2014, 10:12

Kehnra hat geschrieben:Würde um ehrlich zu sein nicht meine Verlässlichkeit aufs Spiel setzen wollen nur um mit Plastikwaffen durch den Wald ziehen zu können..

Wie schon gesagt wurde, solang es dein Wald/Grundstück ist kannst du dort mehr oder weniger machen was du willst. Auf öffentlichen Bereichen würde ich das aber auf keinen Fall machen (sehen von der Weite ja auch wie echte Waffen aus..)
Achwas ich lauf zu Halloween auch immer mit meinem R94 rum in der Stadt :D
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Mi 22. Okt 2014, 10:18

Cerakote hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:Würde um ehrlich zu sein nicht meine Verlässlichkeit aufs Spiel setzen wollen nur um mit Plastikwaffen durch den Wald ziehen zu können..

Aber hoffentlich auch mit passendem Patronengurt :D

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mi 22. Okt 2014, 10:21

Kehnra hat geschrieben:

Nö, bestimmt mit Sprennstoffgurt! :D :whistle:

Cerakote
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Cerakote » Mi 22. Okt 2014, 10:26

Kehnra hat geschrieben:

Klar, kommt nur bissl blöd der Gurt mit dem ollen Repetierer :D

Kurz weniger OT: Bekommt man in Ö eigentlich FX Munition?
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 22. Okt 2014, 10:39

Kehnra hat geschrieben:

Klar, kommt nur bissl blöd der Gurt mit dem ollen Repetierer :D

Kurz weniger OT: Bekommt man in Ö eigentlich FX Munition?
nay, offiziell ned. kannst auch mit dem normalen glocklauf ned verschiessen, der fx lauf is kleiner vom durchmesser

Antworten