Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Sa 1. Nov 2014, 20:31

hari hat geschrieben:geht mir genauso. Ich hab ja prinzipiell nichts gegen die Vorabkontrolle, aber dann bitte bei allen gleich. Ohne einheitliche Verfahren wirkt es doch recht willkürlich..

die Vorabkontrolle ist komplett Sinnfrei
ohne WBK kann ich keine Kat B Dinge kaufen, also brauch ich auch noch keine dafür taugliche Verwahrung bevor ich die WBK überhaupt hab
es müssen die gekauften Waffen auch nicht unbedingt am Hauptwohnsitz verwahrt werden
genausowenig zwingt dich der Besitz einer WBK sie auch zu befüllen
eine WBK kann genauso benutzt werden um Vollmantelgewehrmunition zu kaufen
oder um sich die 3 Tage Abkühlphase für Kat C zu ersparen

das sind alles Dinge für die es keine Verwahrungskontrolle braucht, und Vorabkontrolle schon garnicht
member the old PD design ? oh I member

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Sa 1. Nov 2014, 22:07

rupi hat geschrieben:das sind alles Dinge für die es keine Verwahrungskontrolle braucht, und Vorabkontrolle schon garnicht

Na ja, es geht bei der Vorabkontrolle ja nicht nur um die Verwahrung (bei mir wurde aber z.B. bei WBK Antrag die Verwahrung von Kat. C geprüft), sondern man will sich ein Bild vom Antragsteller machen. Dann soll es aber bitte bei jedem gemacht werden, sonst kann man sich das ganze sowieso sparen.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 1. Nov 2014, 22:13

hari hat geschrieben:sondern man will sich ein Bild vom Antragsteller machen.

dafür gibts den ach so schlauen Psychotest, nicht die Vorabkontrolle
member the old PD design ? oh I member

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » So 2. Nov 2014, 00:00

rupi hat geschrieben:
hari hat geschrieben:sondern man will sich ein Bild vom Antragsteller machen.

dafür gibts den ach so schlauen Psychotest, nicht die Vorabkontrolle

eben nicht...die polizei bei der vorabkontrolle macht sich sehr wohl ein bild vom antragsteller, seine familiären bzw. beruflichen verhältnisse. noch dazu kommt die befragung dritter. eltern, freunde, verwandte. ich hab zb. meinen cousin bei der polizei/kripo als anlaufstelle angegeben. dieser wurde 2 tage nach dem besuch der beiden polizisten an seiner dienststelle "befragt"....

was dann noch dazukommt ist, dass dieser prozess die wartezeit unnötig verzögert. so kommt man eben locker auf die prophezeiten 8 wochen....
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » So 2. Nov 2014, 09:07

Hmm, dies ist aber für mich (und sicher alle anderen hier) einfach nur willkürlich. Bei uns in Niederösterreich kommt keiner vorbei und kontrolliert oder befragt deine Mitmenschen.

Ich denke mir, das die BH vor der Ausstellung einer WBK eh alles im Hintergrund prüfen kann (Arbeitgeber, familiäre Situation, Finanzielle Verhältnisse), ich der heutigen Zeit ist dies doch nur ein Klick entfernt. Wozu dann also Polizisten von einer eventuellen wichtigen Arbeit (nicht Verkehrsüberwachung!) abhalten nur um sich, als BH, "persönlich" ein Bild zu machen?

Was wäre wenn zb in deiner Ortschaft dich die Streifenpolizisten besuchen, er dich aber überhaupt nicht leiden kann (warum auch immer) und er dir dann, wozu sagen aus Fleiß, keine Verlässlichkeit zuschreibt??

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » So 2. Nov 2014, 10:28

85chris hat geschrieben:Hmm, dies ist aber für mich (und sicher alle anderen hier) einfach nur willkürlich. Bei uns in Niederösterreich kommt keiner vorbei und kontrolliert oder befragt deine Mitmenschen.

Ich denke mir, das die BH vor der Ausstellung einer WBK eh alles im Hintergrund prüfen kann (Arbeitgeber, familiäre Situation, Finanzielle Verhältnisse), ich der heutigen Zeit ist dies doch nur ein Klick entfernt. Wozu dann also Polizisten von einer eventuellen wichtigen Arbeit (nicht Verkehrsüberwachung!) abhalten nur um sich, als BH, "persönlich" ein Bild zu machen?

Was wäre wenn zb in deiner Ortschaft dich die Streifenpolizisten besuchen, er dich aber überhaupt nicht leiden kann (warum auch immer) und er dir dann, wozu sagen aus Fleiß, keine Verlässlichkeit zuschreibt??

Und was hat das mit der WBK zutun?? So nach dem Motte "der kann sich eh keine Waffen leisten, der braucht ka WBK"? Unabhängig davon ob das persönlich oder im Hintergrund kontrolliert wird, hat das alles eigentlich keine relevanz bei der WBK, oder?

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » So 2. Nov 2014, 10:43

hat eigentlich nix damit zu tun. auch das polizeiliche erhebungsprotokoll is m.e. absolut sinnfrei. allerdings wird es so gehandhabt anscheinend....und ich denke das ist wie in jedem anderen job auch. der eine nimmt seinen beruf ernster als der andere.

dem einen beamten ist der weg zu weit und er erledigt das in einem 2 min telefongespräch. der andere befragt dritte oder sogar jemand an einem alten (älteren) wohnsitz. gabs hier auch schon....
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » So 2. Nov 2014, 10:54

IT Guy hat geschrieben:
85chris hat geschrieben:Hmm, dies ist aber für mich (und sicher alle anderen hier) einfach nur willkürlich. Bei uns in Niederösterreich kommt keiner vorbei und kontrolliert oder befragt deine Mitmenschen.

Und was hat das mit der WBK zutun?? So nach dem Motte "der kann sich eh keine Waffen leisten, der braucht ka WBK"? Unabhängig davon ob das persönlich oder im Hintergrund kontrolliert wird, hat das alles eigentlich keine relevanz bei der WBK, oder?

:lol: nein damit meinte ich eher: hat er schulden und könnte eventuell dazu neigen eine Waffe "unsachgemäß" zu verwenden - ihr wisst was ich meine ;)
Aber egal wie man es sieht, wenn man eine WBK haben will muss man es über sich ergehen lassen :D

Hofa
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Hofa » Mo 3. Nov 2014, 10:38

Woche 6 ... bisher keine Verwahrungskontrolle. "Der Antrag ist noch in Bearbeitung." Und ich hab mir damals schon extra Stress mit Safe gemacht. ;)
Bild

"Work like a slave; command like a king; create like a god."
-Constantin Brâncuși

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Do 6. Nov 2014, 23:01

und Spike, war was im Postkasterl die Woche?

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Fr 7. Nov 2014, 19:12

jo hari, heute eine vorladung von der landespolizeidirektion - waffenamt. ich möge doch bitte meine WBK abholen kommen...ehstens :)

das teil liegt da anscheinend schon seit mittwoch rum. waren also 6 wochen und genau einen tag vom antrag abgeben bis zum ankommen im waffenamt. aber nun knapp 7 bis ich sie wirklich in der hand hab :D :D
Zuletzt geändert von Spike am Fr 7. Nov 2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Fr 7. Nov 2014, 19:14

jawoll, gratuliere!!

weißt du schon, womit du die plätze füllst?

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Fr 7. Nov 2014, 19:21

danke danke....das wichtigste ist eben jetzt mal das "ruhige gewissen" das man durch ist.

nein, noch nicht zu 100%.
wird sich die tage noch genau ergeben wenn ich mit einem kumpel mal so einiges durch hab. wenns passt bzw. wenn ich damit zurechtkomme, könnte ich seine zweite, fast unbenutzte 17er gen4 erwerben...

den 2. platz möchte ich mit kal.22 belegen. hab aber auch noch nicht wirklich viel ahnung mit was genau. auf jeden fall einmal 9mm und einmal kal.22. der rest wird sich in nächster zeit mal ergeben.

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Fr 7. Nov 2014, 19:58

Auch von mir Gratulation und viel Spaß beim Pulver verschießen :D

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 7. Nov 2014, 22:02

Spike hat geschrieben:jo hari, heute eine vorladung von der landespolizeidirektion - waffenamt. ich möge doch bitte meine WBK abholen kommen...ehstens :)

Gratuliere! Viel spass beim ballern!

Antworten