Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Erlaubte Waffe für Heimverteidigung und Verwahrung
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Erlaubte Waffe für Heimverteidigung und Verwahrung
hi
also ich bin besitzer einer baikal (2 läufe, genaues weiss i ned) und die ist halbgeladen. nur mehr hähne spannen und los gehts.
und zum thema munterwerden. hab ne alarmanlage mit je 2 innen und aussensirenen, die weckt alle auf. aber nur auf die und die sicherheitstüren verlass i mi sicher ned.
so das wollt i jetzt auch mal loswerden...
lg Phil
also ich bin besitzer einer baikal (2 läufe, genaues weiss i ned) und die ist halbgeladen. nur mehr hähne spannen und los gehts.
und zum thema munterwerden. hab ne alarmanlage mit je 2 innen und aussensirenen, die weckt alle auf. aber nur auf die und die sicherheitstüren verlass i mi sicher ned.
so das wollt i jetzt auch mal loswerden...
lg Phil
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
na ja ganz im ernst, das theater wenn sowas passiert
dann bist du der täter und nix mehr opfer. ich hab an hund der schlaft neben mir und DAS ist die beste lösung, oder wars einmal denn jetzt ist er 15 und schnarcht mehr als I 

Infidel
Also bei mir siehts so aus:
Ja, habe eine wbk und die steyr im Safe. Flinte im waffenschrank.
Aber bevor ich die bei der Hand habe mach ich die kastentüre direkt neben dem Bett auf (da liegt mein ganzes campingzeug), nehm die Axt in die Hand und glaub net dass, sollte jemals ein Einbrecher bei mir sein, der nicht sofort zur Tür raus verschwindet.
Ist bei einer Wohnung und bei normaler schlafzimmergrösse sogar wirkungsvoller als eine ffw. Zusätzlich kann ich ihm mit der flachen Seite des axtkopfes eine drüberziehen oder in die Knie, da wehrst dich dann nimmer.
Bei einem Haus würde ich dem threadersteller ebenfalls zu einer coachgun raten. Ob mit oder ohne Hahn is wurscht, beherrschen muss man der Gerät sowieso immer.
Ja, habe eine wbk und die steyr im Safe. Flinte im waffenschrank.
Aber bevor ich die bei der Hand habe mach ich die kastentüre direkt neben dem Bett auf (da liegt mein ganzes campingzeug), nehm die Axt in die Hand und glaub net dass, sollte jemals ein Einbrecher bei mir sein, der nicht sofort zur Tür raus verschwindet.
Ist bei einer Wohnung und bei normaler schlafzimmergrösse sogar wirkungsvoller als eine ffw. Zusätzlich kann ich ihm mit der flachen Seite des axtkopfes eine drüberziehen oder in die Knie, da wehrst dich dann nimmer.
Bei einem Haus würde ich dem threadersteller ebenfalls zu einer coachgun raten. Ob mit oder ohne Hahn is wurscht, beherrschen muss man der Gerät sowieso immer.
Hallo!
Blöd ist nur,wenn man mit Axt oder Messer zu einer Schießerei kommt;-)
Blöde frage, aber was machts IHR euch alle Gedanken darüber wie ER sich zu verteidigen hat?!
Seine Wahl ist auf eine Schusswaffe gefallen, dann gebe man ihm doch die passenden Tips dazu und behalte den Rest für sich bzw. schweige gleich wenn man meint er "darf" das nicht.
Und nochmal meine Idee mit der gebrochenen Flinte mit Patronen im Lauf.
Sofortige Zustandkontrolle.
Nur noch grobe Motorik nötig (Adrenalin und so...).
Sofortige einsatzbereitschaft.
Absolute Sicherheit. (Ich weiß, die gibts ned...)
Seine Wahl ist auf eine Schusswaffe gefallen, dann gebe man ihm doch die passenden Tips dazu und behalte den Rest für sich bzw. schweige gleich wenn man meint er "darf" das nicht.
Und nochmal meine Idee mit der gebrochenen Flinte mit Patronen im Lauf.
Sofortige Zustandkontrolle.
Nur noch grobe Motorik nötig (Adrenalin und so...).
Sofortige einsatzbereitschaft.
Absolute Sicherheit. (Ich weiß, die gibts ned...)
Endlich sagts mal wer... da wird 10 Seiten lang rumphilosophiert....DerDaniel hat geschrieben:Blöde frage, aber was machts IHR euch alle Gedanken darüber wie ER sich zu verteidigen hat?!

Die Idee mit der gebrochenen Flinte halte ich für eine gute. Ich mach es auch so. Gebrochene Flinte steht neben dem bett - wenn was is, flinte zu, sicherung raus, los gehts. Lebe allerdings auch komplett allein in der Wohnung. Wenn Besuch kommt, stell ich die Flinte halt derweil in den Waffenschrank, der steht direkt daneben. Und ja, das mach ich auch konsequent immer - wenn man sichs einmal angewöhnt hat, macht man es eh automatisch.
Im Waffenschrank hab ich auch meine ungeladene Pistole liegen, daneben liegt aber ein Magazin mit 10 Schuss drinnen. Das Laden dauert ca. 1 Sekunde

Für die Zukunft wäre ein biometrischer Safe nebem dem Bett geplant, in dem ein geladener und ungespannter revolver liegt. Das ist auch zu 100% sicher und ein Revolver hat nie Ladehemmung.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
*huestel*Magnum828 hat geschrieben: ... und ein Revolver hat nie Ladehemmung.
auch wenn es evt als off topic angesehen wird:
also in den letzten drei jahren hatte ich DEUTLICH mehr zur reparatur angelieferte revolver als pistolen
in der mehrzahl der faelle trommel blockiert weil sich die trommelachse gelockert hatte
im rest der faelle mechanische probleme im abzugs bzw hammer bereich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- .50 BMG
Richtig...was den Revolver betrifft stimmt das mit der Zuverlässigkeit fast immer.
Beim biometrischen Safe habe ich allerdings Zweifel ob der auch so sicher und schnell aufgeht wie es zu wünschen wäre.
Das Modell welches ich probiert habe konnte mich in dieser Hinsicht nicht wirklich überzeugen, da waren fast immer mehrere Versuche notwendig...
Hast du da Tipps welche biometrischen Safes (Hersteller/Marke/Type) aus deiner Sicht sicher funktionieren?
So etwas suche ich auch!
LbG.
Beim biometrischen Safe habe ich allerdings Zweifel ob der auch so sicher und schnell aufgeht wie es zu wünschen wäre.
Das Modell welches ich probiert habe konnte mich in dieser Hinsicht nicht wirklich überzeugen, da waren fast immer mehrere Versuche notwendig...
Hast du da Tipps welche biometrischen Safes (Hersteller/Marke/Type) aus deiner Sicht sicher funktionieren?
So etwas suche ich auch!
LbG.
Da is er in meiner Altbauwohnung mit vielen kleineren bis mittleren Räumen fast immer in reichweitehelmut100 hat geschrieben:Hallo!
Und warum wir hier herumphilosophieren und IHN beraten? Weil ER gefragt hat!
Ich widersprech dir jetzt garnicht. Aber ich hab noch nie einen defekten S&W Revolver bei uns im Verein gesehen, und die werden viel geschossen. Ausserdem, vom im Safe liegen wird sich keine Trommelachse lösen oder?gewo hat geschrieben:*huestel*Magnum828 hat geschrieben: ... und ein Revolver hat nie Ladehemmung.
auch wenn es evt als off topic angesehen wird:
also in den letzten drei jahren hatte ich DEUTLICH mehr zur reparatur angelieferte revolver als pistolen
in der mehrzahl der faelle trommel blockiert weil sich die trommelachse gelockert hatte
im rest der faelle mechanische probleme im abzugs bzw hammer bereich
Kaputt gehen kann immer was. Das kann aber bei der Coachgun genauso wie bei der Glock und der Armbrust passieren. Was machst wennst mit der Axt ausholst und der Stiel bricht ab?

Ich hab wie gesagt noch keinen, kann mit erfahrungen also nicht dienen. Soweit ich das aber in diversen Videos gesehen habe, funktionieren die modelle von Gunvault sehr gut. Sind halt auch schweineteuer.Centershot hat geschrieben:Richtig...was den Revolver betrifft stimmt das mit der Zuverlässigkeit fast immer.
So etwas suche ich auch!
LbG.
Als alternative gebs noch diesen Hornady Rapidsafe, der sich mit Schlüsselkarte/Armband öffnen lässt.
Ich hab derzeit so einen billigen vom Baumarkt, mit zahlencode. Die zahlen sind in einer halben sekunde eingegeben, wenns mal brenzlig wäre. Nicht optimal, aber immer noch besser als mit den Schlüssel in der dunkelheit herumzuzittern.
Wers ganz sicher haben will schläft mit der waffe unterm kopfkissen und versperrt sie am morgen wieder

Ich kann dir sagen was du für eine Einbruchshemmende Sicherung an Türen UND Fenstern für 500-600€ krigst....domi155 hat geschrieben:Ich würde das Geld was eine Flinte kostet lieber in eine ordentliche Türen und Fenster Sicherung investieren!
Eine geklaute...
Eine Diskussion ob der Kamerad einen Revolver oder eine Pistole haben sollte ist mangels WBK eigentlich.. naja..
Wobei man durchaus die Diskussion in Richtung bspw einen bspw Rossi 357Magnum Unterhebelrepetierer anregen könnte, der inderselben Preisregion angesiedelt ist..
Damit kann man auch sinnvoll auf einem Schießstand schießen ohne jegliche Erklärung...
Eine Coachgun ist losgelöst vom Homedefence-Zweck eigentlich Sinnlos (Ausser man ist Cowboy-Action Shooter)
Ich persönlich habs im nachhinein immer bereut vor 25 Jahren eine Flinte und nicht die gleich teure Rossi genommen zu haben. Mit der hätte ich wesentlich mehr anfangen können...
Und eine 357er aus einem Langen Lauf - also wenn das nicht reicht... dann hilft eh nix mehr

Ich kann dir nur wärmstens Folgenden empfehlen: http://www.amazon.com/Gunvault-SpeedVau ... B006OGNLKA" onclick="window.open(this.href);return false;Centershot hat geschrieben:...Das Modell welches ich probiert habe konnte mich in dieser Hinsicht nicht wirklich überzeugen, da waren fast immer mehrere Versuche notwendig...
So etwas suche ich auch!
LbG.
https://www.youtube.com/watch?v=sabxwLR79lA" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Zahlenkombination ist frei programmierbar (kinderleicht laut Anleitung) und nach 5 Fehlversuchen geht der nur mehr mit dem Schlüssel auf. Ich hab 2 von denen seit über 1 Jahr im Einsatz und die sind absolut perfekt, bei Revolvern muss man nur mit der Länge aufpassen, Glock 17/21 oder Colt 1911 passen aber problemlos rein.
Die Fingerabdruckgeschichten haben mich auch nicht überzeugt, die funktionieren offensichtlich nicht immer 100% perfekt.
Eine gute Sicherheitstür kostet übrigens 2000-3000 €, wenn man dann noch die Fenster irgendwie sichern und eine Alarmanlage installieren will ist man bei einem Haus gleich im Bereich € 5.000-10.000, und wenn man keine Glasbruchsensoren hat ist ein Einbruch trotzdem noch möglich, während der eigenen Anwesenheit überhaupt. Ein Freund hatte die Bewegungsmelder am Gang, und das Schlafzimmer im ersten Stock, die haben ihm das Glas bei der Balkontür eingeschlagen, die Tür nicht geöffnet (sonst hätte es ja Alarm gegeben) und nur das Schlafzimmer ausgeräumt, somit gab es keine Alarm. Da sind schon ein paar echte Profis unterwegs...
Zuletzt geändert von yoda am Mi 5. Nov 2014, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Revierler_old
- .50 BMG
Meine ERfahrungen mit Revolvern sehen auch so aus, dass die mehr Probleme machen als Pistolen.
Trommelachse, gebrochene Federln, verstellte Federspannung....
Trommelachse, gebrochene Federln, verstellte Federspannung....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

-
- .50 BMG
Danke für die Tipps...an einen Gunvault habe ich auch schon gedacht.
Hat die ein Händler lagernd wo man so etwas anschauen und testen kann...oder geht es nur über Internetbestellung?
Ich wollte allerdings so ein Fingerprint-Ding, und da war die Funktion wie gesagt "diffizil".
LbG.
Centershot
Hat die ein Händler lagernd wo man so etwas anschauen und testen kann...oder geht es nur über Internetbestellung?
Ich wollte allerdings so ein Fingerprint-Ding, und da war die Funktion wie gesagt "diffizil".
LbG.
Centershot