Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

RSb Brief von der BH

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Holadrio
.308 Win
.308 Win

Re: RSb Brief von der BH

Beitrag von Holadrio » Mi 12. Nov 2014, 13:10

Friendo hat geschrieben:Danke leute, ich werde mir euren rat zu herzen nehmen. Schaden tut es nicht in nem verein zu sein.
aber mich stört nur, dass der brief 1. Ein monat nach erhalt der wbk gekommen ist und 2. Sie mir eine frist bis 10.12 geben

kennt wer von euch einen verein im Bz Hartberg FF?
Lg :)

Hi Friendo,

melde dich bei mir, kenne schon Vereine im Bezirk und angrenzend.
Kommt darauf an in welcher Ecke des Bezirkes du wohnst.

LG
Karl
Hämmerli 208
Glock 34
SVI Infinity 1911 6" in 9mm
SVI Infinity 2011 6" in 45 ACP
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"

QuickMick
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von QuickMick » Mi 12. Nov 2014, 13:12

BigBen hat geschrieben:Es gibt keine schwarze Listen und über sowas wird hier bitte auch nicht ansatzweise geredet.

Dann ist es ja gut, wäre ja schlimm ließe man Leute die eine WBK wollen immer wieder ins offene Messer laufen weil sich Behörden oder Psychologen nicht an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 12. Nov 2014, 13:15

QuickMick hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Es gibt keine schwarze Listen und über sowas wird hier bitte auch nicht ansatzweise geredet.

Dann ist es ja gut, wäre ja schlimm ließe man Leute die eine WBK wollen immer wieder ins offene Messer laufen weil sich Behörden oder Psychologen nicht an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten.

Wäre dir lieber ich werde wegen Ruf- bzw. Geschäftsschädigung verklagt und dreh das Forum komplett ab? Außerdem gibt es von der Verband eine Listen mit EMPFOHLENEN Psychologen und hier werden auch immer wieder Psychologen empfohlen...wer nicht in der Lage ist sowas selbst rauszufinden sollte eventuell auch keine WBK bekommen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

QuickMick
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von QuickMick » Mi 12. Nov 2014, 13:28

BigBen hat geschrieben:

Wäre dir lieber ich werde wegen Ruf- bzw. Geschäftsschädigung verklagt und dreh das Forum komplett ab? Außerdem gibt es von der Verband eine Listen mit EMPFOHLENEN Psychologen und hier werden auch immer wieder Psychologen empfohlen...wer nicht in der Lage ist sowas selbst rauszufinden sollte eventuell auch keine WBK bekommen.

Ein simpler Link auf die Liste auf der Verband Seite mit der Liste der empfohlenen Psychologen hätte gereicht, deine Unfreundlichkeiten kannst du dir gerne behalten, auch -nein, ganz besonders- als Administrator. Ich bin nicht dein Rotzbub.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 12. Nov 2014, 13:35

BigBen hat geschrieben:

Ein simpler Link auf die Liste auf der Verband Seite mit der Liste der empfohlenen Psychologen hätte gereicht, deine Unfreundlichkeiten kannst du dir gerne behalten, auch -nein, ganz besonders- als Administrator. Ich bin nicht dein Rotzbub.

Ruuuuhig Brauner lass die Zügel ein bisschen lockerer,Wir sind hier alle nur zu Gast in dem Forum und das sprichwort ''wer zahlt schaft an '' solltest Dir zu Herzen nehmen.
Blutdruck runter der Ben hat dich nur um was gebeten dies hier nicht zu diskutieren und das sogar mit einem ''BITTE''
also :obscene-drinkingcheers:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mi 12. Nov 2014, 13:48

Alaskan hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:

Ruuuuhig Brauner lass die Zügel ein bisschen lockerer,Wir sind hier alle nur zu Gast in dem Forum und das sprichwort ''wer zahlt schaft an '' solltest Dir zu Herzen nehmen.
Blutdruck runter der Ben hat dich nur um was gebeten dies hier nicht zu diskutieren und das sogar mit einem ''BITTE''
also :obscene-drinkingcheers:

Anscheinend bekommt der schnelle Micki nicht genug Zuwendung von der "besten Ehefrau der Welt" und lässt hier dann seinen Ärger los :headslap: :lol:
Zuletzt geändert von kawaz am Mi 12. Nov 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mi 12. Nov 2014, 13:50

uhhhhh....... Wer wird denn so persönlich und tief werden.. Echt jetzt....! :snooty:

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Mi 12. Nov 2014, 23:12

Besser zu :)
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 13. Nov 2014, 00:52

Floody hat geschrieben:Bei meiner letzten Erweiterung wollte die BPD Wien auch Sachen haben, die unrecht waren (Fotographien meiner Aufbewahrungsmöglichkeiten, Auflistung welche Waffen ich für SV verwende und welche für Sportschießen etc.)

Nachdem ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen habe, dass sie gerne Polizei schicken können zur Verwahrungskontrolle und das es für den Rest keine rechtliche Basis gibt (bzw. sie mir diese bitte nachweisen) hatte ich innerhalb weniger Tagen plötzlich doch meine WBK erweitert wiederbekommen.

Würde jedenfalls nicht nachgeben.

Ob ein Photo der Aufbewahrungsmöglichkeit unrechtens ist ... das ist sicher ein Punkt über den sich streiten lässt. Da ja eine Verwahrungskontrolle im Zuge einer Erweiterung zulässig ist, und teilweise auch durchgeführt wird, empfinde ich ein Photo von der Aufbewahrungsmöglichkeit als Erleichterung beider Seiten (natürlich vorausgesetzt eine adäquate Aufbewahrungsmöglichkeit ist vorhanden). Ich würde das nicht als Muss sondern als ne Möglichkeit sehen, und genau als solches ist es mir auch von meiner Sachbearbeiterin nahe gelegt worden, sogar als Bitte formuliert! Aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Was ich aber gar nicht verstehe, wie hast du ne Erweiterung bekommen, wenn du nicht verraten wolltest welche Waffe du wofür verwenden möchtest ... und das in Wien, wo man eh um jeden Platz streiten muss???

Mit welcher Begründung hast Du diese Erweiterung dann eingebracht?
Bild

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Do 13. Nov 2014, 07:04

KGR84 hat geschrieben:
Ob ein Photo der Aufbewahrungsmöglichkeit unrechtens ist ... das ist sicher ein Punkt über den sich streiten lässt. Da ja eine Verwahrungskontrolle im Zuge einer Erweiterung zulässig ist, und teilweise auch durchgeführt wird, empfinde ich ein Photo von der Aufbewahrungsmöglichkeit als Erleichterung beider Seiten (natürlich vorausgesetzt eine adäquate Aufbewahrungsmöglichkeit ist vorhanden). Ich würde das nicht als Muss sondern als ne Möglichkeit sehen, und genau als solches ist es mir auch von meiner Sachbearbeiterin nahe gelegt worden, sogar als Bitte formuliert! Aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Was ich aber gar nicht verstehe, wie hast du ne Erweiterung bekommen, wenn du nicht verraten wolltest welche Waffe du wofür verwenden möchtest ... und das in Wien, wo man eh um jeden Platz streiten muss???

Mit welcher Begründung hast Du diese Erweiterung dann eingebracht?

Naja.. Wennst dann ein Foto von deiner Haustüre machst und sagst du wohnst alleine und du lässt nie jemanden rein is aber Theoretisch schon alles in Ordnung...
Dann kannst das Ding eigentlich auch rumliegen lassen :whistle:

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Do 13. Nov 2014, 09:04

Erweitert wurde mit dem entsprechenden Stapel Ergebnislisten und der Begründung für Waffen, die zu diesen Listen passen, damit ich weiter diese Bewerbe schießen kann. Da nach bereits bestehenden Waffen zu fragen ist sinnlos & nicht rechtlich gedeckt, immerhin wurden diese Plätze ja schon Begründet. Aber es soll ja auch Ämter geben, die einem daraus einen Strick drehen, wenn man die "falschen" Waffen drauf hat. Das ist hald dieses "Ermessen", da glauben so manche dann es muss gar nichts mehr rechtlich gedeckt sein. Jedenfalls klären sich solche Situationen oft, wenn man nach der rechtlichen Grundlage fragt, dann da gibt es dann keine Antwort die man schriftlich geben kann als Behörde.

Der springende Punkt an der Sache war jedoch nicht meine alten Waffen zu begründen, sondern nachzuweisen warum sie sich für einen bestimmten Zweck eignen! Und das ist garantiert nicht gedeckt.

Und die Sache mit den Fotos der Verwahrung halte ich für eine sehr gefährliche Sache. Es wäre der nächste Schritt zu 1984. Jedenfalls gibt es dafür die Verwahrungskontrolle, persistente Fotos meiner Verhältnisse einer öffentlichen und damit fremden Institution geben - so weit kommts noch.

Hofa
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Hofa » Do 13. Nov 2014, 11:36

Da die BH Hartberg/Fürstenfeld aus aktuellem, leider tragischem, Anlass etwas übernervös ist habe ich schon gehört. Aber das Vorgehen klingt schon sehr fragwürdig. Bin gespannt was mich noch so erwartet, da mein Antrag dort noch aufliegt. :think:
Bild

"Work like a slave; command like a king; create like a god."
-Constantin Brâncuși

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 13. Nov 2014, 14:51

bei meiner heurigen Erweiterung von 4 auf 5 in Häuplcity war es so:

( falls jemand wissen möchte, warum nur von 4 auf 5 .... ? Grund ist, das ich mit 5 bei diversen Bewerben, bzw SV , wegen ständigen Weekend-diensten eh net alle Bewerbe, die mich reizen würden, schiessen kann, und wenn ich irgendwann mal in Pension bin, kann ich es mir eh net mehr leisten, dank neuerer Pensionsberechnung... :headslap: )

es wurden von mir auch Fotos der Verwahrung verlangt, ich war auch verwundert, aber das ist eigentlich egal.
ich habe die Tresore fotografiert und auch meine Sicherheitstüre, und das genügte.
muss auch positiv erwähnen, das die Erweiterung relativ schnell über die Bühne ging und das ganze in freundlicher Atmosphäre.
Fazit:
so gesehen, möchte ich nicht eventuell von einem Verbrecher mit einer Knarre umgeblasen werden, die er einem Wbk-Besitzer gestohlen hat, der seine Waffen NICHT ordentlich sichert.
Genausowenig möchte ich, das meine im schlimmsten Fall geklauten Knarren bei einem Verbrechen verwendet werden.

Hofa
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Hofa » Mi 19. Nov 2014, 08:51

Ich habe heute denselben Brief von der BH Hartberg/Fürstenfeld erhalten, jedoch mit dem Vermerk das mein Antrag (WBK) bis auf einlangen einer Zahlungsbestätigung zum Beitritt eines Vereins NICHT weiter bearbeitet wird.
Bild

"Work like a slave; command like a king; create like a god."
-Constantin Brâncuși

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 19. Nov 2014, 09:03

So wie ich das gelesen habe, hat der TS eine Aufforderung bekommen, obwohl er nicht erweitert, und du möchtest ja sehr wohl erweitern ...

Da ist dann schon noch ein bisschen ein Unterschied.

@ Floody
Es geht sie zwar nicht an, was du für Waffen hast (was sie aber im System sowieso stehen haben) aber ich verstehe das trotzdem nicht. Wenn du eine Erweiterung begründest musst du neue sowie alte Plätze begründen. Denn wenn Du bereits vorhandene Waffen für deine derzeitigen Bedürfnisse (Schiesssporttätigkeiten oder what ever) nicht mehr benötigst, könntens dir ja neue Plätze weglassen. (Das heisst jetzt nicht, dass mir das so gefällt, aber so ist es ja in Wien!).

Somit muss man z.B. bei einer Erweiterung von 3 auf 5 eine 9mm ein .45 für large bore, einen Revolver die man bereits hat mit Ergebnissen bestätigen und dann noch zusätzlich Ergebnisse für zwei weitere Waffen, die sich in Art, Kaliber etc. von den ersten drei unterscheiden. Stimmts nicht?
Bild

Antworten