Was das System betrifft, spielen dabei natürlich auch viele persönliche Vorlieben eine Rolle.
Aber was ich nicht so kaufen würde:
.) Das Case, da würde ich etwas höherwertigeres kaufen (und ne andere Optik

)
.) Das Mainboard wäre mir viel zu teuer. Das ist mMn den Preis von der Leistung nicht wert, du zahlst da die Optik mit, was aber nicht notwendig ist, wenn du kein Casmodder bist.
.) Die GTX 970 ist derzeit sicher vom P/L sehr gut, nur leider steht Maxwell (das ist die Bezeichnung der Struktur der Chipsätze) erst vor der Vollendung, und es wird noch ca. bis Ende nächstes Jahr dauern, bis leistungsstarke Karten mit der voll ausgebauten Struktur auf den Markt kommen. Diese werden dann vermutlich so viel kosten wie die jetzige Generation, von der Leistung aber einen sehr grossen Sprung machen. Ok noch ein Jahr warten ist blöd, aber dann ist deine nix mehr wert und die neue mit viel besserer Leistung günstig zu haben ... einfach ne blöde Zeit zur Zeit ... frag mich ich steh grad vor der selben Entscheidung. Ansonsten würde ich diese Karte auch in Betracht ziehen.
.) Die DDR4 Ram: @Dextera du meinst die sind für dieses System nicht nötig und überpowered? Würde auch DDR3 nehem.
.) Netzteil ist total überpowerd. Für dieses System reichen 400W. Wennst dir nicht sicher bist nimm dir ein 450er oder ein 600er. Was du dabei einsparst kannst in ein NT höherer Qualität stecken.
Nur kurz was ich so über das System denke.
Ich hab mir kürzlich nen Rechner zusammengestellt, der leistungstechnisch vermutlich im einstelligen Prozentsatz unter dem da oben liegt, und habe unter 1k gezahlt. Es kommt eben nicht immer nur darauf an, die teuersten Teile zu kaufen, denn overpowered ist rausgeschmissenes Geld.