Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenbesitz, Photo, Internet, Polizei

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MaxJs
9mm Para
9mm Para

Waffenbesitz, Photo, Internet, Polizei

Beitrag von MaxJs » Mo 1. Dez 2014, 21:55

Liebe Mitforisten!

Es ist in der Diskussion mit Bekannten ein Thema aufgekommen und zwar folgender Sachverhalt:

Jemand postet ein Foto auf FB einer komplett entladenen Pistole (Schlitten retour) und einem etwas markigerem Spruch (Zitat eines ehem. ORF Korrespondenten).

Was kann geschehen?

A.) Die Polizei kommt und überprüft die Verläßlichkeit.
B.) Bei Anzeige konsultiert die Polizei das ZWR und kommt dann.
C.) Amokwarnung?
D.) Waffenverbot (temporär)?
E.) Alles von oben oder gar nix?

Danke schon im voraus.

Max
Zuletzt geändert von MaxJs am Mo 1. Dez 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beretta S686 Special 20/70

kawaz
.308 Win
.308 Win

Re: Waffenbesitz, Photo, Internet, Polizei

Beitrag von kawaz » Mo 1. Dez 2014, 21:57

Um welchen Spruch geht es???

MaxJs
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MaxJs » Mo 1. Dez 2014, 21:59

kawaz hat geschrieben:Um welchen Spruch geht es???

Hat was mit "aufräumen" zu tun.
Beretta S686 Special 20/70

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mo 1. Dez 2014, 22:10

Was passiert? Man kriegt den Preis für den größten Blödsinn des Jahres!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 1. Dez 2014, 22:12

Wenn der Spruch entsprechend dämlich genug ist und jemand meldet es der Polizei kommt die Cobra und haut ihm die Tür ein.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mo 1. Dez 2014, 22:32

Passieren "kann" alles, was wirklich passieren wird, zeigt die Zeit.
Alles andere ist Glaskugelleserei.

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem

Re: AW: Waffenbesitz, Photo, Internet, Polizei

Beitrag von Sandville- » Mo 1. Dez 2014, 22:47

yoda hat geschrieben:Wenn der Spruch entsprechend dämlich genug ist und jemand meldet es der Polizei kommt die Cobra und haut ihm die Tür ein.

Und das mMn zu recht, viele Taten wurden bereits im Vorhinein durch soziale Medien angekündigt.

Wenn er klug ist löscht er es augenblicklich und hofft, dass niemand einen Screenshot davon gemacht hat.
Zuletzt geändert von Sandville- am Mo 1. Dez 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mo 1. Dez 2014, 22:48

Na ja wenn er die Waffe nach dem kochen in der Küche fotografiert und schreibt darunter "er will aufräumen" dann wird nichts passieren - wenn er die Waffe z.B. auf das Bild eines Nebenbuhlers legt und das so fotografiert und dazu schreib "er will aufräumen" dann darfst du 3 x raten was passieren wird

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Mo 1. Dez 2014, 23:10

Und wenn es zu dem Fall kommt, dass die Cobra die Tür eintritt, dann wird natürlich als nächstes die gesamte Presse wiedermal alle Waffenbesitzer als gefährliche Irre darstellen.

Also ich für meinen Teil bin jedem dankbar, der sich zusammenreißt und solche unnötigen Blödsinns-Aktionen unterlässt.

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Mo 1. Dez 2014, 23:13

Wahrscheinlich C, aber manchmal passiert auch nichts und hinterher heissts wieder man hätte es ja wissen müssen...

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Mo 1. Dez 2014, 23:16

Sorry.... soziale Netzwerke.... wer drin ist.... sollte zuerst mal nachdenken.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 2. Dez 2014, 08:27

Sandville- hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Wenn der Spruch entsprechend dämlich genug ist und jemand meldet es der Polizei kommt die Cobra und haut ihm die Tür ein.

Und das mMn zu recht, viele Taten wurden bereits im Vorhinein durch soziale Medien angekündigt.

Ich glaube ich les nicht recht.

Wenn jemand eine ungeladene Waffe herzeigt und meint, es sei Zeit aufzuräumen, dann könnte er sich genauso auf den Zustand seines Wiederladekammerls beziehen.

Und das gibt der Polizei das Recht, ihm die Türe einzutreten unter Beifall hier anwesender Personen?

Weit hammas gebracht.

Ich konzediere: Zu hoffen, dass der Typ klug handelt ist vergossene Milch, denn so ein Foto mit so einem Text in einem "social network" zu posten ist weit weg von Klugheit in jedweder Form.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 2. Dez 2014, 08:56

Hätte der Typ in Montana nicht u.a. beim FRISEUR rumposaunt, er würde den nächsten der einbricht abknallen, dann würde er JETZ vielleicht nicht unter MORDANKLAGE vor Gericht stehen...

So n Kack kann auf diesen "Sozialen" Medien so schnell einen "Shitstorm" auslösen, dass einem Hören und sehen vergeht...

Reicht schon wenn ein anderer einen blöden Kommentar dazu abgibt...

:whistle:

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Di 2. Dez 2014, 10:03

Das vieles oft übertrieben und völlig aufgeblasen wird ist klar.

Aber ich bin der Meinung: Zum verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Schusswaffen gehört für mich auch, Handlungen zu unterlassen die von anderen wahrscheinlich aus Drohung aufgefasst werden.

Dazu muss man aber auch bedenken, wie Otto-Normalbürger gewisse Dinge auffasst.
Der TE fand es nötig zu erwähnen, dass auf dem Bild der Verschluss der Waffe offen ist? Warum?
Für uns spricht das eine gewisse Sprache: Der Verschluss ist offen, die Waffe ist ungeladen und nicht schussbereit --> sie ist sicher --> das heißt jemand hat sie absichtlich in diesen sicheren Zustand gebracht.

Für jemanden der mit dem Umgang mit Schusswaffen nicht vertraut ist, spricht es diese Sprache dagegen nicht.
Der hat keine Ahnung was ein offener Verschluss ist und was das implizieren mag, der sieht eine Waffe und sonst nix und das heißt für ihn nur Bedrohung weil Waffen töten.
Schon spricht das Bild eine ganz andere Sprache.

Und zu der Aufräum-Debatte würde mich jetzt natürlich das erwähnte "markige Zitat" im ganzen interessieren.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 2. Dez 2014, 10:25

Revierler hat geschrieben:
Sandville- hat geschrieben:

Ich glaube ich les nicht recht.

Wenn jemand eine ungeladene Waffe herzeigt und meint, es sei Zeit aufzuräumen, dann könnte er sich genauso auf den Zustand seines Wiederladekammerls beziehen.

Und das gibt der Polizei das Recht, ihm die Türe einzutreten unter Beifall hier anwesender Personen?

Weit hammas gebracht.

Ich konzediere: Zu hoffen, dass der Typ klug handelt ist vergossene Milch, denn so ein Foto mit so einem Text in einem "social network" zu posten ist weit weg von Klugheit in jedweder Form.

Den genauen Wortlaut kennen wir ja nicht, aber wenn jemand das Foto einer Schusswaffe postet und darunterschreibt JETZT GEH ICH AUFRÄUMEN wird er sich kaum aufs staubsaugen beziehen.

Antworten